Alternativen zur Lösung und anderes

  • Mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich TR 2013 gespielt habe, jetzt ist es mal an der Zeit, den einen oder anderen Alternativ-Weg zu beschreiben, auch ein paar Dinge, die aus meiner Sicht Kuriositäten darstellen.


    Ich beginne mal mit Level 21, dort habe ich bis jetzt zwei Wege gefunden, die man anders bewältigen kann, aus meiner Sicht ein kleines bisschen einfacher, aber das bleibt unterm Strich doch Ansichtssache.


    Der erste andere Weg ist der zur Reliquie 4/6, Tom schreibt dazu:
    [textarea]Hier kletterst du an der Felswand hinauf, aber nicht nach oben, sondern nach links um die Ecke. Springe nach links an den Balken, und lasse dich erst mal hinunter auf den Steg. Dann schießt du mit der Flinte oben die Tür ein, und jetzt kannst du wieder hinauf klettern, und zu Reliquie 4/6, anschauen und drehen![/textarea]


    Alternativ klettert man an der felswand ganz nach oben und geht dann ein kleines Stück geradeaus, um sich dann vorsichtig rechts runterzulassen. Man landet an der Stelle, an die man kommt, nachdem man die Reliquie angeschaut hat, geht also jetzt hinein und tut genau das...auf diese weise spart man einen Schrotflintenschuss und auch ein bisschen gesundheit, die man verliert, wenn man sich nach Tom's Lösung zunächst auf den Steg herunterfallen lässt, um die Brettersperre wegzuschießen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der zweite andere Weg ist der zum letzten, also 5. Grab, Tom schreibt dazu:
    [textarea](..)und gleich danach rechts unten kannst du über die Stange zum Soldatengrab 5/5 schwingen, um es zu plündern. Ich warte bloß noch darauf, daß sich die Kriegsgräberfürsorge beschwert ;)[/textarea]
    Auch das geht anders, und zwar gleich nachdem man (vor Bewältigung des Herausforderungsgrabes "Überflutetes Gewölbe", nach Einsammeln des Geocache 11/15) die die beiden Typen umgelegt hat, von denen der erste gebrüllt hat "Wir haben sie, zum Angriff!"...nach erfolgreicher "Hinrichtung" geht man diesen Weg vom Abgrund weg zurück und folgt ihm nach links um den Berg herum, wo man dann hinaufspringen kann und das Grab vor sich sieht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele natürlich auch nach erfolgreicher Beendigung des Spiels immer noch so lange weiter, bis ich die letzten übrig gebliebenen Solarii auf die verschiedensten Arten gekillt habe.


    Jüngst habe ich mir zweimal zu Testzwecken Tom's Savegane 19 runtergeladen, jenes, wo fast alles erledigt ist, man nur noch Matthias umlegen und die Sonnekönigin bzw. deren verwesenden Körper erstechem muss.


    Wenn ich vorher meine eigenen Spiele vollendet habe, wusste ich schon nach kurzer Zeit recht genau, wo es noch Solarii gab - das hat dann Zeit gespart -.


    Mit Tom's Savegane war da allerdings in der Barackenstadt - und nur da - alles ganz anders; da tauchten die restlichen Rüpel an völlig anderen Stellen auf, und an Stellen, wo in meinen eigenen Spielen Solarii waren, fehlten sie, wohingegen es an bei meinen Spielen sicheren Stellen mit Toms Savegame plötzlich Gegner gab.
    Da würde es mich doch wirklich mal interessieren, was Tom in der Barackenstadt anders macht als ich...ich zweifle nicht daran, dass er und ich wohl an mehreren Stellen unterschiedlich spielen, aber solche Unterschiede im nachherein habe ich vorher nicht bemerkt.


    Kommt noch etwas hinzu, wobei ich mich allerdings täuschen kann, aber es ist doch irgendwie witzig: Wenn ich im nachherein am Strand oder der Barackenstadt unterwegs bin, begegnen mir natürlich auch ab und an Wildschweine, und die hauen immer ab, aber sowas von hektisch...komisch, mit Toms Savegame bleiben die immer stehen und glotzen mich an...wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber es ist irgendwie zu signifikant :gruebel: Ob das daran liegt, das Tom die armen Viecher stets verschont? :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    (..)Alternativ klettert man an der felswand ganz nach oben und geht dann ein kleines Stück geradeaus, um sich dann vorsichtig rechts runterzulassen. Man landet an der Stelle, an die man kommt, nachdem man die Reliquie angeschaut hat, geht also jetzt hinein und tut genau das...auf diese weise spart man einen Schrotflintenschuss und auch ein bisschen gesundheit, die man verliert, wenn man sich nach Tom's Lösung zunächst auf den Steg herunterfallen lässt, um die Brettersperre wegzuschießen.

    Zur kenntlich gemachten Stelle habe ich oben noch was vergessen: Es ist bei meinen früheren Durchgängen vorgekommen, zumindest hatte ich einige Male das Gefüdhl, dass durch den Schrotflintenschuss die Feinde aufmerksam wurden, das verhindert man durch beschriebenes Vorgehen.



    Und noch etwas (ich meine, ich habe das schonmal erwähnt, habs aber nicht gefunden): Wenn Lara das Grab hinter sich gebracht hat, aber auch schon vorher, ist sie meist bis zum Hinüberrutschen auf die andere Seite permanent in Lauerstellung, obwohl sie eigentlich alle aktuellen Gegner erlegt hat.


    Die Erklärung dafür liegt aus meiner Sicht im Nachgang, also beim Durchstreifen der Insel an dieser Stelle nach Spielende, dann nämlich tauchen genau hier erneut zwei Solarii auf, aber eben erst dann, nicht im regulären Spiel...möglichrweise ein Bug, aber kein wirklich brisanter/bemerkenswerter.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: