Erster Eindruck...

  • In der Tat, ich betreibe ja ebenfalls eine Grafik-Karte mit AMD-GPU...trotzdem empfinde ich das als schleierhaft, eigentlich ein Phänomen; "Strom aus" bedeutet für mich eigentlich "Strom aus", egal, ob ich diesen Vorgang an der Steckerleiste "initiiere", an welcher der Rechner, also das Netzteil angeschlossen ist, oder am Netzteil selber :gruebel: ...merkwürdig :gruebel:


    Mit den Updates ist mir etwas aufgefallen: Womöglich händelt das Windows 10 differenziert, denn auch wenn meines eine Vollversion (Win 10 Professional 64Bit) ist, handelt es sich dabei um ein OEM; Windows 10 will nämlich über die Update-Funktion ein Upgrade auf ACHTUNG Windows 10 installieren :mrgreen: ...auf "Windows 10 Pro, Version 1511, 10586", genauer gesagt, und in der Systemsteuerung unter "System" zeigt mir mein Windows in der Tat keine Versions-Nr. an.


    Einige Holprigfkeiten sind mir heute noch untergekommen, z. B. lassen sich die 64Bit-Treiber für meine mit dem Mainboard mitgelieferte Soundkarte (SupremeFX II) nicht installieren (Dateien passen nicht zur Hardware, sagt mir das Soundmax-Installationsprogramm - die Hardware ist von Intel -), und die Version, mit der ich unter Windows 7 keinerlei Probs hatte, sorgt für Verwirrung im System...na ja, nicht so schlimm, aber auch nicht schön, weil es keine Erklärung gibt :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    (..)Mit den Updates ist mir etwas aufgefallen: Womöglich händelt das Windows 10 differenziert, denn auch wenn meines eine Vollversion (Win 10 Professional 64Bit) ist, handelt es sich dabei um ein OEM; Windows 10 will nämlich über die Update-Funktion ein Upgrade auf ACHTUNG Windows 10 installieren :mrgreen: ...auf "Windows 10 Pro, Version 1511, 10586", genauer gesagt, und in der Systemsteuerung unter "System" zeigt mir mein Windows in der Tat keine Versions-Nr. an.(..)


    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, und tatsächlich lag ich oben zumindest ein Viertel richtig :mrgreen:
    Upgrade 10 auf 10
    Microsoft bietet offenbar künftig in regelmäßigen Abständen solche Updates an und setzt damit wohl um, versucht es zumindest, keine weiteren neuen Versionsnummern - hallo Tom, da hattest Du richtig gehört :mrgreen: - eines Windows-BS herauszubringen.


    Wie man dem Link entnehmen kann, auch einschlägigen Foren, die sich damit befassen, haut das Ganze wohl recht oft nicht hin, so dass Microsoft zumindest vorübergehend den ISO-Download der neuen Version 1511 gestoppt hat...also, das kann ja heiter werden :gruebel: Ich lasse erstmal die Finger davon, bis sich das gefestigt hat :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das Prob des sich wie von Geisterhand einschaltenden PCs fasziniert mich auch. Gut, ein Wipp-Schalter hinten am PC, direkt am Netzteil oder ein WS an der externen Steckdosenleiste ist ein echter Schalter, der trennt in der Regel gleich beide 230-V-Leitungen, Billigausführungen halt nur eine, aber das reicht auch: kein PC-Einschalten möglich bis zur nächsten Wippung.
    Gibts solche echten Schalter nicht, dann ist der PC genau wie viele Fernseher niemals wirklich aus, sondern wird dauernd mit "Saft" versorgt. Beim PC wacht dann das Bios darüber, was zu tun ist. Und in dem schlummert ein MIcroprozessor, der diverse Eingangsleitungen überwacht, und je nach seiner Programmierung kann er bei Pegeländerung an einer Leitung auf "vollen Saft" umschalten. So kann man ja PCs via Tastatur, Maus, übers Netzwerk und sogar übers Inet gesteuert einschalten. Und da muss wohl irgendeine Software - AMD schreibt das Prob ja einem bestimmten Grakatreiber zu - mal eben die Programmierung entsprechend ändern. Kann ja technisch kein Prob sein, denn sowas läßt sich ja vom PC_User via Win-Einstellungen oder aber im Bios-Setup auch programmieren. Früher solls ja auch mal Viren gegeben haben, die sich im Bios einnisteten, ist auch nichts anderes als Neu-Programmierung, von der Vielzahl der Bios-Updater und der dabei Gescheiterten :twisted: wollen wir mal gar nicht erst reden. :lol2:
    Gruß, raubgräber

