Erster Eindruck...

  • Ich erstehe so halb :gruebel:


    Dazu musst Du wissen, dass auch Startmenü u. a. ganz einfach Ordner auf der Harddisk sind, in denen sich entweder Dateienn, i. d. R. Verknüpfumgen - die haben die Datei-Endung "lnk" -, aber auch Ordner zu weiteren Programmen mit mehreren Funktionen befinden.


    Du kannst die auf 2 verschiedene Arten sehen, nämlich direkt auf der Festplatte - da, wo normalerweise auch das Betriebssystem ist, meistens C: -im Unterordner "Dokumente und Einstellungen\jeweiliger User", und in einem Bereich, in welchem DEIN Bereich angezeigt wird, der steht unter dem Nemen, mit dem Du Dich ans System anmeldest, normalerweise über dem Ordner "Computer".


    Auf den ersten der vorstehend genannten Bereiche kannst Du in der Tat grundsätzlich nicht zugreifen, auch als Admin nicht - auch dafür gibt es Tricks, die aber keinen Sinn machen -.
    Der zweite Bereich gehört dem aktell angemeldeten User, und als solcher kannst Du auch auf Startmenü o. ä. zugreifen.


    Es ist gerade bei Windows 10, aber auch schon vorher bei 7, oft nur ein unscheibarer Handgriff, mit dem man etwas verschieben kann...und ich habe das Gefühl, dass Dir genau das passiert ist.
    Mein Tip: Schau zu allererst mal in den Papierkrob, und solltest Du da vermisste Inhalte finden, kannst Du die ganz einfach wiederherstllen.


    Losgelöst davon such mit der Suchfunktion im Wndows-Explorer (findest oben rechts), Du gibst da das Stichwort ein, nach welchem Du suchst, und packst vor und hinter dieses Wort jeweils einen Stern, also das * hier, hinter die Eingabe kommt dann noch ".*", also, wenn Du nach Wordpad suchst, siehtr der Suchbegriff so *wordpad*.* aus, dann schau Dir die Ergebnisse an.


    Wirklich "verschwinden" tut auch in Windows 10 nichts ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmm, okay. Also ich lösche ab und zu den Inhalt des Temp-Ordners im Verzeichnis: c:\benutzer\*benutzername*\appdata\local\temp
    & in c:\windows\temp. Im Tempordner von Windows meckert er bei 2 Dateien rum das er die nicht löschen kann. Aber ich habe bisher schon oft sämtliche Dateien aus diesen Ordnern gelöscht, hatte aber nie dieses Problem das plötzlich Sachen aus dem Startmenü verschwunden sind... Ich weiß ja das es für das Startmenü einen Ordner auf der Festplatte gibt. Nur war das bei Windows 95 z.b. einfacher zu finden und zu öffnen und da gab es auch keine zich verschiedene Ordner mit dem Namen "Startmenu" an tausend unterschiedlichen Orten auf der Platte. Oder es gab sie und ich hab immer nur einen bemerkt :)

  • Also, das Löschen aus tmp-Verzeichnissen ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern zeigt, dass Du nachdenkst :ja:


    Die Dateien, die Du nicht löschen kannst, gehören z. B. zu Antiviren-Tools, oft auch zu Protokollen, die Windows in die Ereignisse schreibt o. ä., die werden für die aktuelle Sitzung benötigt und können nicht gelöscht werden...jedenfalls nicht ohne Trick, aber das ist auch so gewollt.


    Und, am wichtigsten: Das hat mit Deinem Prob definitiv nichts zutun, Daten aus temp-Ordnern sind ja eigentlich dazu da, nur temporär zu stehen. Die alten DOS-Systeme haben solche Daten, eben die aus temporären Verzeichnissen, beim Herunterfahren auch wirklich gelöscht, oft schon beim Schließen des betreffenden Programms...so, wie es sich aus meiner Sicht auch gehört!


    Ab Windows 95 gibt es eben dieses System, dass Windows User-Daten auch unter deren eigenen Ordnern speichert, letztere werden "Eigene Dateien" genannt und waren noch bis Windows XP im Windows-Explorer i. d. R. an erster Stelle zu sehen. Jetzt, bei Windows 10, steht ganz oben "Schnellzugriff", und darunter sind Ordner/Dateien zu sehen, die Du zuletzt "angefasst" hast, und sei es nur zum Anschauen u. a.


    Man müsste wirklich exakt wissen, Tombtiger, was Du unmittelbar vor bemerken des Fehlens getan hast :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe in meinem Beruf die Erfahrung gemacht, daß Ferndiagnosen oft nichts nutzen.
    Da wollte man Kunden am Telefon erklären, wie Fernseher/Videorekorder zu programmieren ist, aber meist kamen die Kunden damit nicht zu recht. So daß ein Techniker vor Ort hingefahren ist.

  • Also mein Eindruck von Windows 10 ist, ich mag es überhaupt nicht, ok, etwas mehr als Windows 8 & 8.1 da es mehr an Windows 7 und die Vorgänger erinnert, aber dennoch scheiße ist! Erstens, die Windwos Updates, sie sind viel zu oft und viel zu langsam/unstabil! Früher hatte ich nie Probleme damit aber seit Windows 8 & 10 immer diese ewigen Updates die lange dauern und nichtmal richtig funktionieren! Man muss sogar öfters selber neu starten und neu nach Updates suchen, damit er überhaupt etwas macht oder aktualisiert! Und ich will mir nicht selber ein manuelles Update runterladen oder ein Tutorial zu dem neusten Windwos-Update angucken müssen! Früher ging das auch alles ohne sowas! Jedenfalls deutlich Problemloser als heute! Dann das Design der Systensteuerung (Einstellungen) bzw. fehlen der alten Systemsteuerung, das kann ich auch mit Paint malen! Diese viel zu unübersichtlichen Menü´s und das langweilig gemachten & lieblose Design ist schrecklich! Also ich hasse es! Naja immerhin gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei Windows 8 & 8.1. Aber sonst finde ich Windows 7 und XP deutlich besser, was Design und übersich angeht! Uuuuund die Windows-Updates sowieso!!! Aber in der heutigen Zeit, wo ja eh jeder Online ist, die heutigen PC´s auf Windows 10-Hardware ausgelegt sind und das Internet Teil des Lebens ist, kann man ja nicht mehr mit Windows XP oder 7 rumkrepeln... Und bei nem neuen Laptop/PC ist eh das neuste Windows drauf...