Erster Eindruck...

  • ...ist toll!


    Das beste schönste größte Windows seit Vista! :D Seit heute Früh um ca. 2 Uhr läuft Windows 10 (das beste schönste größte Betriebssystem aller Zeiten ;) ) astrein auf meine uralten gebraucht gekauften Dell Laptop E 5400 (Baujahr ca. 2008)


    http://www.tecchannel.de/produ…atitude-e5400/datenblatt/


    Die Installation (bzw. das Upgrade) hat zwar etwas gedauert, wie bei dem alten Kasten auch nicht anders zu erwarten, hat aber astrein und ohne irgend ein Problemchen geklappt! Und es ist alles wieder so wie vorher, alle Programme laufen und alle Daten vorhanden, nur daß es jetzt Windows 10 ist. :D


  • So, hier ist jetzt Windows 10 auf meinem zweiten Laptop:



    Der Ladenpreis für Windows 10 Home ist 135 Euro. [highlight=yellow]Da habe ich bis jetzt 270 Euro gespart[/highlight]. :D Bis jetzt. Ich werde es aber noch auf mindestens 3 weiteren Rechnern installieren... :haha: ;)

  • So, ich habe jetzt Windows 10 endlich auf meinem ersten "großen" PC, also Desktop-PC, oder wie man das nennt, nämlich auf meinem Acer Aspire M3201 von ca. 2006. Es ist erst mal praktisch kein Unterschied zu Windows 7 zu sehen, außer wenn man auf Start (-leiste) geht. Jedenfalls stand nach dem dritten Neustart plötzlich da:


    Windows 10 läuft auch auf ihrem Handy!


    Und ich hatte dann plötzlich den Desktop-Hintergrund von meinem Windows 8.1-PC. :eek2: :gruebel: :haha: ;) Also wenn ich das richtig sehe, kann man sein Windows 10 auch auf seinem Handy, Tablet oder XBox nutzen, halt auf allem, was einen Prozessor drin hat. Und man kann dann zwischen allen Geräten seine sämtlichen Daten und Einstellungen übertragen. [google]One Note[/google] ist jetzt automatisch dabei, und man kann damit tolle Sachen machen, und das ist dann auf allen Geräten synchron verfügbar. Und das ist nur eine der vielen Neuerungen, also mir gefällt Windows 10 immer besser...


    Mit dem neuen Browser Edge kann man übrigens unter anderem auf Webseiten mit einem Filzstift Sachen markieren, der merkt sich das dann und zeigt es ebenfalls auf allen Geräten. Oder man kann Bilder, Textstellen oder sonstwas von Webseiten gleich an One Note senden. Find ich toll!

  • Vorerst passiert da nix. Windows 7 kann weiterhin ohne Probleme genutzt werden. Es kann nur sein, dass in mehr oder weniger naher Zukunft der Support für Win7 eingestellt wird, d.h. man bekommt unter Umständen keine Treiber sowie Sicherheits-Updates mehr.
    Das macht aber alles nix, bei Windows XP ists das gleiche, das läuft bei einem Kumpel von mir weiterhin auf seinem Laptop ohne Probleme, obwohl da der Support vor Jahren eingestellt wurde...

  • Zitat von AKKA

    Ich begreife es immer noch nicht......muss ich Windows 10 installieren? Was passiert, wenn ich es nicht mache?


    Dann mußt du Windows 10 irgendwann selber kaufen, und 140 Euro dafür löhnen... :haha: ;)

  • Ich habe mir Win10 Pro 64Bit für 146,- nochmal extra gekauft.


    Wenn die kostenlosen Updates nächstes Jahr enden, und man den Rechner danach mal neu installieren möchte, wie kommt man dann wieder an Win10?
    Die Keys von 7 und 8/8.1 sollen nur innerhalb der UpdatePhase von einem Jahr, also bis Mitte nächsten Jahres, auch bei Win 10 funktionieren.


