Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

  • Es gibt ja heute praktisch nur noch zwei Browser: den Firefox und alle dazu kompatiblen Browser (also die die gleiche Engine haben) sowie den MS IE mit seinen kompatiblen Verwandten, viele sind das aber nicht mehr. Früher gab es ja mal den Spruch, daß der Netscape jeden Dreck frißt, oder war es irgend ein anderer Browser? Also jedenfalls ist der Firefox recht großzügig mit der Auslegung von HTML-Standards, also der zeigt fast alles an, auch wenn jemand seine Homepage recht schlampig geschrieben hat. Und es gab ja früher einen Browser-Krieg zwischen Microsoft und Netscape, das war wirklich fast schon ein halber Krieg, wie ich neulich in einer Dokumentation im TV gesehen habe. Und ich denke, daß Microsoft sich auch heute noch aus reinem Konkurrenzdenken mit seinem Browser auch technisch von den anderen unterscheiden will. Die alten Schnarchzapfen. :haha: ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Aber es wird heute wirklich in der großen Mehrheit nur noch der FF benutzt. Ich sehe das ja auch in meiner Web-Statistik von Laraweb.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)[h2]Nachtrag:[/h2]


    Aber es wird heute wirklich in der großen Mehrheit nur noch der FF benutzt. Ich sehe das ja auch in meiner Web-Statistik von Laraweb.


    Nun ja, es gibt Webs, für die auch ich ausschließlich den Firefox nutze, wenn auch sehr unwillig: Ich sehe irgendwie nicht ein, dass, wie Du ganz richtig feststellst, auf Kosten der Nutzer quasi ein Religionskrieg ausgefochten wird. Mit Laraweb hatte ich ja auch schon Probs, Du erinnerst Dich? Irgendeine Seite, ich meine, es war die von Underworld, wurde vom IE 11 schlicht nicht angezeigt, wohl aber vom FF und dem IE 8, und da bin ich mir sehr sicher, dass da eben die Browser-Version verantwortlich sind/waren.


    Anderes Beispiel ist mein Win7 Prof.-64Bit-Notebook: Da nutze ich nur noch den Firefox, weil ich mit dem IE, auch 11, allerdings 64Bit, ständig Bluescreens kriege, die aber angeblich mit nem angeblich veralteten, oder, je nach Forum, wo ich nachgeschaut habe, nem zu neuen GraKa-Treiber zutun haben soll.
    Also, da bin ich auch richtig böse geworden, denn das Notebook für sich genommen einschl. aller Hardware-Komponenten ist, wenn auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, auch die Software eingeschlossen, vollkommen in Ordnung, selbst TR 2013 läuft fast problemlos (der Kühler heult manchmal etwas, die Graka Radeon Mobile HD 4650 ist nunmal nicht die tollste und schnellste), bislang konnte mir niemand schlüssig erklären, was das für ein Problem sein soll, was beim Internet-Zugriff den IE, aber nicht den Firefox abstürzen lässt :gruebel:


    Mit dem Netscape habe ich übrigens nie zutun gehabt, kenne die dazugehörenden Geschichten nur vom Hören-Sagen...mein Einstieg in die Internetwelt 1996 war noch ausschließlich über die AOL-Software, und da auch nur das AOL-Forum, was allerdings ganz schön groß war, und zu der Zeit war ich, was Surfen u. a. betrifft, noch ein absoluter Frischling :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Schau dir mal meine Seite:


    http://www.laraweb.de/galerie.htm


    an. Die habe ich damals mit der Funktion: "Fotosammlung" von Frontpage gemacht. Die hat aber nur im IE funktioniert, nicht im Netscape! (Damals gabs noch nichts anderes) Deswegen habe ich da extra noch unten so ein Bildchen entworfen. ;) Ich nehme schon lange am liebsten nur Opera her, das hat ein gesunde Mischung aus allem, was mir gefällt. :D

  • *lautlach* Dass Frontpage-Entwicklungen am besten, manchmal gar nur im IE klappen, mag mich so garnicht wundern, ist ja derselbe Laden :lol2:


    Mit FP mache ich seit geraumer Zeit ohnehin nur noch einfache Dinge, solche, in denen keine andere Sprache vorkommt, die nicht von MS stammt.
    Diesem WYSIWYG-Teil hat Microsoft bis zuletzt nicht angewöhnen wollen, den eigentlichen HTM-Kopf dort zu lassen, wo der Programmierer, also ich ihn haben wollte.


    Gerade wenn PHP implementiert ist, aber auch Java- oder VB-Script, müssen oft genug einige Code-Teile gleich am Beginn des Seiten-Codes stehen, die Frontpage-Umgebung jedoch packt den HTML-Kopf jedesmal beim Speichern in die erste Zeile...lästig, so etwas :twisted:
    Ich habe für PHP-Seiten Frontpage nur noch für irgendwelche grafischen Sachen genutzt, für alles andere nutze ich Activestate-Komodo, das ist, oder besser, war eine gleichzeitig preiswerte und phantastische Umgebung für solche Entwicklungen, mit Compilern und auch Debuggern für PHP, Python und noch einige andere Web-/Script-Sprachen...leider wurde diese Umgebung nicht so weiter entwickelt, heute kriegt man nur noch ein bombastisches Teil mit einem entsprechenden Preis, für mich bzw. das was ich damit machen will, viel zu mächtig :sad:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin wie gesagt nicht so sehr der Fachmann für HTML, daher brauche ich einen WYSIWYG-Editor für meine Seiten. Da gibt es leider nicht so viele, und die sind auch noch teuer! ;) Frontpage 2002 hat mich damals 399 DM gekostet, und ich benutze es immer noch. Mittlerweile gibt es den Nachfolger Expression Web 4 kostenlos von Microsoft. Also das war zwar auch teuer, aber komischerweise kann man das jetzt offiziell und kostenlos herunterladen:


    http://www.microsoft.com/expression/deu/


    Ich benutze aber immer noch FP. Expression Web baut (verwendet) nämlich ungefragt CSS ein, und solche Scherze. ;) Und FP sowie Expression Web sind meines Wissens nach so ziemlich die einzigen WYSIWYG-Editoren, wo man notfalls selber auch direkt den HTML-Code noch verändern kann, falls nötig, das ist ebenfalls wichtig, weil ich ja wie gesagt manchmal solche Spezialfälle wie den nicht scrollenden Hintergrund einbauen muß.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Und FP sowie Expression Web sind meines Wissens nach so ziemlich die einzigen WYSIWYG-Editoren, wo man notfalls selber auch direkt den HTML-Code noch verändern kann, falls nötig, das ist ebenfalls wichtig, weil ich ja wie gesagt manchmal solche Spezialfälle wie den nicht scrollenden Hintergrund einbauen muß.


    Dass Entwicklungsumgebungen mitunter "ihr eigenes Süppchen kochen", ist nichts neues.


    Im übrigen kannst Du für JEDE Web-Seite den HTML-Code nicht nur händisch ändern, sondern diesen Code für ausnahmslos jede Web-Seite ohne besondere Umgebung erstellen, es sind grundsätzlich "stinknormale" Textdatateien, das siehst Du, wenn Du auf so ein HTML-Dokument mit der rechten Maustaste anklickst und aus dem dann erscheinenden Pulldown-Menü erst "öffnen mit..." und dann "Editor" wählst...Ausnahme war da mein Komodo-Personal 3.1, welches ab und an mal die Zeilenwechselzeichen aus dem Code entfernt hat, aber auch nicht immer, meistens bei den Konfigurations-Dateien, weiß der Teufel, warum :gruebel:


    Die neueren MS Word-Versionen, ich meine, ab 2007, können HTML-Dokumente und den Code korrekt anzeigen, also so, wie dieser getippt wurde.


