Erster Eindruck...

  • Zitat von Schwarzer

    (..)ein bisschen Spaß muss sein ..... ;)

    Ich möchte Dir gerne zustimmen, Schwarzer...wenn es sich denn wirklich unzweifelhaft um Spaß handeln würde, was von Tihocan ausgeht :gruebel:


    Meine Art von Humor hast auch Du schon mit- und auch abgekriegt - Stichwort "Konsole" oder "Pressekonference's" :mrgreen: -, und da ist IMMER klar, dass es sich um Frotzeleien handelt, die nicht mal in der Nähe von ernst und schon garnicht persönlich gemeint sind.


    Tihocan's "Einlassungen" hingegen lassen kaum irgendwo erkennen, dass das wirklich "Spaß" sein soll; vielleicht muss man dafür dann eine ganz besondere Antenne besitzen.
    Nur, diese Antenne empfängt dann auch, wenn ich Tom's Bemerkungen darüber, was er von unserem Board-Troll schon alles gelöscht bzw. NICHT freigegeben hat, ganz schön grenzwertiges Gehetze...und da hört zumindest für mich der Spaß auf...ÜBERALL!!!


    Wenn Tom sich die Arbeit macht, Tihocan's haufenweise Müll erst durchzulesen, bevor er den OK-Button drückt, ist das seine Angelegenheit...aber, wie schon Tom gefragt: Ist es das wert?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hätte da keine Lust drauf . Verstehe auch nicht , warum er den Pfosten wieder frei geschaltet hat . Man sollte , wie Stefan es so oft macht , nicht die Leute in einem Forum für Doof titulieren , wenn man dort was schreiben will .

  • Ich will dazu jetzt nicht mehr schreiben, Tom und ich haben uns darüber mal ausführlich ausgetauscht, und zwar ganz bewusst nicht hier öffentlich.
    Ebenso, wie ich seine Beweggründe kenne - und wie schon weiter vorne geschrieben, ich respektiere das -, kennt Tom auch meine Ansichten dazu, deshalb weiß er auch, dass ich mich irgendwann dann auch nicht mehr zurückhalte.


    Grundsätzlich neige ich ja dazu, solche Knalltüten zu ignorieren...und mal angenommen, es würde jeder so handeln, hätten Board-Trolle wie Tihocan ganz allgemein keine Chance und würden, wenn sie merken, dass man sie überhaupt nicht z. K. nimmt, von sich aus das Weite suchen.


    Aber allein schon, dass wir beide uns hier jetzt gerade zu dem Thema austauschen, freut solche Leute diebisch, sie haben das, was sie wollen: Aufmerksamkeit


    Grundsätzlich tun mir solche Zeitgenossen wirklich leid, Mangel an Aufmerksamkeit, d. h. nicht gesehen werden, nicht gefragt werden, nicht beachtet werden ist höllisch, egal, wie sehr man selber dafür verantwortlich ist. Wenn die das jedoch an anderen auslassen, auf dem Rücken/auf Kosten anderer austragen, egal, wie sie das tun, bekomme ich schlechte Laune, und das ist dann nicht mehr schön für den Betroffenen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, zurück zum Thema ;)


    Ich bin jetzt bei der Sowjet-Anlage angekommen, und ich glaube, das reicht dann auch für den letzten ersten Eindruck.


    Nachdem Lara nun auch noch tauchen kann, haben sich meine Eindrücke gefestigt: Z. B. im ersten Herausforderungsgrab sind auch Zeit- und Geschicklichkeits-Spielchen dazu gekommen, dieses Balancieren und Gehüpfe unter Zeitdruck bis hin zu einem "Ding", wie Tom es so schön genannt hat...damit hat sich RoftTR sehr angenehm an die Schnelligkeits-"Übungen" der guten alten Bauklotz-TR's angenähert, und ist trotzdem hoch aktuell, modern :ja:


    Das alles gibt es bei TR 2013 nicht, und wenn ich diese Eindrücke nehme, dann bleibt festzustellen, dass TR 2013 vergleichsweise "leicht" ist...hier in RoftTR sind ja schon die Anfänge von einem ganz anderen Kaliber, und bei beiden empfinde ich das nicht als Vor- oder Nachteil, sondern einfach anders.


    Es macht jetzt schon Spaß...ob ich RotTR nun auch 20 oder 30 oder 60 Male spielen werde, weiß ich indess jetzt noch nicht...TR 2013 spiele ich so richtig frisch durch, ohne dass es mir an Spannung mangelt, dabei jedoch nicht wirklich stressig wird, das wird hier bei RoftTR wohl etwas anders werden :gruebel: ...also bezogen auf Schwierigkeitsgrad, NICHT auf Stress ;)


    Wie gesagt, es macht mir auf alle Fälle jetzt schon riesigen Spaß mit Tendenz zur Suchtgefahr :ja: :ja: :ja: :) :) :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Suchtpotential ist definitiv vorhanden :D - und die Story ist auch gut beim höchsten Schwierigkeitsgrad spielbar - sofern man sich nicht wie ein Holzhacker im Walde bewegt, und sich die Umgebung zu nutze macht. Richtig stressig sind nur einige Herausforderungen, die man aber nicht unbedingt spielen muss, wenn man keine Lust dazu hat. Die Steuerung finde ich gut gemacht, da sie kleinere Fehler verzeiht und korrigiert. Denn eine miese Steuerung ruiniert selbst die schönsten Spiele. Viel Vergnügen mit RotTR. :wave:

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Zitat von Fusselball

    (..)Denn eine miese Steuerung ruiniert selbst die schönsten Spiele.

    Stümmt, Underworld (und auch Anniversary) ist ein Paradebeispiel dafür, da ist die Steuerung zumindest per Gamepad mies und ungenau, wies es nur irgendwie mies und ungenau geht :sad:

    Zitat von Fusselball

    Viel Vergnügen mit RotTR. :wave:

    Danke! :) :wave:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele Legend und CO. grundsätzlich nur mit Gamepad und komme bestens zurecht. Die Steuerung ist sehr genau und die Kamera lässt sich gut bedienen. Ganz im Gegensatz zum PC, wo man die Maus noch zusätzlich bedienen muss. :bad: Und die Tastatursteuerung ist einfach nur schlimm.


    Ist aber wohl Ansichts-/Gewohnheitssache.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    I(..)Ist aber wohl Ansichts-/Gewohnheitssache.

    Glaube ich eher nicht :gruebel:


    Legend war mein erstes TR mit Gamepad - ich hatte mir dafür extra mein XEOX-Speedlink gekauft -, und ich war fürbass erstaunt, wie genau und präzise alles agiert/reagiert hat mit dem Pad, sogar wirklich begeistert, damit hatte ich nicht gerechnet, unwissend, wie ich bis dahin hinsichtlich irgendwelcher Spiele-Geräte war...bis einschl. AoD klappte alles wunderbar mit Tastatur.


    Klar, dass ich mich dann auch auf Anniversary und Underworld gefreut habe, die ja per se auch mit Gamepad gespielt werden...und beide haben mich hinsichtlich Präzision ungemein enttäuscht, es war auf kaum etwas Verlass, viele Aktionen eher Zufallswerk, hab ich hier anderswo auch beschrieben.


    Ich hab mich gefragt - und tue es immer noch -, wie ein solcher Qualitätsabfall ggü. einer vorigen Version sein kann :gruebel:


    Nun mag ich Anni sowieso nicht so gern, aber Underworld hätte ich schon gerne öfter als bisher zweimal gespielt...es macht mir einfach keinen Spaß :sad:


    Da sind TR 2013 und jetzt auch RotTR doch aus einem anderen Stoff :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, abgesehen von den Spielen als solche, muss ich dir in der Hinsicht der Gamepad-Steuerung bezüglich Anniversary und Underworld widersprechen. Ich spiele TRA an der PS2 und Underworld auf der X360. Beides mit (zwar unterschiedlichen) Gamepads, jedoch ist deren Steuerung nahezu identisch. Genauso wie die Legend-Steuerung.


    Du spieltest die Spiele sicherlich am PC mit Gamepad oder? Kann durchaus sein, dass entweder die Tastenbelegung anders oder generell der Treiber dafür nicht aktuell war bzw. es generell eine Art Bug gab. Zumindest die Konsolenfassungen spielen sich astrein flüssig und hatte nie Probleme damit, wie ich schon mal geschrieben hatte.


    AoD spiele ich übrigens auch an der PS2 mit Gamepad! :ja: Und TR 1-5 am PC mit Tastatur.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zustimmung, ich bin absolut sicher, dass es eine erhebliche Rolle spielt, dass PC-Software auf sehr viel mehr "Rücksicht nehmen" muss als solche für Konsolen...letztere müssen ja kaum etwas anderes tun als Spiele (korrekt) zu betreiben.
    Aber trotzdem, besser noch gerade deswegen: Wieso funktioniert Legend auf dem PC blitzsauber, Anni und Underworld aber nicht? :gruebel: :o


    DAS war/ist die Frage, die ich mir stelle...wenn eines funzt, gibt es aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, warum das andere mit gleicher Grundlage nicht auch klappen sollte :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Zustimmung, ich bin absolut sicher, dass es eine erhebliche Rolle spielt, dass PC-Software auf sehr viel mehr "Rücksicht nehmen" muss als solche für Konsolen...letztere müssen ja kaum etwas anderes tun als Spiele (korrekt) zu betreiben.
    Aber trotzdem, besser noch gerade deswegen: Wieso funktioniert Legend auf dem PC blitzsauber, Anni und Underworld aber nicht? :gruebel: :o


    DAS war/ist die Frage, die ich mir stelle...wenn eines funzt, gibt es aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, warum das andere mit gleicher Grundlage nicht auch klappen sollte :gruebel:


    Bei mir läuft Anni absolut sauber :)

  • Zitat von Schwarzer

    (..)Bei mir läuft Anni absolut sauber :)

    Auf'm PC? Also, da hatte ich schon bei Anni ernsthafte Probleme mit der Präzision des Gamepads, aber irgendwie ging das da noch.
    Den Vogel hat Underworld abgeschossen, die unpräzise Reaktion des Gamepads hat mir den Spaß zum größten Teil verdorben...möglich, sogar logisch, dass es solche Probs auf einer Konsole nicht gibt.


    Ich kann da nur wiederholen, dass ich heilfroh bin, dass diese Schwierigkeiten bei den beiden letzten TR behoben/verschwunden/weg sind :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tihocan0701

    Ich halte von der Steuerung von Legend und Anni nix. Selbe Engine.
    Alle anderen sind OK.


    Die kann man ganz easy mit dem XBox Kontroller für Windows spielen .

  • Zitat von Klara Soft

    Ganz im Gegensatz zum PC, wo man die Maus noch zusätzlich bedienen muss


    o.O Betonung auf "muss"? Ist die Controller-Steuerung so viel anders am PC als an der Konsole?
    Ich persönlich habe bei TR13 zum Zielen einfach zur Maus gegriffen, weil ich es nicht gewohnt bin, mit diesem winzigen Analogstick präzise Bewegungen auszuführen...

  • Ja ok, ZaeBoN. Es ist sicher Gewöhnungssache bei dir, dass du anscheinend grundsätzlich lieber am PC und dann mit Tastatur und Maus spielst. Ich spiele die Classics und ein paar Point und Klick Adventures am PC, wo ich beim Einen nur die Tastatur, beim anderen nur die Maus brauche.


    Alle anderen TRs ab AoD, sowie alle anderen heutigen Spiele nur noch an der Konsole.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Schwarzer

    (..)Die kann man ganz easy mit dem XBox Kontroller für Windows spielen .

    Eben nicht ganz, Schwarzer, leider :sad:


    Ich wiederhole: Legend funktioniert mit Gamepad prima, Anni und Underworld sind hingegen Murks, meine Erfahrungen, und ich habe alle drei sowohl mit meinem Speedlink (ist rein äußerlich dem XBOX360-Gamepad zum Verwechseln ähnlich) UND eben mit dem XBOX-360-Pad gespielt...das hat übrigens mit Engine o. ä. überhaupt nichts zutun, sondern mit der Programmierung des Spiels, ganz einfach.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe alle TR nur mit Tastatur und Trackball gespielt. Eigentlich waren die Steuerungen bei TR sehr gut und genau, das Problem war eigentlich immer die sch... Kameraführung an schwierigen Stellen. Man rennt geradeaus und kurz vor dem an sich geraden Sprung nach vorne wechselt die Kameraführung zur Seite und der Sprung ging dann ins Nirwana. Das war vor allem bei AoD extrem. Bei Legend hatte die das ganz gut im Griff während die bei Underworld da wieder geschludert haben. Bei den letzten beiden TRs haben sie darauf mehr geachtet bzw. blieb die bereits angefangene Steuerrichtung bei Kamerawechsel erhalten - und die kleinen Korrekturen finde ich sehr gut gelungen, wenn man mal nicht so exakt gesteuert hatte.

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Zitat von Fusselball

    Ich habe alle TR nur mit Tastatur und Trackball gespielt.

    Das habe ich mal ganz bewusst bei TR 2013 versucht, also mit Tastatur und Maus...und beim Hubschrauber-Wrack aufgegeben :mrgreen:

    Zitat von Fusselball

    (..)Das war vor allem bei AoD extrem. (..)

    Das z. B. habe ich ohne jede qualitative Einschränkung mit Tastatur gespielt...Gamepad bei den Nachfolgern war für mich absolutes Neuland.
    Nachdem ich nämlich Legend bekommen und mich mit Tastatur daran versucht hatte, hab ich das erstmal beiseite gelegt - ich und Gamepad :gruebel: :haha: :mrgreen: -, aber dann gab es das XEOX Speedlink bei Saturn als Sonderangebot...na gut, wenn schon, denn schon, hatte ich gedacht, und hab's bis Heute nicht bereut, wobei ich eigentlich jetzt nur noch mit dem XBOX 360-Gamepad spiele :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was haben eigentlich immer alle an der Kameraführung zu meckern? :gruebel: Ich hatte in keinem TR (auch nicht AoD oder Underworld) ein einziges Problem damit.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!