Was ist mit Laraweb passiert?

  • Hall oLeute,


    also ich muss schon sagen, dass ich verwundert bin, was aus dem Forum geworden ist. Ich war jetzt länger nicht mehr da und ich könnte schwören, das Forum war mal voller Leben. Jetzt sehe ich, dass in manchen Unterforen vor mehr als einem halben Jahr gepostet wurde. Was ist passiert? Wohin sind die User hin? Oder haben die meisten Rise nicht gekauft, weil es exklusiv für die Xbox erschien?
    Ich bitte um Aufklärung,


    eure Fackrana

  • Ich spiele mehr PS4 wo ich auch lets plays mache . Ich nenne den Kanal Spielelaune . Es kommt einem allerdins auch so vor , als wenn die Sachen die man schreibt eh ignoriert werden . Haupsache gewisse Leute können schreiben was sie gegessen getrunken oder geschaut haben . Und dann auch noch Youtube Sachen posten die sie gesehen ( Oder gehört )haben . Oder ob u wann sie zur Arbeit gehen oder kommen . Man schreibt was u der nächste schreibt sehlenruhig seine Sachen . So ein Dialog wäre im echten Leben schon arg verstörend . Wenn dann noch der Thiho seine geistige zuckungen hat , habe ich erst mal für Tage keinen Bock mehr auf Laraweb .

  • Zitat von Fackrana

    das Forum war mal voller Leben.


    Schau doch mal in die Foren von anderen Webseiten, was dort los ist. :gruebel: ;) Es gab ein TR-Forum, den Namen will ich jetzt nicht nennen, da gab es wochenlang keinen einzigen neuen Beitrag, und die Webseite ist jetzt gelöscht... ;)

  • "Frackrana", was genau erwartest du denn von einem Forum, das sich einem einzigen Thema verschrieben hat? Und wieviel trägst du denn zu einem "reichen" Forenleben bei? Manchmal wundere ich mich auch, dass sich nicht mehr User beteiligen. Das liegt aber wohl an diesen Usern selber.
    Als Student lebte ich mal in einem Studentenheim, in dem gelegentlich Heimfeste organisiert wurden. Da hatten wir rasch ein prägnantes Motto: "Jede Fete ist so beschissen wie die Leute, die da hingehen". Will sagen, jeder hat die Möglichkeit, durch eigenes gutes Zutun ein Beitrag zum Gelingen einer Veranstaltung, hier einem Forenleben beizutragen.
    Offenkundig sind die meisten User aber nur am kostenlosen und anonymen Abgreifen von Informationen über Spielehilfen etc. interessiert. Und das ist schon eine bittere Erfahrung. Schade ist das auch, denn ganz sicher gibt sich niemand mehr Mühe und investiert so viel Zeit und Geduld wie der Forenleiter hier - und seine Mitstreiter.
    Dass es nicht immer rund läuft, liegt schlicht daran, dass hier Menschen beteiligt sind, und daran, dass solch ein freier und frei zugänglicher Raum mit Anonymitätsschutz dazu einlädt, Freiheit zu mißbrauchen. Bei genauem Hinsehen sind Betrieb und "Erfolg" eines Forums eine hochkomplexe Angelegenheit bis hin zu sozialer Verantwortung. Natürlich kann jeder, der da ein SuperPatent oder eine Wahnsinnsidee hat, selbst ein Forum eröffnen, und dann mal schauen, ob die Inetwelt tatsächlich genau darauf gewartet hat.
    Woran mißt man den Erfolg eines Forums? :gruebel: Mir fällt da auf die Schnelle kein patentes Messverfahren ein.
    Persönlich - also meine Meinung - finde ich, dass die Kommunikation hier im Forum immer besser wird. Und Hilfe zum Tombspielen - das steht außer Frage - gibts nun wirklich mehr als genug.
    Ach ja, "Schwarzer", du darfst dich gerne mehr einbringen, und auch mit Beiträgen, die nicht nur um deine persönlich genutzten Spiele sich drehen. Dieses Forum bietet laut Satzung Raum für ganz viele Themen. Jeder soll hier eine Möglichkeit finden, sich einzubringen und wohlzufühlen. Eines sollte dabei aber immer mitgebracht werden: Toleranz! Denke da mal ein paar Sekunden drüber nach.
    Grüße, raubgräber

  • Obwohl ich kein typischer Forenmensch bin und daher hier nur bedingt mitreden kann, muß ich aufgrund eigener Erfahrungen raubgräber vollinhaltlich zustimmen.


    Ich war früher längere Zeit in einem Fanfictionautoren-Storyforum mehr oder weniger aktiv tätig, wo es hauptsächlich (logischerweise) rund ums Schreiben ging... nicht nur Fanfics, sondern auch allgemein. Denn das sogenannte 'Kreative Schreiben' (vulgo Belletristik verfassen) ist ja nicht auf Fanfics beschränkt, sondern umfaßt die ganze Bandbreite der sog. Trivialliteratur (also Krimis, SciFi usw.). Dort, genauso wie offensichtlich hier (und wahrscheinlich in einer Unzahl anderer Foren ebenso) waren tlw. nur sehr wenige Stammuser tätig und auch die waren jetzt nicht übermäßig aktiv. Zeitweilig wurde ich dort als 'gute Seele des Forums' bezeichnet, die sich um Mitglieder kümmert und - ähnlich wie es Sam in TR2013 sagt - die 'Zuschauer mit Content versorgte. D.h. im Konkreten, daß ich mich darum kümmerte, eine Schreibecke einzurichten, wo ich umfangreiche Tipps für Neuautoren gegeben habe, daß ich mich nach gerade stattfindenden Literaturwettbewerben umsah, um dann dementsprechende Links zu posten, daß ich Werke der anderen Hobbyautoren rezensierte und so immer wieder Diskussionen in Gang brachte, daß ich andere animierte, lobte, aufmunterte und das trotz meiner wirklich extrem beschränkten Freizeit... ich war also nicht die 'gute Seele', sondern in Wirklich der Pausentrott..., äh, clown, der mit virtueller roter Nase die Kinderchen ermuntert hat, beim Nachmittagsprogramm mitzumachen.


    Und dennoch... kaum war ich einmal für eine längere Zeit nicht aktiv, versank das Forum in einen Dornröschenschlaf... die meisten User - das sage ich jetzt einfach mal vollkommen wertfrei - sind passive Herdentiere, die sich von Content berieseln lassen wollen. Nochmals sorry, ich möchte wirklich niemanden beleidigen. Das aber ist nicht der Sinn eines Forums, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Forum war in der römischen Antike eine Art Marktplatz und auch Versammlungsstätte, wo es zu einem lebhaften Meinungsaustausch gekommen ist. Ein Meinungsaustausch ist aber nicht, daß einer redet (oder schreibt) und die anderen lesen es, sondern alle beteiligen sich aktiv an der Unterhaltung.


    Ein Forum ist keine abstrakte (juristische) Person, sondern die Gemeinschaft aller User. Und jedes Forum ist genauso gut (oder schlecht) wie seine User... das ist wie in meinem Job, alleine geht gar nichts, Crewmanagement ist das Stichwort. Die Welt ist voll von Egoisten, in einem Forum ist dafür aber kein Platz... ansonsten ist es eben, wie es ist... einer schreibt, die anderen lesen...

  • Da kann ich jetzt einfach nur mal zustimmen, und jetzt seht ihr, mit was für Problemen der Admin unter anderem ! (das ist nicht das einzige Problem!) zu tun hat. Wenn ich hier nicht in meiner gesamten Freizeit nahtlos online wäre, würde es hier auch schon düster aussehen, aber das machen die wenigsten Admins, die kümmern sich meistens einen ... um Ihr Forum, die wollen auch nur der/die große Admin/in sein, und das Forum soll gefälligst von selber "blühen". :haha: Und nur mal am Rande bemerkt würden die meisten Admins schon mal solche Leute mit Usernamen wie z.B. "Fackrana" erst gar nicht freischalten, und man sieht ja auch, was da dann zum Teil für Beiträge kommen, wo man sich fragt, will uns da jemand verarschen, oder hat er/sie schwere psychische Probleme...

  • Zitat von Tihocan0701

    Man, man, man... Das sind halt noch junge Mädels, die sich ab und zu austoben wollen, müssen, wie auch immer... :lol2:


    Tür auf , dämliches gebrabbel Rumms Tür zu . Tiho war da

  • Hallo "Schwarzer"!
    Ich empfahl dir jüngst schon mal Toleranz, und darüber auch mal nachzudenken. Mit dem Denken hat das bei dir offenkundig nicht geklappt.
    Suche dir - verdammt noch mal - ein anderes Feindbild. Seit längerem ist es nicht "Tihocan", der aus dem Rahmen fällt, sondern du mit deinen stereotypen Aggressionen.
    Gruß, raubgräber

  • Hallo Fackrana!


