Erster Eindruck...

  • Ich habe Pro - mit den HP-Versionen gebe ich mich nicht ab, vor allem deshalb nicht, weil man sich damit an keine Domäne anmelden kann.


    Der Media-Player liefert bei meinem XP-Rechner astreine blitzsaubere Arbeit ab...wozu allerdings auch die Creative Labs Soundkarte entscheidend beiträgt.


    Unter Win 7, aber auch vor dem neuen Aufsetzen von 10 hat der WMP zumindest MP-Formate abgespielt, jetzt erscheint da ein großes ? im Player, mehr tut sich nicht mehr, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu beeinflussen.


    Musik höre ich, wie schon angedeutet, ohnehin auf meinem XP-Rechner, da hängt dann auch noch ein recht gutes LP-System dran.


    Mit dem VLC klappt's, daraus folgt, dass ich den Media-Player künftig ignorieren werde, zumindest auf dem Großen.


    Was das Update angeht, habe ich das bewusst angestoßen, also auch keinen Zeitplan festgelegt.
    Windows sagt zu diesem Thema, dass diese Updates stets dann durchgeführt würden, wenn der Rechner nicht genutzt wird.


    Woran das System das festmacht, wird nicht erklärt, aber alles deutet darauf hin, dass Microsoft wohl davon ausgeht, dass die Systeme garnicht mehr wirklich runtergefahren werden, sondern über Nacht "ruhen", sich im Energiesparmodus befinden...und in solchen Phasen sollen unter normalen Umständen Updates installiert werden...dumm, dass ich meine PC's nicht nur regulär runterfahre, sondern nach Feierabend auch die Stromzufuhr abschalte :mrgreen:


    Außerdem kann niemand meine Rechner bis zum BS-Start starten, davor steht das Systempasswort, also das im BIOS...ich verstehe überhaupt nicht, wie man erwarten kann, dass Nutzer ihre Systeme so gut wie garnicht mehr schützen :o
    Aber das hatte natürlich für mich das Privileg zur Folge, dass ich den Werdegang der Version 1511 verfolgen konnte...hat übrigens ganz schön lange gedauert, das Ganze, 2 Stunden oder so, mit allem (einschl. Neustarts) drum und dran :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß es, daß es den MS Media-Player auf Win 10 gar nicht mehr geben wird. :gruebel: ;) Aber wozu auch, es gibt doch mittlerweile für alles kostenlose Alternativen, sogar für MS Office. :D ;)

  • Naja, schlecht ist der WMP ja nicht. Sieht optisch sogar besser als der VLC aus. Nur der VLC spielt so gut wie alles ab. Der WMP mault öfters rum, daß er das momentan nicht abspielen kann. Drum nutz ich meist andere.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß es, daß es den MS Media-Player auf Win 10 gar nicht mehr geben wird. :gruebel: ;)(..)

    Das würde auch kaum noch einen Unterschied machen...ob der nun da ist oder Peng...dumm nur für alle, die ganz einfach anwenden wollen und sich darauf verlassen, dass der da ist...das ist das, was ich an MS so hasse, dieses benutzerfeindliche Gebaren, eng kombiniert mit Geldschneiderei (für Upgrader von 7 auf 10 gibt es für eine begrenzte Zeit eine kostenfreie Alternative, dann muss gelöhnt werden), die Microsoft eigentlich überhaupt nicht nötig hat :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe ja mit meinem neuen Lappi jeze auch Windows 10. Erstmal gucken, wo die ganzen Einstellungen sind, die neue Systemsteuerung ist häßlich wie Kotze und fucking unübersichtlich! Manche Dinge findet man aber wie früher in der alten Systemsteuerung oder es öffnet sich bei manchen Sachen ein Fenster mit den gewohnten Einstellungen. Dann erstmal den Audiorecorder gesucht bis ich dann gemerkt habe, ok, der heißt nun Sprachrecorder. Ich dachte erst, der ist nicht mehr dabei... Das es nun 2 unterschiedlich Designte Kontextmenüs gibt ist auch kacke! Was mir aber gut gefällt ist das man die Windowssuche nun in der Taskleiste hat! Und das man Apps nun wieder in Fenstern dargestellt werden und man sie mit X schließen kann! Ich bin froh, das alles stabil und flüssig läuft!

  • Ja, ich kann mich noch halbwegs an meinen Umstieg von Windows ME auf XP erinnern. XP kam mir damals häßlich vor, unübersichtlich, häßlich, und unübersichtlich, und blöd! :ja: :haha: ;) Nach einem Jahr war es genau umgekehrt. Da kam mir ME nur noch blöd vor... :haha:


    Was lernen wir daraus? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :ja: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Da kam mir ME nur noch blöd vor... :haha:(..)

    ME war ja auch blöd :mrgreen: Es war nicht mehr wirklich Win98, obwohl es noch so ausschaute, aber auch noch nicht ganz Win2000, obwohl es schon so ausschaute.


    Aus meiner Sicht gehörte es zu den überflüssigsten Betriebssystemen, die MS je rausgebracht hat :gruebel:


    An Windows 10 kann man sich tatsächlich gewöhnen...wenn man nur weiß, wen und nach was man fragen muss ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    An Windows 10 kann man sich tatsächlich gewöhnen...wenn man nur weiß, wen und nach was man fragen muss ;)


    Ja, frag mich einfach, ich erklär's dir dann... :haha: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ja, frag mich einfach, ich erklär's dir dann... :haha: ;)

    Ich überlege gerade, wieviele Anrufe innerhalb von, na, sagen wir, 2 Stunden nötig sind, bis Du dieses Angebot zutiefst bereust :mrgreen: :lol2: :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis


    Ja, frag mich einfach, ich erklär's dir dann... :haha: ;)


    He,he, ... :mrgreen:
    Mutig ... Den Satz traut sich nicht mal Microsoft :D .
    Im Notfall kann er den Post ja wieder löschen ... :haha:

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Achtung:
    Ab heute haut Microsoft das zweite große Windows 10-Update raus: das Anniversary Update, zum 1-jährigen Geburtstag von Win 10 (29.7.2015)


    Es meldet sich entweder von allein oder man sucht manuel danach mit der Funktion "Nach neuen Updates suchen".


    Einziger Wermutstropfen ist bei sowas nur, daß danach einige Einstellungen zurückgesetzt wurden. Z.B. Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker, Dateien- und Ordner-Ansichtsoptionen, usw.

  • Zitat von Tihocan0701

    Na ja... ich kenne seit 1985 nur drei gute Windows-Versionen: 2000, 7 und 10.


    Wobei Win 2000 weniger für Spiele geeignet war.


    Alles andere war ein Schuß in Ofen. :haha:

    Das stimmt so nicht, lieber Tihocan!


    Ich bzw. meine Familie hatten damals unseren ersten PC mit XP. Das lief immer super stabil und war BESTENS für Spiele geeignet! :ja: U.a TR.


    Danach kam Anfang 2012 der andere neuere PC mit W7 und sind auch immer zufrieden gewesen. Nach dem vermeintlichen Update von W10, den mein Papa aufgrund des für ihn nervenden Pop-Up-Fensters gestartet hatte, war ich nicht so begeistert von W10. :nein: Sowohl von Design, als auch von der Stabilität her. Es ruckelte ohne Ende und lief unstabil. Zu allem Überfluss war von unserem ursprünglich 3 Seiten (eine Feature, dass von XP übernommen wurde) nur noch 1 Seite vorhanden und von meiner Seite sämtliche Daten gelöscht, weil ein Papa das über seine Seite gemacht hat. Also, daraufhin Update wieder zurückgezogen und W7 wiederhergestellt. Und dann war alles wieder gut.


    Windows 10 mag ja nicht schlecht sein, aber so lange wir noch Windows 7 haben, wozu umsteigen?

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Mir solls recht sein. Habe Win 7, 8.1, 10, und Ubuntu Linux am Start.
    Und AmigaOS 4.1 (als Emulation). :haha:


    Aber hauptsächlich, also zu 99,1 Prozent, nutze ich halt das aktuelle Windows 10 (Pro). ;)


    Wenn ich mal viel Zeit habe im über-übernächsten Urlaub, trau ich mich mal an "hyper-v".
    Damit kann man eine virtuelle Maschine, also auch noch ein veraltetes XP usw. auf einem aktuellen PC, einrichten.

  • Nachtrag:


    Hyper-V ist nur in der Pro-Version von Windows 10 verfügbar.
    Ein Freund, der gerade eine Umschulung vom stellvertretenden DM-Filialleiter zum IT-Spezialisten macht, verrät mir gerade aktuelle Techniken aus der IT-Welt.


    Am liebsten wäre mir ja ein MacOS X zum arbeiten auf einer PC-Hardware.
    Vielleicht kommt das ja noch. Apple Mac-Rechner sind leider zu kostspielig. :heul: :haha:

  • Da es sich sicher nicht lohnt, dazu ein neues Thema zu erstellen, poste ich mein Problem mal hier: Ich habe das Problem das manche Programme aus dem Startmenü verschwunden sind und diese auch nicht sofort bei der Windowssuche gefunden werden, erst wenn ich z.b. WordPad.exe eingebe, findet er das Programm, aber wenn ich einfach nur WordPad eintippe, dann sagt er höchste Übereinstimmung: "keine Ergebnisse gefunden". Weiß jemand, wie man das beheben kann? Ich habe nichts deinstalliert oder sowas. Das Problem trat plöztlich auf, na vielleicht gab es mal nen Windows Update.

  • Du meinst sicher die "Kacheln", die beim Klicken auf "Start" erscheinen...das ist ne Windows 10-Krankheit, die oft dann auftritt, wenn Windows 10 ohne Internet-Anbindung installiert wurde...wobei ich erstmal davon ausgehe, dass Du Deinen Rechner entweder mit Windows 10 gekauft oder von 7 oder 8 darauf geupgradet hast.


    In mehreren einschlägigen Foren wird aber auch davon berichtet, dass dieser Fehler ohne offensichtlichen Anlass auftritt.


    Ein probates Mittel zur Behebung wäre eine Wiederherstellung des Standes vor dem letzten Update, also von einem Wiederherstellungspunkt aus...so das klappt, hast Du den Stand vor der letzten Systemänderung, zu denen ja auch Updates gehören :gruebel:


    Man kann das auch mit Manipulationen in der Registry reparieren, aber davon lasse sogar ich die Finger, solange es andere Mittel gibt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich meine nicht die Kacheln, die werden immer angezeigt, ich meine so manche Programme z.b. fehlt fast alles im Menü Zubehör oder Skype. Von der Registry lass ich die Finger! Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop vorinstalliert gehabt. Ich habe mal etwas auf meiner Festplatte gesucht nach "Startmenu" und da gibt es mehrere Ordner, manche auch die man nichtmal öffnen darf, obwohl man ja Admin ist. In einem ist viel mehr drinne, ich glaube alles was normal auch anfangs drinne war, z.b. alles im Menü Zubehör. Dann hab ich mal einfach alles aus dem einen Startmenü-Ordner aus dem Menü Zubehör in ein anderes, das was wohl "mein" Startmenü ist, denn da werden nur der Internet Explorer & Editor angezeigt, aber das bringt nix! Es wird trotzdem nicht angezeigt im echten Startmenü!