  • Heut Mittag/Nachmittag hat mich mein "Großer" mal wieder geärgert, und es scheint, dass Windows 10 auf Ausfälle ein wenig "überlegter" reagiert...wenn unter Windows 7 das System einfach stehen blieb und nur mit "Netzteil aus" was zu machen war, sagt 10 irgendwann nach angemessener Wartezeit sinngemäß, dass da was nicht stimmt und startet von sich aus neu.


    Ich habe jetzt eine HDD herausgenommen und werde die Morgen mal mit dem WD-Tool prüfen, womöglich habe ich den Übeltäter der vergangenen Wochen jetzt lokalisiert, mal sehen...alles nicht so schön, hat aber wohl weniger mit dem BS zutun :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Heut Mittag/Nachmittag hat mich mein "Großer" mal wieder geärgert, und es scheint, dass Windows 10 auf Ausfälle ein wenig "überlegter" reagiert...


    Na siehste? Alleine dafür hat sich doch Win 10 schon mal gelohnt... :D

  • :mrgreen: Na ja, ob das alleine die Beschaffung lohnt... :gruebel:


    Ich hab's ja für Lara getan, nur für Lara, sonst niemanden :loveyou: ...geplant war das eigentlich für den nächsten Rechner :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe das Gefühl das Win 10 bei meinem Rechner Alzheimer hat . Jedes mal wenn ich den Rechner starte meint Win 10 wohl , es sei zum ersten mal . Egal wo ich hin gehe , ich muss immer den Nick u das Passwort neu eingeben . Auch Laraweb usw .

  • Das hat aber nichts mit Windows 10 oder sonst einer Version zutun, ist bei jeder Windows-Version und auch jedem Browser so ;)


    Achte mal drauf, wenn Du Dich irgendwo anmeldest, es müsste, abhängig davon, mit welchem Browser Du ins Internet gehst, immer dann, wenn Du Nick und Passwort eingegeben hast, eine Abfrage (nicht besonders groß) erscheinen, die Dich fragt, ob das Passwort gespeichert werden soll - beim Firefox z. B. passiert das für gewöhnlich oben links, beim IE bzw. Edge am unteren Rand des Bildschirms.
    Wenn Du dann auf Ja klickst, erscheinen beim Firefox beim erneuten Besuch dieser Webseite diese Angaben automatisch (also Nick und Passwort), beim IExplorer und auch bei Edge werden die Angaben automatisch eingefügt, wenn Du auf das Fenster für den Nickname klickst


    Ich weiß im Moment nicht so genau, ob diese Abfrage nach "speichern, ja nein oder nicht" jedesmal passiert, solange Du das noch nicht gemacht hast, oder nur beim ersten Mal...sollte letzteres der Fall sein, kannst Du mit einem "Trick" nochmal von vorn anfangen:
    Es gibt bei jedem Browser die Möglichkeit, Verlauf, Cookies, einfach alles, zu löschen...wenn Du alles löscht, werden auch die gespeicherten Ein- und Angaben gelöscht, und die Browser fragen Dich dann wieder bei jeder Webseite, wo Du Dich anmelden musst, nach Speichern oder nicht.


    Beachten musst Du noch, dass diese Abfrage für jeden Browser erneut kommt, also, wenn Du unter dem IE bzw. Edge gespeichert hast, wird Dich Firefox nochmal fragen, und umgekehrt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da ist mir jetzt noch was aufgefallen, eigentlich gleich zweierlei:


    - zum einen funktioniert mein XEOX-Gamepad unter TR 2013 nicht, obwohl es von Windows klar erkannt wird und auch getestet werden kann ud es von TR 2013 auch z. K. genommen wird...das prüfe ich noch, scheint doch ein Prob hinsichtlich 64Bit zu sein...das "echte" xBox360-Gamepad klappt reibungslos :gruebel:


    - zum zweiten mault ständig die "APP"-Einrichtung von Win10, wenn ich den Firefox zum Standard-Browser machen will...das Ding meldet sich beim Schließen, ich tue garnichts, und beim nächsten Mal meldet sich Firefox wieder mit der Frage, obwohl ich jedesmal den Erneut-Nachfragen-Button deaktiviere...Microsoft will wohl nix Fremdes haben :twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ich habe aber meistens Opera als Standard-Browser. :D


    Wahrscheinlich wird Opera nicht so wirklich für voll genommen :mrgreen: :lol2:


    Spaß beiseite; gestern ging's schon los, heute Morgen beim Start ging's weiter und endete, u. a. mit einigen Neustarts - mir einen solchen Schreck einzujagen :o -, ein offenbar umfangreiches Update, welches u. a. dazu geführt hat, dass Edge so getan hat, als würde es das erste Mal gestartet werden...glücklicherweise war das das einzige Symptom ;)


    Mal schauen, wie es weitergeht :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Wahrscheinlich wird Opera nicht so wirklich für voll genommen :mrgreen: :lol2:


    Das ist auch meine Taktik, und das sind die wahren Genies! :ja: "Tomb Raider (nicht nur) für Dummies" tut so, als wäre es eher unauffällig, ist aber die größte und erfolgreichste Seite. :D Und ich tue auch so, als könnte ich nicht bis drei zählen, bin aber Deutschlands Klügster... :ja: ;) :haha:


    Oder wer gibt hier Mathe-Nachhilfe? :gruebel: ;)

  • So so, Du denkst also, Du wärst ein Genie :gruebel: ...aha :gruebel: ...interessant :gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na aber Hallo! :D ;)


    Ne, mal im Ernst, ich habe mir selber schon vor der Schule lesen beigebracht. :ja: Und zwar ganz von selber, also niemand hat zu mir gesagt: bring dir selbst lesen bei! So wie das ja heute manche Eltern machen, die wollen ihr Kind schon von Geburt an zum Hochbegabten trimmen. Da werden englische oder sonstige Hausmädchen engagiert, damit das Kind zweisprachig aufwächst, und was weiß ich noch alles... :gruebel:


    Und dann muß das Kind in sämtliche Klavier-, Geigen- und Flöten-Stunden, und so weiter...

  • ...ganz zu schweigen von Ballett und Eiskunstlauf...mit 3 Jahren natürlich... :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wir waren mal in meiner Lehrzeit vor 25 Jahren bei einem Kunden zuhause, er war "Prof. Dr. ..." auf irgendeinem Gebiet, weiß jetzt nicht mehr.


    Er hatte paarmal bei uns später nochmal angerufen und wollte etwas zu seinem neuen TV wissen, wie der genau per Fernbedienung zu bedienen geht...


    So sind sie, die Herren Professoren... äh' "Fachidioten"... :haha:

  • ...und noch ein "erster" Eindruck, der aus meiner Sicht wirklich ärmlich ist: Mit Windows 10 ist der Media-Center verschwunden, und damit auch die Möglichkeit, ohne Probleme (Film-) DVD's abzuspielen...es gibt zwar noch weiterhin den Media-Player, aber es geht (auch damit) einfach nicht, wird auch in verschiedenen Foren so bestätigt.. .- ich habe mir zwei DVD's mit Lara Cr...öhm...Angelina Jolie gekauft (bei Amazon, für zusammen 14€ :) , die wohl nicht mehr im TV kommen werden), die wollte ich gleich mal "anspielen", geht wie geschrieben nicht :evil:


    Man muss dafür aus dem Shop eine zusätzliche "APP" herunterladen, die aber auch nur eine Testversion ist und als Vollversion 15€ kosten soll :o


    Nicht, dass 15€ für sich genommen wirklich viel sind, aber dafür, dass mit dem Windows Media-Player bisher problemlos Film-DVD's abgespielt werden konnten, ist das aus meiner Sicht eine Sauerei!!! :motz:


    Morgen schaue ich mal nach, was es so an Alternativen gibt (heute bend keine Lust mehr gehabt), mal sehen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mein Win 10 spielt DVDs ab . Es erscheint nach dem einlegen dieser Kasten unten Rechts in der Ecke , und ich gehe dann auf DVD abspielen .