Fragen über/zum neuen Spiel

  • Ich spiele es gerade nochmal komplett durch, und wenn man das Spiel gut kennt, und nur den minimalen Weg geht, also ohne Bonusgräber und sonstige Scherze, und halbwegs schnell, aber auch halbwegs gemütlich spielt, also mit Kaffee kochen, WC und Zigaretten drehen, kommt man so auf ca. 4 bis 6 Stunden insgesamt, würde ich mal sagen. Je nachdem, auf welcher Schwierigkeit man spielt.


    Man kann sich aber auch gut und gerne ganze drei Tage damit beschäftigen, wenn man alles machen und holen will. Also es ist wesentlich länger als TR 2013.

  • Muss man unbedingt solche Zeitspiele machen? Die habe ich noch in unguter Erinnerung. Ist aber schon länger her, also in Tomb9 war da gar nichts.
    Gruß, raubgräber

  • Ich pack's mal hier rein, weil zu "Systemanforderungen" zu diesem Spiel zwar im Laraweb etwas konzentriert steht, hier im Forum aber noch nicht (oder ich hab's nicht gefunden :sad: )


    Ich würde vielleicht mit meiner Graka keinen Ärger haben, aber mit vielem anderen, wenn ich das Spiel habe, und das wichtigste incl. eines Irrtums, der wohl die Runde zu machen scheint:


    Ich habe auf meinem "Großen", auf dem ja eigentlich auch das Spiel laufen soll, Windows 7 Ultinate 32 Bit. Nachdem aber die Systemanforderungen für RoftTR u. a. zwingend 64 Bit (!!!) lauten (wusste ich bis heute Morgen nicht, musste zumindest vom normalen Menschenverstand auch nicht damit rechnen), müsste ich also auf eine Windows-Version >= Windows 7 64 Bit aufrüsten.
    Achtung: Dazu heißt es in einigen Foren, dass es möglich sei, das seit vergangenem Jahr bis einschl. ca. Mitte Juni diesen Jahres verfügbare kostenlose Upgrade auf Windows 10 wahlweise mit 32 ODER 64 Bit zu tätigen.


    Das ist laut der offiziellen Microsoft-Seite falsch!!! Man kann nur von einem 32 Bit- auf das nächste höhere 32 Bit-System upgraden, aber nicht die Bit-Systeme upgraden!!!


    Ich schreibe das absichtlich so groß, nachdem ich mich einerseits bei Ebay mal nach Windows 10 64-Bit (dazu gleich noch was, was auch nicht unwichtig scheint) umgeschaut habe, andererseits eben einige Foren durchgeschaut und mich auch mit Tom darüber ausgetauscht habe.


    Und da auch noch etwas zu den u. a. bei Ebay angebotenen Keys: Ich versuche derzeit für eine gute Bekannte, das System zu reparieren, nachdem sie ein missglücktes bzw. zu unerwünschten Ergebnissen geführtes kostenloses Upgrade auf Win 10 durchgeführt und das auch schiefgegangen ist.
    Sie hat noch den Produkt-Key des OEM-Systems (Medion), und siehe da, Microsoft sagt ganz klar, dass für OEM-Keys, also solcher von vorinstallierten Systemen, kein Download zur Verfügung stehe, dafür solle man sich an den Vertreiber wenden - was ja eigentlich auch folgerichtig ist.


    Daraus folgt für mich: Wer sich bei Ebay (oder Amazon oder oder oder) ein neues Windows kaufen will, achte darauf, dass es sich dabei, wenn nur ein Key, aber keine DVD angeboten wird, um eine Vollversion handelt, also KEINE FÜR OEM's!!!
    Ich weiß nicht definitiv, ob diese Teile trotzdem funktionieren würden, aber mir wären selbst Preise von zwischen 25 und 35€ - dafür werden diese Keys angeboten - zu schade, um die eventuell zum Fenster rauszuschmeißen, selbst wenn ich mir das erlauben könnte.


    Im Moment scheint es also weniger am bei mir noch nicht vorhandenen Spiel zu scheitern...wenn jemand gewitzte, aber trotzdem legale Tricks kennt, allein schon um günstig an Windows 7 (oder auch 10) prof. 64 Bit zu kommen, immer her damit! :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag zu obigem, auch wenn's nur bedingt passt: Ich sehe bei Ebay bei weiteren Recherchen gerade etwas, was mir fast die Schuhe auszieht!!!


    Ich habe mir seinerzeit, im Herbst 2009, Windows 7 Ultimate 32Bit gleich nach Erscheinen als vollständige Vollversion für ca. 120€ gekauft - Professional hat ca. 110€, HP eben unter 100€ gekostet -, alles in einem seriösen IT-Geschäft...und was sehe ich nun bei Ebay? :o :o :o Da wollen einige Anbieter Freudenhauspreise haben, bis fast an 400€ ran...also, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein :o :o :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Windows OEM ist doch haargenau das gleiche Windows, nur daß es keinen Support gibt. Oder täusche ich mich da? ;) Ich habe Windows 7 schon ein paar mal für 19,90 bei softwarebilliger.de gekauft, und konnte es problemlos auf W10 upgraden.

  • Zitat von Nordmann2012

    .....Microsoft sagt ganz klar, dass für OEM-Keys, also solcher von vorinstallierten Systemen, kein Download zur Verfügung stehe,...... Daraus folgt für mich: Wer sich bei Ebay (oder Amazon oder oder oder) ein neues Windows kaufen will, achte darauf, dass es sich dabei, wenn nur ein Key, aber keine DVD angeboten wird, um eine Vollversion handelt, also KEINE FÜR OEM's!!!
    Ich weiß nicht definitiv, ob diese Teile trotzdem funktionieren würden......


    Da habe ich gänzlich gegensätzliche Erfahrungen. Seit Jahren kaufe ich bei Gelegenheit für mich oder auch für Kunden, die den Cent umdrehen müssen, bei Ebä Win-Versionen. Das waren mit seltenen Ausnahmen nur OEM-Versionen, also von Dell, Fujitsu, HP, etc. Bislang hatte ich noch keine einzige Version erwischt, die sich nicht ohne Probleme aktivieren ließe. Und wenn die mal aktiviert sind, müßte auch das Upgrade auf Win 10 klappen. Zumindest zweimal hat das bei mir schon funktioniert. Allerdings ist OEM nicht gleich OEM, da gibts schon abgespeckte Versionen, oder solche, die gar kein Win enthalten, sondern lediglich Installationsdateien, um ein z.B. auf der hintersten, versteckten Partition einer Hd liegendes Win-Image zu entpacken und dort das Setup zu starten. Mit einer solchen - ich nenne das immer - "echten" Recovery-Version ist ganz sicher auch eine lizenzmäßige Bundelung vorhanden, und bei diesen Lizenzen würde es mich nicht überraschen, wenns kneift. Da muss man schon genau hinschauen, was man da bei Ebä angeboten bekommt. Die orig-Versionen werden nahezu immer zu viel höhreren Preisen gehandelt..... is klar und irgendwie genau so wie im sonstigen Leben: Günstige Gelegenheiten sind Risiko, genaues Hinschauen kann da weiterhelfen...
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    (..)Da habe ich gänzlich gegensätzliche Erfahrungen.(..)

    Was den reinen Installationsvorgang betrifft, wirst Du sicherlich richtig liegen.


    Hier ging es darum, mit Nutzung des Produkt-Keys ein ISO des betreffenden BS herunterladen zu können, und da weigert sich Microsoft, wenn es sich um ein vorinstalliertes Windows gehandelt hat - das bei meiner Bekannten aufgetretene Prob haben wir übrigens mittlerweile lösen können, weil sich nach umfangreicher Suche und ebenso vielen Versuchen - oh Wunder - ein separates Recovery-Verzeichnis gefunden hatte, womit wir ihren PC wiederherstellen konnten, wenn auch nur den Status nach der ersten Installation.


    Was die Systemanforderungen für das neue TR angeht, habe ich mich inzwischen weiter vorbereitet und Windows 10 64Bit erhalten und installiert, dazu im Thread "was habt ihr gemacht" ein wenig mehr...

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das Runterladen des Win10-Images müßte "eigentlich" immer funktionieren, denn es gibt ja vor diesem Download die Frage, ob man den im Moment benutzten PC oder einen anderen (sinngemäß) upgraden möchte. Dann gibts ja von Mic so'n Tool, mit dem man die Upgradeberechtigung vorher überprüfen kann. Dieses Tool haben die Meisten ja vollautomatisch auf ihren Win7 oder Win8 -PC bekommen, man kann es aber auch einzeln downladen und damit den PC testen lassen.
    Selbst bin ich in der glücklichen Lage, in meiner Verwandschaft einen Dozenten für Micr.-Netzwerktechnik zu haben. Der verfügt über sämtliche Images, und da die ja keinem Kopierschutz - auch nicht lizenzrechtlich - unterliegen, kann ich sofort mit diesen Images upgraden. Das ist bei mir wichtig, weil meine ISDN-Leitung nur eine 6000-er ist, da dauerst sonst Stunden...
    Gruß, raubgräber

  • Nachdem ich jetzt seit Tagen dabei bin, interessiert mich mal, ob schon jemand Credits gegen irgendwelche Karten getauscht hat - ich meine jene Karten, die man im zweiten Hauptmenü (also das, was nach klicken auf "Spielen" im Startbildschirm erscheint) unter Marktplatz "kaufen" kann.


    Das geht nämlich offenbar neben den sogenannten Credits (4 Karten zum Preis zwischen 2.000 und 20.000 Credits) auch mit Geld.


    Was verbirgt sich dahinter? Kriegt man mehr Waffen? Mehr Leben? Ne ausgezogene Lara? Nen Job mit Jahresbrutto von 150.000€? :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Was verbirgt sich dahinter? Kriegt man mehr Waffen? Mehr Leben? Ne ausgezogene Lara? Nen Job mit Jahresbrutto von 150.000€? :mrgreen:


    Ich habs selbst noch nicht probiert, aber die beiden letzten klingen doch sehr plausibel :haha:

  • Eben, und ich frage mich, warum das noch niemand ausprobiert hat...einschl. meiner Wenigkeit :gruebel:


    Ob das Ergebnis dann doch zu überraschend wäre? :gruebel: Vor allem, wenn Camilla Lud...öhm...Lara Croft plötzlich im Eva-Kostüm in der unaufgeräumten Wohnung stände! :o :gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Nachdem ich jetzt seit Tagen dabei bin, interessiert mich mal, ob schon jemand Credits gegen irgendwelche Karten getauscht hat - ich meine jene Karten, die man im zweiten Hauptmenü (also das, was nach klicken auf "Spielen" im Startbildschirm erscheint) unter Marktplatz "kaufen" kann.


    Das geht nämlich offenbar neben den sogenannten Credits (4 Karten zum Preis zwischen 2.000 und 20.000 Credits) auch mit Geld.


    Was verbirgt sich dahinter?


    Ah, jetzt weiß ich erst, was genau du damit meinst, ich dachte zuerst diese Karten in Steam selber.


    Also mit diesen Karten kann man bestimmte Eigenschaften des Spiel verändern, und zwar nicht im Hauptspiel selber, sondern nur, wenn man eine der Expeditionen macht, also im Punkt Expeditionen im Hauptmenü. Man kann am Marktplatz mit Hilfe seiner Credits solche Kartenpacks kaufen, das sind immer 5 Karten.


    [textarea]Die Credits sind so eine Art Zahlungsmittel, mit denen du am Marktplatz Karten kaufen kannst, und deine Credits stehen immer rechts oben, also wie viele du hast.[/textarea]


    Man kann die auch mit echtem Geld kaufen, wenn man will. Oder eben auch mit Credits.


    Das Thema Karten habe ich jetzt in meiner Lösung nicht noch ausführlicher behandelt, weil ich weiß, daß das sowieso nur wenige überhaupt machen, also die "Freaks", und denen muß ich das eh nicht mehr erklären. ;) Weil es auch nicht schwer ist, und man das selber schnell raus hat, wie das geht, oder was damit gemeint ist. ;)

  • [h2]Nachtrag:[/h2]


    Also es gibt sogenannte Goldkarten, die haben einen goldenen Rand, und funktionieren ewig, alle anderen Karten sind nach ein mal benutzen wieder weg. Und in meiner Lösung steht auf der Seite:


    http://www.laraweb.de/tr13/00.htm


    unten ein kleines Kapitel über diese Karten:


    [textarea][h2]Anhang:[/h2]


    Karten: (nur ein paar wichtige)!

    Flammendes Inferno: Gewährt unbegrenzt Feuerpfeile
    Giftigkeit: Gewährt unbegrenzt Giftpfeile
    Knall auf Fall: Gewährt unbegrenzt Granatenpfeile
    Pyromanisch: Gewährt unbegrenzt Feuerpfeile, aber geringere Gesundheit.
    Gut belesen: -10% Gewährt alle Kodex-Fähigkeiten Das sind anscheinend die Fähigkeiten, die man in den Bonusgräbern kriegt. Wichtig für den Ausdauermodus, damit sieht man alle Fallen in den Höhlen, wenn man den Survival Instinkt einschaltet!
    Tomb Raider: Alle Kämpfer-, Jäger und sonstwas Fähigkeiten plus Kodex-Fähigkeiten! Wichtig für den Ausdauermodus, damit sieht man alle Fallen in den Höhlen, wenn man den Survival Instinkt einschaltet![/textarea]

  • Also etwas für die Fortsetzung des Spiels nach Ende...na gut :gruebel: :)


    Und keine ausgezogene Lara? :gruebel: Wie enttäuschend :(


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • also ich poste das jetzt mal hier, weil ich nix besseres gefunden habe:

    Wie komme ich zu dem umkringelten Überlebensversteck?

    Ist das nicht irgendwo da oben beim Kupferwerk, wo es gebrannt hat, nur außerhalb des Hauses? Ich komm da nicht hin 🤨

  • Es kann sein, dass das unterirdisch ist und zu einem der Gräber/Höhlen gehört. Links neben dem Laraweb Schriftzug ist ja ein Eingang, vielleicht kommt man so dort hin. Ich meine, mich erinnern zu können, dass in dem Gebiet sowas war :gruebel:

  • Hallo Uschi, bin eine Weile rumgeirrt, aber am Lager Kupferwerk-Brücke und dort in einer Ecke muss es sein.

    Ich kann leider kein Bild machen, aber wenn Lara in Blickrichtung Haus (also da wo man die Kletterpfeile einschießt) steht,

    müsste es rechts am Zaun lang, in der Ecke sein.

    Viel Glück

    LG Jogi