Steam-Spiele verschieben auf anderes Laufwerk

  • Sagt/schreibt mal Leute:


    Ich möchte von Zeit zu Zeit immer mal Spiele, die ich auf meiner mechanischen Games -Hard Disk habe, auf die schnellere System-SSD kopieren, also Spiele, die ich zur Zeit zocke.


    Bin dafür jetzt mit Rechtsklick auf das Game, dann "Lokale Dateien löschen", und dann nochmal neu auf die SSD installieren.


    Für User wie mich jetzt ab DSL 50.000 aufwärts ist das ja nicht so das Problem, aber für die Anderen...


    Gehts net auch einfacher?, also daß man die in Steam einfach verschieben kann?!!


    Das wäre doch mal eine neue Funktion in Steam, die habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!


    Wisst ihr da was?



    Gruß, :)
    Euer "Kopieren, aber noch besser Ausschneiden!" -Fan

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sowas funtioniert, denn - wie auch immer - es wäre ein Kopiervorgang, und der ist bestimmt technisch ausgehebelt.
    Da würde ich an deiner Stelle in den Apfel beißen, und das Spiel über Steam komplett neu installieren. In der Tat, da hast du auf bittere Weise recht, ist diese Lösung für andere, wie mich z.B., höchst unangenehm. Habe immer noch einen DSL 6000 Zugang, der läßt nur 350 kB/s zu. Auf meiner vor 3 Monaten neu aufgesetzten Spiele-SSD ist deshalb auch nur Tomb9 drauf. Alle anderen Tombspiele installiere ich via Steam erst, wenn ich einen schnelleren Zugang irgendwann mal haben werde.
    Gruß, raubgräber

  • Wegen des Kopiervorgangs, das leuchtet mir ein. Da könnte ja jeder kommen und was rüberkopieren.
    Daß du TR2013 schonmal runtergeladen hast, ist ja schon mal was. 10,2 GB, ist auch bisher das "größte" TR. Gefolgt von Underworld.
    Da ist mir vor kurzem aufgefallen, meine 50.000er Leitung ist auch nicht mehr das was sie mal war. Laut meiner Verbindungsanzeige sind's "nur" noch 33 MBit statt 50. Da müssen die wieder der besseren Signalstärke wegen an der Geschwindigkeit geschraubt haben.
    Nun ja, wollte letzte Woche bei o2 aufs Nächste aufrüsten - DSL 100.000. Laut deren Homepage ist es aber "zur Zeit technisch nicht verfügbar".
    Schade, vielleicht im nächsten Jahr.
    Wenn ich neuinstalliert und alles wieder drauf haben möchte, muss ich die Kiste trotz 33MBit eine ganze Nacht durchlaufen lassen.
    Bei so großen Brocken mit 30-40 GB und noch mehr, dauert das mittlerweile auch bei dieser Verbindung eine ganze Weile.


    Schönen Tag.

  • Das hab ich auch schonmal versucht, so ohne weiters geht das nicht. Aber man kann in Steam eine weitere Spiele-Bibliothek anlegen, auf der Festplatte der Wahl. Wenn dort der richtige Ordner definiert ist, kann man Spiele aus einer Bibo in eine andere kopieren, das wird dann beim nächsten Start von Steam eigentlich auch erkannt.
    Sollte das nicht gehen, kann man von dem jeweiligen Spiel eine Sicherung anlegen, die vorhandenen Daten löschen, dann wieder die zweite Bibliothek definieren und dann das Spiel aus der Sicherungsdatei neu installieren ;)

  • Uih.....da wird aber tieeeeeef in die Trickkiste gegriffen. "Tihocan", probiers mal aus, und vermelde dann.


    Was die vermeintliche oder tatsächliche Inetgeschwindigkeit anbelangt, bitte in den Fred: "Allgemeine technische Probleme mit Hard- und/oder Software" schauen.
    Gruß, raubgräber

  • Jo, wie ZaeBoN es beschreibt, leuchtet ein. Nur momentan befindet sich jetzt alles dort, wo es soll.
    Sollte ich wieder mal etwas verschoben haben wollen, werde ich das mal ausprobieren.
    Also einfach von einem in den anderen Steam-Ordner kopieren, und Steam mal neustarten.
    Mir ist dazu auch aufgefallen, da sind außer den reinen Spiele-Ordnern auch immer noch eine dll und acf, was auch immer, mit dabei.
    Vielleicht orientiert sich Steam daran, wo das Spiel sich u.a. befindet und es wieder findet.