    Habe 900,- Euro neulich für neuen Rechner und div. SchnickSchnack ausgegeben, da kams auf 146,- Euro für eine Win10-Vollversion auch nicht mehr drauf an. :good:

  • Ne, so ist das nicht zu begreifen. Da gehts ja Lizenzmäßig ziemlich durcheinander.
    Der Support für Win 7 ist noch für etliche Jahre von Microsoft garantiert. Es gibt sicherheitstechnisch keinen Grund, jetzt oder in den nächsten Monaten auf Win10 umzusteigen. Bislang geht es nur ums Geld. Wie Tom schon andeutete, hat Microsoft für 1 Jahr kostenloses Upgraten von Win7 und Win8 zugesagt. Ob der Termin aber tatsächlich bestehen bleibt, oder ob der ggf. verlängert wird, ist noch die Frage.
    Windows10 jetzt zu kaufen, ist nur ggf. für Firmen oder für Kapitalisten sinnvoll.
    Wer jetzt privat upgratet, muss sich keinerlei Sorgen und Gedanken darum machen, dass seine Lizenz nach irgendeiner Zeit abgelaufen wäre. Genausowenig endet der Support für die Sicherheits-Updates. So'n Kindergarten ist das bei Microsoft nicht, da sind schon kühl kalkulierende Profis am Werke.
    Gefahr droht von ganz anderer Seite. Einige - nicht alle !!! - Lizenzen sind nun mehr wieder strickt an die Hardware gebunden. Will sagen, wenn der PC einen Totalschaden erleidet, z.B. das Motherboard schwimmt über den Jordan, dann ist die Lizenz für Win10 gleich mit geschwommen und dabei abgesoffen. Dann heißt es: Neuen Compi kaufen oder aber neues Motherboard und - leider - das Win10 auch neu kaufen.
    Gruß, raubgräber

  • Die 140,- Euro für die Pro-Version lohnen sich. Man hat die Home-Version dieses Mal gleich mit dabei. Außerdem natürlich auch die 32 Bit-Versionen.
    Davon muss man sich allerdings, am besten mit dem mediacreationtool von MS, die ISOS's downloaden.

  • Ja, gut, die W10-Lizenz ist strikt an die Hardware gebunden, war das nicht vorher auch schon so? Also man muß doch Windows 7 und 8 neu aktivieren, wenn man was rumbastelt, oder? Und sicher ist da Kalkül dahinter, die geben das jetzt für alle W7 und 8 Benutzer kostenlos raus, um weiterhin ihre "Vormachtstellung" zu sichern. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Ja, gut, die W10-Lizenz ist strikt an die Hardware gebunden, war das nicht vorher auch schon so? Also man muß doch Windows 7 und 8 neu aktivieren, wenn man was rumbastelt, oder? Und sicher ist da Kalkül dahinter, die geben das jetzt für alle W7 und 8 Benutzer kostenlos raus, um weiterhin ihre "Vormachtstellung" zu sichern. ;)


    Ich dachte im ersten Moment du meinst Rise of the Tomb Raider :sad:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    .... war das nicht vorher auch schon so? Also man muß doch Windows 7 und 8 neu aktivieren, wenn man was rumbastelt...


    Nein, vorher war das nicht so. Ein Win7 als Beispiel konnte man auf einem Compi nutzen. Wenn der dann durch einen anderen ersetzt wurde, oder aber wenn das Motherboard sich verabschiedet hatte, konnte und durfte man dasselbe Win erneut (auf einem neuen und technisch anderem MB) installieren, und konnte das auch aktivieren - evtl. auf dem Umweg über den Sprach-Computer, aber immerhinque. Nun gibt es Win10-Versionen, die gehen mit dem Compi gemeinsam up, up and away......


    Also: Compi defekt, neuer Compi/ neues MB, aber nix altes Win10, nur Neukauf und erneutes Bezahlen von Win10 hilft weiter! Oder Linux hilft weiter, oder der mit den Äppeln......
    Wer immer noch denkt, Microsoft wäre ein Wohltäter und würde die Menscheit beschenken, der kann halt nicht denken.....oder will es nicht.
    Gruß, raubgräber

  • Kleine Story zum Stichpunkt "Win10":
    War neulich mal wieder beim EDG-Bringhof, und entsorgte dort u.a. auch einen stonealten Compi eines Kunden. Nach dem Wegwurf in die entsprechende Box dachte ich: schaust mal, ob an einem der anderen Wegwurf-Gehäuse ein Lizenzaufkleber dran ist. Und tatsächlich, ein wunderschöner Win7 Pickerl fand sich, und der war sogar soweit abzureißen, dass der Key erhalten war. Freude, denn damit wollte ich einen weiteren Compi ans Win10 bringen! Den Pickerl nahm ich abends aus der Jackentasche und legte das kleine Papierschnipsel, das natürlich durch das Abreißen in Form und Vollständigkeit gelitten hatte, auf meinen Frühstücksplatz, um gleich am nächsten Morgen.......
    Während dieses Frühstücks fiehl mir auf: da war doch was, da war doch was....? :gruebel:
    Ja, da war mal was gewesen, dieses kleine, eingerissene und gebogene Papierstückchen! Das hatte meine Frau, die ausnahmsweise an diesem Tag früher als ich am Frühstückstisch gewesen war, gleich ordentlich aufgeräumt und zum Wegwurf gebracht. So gründlich, wohl zusammen geknüllt, dass alles gemeinsame Suche erfolglos blieb. Wie gewonnen, so.........Knurrrrrrrrrrr........ :evil:
    Gruß, raubgräber

  • In c: Programme(x86) Internet Explorer - iexplore.exe findet man immer noch den Internet Explorer 11, und zwar die 2015er Version, für Win8.1 gibts nur die 2013er Version.
    Hab ihn auch mal an die Taskleiste angeheftet.


    Allerdings nutz ich weiterhin Firefox, weil er mir stabiler vorkommt und ich in dessen Bedienung besser vertraut bin.


    Schade daß man die Gadgets, die Minianwendungen, nachladen muss.
    Und schade daß es beim Auflösung-wechseln, beim Monitor ein- und ausschalten, die Icons immer noch durcheinander würfelt.
    Abhilfe schaffen bei sowas Programme wie Desktop Restore.


    Ansonsten bis jetzt alles stabil.

  • Zitat von raubgräber

    Kleine Story zum Stichpunkt "Win10":
    War neulich mal wieder beim EDG-Bringhof, und entsorgte dort u.a. auch einen stonealten Compi eines Kunden. Nach dem Wegwurf in die entsprechende Box dachte ich: schaust mal, ob an einem der anderen Wegwurf-Gehäuse ein Lizenzaufkleber dran ist. Und tatsächlich, ein wunderschöner Win7 Pickerl fand sich, und der war sogar soweit abzureißen, dass der Key erhalten war. Freude, denn damit wollte ich einen weiteren Compi ans Win10 bringen! Den Pickerl nahm ich abends aus der Jackentasche und legte das kleine Papierschnipsel, das natürlich durch das Abreißen in Form und Vollständigkeit gelitten hatte, auf meinen Frühstücksplatz, um gleich am nächsten Morgen.......
    Während dieses Frühstücks fiehl mir auf: da war doch was, da war doch was....? :gruebel:
    Ja, da war mal was gewesen, dieses kleine, eingerissene und gebogene Papierstückchen! Das hatte meine Frau, die ausnahmsweise an diesem Tag früher als ich am Frühstückstisch gewesen war, gleich ordentlich aufgeräumt und zum Wegwurf gebracht. So gründlich, wohl zusammen geknüllt, dass alles gemeinsame Suche erfolglos blieb. Wie gewonnen, so.........Knurrrrrrrrrrr........ :evil:
    Gruß, raubgräber


    Woah da wäre ich auch sauer!!! Dumm gelaufen!

  • Woanders hab ich es schon geschrieben, hier noch ein wenig spezieller:


    Ich hätte dieses neue Windows natürlich kostenlos haben können, aber eben nur die 32-Bit-Variante, die mir speziell für das neue TR überhaupt nichts gebracht hätte, daher habe ich bei Ebay ein 64-Bit-Professional für 43€ erstanden...und nach einigen holprigen Anfängen klappt's auch.


    Ich habe das Ganze nun auf meinem Großen auf einer separaten HDD installiert...separate HDD dergestalt, dass ich die HDD jederzeit gegen die mit Windows 7 Ultimate 32 Bit tauschen kann, mein erster Eindruck:


    Die Greuelgeschichten über diese Kacheln aus Windows 8 scheinen sich zunächst zu bewahrheiten, auch hier kriegt man die vorgegeben.


    Aber man kann die erstens ausschalten und zweitens, wenn man sich grundsätzlich ein wenig mit Windows auskennt, vor allem den Vorgänger-Versionen, sich mit ein paar Handgriffen die Desktop-Ansicht aus früheren Windows-Versionen herstellen, mit Abstrichen natürlich.


    Daneben ist der IExplorer-Nachfolger Edge ebenfalls gewöhnungsbedürftig...warum gibt es da keine Möglichkeit einer Menü-Leiste mehr, zumindest auf den ersten und zweiten Blick? :gruebel:


    Recht erstaunt war ich, dass dieses Paket bereits den zu meiner Grafik-Karte passenden AMD Catalyst Control Center offenbar vorhält und die Karte auch einrichtet - ich kann mir nicht vorstellen, dass da heute Morgen (nachdem das vorgestern Abend bei Untergrundbauarbeiten gekappte Glasfaserkabel wieder instand war) in Sekundenschnelle ein Download stattgefunden haben könnte.


    Das im Vorfeld auch von mir monierte von Microsoft avisierte Datengesammel lässt sich verhindern, wenn man ACHTUNG sich damit schon etwas auskennt und außerdem sorgfältig liest...letzteres muss man, um zu erkennen, was MS so alles wissen will, wenn man bestimmte "Apps" installieren will.
    Ach ja, die "Apps": App ist weiter nichts als die gebräuchliche Abkürzung für "Applikation", oder zu deutsch "Anwendung", oder genauer "Programm". Ich bin selbstverständlich absolut begeistert ( :twisted: ) davon, dass Microsoft diesen bisher Smartphones und Tablets vorbehaltenen Ausdruck nun auch für Desktop-PC und Notebook vergewaltigt; ich hatte gestern zuerst einen Schreck bekommen, nachdem ich mir bisher noch niemals auch nur irgendein App runtergeladen habe und das auch genauso weiterhin handhaben werde...warum ist man dort in Seattle nicht bei den bekannten Begriffen "Programme" und "Windows-Funktionen" geblieben? :evil:


    Ich bin natürlich, wie ich woanders schon schrieb, weiterhin skeptisch, allerdings wohlwollend skeptisch. Nachdem ich aber mit etwas Mühe die mir aus Windows 7 bekannten und vor allem gewohnten Einstellungsmöglichkeiten gefunden hatte ("Systemeinstelllungen", "Verwaltung" und so) bin ich mal gespannt...ich schaue gleich noch etwas nach, evtl. kommt noch ein Nachsatz.


    Wirklich "Angst" vor dem 64-Bit-System habe ich nicht, nachdem ja mein Notebook bereits mit einem solchen problemlos läuft...also mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier noch der Nachsatz.
    Ich habe festgestellt, dass bei der Systemsteuerung der Punkt "Windows-Updates" fehlt. Und leider hat es wirklich den Anschein, als ob Microsoft zu diesem Punkt dem Benutzer die Entscheidungsfreiheit fast völlig aus der Hand genommen hat, etwas, was ich überhaupt nicht mag!
    Ich kann es nunmal nicht ab, wenn irgendein Anbieter meint, zu irgendeiner Software auch nur irgendetwas installieren/updaten zu müssen/wollen, ohne dass ich gefragt werde und mein explizites Einverständnis gebe, egal, wie der Anbieter heißt :twisted:


    Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die ich vorher noch nirgends erlebt habe und etwas eigenartig finde:


    Wenn Windows 10 runtergefahren wird, wird auch der PC ausgeschaltet. also, eigentlich.


    Bei den vorangegangenen Betriebssystemen war das auch so. Abends schalte ich außerdem die Steckerleisten aus (mir ist jede Mgölichkeit recht, Strom und somit auch Geld zu sparen).


    Wenn ich anderntags morgens die Steckerleisten wieder einschalte, muss ich auch die PC einschalten, also, eigentlich...merkwürdigerweise startet der Windows 10-Rechner sofort nach dem Einschalten des Stroms. Schalte ich jedoch an der Rückseite des Geräts das Netzteil aus und wieder ein, passiert nichts, so wie ich das eigentlich auch nach Aus- und wieder Einschalten der Steckerleisten erwarten würde.


    Ich habe mal nachgeschaut, und es sieht nicht so aus, als würde Windows 10 irgendwas im Bios ändern (z. B. Einschalten durch die Tastatur)...doch etwas merkwürdig, wie ich meine :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Möglichkeit, Win-Ups manuell anzustoßen, findet sich jetzt unter "Start-Button", fast direkt drüber "Einstellungen" und halt "Updates".
    Deine zweite Beobachtung berüht - wenn ich das richtig sehe - in der Tat ein bekanntes Prob. Mir bekannt ist dieses Prob insbesondere dann, wenn auf dem Compi ein AMD-System und auch eine AMD, bzw. ATI-Graka läuft. Dieser Treiber soll ein Verursacher dieses wundersamen Selbststarts sein. Bei AMD meine ich jüngst einen Patch gesehen zu haben, jedesfall hatten die über dieses Prob berichtet - was ich aber nur mit einem Blick gestreift hatte.
    Bei meinem Compi habe ich sowas jedenfalls auch schon beobachtet.
    gruß, raubgräber