Steam Updates + Steam allgemein

  • *smile* Ich danke Dir, ZaeBoN...die Pfade zu den Ordnern (anderer Ausdruck für Bibliothek) bleiben tatsächlich unverändert, das ist aus meiner jetzigen Sicht ja Sinn der Sache, dass eben Dateien für Steam und Spiele schon da sind, ich meine, ich habe das weiter oben auch so besxchrieben :ja:


    Was ich bis jetzt vermute, ist, dass Steam (und auch die Spielesoftware von TR 2013 und RotTR) das garnicht interessiert, dass alles bereits genauso vorhanden ist wie bei der letzten Installation - eben ähnlich wie z. B. bei MS Office-Paketen, da wird einfach vollständig neu installiert, obwohl sich zumindest Pfade und Ordner nicht geändert haben, weil ich die halt nicht auf der Windows-Partition C: installiert habe, welche ja bei der (Neu-) Installation plattgemacht wird :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Was ich bis jetzt vermute, ist, dass Steam (und auch die Spielesoftware von TR 2013 und RotTR) das garnicht interessiert...


    Genau das wollte ich damit ausdrücken, und dir mitteilen bzw. genau das eben nicht, weil Steam bei der Installation selbst erst mal gar keine Spiele installiert. Du hast dann ein leeres Steam ohne Spiele und kannst deine noch auf einer anderen Festplatte vorhandene Spiele-Bibliothek wiederherstellen. Erst dann überprüft Steam, welche Spiele darin noch vorhanden sind, überprüft ob diese aktuell sind und legt die nötigen Registry-Einträge an.


    Ein einfaches

    Zitat von ZaeBoN aus Parallel-Universum

    Ja, deine Steam-Spiele, die du auf anderen Festplatten installiert hast, bleiben erhalten und können nach Neuinstallation einfach wieder der Steam-Sammlung hinzugefügt / zugewiesen werden

    ganz am Anfang hätte wohl ausgereicht :mrgreen:

  • Zitat von ZaeBoN

    (..)Ein einfaches

    ganz am Anfang hätte wohl ausgereicht :mrgreen:

    Ganz genau...warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :mrgreen:


    Im Ernst, erneut Danke, ZeaBoN, DAS werde ich mal genau prüfen! Die Steam-Installation für sich genommen ist ja in der Tat nicht hektisch.


    Die Herausforderung ist ja tatsächlich, dass sich die Steam-Spiele für gewöhnlich unter dem übergeordneten Steam-Ordner befinden (..\Steam\SteamApps\common\..)


    DAS werde ich mir mal genau anschauen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sodele, als erstes Danke, ZaeBoN, hat so geklappt wie Du prognostiziert hast: Steam hat für beides, also die Steam-, aber auch die RotTR-Software eine Grund- und/oder Ergänzungsinstallation vorgenommen, aber keinen vollständigen Download.


    Das hat mich sehr erleichtert, wenngleich ich natürlich diese Installation hätte vornehmen lassen, aber so ist es natürlich viiiiiiiel besser, denn TR 2013 kommt ja auch noch, und es ist doch ein Unterschied, ob man etwa 3 Minuten oder etwa 3 Stunden dafür braucht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was ist nur mit Steam los aktuell? :gruebel: Heute konnte ich mich noch gar nicht einloggen und die letzten Tage gab es immer wieder kleine "Ungereimtheiten". Wenn ich bei einem Spiel (egal welches) auf "Alle Errungenschaften anzeigen" klicke, werde ich häufig nicht auf die gewünschte Seite mit den Errungenschaften, sondern auf meine eigene Profilseite weitergeleitet und wenn ich im Steam-Shop (wo man ja über die Steam-Software nur hinkommt, wenn man eingeloggt ist) die Seite eines Spiels öffne, wird mir rechts in dem Feld "ist dieses Spiel relevant für dich" nur angezeigt, dass ich mich einloggen soll, damit diese Relevanz bewertet werden kann :vogelzeig:

    Und wie gesagt, heute ging's noch gar nicht. Hab nur ich solche Probleme? :gruebel:


    Eigentlich wollt ich heute weiter mit Fallout New Vegas machen, mir fehlen da noch ziemlich viele Errungenschaften :sad:

  • Ich habe vor allem gestern Nachmittag beim SofTR-Zocken gesehen, dass Du im Minuten-, fast schon Sekundentakt zwischen mindestens 3 Games hin- und hergeswitcht bist:o ...vielleicht mag Steam so etwas ja nicht:haha:


    Im Ernst, ich habe die vergangenen Tage immer wieder verwirrt aus der Wäsche geguckt, dass meine ausstehenden Steam-Errungenschaften immer mal wieder andere Stände angezeigt haben:gruebel:

    Gerade bei "Haltbar" waren mal 4 von 10, dann wieder nur 1 von 10 erledigt...Gestern hatte das endlich geklappt.


    Aussetzer habe ich eigentlich dann und wann eher beim Square Enix-Server, der sagt mir garnicht so selten, vor allem sonntags, er wäre vorübergehend nicht erreichbar, aber gleich beim erneuten Gamestart klappt dann alles.


    Bei Steam werde ich neuerdngs etwas ungeduldig, weil mir mein Konto bei den SofTR-DLC's wie Seasonpass und so anzeigt, dass ich die im Shop kaufen kann/soll/muss, alle jedoch im rechten Bereich als "installiert" gekennzeichnet sind...und es ärgert mich, dass die SofTR-Savegames nicht im User-Data-Unterordner des Steam-Ordners (bei mir NICHT auf LW C:, weil SSD) gespeicchert werden (wie es bei TR 2013 und RofTR der Fall ist), sondern im üblichen Windows-User-Ordner "Dokumente" gespeichert werden, und das, obwohl ich unter den entsprechenden Windows 10-Optionen definit einen eigenen Ordner auf einer HDD-Partiton angegeben habe...aber gut, vielleicht finde ich da noch die Lösung.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe vor allem gestern Nachmittag beim SofTR-Zocken gesehen, dass Du im Minuten-, fast schon Sekundentakt zwischen mindestens 3 Games hin- und hergeswitcht bist

    Erwischt :mrgreen:

    Für Fallout NV nutze ich ein Programm namens "Borderless Gaming" das sorgt dafür, dass Spiele im Fenstermodus, aber ohne Rand angezeigt werden. Einige Spiele haben nämlich was dagegen, wenn man mit Alt-Tab ins Windows, bzw. in den Browser zur Lösungsseite wechselt und stürzen dann gern mal ab, Fallout ist so eines. Borderless Gaming hilft dagegen, da das Spiel nicht im "richtigen" Vollbild angezeigt wird, kann man da dann auch einfacher wieder raus und rein. Bei diesem Programm gibt es genau eine Errungenschaft, die man eigentlich bekommt, wenn man bei einem Spiel eben den Rand vom Fenstermodus "verschwinden" lässt. Da ich diese aber aus nicht bekannten Gründen bei der Anwendung mit Fallout nicht bekommen habe, habe ich einfach ein paar andere installierte Spiele gestartet und da das Programm ausprobiert, dabei hast du mich gestern gesehen und womöglich auch noch aufgenommen, sodass ganz YouTube bald meine kläglichen Versuche sehen kann :huch:

    Genützt hat es nix, die Errungenschaft gab es bei keinem der Spiele... höchst mysteriös, das Ganze :gruebel:


    Wenigstens gab es am Wochenende bei Fallout keinerlei Probleme. Errungenschaften, die ich erreicht habe wurden auch anstandslos sofort akzeptiert. Das ist noch ein ganz schöner Berg "Arbeit" bis ich da alle habe, wenn ich dazu noch Dinge mehrmals machen muss, weil da irgendwas nicht gezählt wird, na dann gute Nacht :wave:

    Bei Steam werde ich neuerdngs etwas ungeduldig, weil mir mein Konto bei den SofTR-DLC's wie Seasonpass und so anzeigt, dass ich die im Shop kaufen kann/soll/muss, alle jedoch im rechten Bereich als "installiert" gekennzeichnet sind...u

    Irgendwas scheint da bei Steam mit den User-Logins schief zu laufen. Steam scheint zu "vergessen" wer da überhaupt eingeloggt ist, bzw. kann auf dessen Daten nicht richtig zugreifen. Obwohl man ja eingeloggt sein muss, um Steam überhaupt nutzen zu können (abgesehen davon, dass man die Community sowie den Shop auch ohne Login über den Browser erreicht), kann man irgendwie auf Teile seiner eigenen Inhalte nicht zugreifen :gruebel:

  • Für Fallout NV ... Bei diesem Programm gibt es genau eine Errungenschaft, die man eigentlich bekommt, wenn man bei einem Spiel eben den Rand vom Fenstermodus "verschwinden" lässt.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst du eine Errungenschaft (Erfolg, Trophäe) in Fallout NV? Ich habe in Fallout New Vegas alle Errungenschaften gekriegt! Und eine extra Seite darüber gemacht, mit Tips, Videos und dergleichen:


    :link: http://www.laraweb.de/agames/fallnew2.htm

  • Nope, es gibt bei dem Borderless Gaming eine Errungenschaft, die man bekommt wenn man dieses bei beliebigem Spiel anwendet. Guckst du hier https://steamcommunity.com/stats/388080/achievements/

    Das Programm funktioniert gut, also man kommt damit viel einfacher per Alt-Tab ins Windows und auch wieder ins Spiel zurück, ohne dass dieses abstürzt, aber die besagte Errungenschaft bekomme ich nicht. Ist jetzt auch nicht so wild, nur halt verwunderlich.

    Bei Fallout gab es wie gesagt keine Probleme, da fehlen mir jetzt noch zwei Story-Erfolge für das Ende ohne Anschluss bei einer der Fraktionen und ein paar von den "Fleiß-Arbeiten" also das Karawane-Spiel, die Glücksspiel-Sachen und ein paar von den Waffenschieber-Erfolgen... am Sonntag bin ich den ganzen Tag mit Knüppel und Schlagring rumgerannt und hab Raider verkloppt um die jeweils 10000 Schadenspunkte zu erzielen. :haha:

    12 :hammer:

    :stern:


    OK, dann kommen noch die ganzen Addons, die hab ich noch komplett vor mir. Wird also noch die eine oder andere Stunde ins (Öd)Land gehen :haha: :huch:

  • Wie findet Ihr die neue Gestaltung der Steam-Startseite? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Diesen Thread zerre ich mal an die Oberfläche aus gegebenem Anlass.


    Seit etwa 2 Wochen (+/- ein paar Tage) hat die Steam-Seite offenbar eine überarbeitete (neu mag ich die nicht nennen) Start-Oberfläche.


    Ich empfand es vorher schon als nicht so ganz leicht, sich darauf zurecht zu finden, irgendwie ging es aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit noch.


    Doch mit der Umgestaltung hat die Oberfläche bzw. der Startbildschirm alles an Übersicht verloren, was vorher noch irgendwie vorhanden war.


    Ich vermag nicht mehr zu erkennen, schon garnicht auf den ersten Blick, was neu ist, was Sonderangebote sind (höchstens vielleicht am durchgestrichenen höheren Preis), geschweige denn, wie lange die gültig sind.


    In 2 (oder gar mehr) Kategorien bzw. "Abteilungen" meint Steam, das wären Games wie jemanden wie mich; wie kommen die z. B. darauf, dass ich so etwas wie "Autohaus" oder "Crash" mag, nachdem ich mir noch kein einziges cartoon-artiges Game angeschaut habe?:gruebel::twisted:


    Dort, wo man bis vor kurzem noch mittels eines Pfeils weiter nach rechts (oder zurück) scrollen konnte, sind die Inhalte offenbar nun untereinander aufgelistet, man muss gefühlte diverse Seiten nach unten scrollen, um sich einen Überlick verschaffen zu können...ich könnte noch lange weiter meckern.


    Habt Ihr Euch schon intensiver mit dem neuen Steam-Outfit befasst? Und wenn ja, was denkt Ihr darüber?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das kann auch an der Sommer-Aktion liegen, aktuell ist ja so gut wie alles im Angebot. Wart mal ab bis die vorbei ist (09.07), vielleicht ist dann auch wieder alles beim alten.

  • vielleicht ist dann auch wieder alles beim alten.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, dann hätte sich die Umfrage erledigt, bis dahin aber hasse ich die Steam-Startseite!:naughty::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wart mal ab bis die vorbei ist (09.07), vielleicht ist dann auch wieder alles beim alten.

    Hast recht, der Spuk ist vorbei, dem Herrn im Himmel sei's gedankt:zwinker:


    ...und da war tatsächlich jemand begeistert:o

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich weiß natürlich ganz genau, was ich abgestimmt habe:mrgreen::haha:


    Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass Dir das wumpe war, ich meine, das war gemarkert, nachdem Du Deine Antwort plaziert hattest...und nein, ich habe kein Mittel gefunden, das hinterher nachzuschauen, man kann höchstens vor Beginn der Abstimmung festlegen, ob die Möglichkeit, ein Vote zu ändern gegeben sein soll:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: