Rechtschreibung, speziell Kommas

  • Hier mal eins meiner Lieblingsthemen, nämlich die Kommasetzung:


    Das ist immer noch der Bereich, wo manche glauben, sie wüßten Bescheid, aber auf einer DINA4-Seite 10 bis 20 Fehler machen. ;) Und ich meine jetzt hier niemanden speziell, also bitte nicht angesprochen fühlen! Warum ich meine, daß ich mich auskenne? Weil ich neulich einen Test machte, und 0 Fehler hatte. :D Und warum ich das jetzt hier schreibe, also dieses neue Thema? Weil mir immer wieder Texte von großen Firmen, Zeitungen und dergleichen begegnen, also die es wissen sollten, und wo ich denke: wo sind die in die Schule gegangen? :gruebel: ;)


    Ein Beispiel?


    Gerade eben lese ich in einer Email diesen Satz, wo sich mir der Magen umdreht:


    [textarea]Wenn man, so wie wir, Tuning-Software verkauft und wie Sie Tuning Software kauft, ist man es schon gewohnt:[/textarea]


    :o


    So viele Fehler in einem Satz? Und dann auch noch ein Fehler, wo sie ihre völlige Unwissenheit zeigen: wenn sie schon nach "so wie wir" ein Komma machen, was da aber nicht hingehört, dann hätten sie konsequenterweise auch ein Komma nach "wie sie" machen müssen. :ja: ;) :haha:


    Die meisten hauen Kommas einfach nach Gefühl rein, weil sie meinen, daß spätestens nach ca. 5 Wörtern einfach mal wieder ein Komma kommen müßte. ;) Richtig müßte der Satz lauten:


    [textarea]Wenn man so wie wir Tuning-Software verkauft, und wie Sie Tuning Software kauft, ist man es schon gewohnt:[/textarea]


    oder


    [textarea]Wenn man so wie wir Tuning-Software verkauft und wie Sie Tuning Software kauft, ist man es schon gewohnt:[/textarea]


    [textarea]Wenn es sich um eine Reihung von selbständigen Sätzen handelt, die durch und, oder, beziehungsweise, entweder - oder, nicht - noch, weder - noch verbunden sind, kann (muß aber nicht) man ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen.[/textarea]

  • Da hast du dir für ein Spieleforum aber ein etwas ungewöhnliches Thema vorgeknöpft: außgerächnet die Rechtschraibung! Au man..... :eek2:
    Gleich noch 'ne persönliche Alternatife zu deinem Beispielesatz:
    "Wenn man - so wie wir - Tuning-Software verkauft und wie Sie Tuning Software kauft, ist man es schon gewohnt:"
    Gleich mal 'ne Frage angehängt: Was ist ein "Potenziometer" und gibt es das so überhaupt?
    :haha:
    Gruß, raubgräber