    Diese Entwicklungsumgebungen sind sicherlich ausgesprochen nützliche Instrumente, die uns einiges "mühselige" aus der Hand nehmen, aber eben auch ihr Eigenleben pflegen, das muss man eben wissen, und gerade über FrontPage habe ich mich bei allem Nutzen an der einen oder anderen Ecke schon ziemlich aufgeregt - siehe weiter oben -.
    Adobe stellt mit "GoLive" auch ein recht gutes Werkzeug für Web-Entwicklung bereit (habe ich seinerzeit beide Male von Strato bei Anmeldung meiner Domain bzw. dem Upgrade gratis dazu erhalten), aber daran wollte ich mich nach kurzem Ausprobieren garnicht erst gewöhnen.


    Sofern Du mit FP klar kommst, würde ich an Deiner Stelle wohl auch nicht wechseln, in solchen Punkten bin ich auch ganz "Gewohnheitstier" :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da sagst du jetzt was. :haha: Ich habe damals meine allerersten Seiten (im Jahr 2000) tatsächlich mit Word erstellt. :haha: Also ich war ja noch ein völlig Unwissender, und habe aber gesehen, daß man Texte, die man mit Word schreibt, auch im Format html abspeichern kann. Also dachte ich mir, daß das bereits eine fertige Webseite ist. ;) Ich habe das dann auch hochgeladen, bis mir dann der liebe Hagix sagte, daß meine Seiten nicht im Netscape Navigator angezeigt wurden. Weil Word den Backslash so machte: / und der Netscape aber nur diesen kennt: \ (oder genau andersrum, weiß ich jetzt nicht mehr) Jedenfalls wurde meine Seiten im IE angezeigt, und im Netscape nicht. Damals gab es ja praktisch nur diese zwei. Da entschloß ich mich zu FP.


    Daß man Webseiten auch mit dem Notepad schreiben kann, ist mir bewußt, Hagix hat ja immer damit angegeben, daß er seine HP mit Notepad geschrieben hat. ;) Das wäre mir aber zu streßig, und man hat ja auch keine Vorschau. ;) Also insgesamt gesehen wäre bzw. bin ich mit FP 2002 absolut glücklich, weil das alles hat, was ich für meine Webseiten brauche, und weil ich das mittlerweile blind bedienen kann. :D


    Warum ändern, wenn's funktioniert? :gruebel: ;)


    Ich habe im Laufe der Zeit natürlich auch einige andere Editoren ausprobiert wie z.B. das hier:


    http://www.serif.com/int/de/fr…oads/web-design-software/


    und damit kann man schon echt tolle und schöne Webseiten erstellen, aber da kannst du selber nichts mehr dran ändern mit Notepad oder so, die hauen dir das anschließend gleich wieder raus. ;) Also bleibe ich bei FP...

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Also bleibe ich bei FP...


    Wie gesagt, würde ich auch so machen, frei nach dem Motto "Never Change A Winning Team" :)


    Das Ding mit den Slashes "/" und "\" ist sowieso so eine Sache, da weiß man nämlich nie, wie die interpretiert werden, das geht mit einigen Sonderzeichen ähnlich; Bindestriche z. B. kannst Du bei irgendwelchen Google-Suchen so gut wie immer weglassen, weil die mittlerweile garnicht mehr "gelesen" werden.
    Auch in diesem Punkt hast Du angerissen, was mir mitunter so richtig schlechte Laune bereitet, nämlich die verschieden gestalteten Parser/Interpreter der bekannten Browser...man kann sich nach wie vor nicht darauf verlassen, dass irgendein Zeichen überall identisch dargestellt wird.
    Das ist einer der Gründe, weshalb bekannte Foren/Webseiten ihren Lesern/Besuchern/Mitgliedern immer wieder bestimmte Browser empfehlen, und das hat nichts mit Service, sondern meist Bequemlichkeit, oft aber auch Opportunismus zutun...auf diese Weise verschleiern viele, auch seriöse Seiten, welchem Browser, also auch welcher Firma die besonders "zugetan" sind :mrgreen:
    Es gibt Webs, da funktionieren mit dem IE man gerade die "Grundgerüste", sonst garnichts, aber das merkt Anwender nur, wenn er, ähnlich wie ich, keinen Bock hat, dauernd solchen Empfehlungen zu folgen und schon aus Trotz NICHT den dringend empfohlenen Firefox zu nutzen :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: