Was dich wundert....

  • Nu isses soweit. Lange habe ich einen Fred mit diesem Titel vermisst, nu kann ich nicht mehr anders......
    Na klar, der erster Beitrag geht an mich! :haha:
    Bin schon seit vielen Jahren in einem Autoforum aktiv, speziell in einem Unterforum, in welchem just mein Autotyp themengebend ist. Dort herrscht in aller Regel ein recht ordentliches Klima. Klar gibts auch dort Reibungen, aber die Moderatoren lassen nur wenige Beiträge neben der Spur zu, und dann schlagen sie in die Bresche, und ziehen bei Bedarf einen Maschendrahtzaun. In diesem Forum ist es Usus, dass man sich gegenseitig nach Kräften hilft, und es ist auch Usus, unter Foren-Brüdern und den wenigen -Schwestern gutes Vertrauen an den Tag zu legen. So habe ich schon mehrfach Usern, die Lampen mit einem elektronischen Defekt hatten, meine Hilfe angeboten, die sandten mir dann ihr defektes Teil zu, ich habe das repariert, zurückgesandt, und alle waren zufrieden. Zudem gibts viele und teils ellenlange Freds, in denen User, die über Jahre dabei sind, sich gegenseitig zwar auf räumliche Distanz, aber ansonsten recht gut kennenlernen und sich mit ihren Meinungen und ihrem Verhalten bekanntmachen.
    Nun hatte wieder ein User ein Problem mit einer elektronischen Schaltung, die in seinem gebraucht gekauften Wagen saß und von der er unbedingt wissen wollte, was das wäre. Weil kein anderer ihm da was sagen konnte - wie auch auf Distanz ? - , bot ich ihm wie bislang schon mehrfach getan an, mir das Teil zuzusenden, ich würde die Elektronik analysieren, und ihm das Ganze dann zurücksenden - übrigens ohne Kosten. Heute nun hat der Typ auf mein Hilfeangebot geantwortet und mich ohne Übergang angefetzt, wie ich denn auf die Idee käme, dass er "einem wildfremden Menschen seine Sachen überlassen sollte".
    Ich sag jetzt erst mal nichts weiter, und warte, ob euch dazu was einfällt.
    Gruß, raubgräber

  • Was ich dazu sage? Das, was mein Vater auch schon immer sagte: Gottes Tiergarten ist groß! ;) Na ja, die Menschen sind halt verschieden, das sieht man ja auch schon hier im Forum. :haha: ;) Der ist halt vorsichtig. Nur eine Frage: um was für ein Teil handelt es sich da, und welchen Wert hat es ungefähr? Aber es ist ja sowieso kaputt, also wertlos, oder? :gruebel: ;)


    Anmerkung: mein Auto ist zwar neu, aber hat nicht all diesen elektronischen Schnickschnack drin. Also da kann auch nix an der Elektronik kaputt gehen, weil keine drin ist. :haha: :D Was ich als großen Vorteil ansehe!!! :ja:

  • Der hatte ein Auto gebraucht gekauft, und stellte erst nach dem Kauf fest, dass im Motorraum an zwei Stellen teils amateurhaft an der Elektrik rumgebastelt war, und sich zudem ein nicht serienmäßiges Plastik-Kistchen unbekannter Funktion befand. Die Elektrik-Friemeleien konnten rasch aufgeklärt werden, das Kistchen natürlich nicht - es konnte ja keiner reinschauen, nicht mal er aus der Nähe. Das Dingen wollte er loswerden, hatte aber Angs, das überhaupt anzufassen, und dafür wollte er unbedingt Hilfe haben. Wir hatten schon vermutet, dass es sich um einen Marderschreck handeln würde, und die Vermutung wird ziemlich sicher zutreffen. Weil der immer noch nach Hilfe schrie, bot ich ihm an, ihm zu helfen und da kostenlos für ihn den Inhalt zu analysieren. Da wurde er gleich ruppig und vermutete Diebstahlabsicht, nicht nur an diesem einen Teil! (Er sprach im Plural!) :evil:
    Inzwischen ist der Typ von einem anderen User wegen seiner Unhöflichkeit abgewatscht worden. Der wird sich kaum noch trauen, darauf zu erwidern. Es ist schon ein bittere Erfahrung, wenn man einem anderen Hilfe anbietet, und der auf die ausgestreckte Hand zu treten versucht.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    ... Plastik-Kistchen unbekannter Funktion befand. Die Elektrik-Friemeleien konnten rasch aufgeklärt werden, das Kistchen natürlich nicht - es konnte ja keiner reinschauen,...


    Das ist also die berühmte "Black Box". ;) Das hatten wir ja im Physik-Unterricht mal eine Zeit lang, da mußten wir mit Meßgeräten rauskriegen, was der Lehrer da drin eingebaut hatte. ;) Aber der klassische Dieb wird sich wohl kaum die Arbeit machen, in Foren Leute anzuquatschen, daß sie ihm kaputte Geräte zur Reparatur schicken, oder? :gruebel: ;)

  • Jetzt hat der Typ nach einem ersten Anranzer mit dezentem Hinweis auf seine mangelhafte Erziehung noch einen weiteren, ironischen Kommentar sich eingehandelt. Und sich auch nicht mehr gemeldet.
    Der allgemeine Umgangston in diesem Forum ist ein wirklich bemerkenswert Guter. Das liegt zum einen daran, dass die User, die sich da aufhalten, entweder ganz konkrete, praktische Hilfen suchen, oder aber im Gegenteil, diese Hilfe anbieten, bzw. leisten. Das ist ein fast reines Fachforum. Allgemeine Debatten wie "wie geht es dir heute" oder "was macht ihr gerade" gibts dort kompletto tutto gar nicht! Also ist der Faktor "Persönliches" so weit als möglich ausgeklammert, und entsprechend weniger Reibungsmöglichkeiten gibt es.
    Den größeren Anteil daran, dass es dort ganz überwiegend friedlich abläuft, sehe ich allerdings darin, dass die Mods dort nur wenige Beiträge mit Zoffpotential zulassen. Sobald sich das aufzuschaukeln beginnt, oder einer aus der berühmten Rolle fällt, schreiten die ein. Dann wird gelöscht, auch gesagt, dass und warum....und wenn es böse wurde, wird der Fred gesperrt. Auch "Boxenstopp", also tagelanger Ausschluss, wird praktiziert. In der Regel müssen die Mods nur selten reglementierend eingreifen, meistens sorgen andere User für Gegengewicht.
    Warum erzähle ich das? Unter anderem, weil nach meiner Meinung Friedenstaube und der sichtbar vorgehaltene Rohrstock beide Berechtigung haben. Naja, auf ein weiterhin friedliches Leben hier! :wave:
    Gruß, raubgräber

  • Kleiner Nachtrag:


    In meinem bisherigen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, daß manche Menschen mit zunehmenden Alter immer mehr die Schuld bei Anderen suchen.
    Daß ich jetzt einen guten Job habe mit einem gutem Verdienst, liegt allein an mir selbst.
    Mal abgesehen davon, daß mich eine Zeitarbeitsfirma da erstmal reingebracht hat und ich aber nach 3 Monaten wegen guter Arbeitsleistung gleich vom Konzern übernommen wurde.
    Damals auf der Realschule habe ich die weniger guten oder faulen und schlampigen Schüler in der 5-Minuten-Pause von meinen Hausaufgaben (in der Jugendsprache "Hausis" genannt) aus manchmal zu viel Gutmütigkeit abschreiben lassen. Und kaum einer hat es mir später gedankt.
    Was ich damit schreiben will, es gilt meist doch die alte Regel: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...". ;)


    Manche Menschen mit labilem Charakter scheinen echt neidig oder sonstwas zu werden, wenn sie selbst immer mehr auf ein total verkorkstes! Leben zurückblicken. ;)

  • Du bist heuer in Festanstellung übernommen worden? Davon weiß ich ja noch gar nichts!
    Mensch, "Tihocan", das ist ja phantastisch!
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Glückwünsche dazu!
    Und das auch noch: Mach' weiter so! Du hast einen guten Lauf.
    Gruß, raubgräber

  • Der gestern vermeldete Kauf eines Satzes von LED-Tagfahrlichtern via Ebä war leider ein Fehlschuss. Vom Hersteller gibts da eine ganze Latte von verschiedenen Versionen, mit unterschiedlicher Funktion und ebensolcher Ausstattung. Bei der ausgeschauten Version waren die Preise der drei Anbieter allesamt überhöht, im Vergleich mit den Preisen der anderen Versionen. Nach langem Suchen fand ich dann plötzlich eine ganz neu eingestellt Anzeige, bei welcher der Preis passte. Also gefreut, gleich auktioniert und via PP bezahlt. Und - autsch - heute Morgen festgestellt, dass die Bestellnummer um ein kleines Bischen abwich - flixt lujah: falsche Version! :motz:
    Noch vor 10 Uhr beim Verkäufer angerufen, und prima: das Paket befand sich zwar gepackt, aber noch im Lager, und der Sachbearbeiter wollte das auch sofort aus dem Lager rausholen und so diesen Fehlkauf verhindern, und ich solle mittags noch mal anrufen. Ich mittags am Anrufen, derselbe SB: "ja, alles klar, ich habe das Paket hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen...." und ich solle noch eine Bestätigungsmail schreiben, dann käme ein Vorschlag für weiteres Vorgehen.
    Es kam auch eine Mail, aber in der wurde der "erfolgreiche" Versand des Paketes mitgeteilt!!! :eek:
    Da kann ich mich nur noch wundern.........evtl. später auch ärgern.
    Gruß, raubgräber

  • Seht ihr, jetzt haben der "raubgräber" und der "ZaeBoN" dem Schwarzer neulich eins vor den Bug geknallt, und nun ist er erstmal weggelaufen.
    Macht's wie ich, der andere so gut wie nie persönlich angreift. Denn ich finde das nicht gut!


    Möge die Macht mit Euch sein.



    Gruß,
    Yoda (nach einem Hochdeutsch-Auffrischungskurs)

  • Zitat von Tihocan0701

    Macht's wie ich, der andere so gut wie nie persönlich angreift. Denn ich finde das nicht gut! Möge die Macht mit Euch sein.


    Ja, Meister ! :anbet: Aber bis wir deinen Grad der Vollkommenheit erreicht haben werden, wird es noch dauern.....! :?
    Gruß, raubgräber


  • Nö , bin nur woanders

  • Gestern das war auch wieder so ein Ding, wo sie die 75- Jahre alte Weltkriegsbombe mitten im Main gesprengt haben. Wer weiß, auf welchem "Pulverfaß" man sich nach über 70 Jahren noch befindet. Die haben vom Kampfmittelräumdienst extra erst ein paar kleinere Detonationen erzeugt, um die lieben Fische vor der eigentlichen Sprengung zu vertreiben (Tierschutz). Habs mir gestern Abend mal in der Hessenschau angesehen. Das Teil ist zwischen Eiserner Steg und Untermainbrücke hochgegangen. Da gibts genau daneben eine Insel, wo ganz viele Schwäne und Enten ihr Lager haben und mitten in der Stadt aufm Main zwischen den Schiffen rumgurken.

    Und ein Tretboot-Verleih, wo die Leute im Sommer immer aufm Main Tretboot fahren. Wenn das Ding schon vorher irgendwann mal losgegangen wäre...