    Ich denke mal, dass es daran liegt (dass es so ruhig ist), dass viele der älteren User von früher einfach Laraweb inzwischen vergessen, ganz von alleine, weil sie ihr eigenes Leben leben und erwachsen geworden sind (oder gar schon sind/waren). Ich für meinen teil habe siet dem Tag meiner Registrierung (05.01.2010) so gut wie jeden tag hier reingeschaut und natürlich in diesen 6 jahren viel hier gelesen, geschrieben und erlebt. Kalr, war früher mehr los, aber gany früher gab es die sozialen Netzwerke noch nicht und bei mir zumnidest war es so, dass ich mich erst kurz nach meiner Ausbildung (Oktober 2010) bei Facebook registriert habe. zu der gleichen Zeit ging dieser Boom mit den ersten iPhones und Smartphones los, tweilweise auch erst später. Das heißt durch diese Modernisierung dieser Gesellschaft durch soziale Netzwerke (dass sich immer mehr Leute dort anmelden) und durch Smartphones und die Apps geraten kleiere Community-Seiten oder Chat-Dienste sowie Foren immer mehr aus dem Rahmen. Das finde ich zwar auch schade, aber das ist eben der Lauf der Dinge. Also, hier zumindest werden immer mal wieder Leute vorbei schauen (mal mehr mal weniger und natürlich auch wenn wieder weitere neue TR-Spiele veröffentlicht werden), aber so wie früher, dass jeden tag hunderte neue Beiträge hier stehen (u.a. auch von den Fakes), das glaube ich persönlich nicht mehr, zumindest nicht mehr ganz so.


    Ich zum Beispiel habe in meiner aktuellen Wohnung auf Langeoog keinen Internetanschluss, sondern nur das bisschen Datenvolumen über mein Smartphone und bin hauptsächlich damit online, deswegen schreibe ich gerade längere Beiträge gar nicht mehr so gerne, weil es ziemlich umständlich ist teilweise die Buchstaben auf der "digitalen Tastatur" auf dem Touchscreen zu drücken, weile s ja keine echten Tasten sind. Den jetzigen Beitrag hier schreibe ich übrigens am PC mit einer richtigen Tastatur, denn ich bin wieder mal übers Wochenende nach Hause gefahren und werde meine Zeit (v.a. abends) natürlich u.a. auch mit Laraweb verbringen! ;) Keine Sorge ich bleibe Laraweb immer treu! So lange wie Tomb raider eben existiert.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Das ist aber tatsächlich so! 2003 gab es hier am Wochenende 2000 bis 3000 Beiträge! Die Leute sind am PC gesessen, und haben einen Beitrag nach dem anderen geschrieben. Da verwechselt ihr aber auch was. Ein Forum ist kein Chat-Room! In ein Forum sollte man eigentlich nur was schreiben, wenn man auch was zu sagen hat. ;) Oder eine Frage hat. ;)

  • Naja, war aber schon 2003 viel Schwachmathen-Kram dabei...
    Ich erinnere mich noch genau:
    Allein Franzi hat 200 Beiträge am Tag gepostet, in vielen war jeweils nur ein Smilie, oder ein Wort,
    LoL und so... :) ;)


    Aber die TR1-5 und AoD-Zeit war die Beste.


    Tomb Raider von einer anderen Firma als CORE DESIGN isses nicht... ;) :haha:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Das ist aber tatsächlich so! 2003 gab es hier am Wochenende 2000 bis 3000 Beiträge! Die Leute sind am PC gesessen, und haben einen Beitrag nach dem anderen geschrieben. Da verwechselt ihr aber auch was. Ein Forum ist kein Chat-Room! In ein Forum sollte man eigentlich nur was schreiben, wenn man auch was zu sagen hat. ;) Oder eine Frage hat. ;)


    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß es 2.000 bis 3.000 Beiträge am Tag waren! Und das war nur ein schlechter Tag! :haha: ;) Samstag oder Sonntag Nachtmittag bin ich nicht hinterher gekommen, alle neuen Beiträge zu lesen, und so nach ca. 2 Stunden habe ich dann immer eine Pause gemacht, aber war noch nicht fertig! Das ist dann aber auch kein Forum mehr, sondern ein Chat-Room! :ja: