Steam Updates + Steam allgemein

  • Leider habe ich auf die Schnelle keinen speziellen "Steam"-Thread gefunden, dort hätte folgendes besser gepasst.


    Bereits Gestern hatte ich in meiner Beschreibung des Cheats/Trainers für Lara Croft The Temple Of Osiris ein Steam-Update erwähnt, welches für etwas...na, ich nenne das mal Unruhe gesorgt hat.
    Es handelt sich hierbei um ein Update vom 07.02.2015 mit dem Namen "Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable".


    Bei der Installation steht auf dem entsprechenden Fenster bereits "Erstinstallation".
    Es fällt sofort auf, dass dieses Update namentlich zunächst einmal mit Steam nicht das mindeste zutun hat, es handelt sich vielmehr um eines, welches man sich bei Bedarf (wohlgemerkt: BEI BEDARF!!!) direkt von Microsoft herunterlädt.
    Es ist ein Tool, welches grundsätzlich in Entwicklungsumgebungen wie z. B. "Microsoft Visual Studio Express" Anwendung findet, je nachdem welche Version man betreibt, steht dort dann 2008 (z. B. bei XP-Betriebssystemen) bis hin eben zu 2012. Ich arbeite mit der Version 2010, habe daher auch "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable".
    Es entzieht sich in der Tat meiner Kenntnis, in wie weit von diesem Teil noch andere Anwendungen betroffen sind, immerhin war ein Beispiel in der jüngsten Vergangenheit in meiner Beschreibung für die Installation/Einrichtung eines XBox360-Controller-Emulators zu lesen, wo andererseits die benötigten Tools ab spätestens Windows 7 Systemen längst Bestandteil der Default-Installation waren/sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Seit Gestern, also seit dem Update, erhalte ich ständig Programmabbrüche meiner Raptor-Desktop-Anwendung, die u. a. von etwas neueren Directx11-kompatiblen AMD-Grafik-Karten mitgeliefert werden. Klickt man dort dann unbedacht auf "Programm schließen" (statt auf "Windows nach Lösung suchen lassen und... " usw.), erhält man ein Farbwirrwar auf dem Monitor und der Rechner startet neu.


    Sollte also jemand, der dieses Steam-Update, welches garnicht von Steam, sondern von Microsoft kommt, installiert haben und dann auch noch mit AMD-Grafik-Karten ab der HD5000-Serie arbeiten (bei mir ist es eine HD 5870 Sapphir Vapor-x CO) und auch solche Fehler erhalten, kann ich nur dringend empfehlen, dieses maßgebliche Steam-Update "Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable", welches unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen auch genauso angezeigt wird, zu deinstallieren.
    Ich habe das eben getan und bin mir sehr sicher, dass es fortan keine Fehlermeldung der Raptor Desktop App mehr geben wird...sollte das wider Erwarten doch nochmal passieren, schreibe ich hier natürlich was dazu...entweder, weil ich mich geirrt haben sollte (was ich nicht glaube, nachdem ich vorstehend genannten Fehler vorher nie hatte), oder aber weil evtl. die Deinstallation nichts nützt und eine Systemwiederherstellung auf den Stand vor der Installation dieses Updates nötig sein könnte.
    Auch die Steam-Software hat sich beim Starten NACH dieser Deinstallation nicht mehr gemeldet...sollte die das nochmal mit diesem "Update" tun, werde ich die Installation verweigern und mich mal mit Steam in dieser Angelegenheit "auseinandersetzen" :evil:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kommt noch etwas zu obigem hinzu.


    Ich hatte mir ja kurz vor Weihnachten einige SE-Spiele (-Keys) zu einem Sonderpreis von ca. 6,50€ bei SE gekauft, u. a. war GoL dabei, dessen Schlüssel ich hier verschenkt hatte, da ich das bereits habe.


    Zu den Spielen gehört auch "Thief 4", welches anstandslos läuft und auch irgendwie Spaß macht, weil es nicht die Hektik wie z. B. bei GoL oder ToO erfordert.


    Aus Interesse (und auch etwas Langerweile) habe ich nun auch mal versucht, die anderen Spiele zu starten/spielen. Ich nenne hier erstmal nur die Namen, die betreffenden Spiele und Inhalte sagen mir rein garnichts...wie gesagt, grundsätzlich bin ich kein Gamer.


    Dazu gehört "Deus Ex The Fall", welches sich starten und wohl auch spielen lässt, allerdings komme ich mit der Steuerung nicht klar, es spricht kaum auf meinen Controller an, und an Maus/Tastatur will ich mich erstmal nicht gewöhnen.


    Die weiteren Spiele haben es aber in sich: Beim Start von "Nosgoth" beispielweise installiert Steam ungefragt "Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable", welches ich natürlich sofort wieder entfernt und auch das Spiel erstmal nicht erneut aufgerufen habe.


    Das nächste (und vorläufig letzte) in der Liste, "MURDERED SOUL SUSPECT", lässt sich überhaupt nicht starten, da erhalte ich einen Steam-Fehler, in dem Fenster steht sinngemäß "Das Spiel konnte nicht gestartet werden (unbekannter Fehler)", unter dem Text befindet sich ein Link, mit dem man auf eine Steam-Support-Seite kommt, und jetzt kommt es: Man muss neben recht vielen kleineren, meist unbekannten Windows-Services jede Menge Programme deaktivieren oder gar entfernen, die mit Schutz vor Trojanern, Viren, Spyware u. a. zutun haben!!! Da werden namhafte Hersteller wie Kaspersky, McAfee, COMODO und noch einige genannt.
    Geht's noch???


    Also, wenn es Spiele bei Square Enix zu kaufen gibt, die unter Steam laufen sollen, wie kann man für deren Betrieb die Deaktivierung oder gar Deinstallation von teilweise wichtigen Programmen/Diensten erwarten oder gar verlangen, wenn diese Spiele online betrieben werden?


    Ich weiß nicht, was sich die Leutchen dort gedacht haben, ich bin nur froh, dass ich vergleichsweise wenig Geld gelöhnt habe.
    Mich würde ja mal interessieren, wer speziell dazu ähnliche Erfahrungen gemacht hat...was Video-Spiele betrifft, gibt es ja hier ein Unterforum dafür, aber für irgendwelche angeblich notwendigen elementare Software-Anpassungen, damit diese Spiele laufen, würde ich hier gerne mal ein paar Erfahrungen lesen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt hab ich die Faxen dicke!!! :twisted:


    Gerade eben habe ich versucht hier was zu schreiben, und wieder startete mein Rechner neu.


    All diese Problemchen kamen erst, nachdem ich versucht habe, die von Square Enix gekauften Games zu spielen, worauf Steam meinte, das eine oder andere Update installieren zu müssen ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen, zuletzt ging es um eine DirectX-Installation, wo ich doch längst die aktuelle UND zu meiner neuen Grafik-Karte passende Version nutze.


    Ich schreibe eventuell heute Abend noch etwas dazu, auf alle Fälle werde ich meinen "Großen" vollkommen neu aufsetzen und parallel von meinem Notebook aus in Steam, evtl. auch bei Square Enix und auch an jeder anderen passenden Stelle dazu ein paar harsche Bemerkungen aus der Tastatur fallen lassen...SO NICHT!!!


    Dass mein Betriebssystem mit Windows 7 Ultimate 32Bit nicht mehr das neueste ist, weiß ich, aber gerade dazu müssten Spielehersteller eigentlich ein paar Hinweise geben...und keinesfalls dürften Game-Betreiber und/oder -Plattformen wie Steam einfach mal eben ohne jede Nachfrage irgendwas installieren können...mittlerweile frage ich mich, wieviele PC-Systeme wohl schon down waren, nur weil Steam ungeprüft irgendwelche angeblich notwendige Software draufgepatcht hat, die oft nicht passte.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachdem mein "Großer" wieder vollständig neu aufgesetzt ist und reibungslos läuft (Ausnahme Floppy, das Ding wird permanent angesprochen, ich werde das mal vorübergehend "abklemmen"), habe ich natürlich auch wieder meine Steam-Spiele installiert, wobei natürlich beim ersten auch die Steam-Installation vorangeht.


    Und was passiert? Wieder installiert die Steam-Software bei der Spiele-Einrichtung (bis jetzt TR 2013, ToO und Thief) ständig irgendwelche Updates, die längst vorhanden sind, z. B. DirectX, Visual C++ Redistributable 2005, 2008, 2010 und 2012 (wo doch die jüngste Version alle anderen einschließt).


    Ich habe also heute Nachmittag den Steam-Support aufgerufen, und es beginnt damit, dass man sich einen extra Support-Account einzurichten hat, losgelöst vom bereits vorhandenen normalen Account.
    Das habe ich also gemacht, dann einen Text geschrieben, ganz schnell eine Antwort erhalten...und fortan nicht mehr gewusst, ob ich laut, ganz laut lachen oder ganz bitterlich weinen sollte:


    [bluebox= ]Keine Frage, mehr Feststellung eines aus meiner Sicht Defizits.
    Nicht selten wird Steam beim Start geupdatet, oft die Steam-Software selbst, manchmal aber auch Spiele.
    Dabei passiert es immer wieder, dass diese Updates, meist Installationen, oft "Erstinstallation" genannt, bereits bestehende Software überschreiben oder zu einer bestehenden Software ältere Versionen installiert werden, Beispiele in der jüngsten Vergangenheit, auch heute:
    DirectX 11 wurde mehrmals installiert
    Microsoft Visual C++ Redistributable wurde mehrmals installiert, z. B. Version 2012
    Microsoft Visual C++ Redistributable 2005 wurde installiert, obwohl höhere Versionen älter beinhalten
    uvm.
    Das alles wurde getan ohne jede Rückfrage an den Benutzer, ob dieser das wirklich möchte, und offenbar ohne jede Prüfung des Zielsystems.
    Mindestens einmal wurde mein System irreparabel beschädigt, was zur Folge hatte, dass ich mein gesamtes System neu aufsetzen musste.
    Ich bin kein Freund davon, dass Spiele wie z. B. Tomb Raider 2013 oder Temple Of Osiris uvm. über die Plattform Steam gespielt werden müssen, habe aber gelernt damit zu leben.
    Ich erwarte jedoch, dass Steam dann auch ein professionelles Handling zeigt und verantwortungsbewusst mit den Endnutzern umgeht...es kann nicht sein, dass quasi übergriffig mit Computern der Benutzer der Plattform umgegangen wird.
    So gut wie alle Hersteller irgendeiner Software geben ihren Anwendern auf Wunsch die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob und wie sie mit Software-Updates - von denen sicher einige notwendig sind - umgehen wollen...und genau das erwarte ich auch von Steam.[/bluebox]


    So, hier die Antwort, kam ganz schnell:
    [bluebox= ]- Nachricht von unserem Support Team - Wed, 18th Feb 2015 8:54
    Bitte starten Sie Ihren Computer neu und folgen Sie diesen Schritten, um Steam zu aktualisieren: https://support.steampowered.c…f=3134-TIAL-4638&l=German[/bluebox]


    Noch Fragen? Also, mir fällt dazu nichts ein :ka: :o


    Zu guter Letzt: Eine Möglichkeit, irgendwo bei Steam Kritik oder ähnliches anzubringen ohne auf eine Antwort warten zu müssen, gibt es im Steam-Support übrigens nicht, es sind im Gegenteil bestimmte Support-Themen vorzugeben, eigene oder frei formulierbare Fragemöglichkeiten werden nicht vorgehalten...schwaches, ganz schwaches Bild für ein derart stark frequentiertes Spiele-Portal.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Support-Wüste Deutschland. ;) Ich habe mir mal für gutes Geld das Programm Ocster Backup gekauft. Das ging nach ein paar Wochen nicht mehr, und brach immer mit einer kryptischen Fehlermeldung ab. Ich schrieb mehrmals an den Support, und warte heute noch auf Antwort...

  • Ja, das mit dem Support ist oftmals so eine Sache. Da ist der von Steam keinen Deut besser, als z.B. der von Blizzard.
    Bei Diablo 3 kann man sich seinen Account mit einer App auf dem Handy sichern, welche alle 10s eine PIN generiert, die beim einloggen eingegeben werden muss. Die soll verhindern, dass sich andere Leute - trotz evtl. bekannten Zugangsdaten - nicht einfach so in fremde Accounts einloggen können, weil sie eben das mit dem Account verknüpfte Handy mit der entsprechenden App darauf benötigen.
    Jetzt ist aber der ungünstige Fall eingetreten, dass mein Handy seinen Sturz vom Küchentisch auf die Fliesen nicht überlebt hat, also konnte ich mich in meinen eingenen Account nicht mehr einloggen. Der Versuch, fix an den Support eine Mail zu schicken, scheiterte daran, dass es keine Mailadresse gibt. Auch kein Kontaktformular o.ä.
    Nach durchwühlten FAQs, vergessener Antwort auf die Sicherheitsfrage, einem komplett zurückgesetzten und gesperrten Account, drei erstellten Support-Tickets und einer per Mail eingesendeten Kopie meines Persos hatte ich dann endlich eine Mitarbeiterin aus dem Support-Team im Live-Chat. Ab hier war es dann eine Sache von fünf Minuten. Den Authenicator entfernt, die Antwort auf die Sicherheitsfrage entfernt und auch den "hacked"-Status meines Accounts hat die gute wieder gelöscht.
    Aber erst mal bis da hin zu kommen war eine Sache von mehreren Tagen. Man kann nämlich nicht einfach so ein Ticket erstellen und wird sofort mit einem Mitarbeiter verbunden. Man bekommt Lösungsansätze vorgeschlagen, zwischendrin dann die Nachricht "Das Support Team meldet sich bei dir per Mail" und erst wenn auch diese Servce-Routine nicht mehr weiter weiß, man auf alle Fragen mit "Nein, hat nicht geholfen" geantwortet hat, bekommt man die Möglichkeit für einen Live-Chat angeboten. :roll:


    Bei Steam hab ich glücklicherweise den Support noch nicht kontaktieren müssen, hoffe auch, dass es so bleibt... :|

  • Zustimmung zu beiden...ich bin in Support-Fragen ja eigentlich eher unbewandert, weil ich die meisten, eigentlich fast alle Probs als jemand vom Fach selber lösen kann.


    Immerhin ist Steam in guter Gesellschaft, auch der Support meiner ehemaligen Telefonie- und Internet-Providerin, der süßen Italienerin, ist indiskutabel, noch schlimmer ist der meines Email-Anbieters AOL, da komme ich überhaupt nicht weiter, obwohl das jetzt dringend nötig wäre: Zwei Verifizierungs-Emails vom Steam-Support sind bis jetzt nicht angekommen, ich musste gestern auf eine andere Email mit anderem Provider ausweichen.
    Will man das Formular auf der AOL-Support-Seite ausgefüllt abschicken, passiert garnichts, worauf ich mir den Quellcode der Seite mal angeschaut habe: Das Formular wird überhaupt nicht abgeschickt, es steht da einfach nur, so als Alibi, zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man sich ein wenig mit HTML auskennt...hätte ich ausgerechnet von AOL nun wirklich nicht gedacht :o


    Nachtrag
    Ich habe auf erwähnte Ersatz-Email-Adresse zwei Mails vom Steam-Support erhalten, die beide NICHT dafür sorgen, dass meine Lach- bzw. Weinkrämpfe ein Ende finden werden:
    [bluebox= ]--- Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail. Sie wurde automatisch versandt und direkte Antworten auf diese E-Mail werden nicht weitergeleitet oder gelesen. ---


    --- Wir haben Nachrichten für Sie! ---


    Vielen Dank! Ihre E-Mail-Adresse wurde validiert.


    Ihre Infos sind:


    Benutzername :: xxx
    E-Mail-Adresse: xxx


    Sie können sich hier in Ihren Supportaccount einloggen:
    https://support.steampowered.com/


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Sie können vielleicht auch in der Wissensdatenbank eine Antwort auf Ihre Frage finden:
    https://support.steampowered.com/kb_search.php?searchwords=


    Schauen Sie außerdem in den Steam Diskussionen nach weiteren Lösungsmöglichkeiten:
    http://steamcommunity.com/discussions/forum/1/[/bluebox]


    [bluebox= ]========= ACHTUNG: Nachdem Sie diese E-Mail gelesen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit den erforderlichen Informationen =========


    --- Wir haben Nachrichten für Sie! ---


    Vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.


    Bitte starten Sie Ihren Computer neu und folgen Sie diesen Schritten, um Steam zu aktualisieren: https://support.steampowered.c…f=3134-TIAL-4638&l=German



    Sie können unter folgendem Link Ihre Frage online einsehen und diese schließen:
    https://support.steampowered.c…?ticketref=7350-GXCB-9312



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Sie können vielleicht auch in der Wissensdatenbank eine Antwort auf Ihre Frage finden:
    https://support.steampowered.c…searchwords=Steam-Updates


    Schauen Sie außerdem in den Steam Diskussionen nach weiteren Lösungsmöglichkeiten:
    http://steamcommunity.com/discussions/forum/1/




    <=== 7350-GXCB-9312 --- 09d76550 ===>[/bluebox]


    Mannomann, ist das lächerlich und dilettantisch :motz: Für wie voll nimmt man bei Steam eigentlich die Gamer? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Allgemein:


    Die Support-Adresse ist oft sehr gut versteckt, bzw. nur über Umwege zu finden, bzw. überhaupt nicht vorhanden, und man kriegt sie nur über längere Google-Suche raus. Hat man sie tatsächlich gefunden, kriegt man manchmal überhaupt keine Antwort, oder man kriegt nur die üblichen Standard-Antworten aus den FAQ, die man ja auch so hätte finden können.


    Allerdings muß ich dazu sagen, daß Support teuer ist, da müssen ja Menschen sitzen, die jedes Problem behandeln, und die sind oft einfach überlastet, genervt, und oft auch einfach unfähig.


    Mal was zur Telekom, die ja Support-mäßig eigentlich den größten (Personal-) Aufwand betreibt. Da war neulich wieder mal ein "Techniker" von der Telekom bei mir, weil das neue IP-basierte Dings anfänglich mehrmals zusammenbrach, und der sagte dann wie üblich allen Ernstes, daß natürlich ich dran Schuld sei, weil ich natürlich einen Virus hätte. Das ist ihre Standard-Antwort. Schuld ist immer der Kunde, weil er mindestens blöd ist, und zusätzlich natürlich auch noch einen Virus hat.


    Aber jeder Idiot weiß, daß ein Virus niemals das Internet blockieren würde! Der lebt ja davon, daß er über das Internet schlimme Sachen macht! Aber erklär das mal einem Telekom-"Techniker"... :nein: :konfus: :haha:

  • Na ja, Tom, im Grunde machst Du weiter nichts als einen - ziemlich unzufriedenstellenden, eigentlich üblen - Zustand leider vollkommen korrekt zu beschreiben.


    Ich zäume das Ganze gerne andersherum auf: Support leidet in den vergangenen Jahren tatsächlich immer kräftiger, Tendenz progressiv steigend. Das äußert sich ja auch in der aus meiner Sicht eigentlich schon dreist-frechen Unart, dafür irgendwelche kostenpflichtigen Telefonnummern (0180-n) vorzuschalten, und eben zunehmend so etwas über Email o. ä. zu regeln.
    Daher plädiere ich eigentlich massiv dafür, bei erforderlichen Inanspruchnahmen eines Supports von vornherein genauso dreist, wenigstens konsequent, aufzutreten. Der Support einer Firma von was auch immer gehört auch in genau diese Firma, nicht in Call-Center ausgelagert, wie es heutzutage Gang und Gebe ist. Und selbstverständlich, da hast Du völlig Recht, sitzen da unter Garantie keine Koryphäen des betreffenden Fachs - die nämlich müssen sich auf so etwas nicht herablassen -, sondern Leute, die sich zwar wohl ein wenig auskennen - also sollten, wenigstens meistens -, sonst aber weiter nichts als "Watschen"-Poeple sind, die für die Firma den Kopf hinhalten, wahrscheinlich auch nichts anderes an Job kriegen, oft diesen Job auch nicht wirklich freiwillig machen, und dafür werden die dann auch noch unter aller Sau bezahlt.


    Ich beschäftige mich schon länger damit, diesen 0180/3/5-Call-Center- und mittlerweile auch Email-Missbrauch-Unfug an den Pranger zu stellen - mindestens eine meiner freien Domaines halte ich für so etwas vor -, um mal zu erreichen, dass die Firmen, die so etwas veranstalten, und dazu zählen bekannte, ja prominente Namen, wenigstens auch als solche bekannt werden, die letztlich am Service sparen.


    Wie schon geschrieben, ich benötige so etwas, also Support, eigentlich eher selten, aber wenn, dann haben die betreffenden Leute alles an mir, aber garantiert keine Freude, spätestens dann nicht mehr, wenn ich mich verarscht/nicht für voll genommen fühle...und dann ist es mir vollkommen egal, ob der jeweilige Ansprechpartner für den Bockmist seiner Firma verantwortlich ist oder nicht!!! Sie/er hat sich da hingesetzt, wohlwissend, was auf sie/ihn zukommen kann, und nur weil da jemand sitzt, die/der vielleicht gerade nichts besseres kriegt, nehme ich mich in meist begründetem Unmut definitiv nicht zurück, denn ich kann auch nichts dafür, dass die betreffende Firma, die zu geizig (oder zu geld-, umsatz-, profitgeil) für adäquates Personal ist, etwas verbockt, wovon ich dann betroffen bin.


    Und nur um das klarzustellen: Ich habe mich sehr wohl auch schon für guten Support deutlich und explizit bedankt, aber auch schon für meinen (unberechtigten) Unmut um Verzeihung gebeten, auch das gehört dazu...wenn ich was mache, dann richtig und vollständig.


    Übrigens gibt es mindestens ein namhaftes Unternehmen, dessen Support erste Sahne und ohne jeden Makel ist: Mein Domain-Provider :ja: :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nordmann2012: Boah was für ne scheiße ist das denn??? Ich habe das auch schon bemerkt, das Steam bei fast allen Spielen diese Microsoft Visual C++ Resdistructable 2000 irgendwas installiert, was aber seltsam ist, wenn man ein Spiel wieder bei Steam deinstalliert, dann löscht er NUR das Spiel aber nicht die Visual C-Treiber, was dazu führt, das man diese nach Installation des gleichen Spiels wieder hat und somit doppelt hat^^ Man findet dann eine Liste von Microsoft Visual C++ Redistructables 2005/2008/2010/2012 von jeder Version mehrere, aber da ich nie solche Probleme hatte wie du, habe ich diese auch nie deinstalliert^^


    Aber was du für ne Antwort bekommen hast vom Steam-Support ist unfassbar! Haben die dein Problem überhaupt verstanden??? Oder ihnen hat es nicht gepasst, das du kein besonders großer Steamfreund bist...

  • Zitat von Tombtiger

    (..)Aber was du für ne Antwort bekommen hast vom Steam-Support ist unfassbar! Haben die dein Problem überhaupt verstanden??? Oder ihnen hat es nicht gepasst, das du kein besonders großer Steamfreund bist...

    Nach dieser Antwort bin ich mir sicher, dass da überhaupt keine "natürliche" Person antwortet, sondern die Antwort aus einem oder mehreren signifikanten Begriffen meiner Ausführungen "generiert" wurde, hier könnten das tatsächlich diese Microsoft-Komponenten gewesen sein, und wenn jemand nach einem Steam-Update damit Probleme hat, hilft halt ein schlichter Neustart.
    Dass ich hier bereits den Fakt angemeckert habe, dass Steam ohne mein explizites Einverständnis überhaupt irgendwas macht, interessiert das "Steam-Support-Tool" überhaupt nicht...wobei ich, wie schon geschrieben, auch keinerlei Möglichkeiten einer vom Thema her freiverfassten Nachricht an Steam gefunden habe...die wissen offenbar, warum die das nicht vorhalten :evil:


    Ich glaube indess auch nicht, dass es Steam wirklich interessiert, dass ich solche Spiele nur unter Protest über eine solche Plattform spiele...die wissen, dass man darauf angewiesen ist, für TR ab 2013, GoL, ToO, aber auch Thief 4 o. ä. Steam vorzuschalten, wenn das also doch jemand bewusst gelesen haben sollte, wird sie/ihn das nicht kümmern :gruebel:


    Diese Redistributable-Tools sind ja auch für andere Anwendungen notwendig, insofern spricht gegen die Installation für sich genommen nichts. Nur, Microsoft z. B., aber auch MAGIX, COREL, LOGITECH und andere namhafte Hersteller bzw. deren Update-Software gucken vorher nach, was da ist und was benötigt wird, und wenn die was finden, fragen die erst einmal nach...wohingegen Steam einfach "draufpatcht", das macht mich in der Tat wirklich wütend.
    Wenn ich wg. der neuesten 3 TR- bzw. LC-Spiele (und andere) nicht auf Steam angewiesen wäre, hätte ich die längst nicht nur zum Mond geschossen, sondern auch in den beiden Erfahrungs-Bericht-Foren, wo ich mehr oder weniger regelmäßig schreibe, lautstark auf diese Defizite aufmerksam gemacht - tue ich vielleicht trotzdem noch - ...was denkst Du wohl, warum ich trotz Möglichkeit kein einziges der älteren TR-Spiele mit Steam verbinde? Lieber gehe ich den Umweg und transportiere Spielstände händisch per Stick und/oder Netzwerk abends rüber auf mein Laptop und verzichte auf den marginal zu bewertenden Vorteil, von überall aus auf TR II oder Legend, was auch immer, zugreifen zu können :evil: ...da frage ich doch zu guter Letzt auch mal: Was machen User, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Internet hängen? Solls ja noch geben und gibt's auch noch, und wenn es wirklich nur um die Kosten geht, die, egal wie gering, bei manchem das Budget sprengen täten :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe ne neue Antwort von Steam, durch welche zumindest eine der vorangegangenen noch lächerlicher wirkt und die sich auch nicht wirklich inhaltlich mit dem Ticket-Inhalt auseinandersetzt
    [bluebox= ]--- Wir haben Nachrichten für Sie! ---


    Ein Mitarbeiter unseres Supportteams hat auf Ihre Frage geantwortet - die Antwort lautet:


    Hallo,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.


    Wir entschuldigen uns für die späte Rückantwort.


    Wir haben Ihr Ticket erhalten, können es jedoch zur Zeit wegen des hohen Ticketvolumens nicht zeitnah bearbeiten.


    Deshalb bitten wir Sie, unsere Support Seite zu konsultieren, um eventuell dort eine Lösung zu finden.


    • Sollte sich dort das Problem lösen lassen, schließen Sie bitte das Ticket


    • Sollte diese Methode nicht zum Erfolg führen, antworten Sie bitte wieder im selben Ticket und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.


    Hier der Link: <ausgeblendet>


    Beste Grüße,
    Steam Support Team



    Sie können unter folgendem Link Ihre Frage online einsehen und diese schließen:
    <ausgeblendet>



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Sie können vielleicht auch in der Wissensdatenbank eine Antwort auf Ihre Frage finden:
    <ausgeblendet>


    Schauen Sie außerdem in den Steam Diskussionen nach weiteren Lösungsmöglichkeiten:
    <ausgeblendet>[/bluebox]
    Die Links habe ich bewusst ausgeblendet...obiger Text spricht für sich und aus meiner Sicht nicht wirklich für Steam :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmm...das hier passt doch ein wenig zu Steam, aber zusätzlich auch zu TR 2013 und RotTR.


    Ich bin wohl gezwungen, meinen Großen nochmal neu aufzusetzen; offenbar hat seinerzeit McAfee da einiges durcheiandergebracht, nachdem diese AV-Software sich wohl an maßgeblich gefährdeten Dateien dergestalt vergreift, dass sie die irgendwie zwecks Schutz "dicht macht" und/oder verändert, und die beiden Inplace-Reparaturen haben das nicht vollständig beheben können, was sich bei Windows- und auch bei GraKa-Software-Updates bemerkbar macht.


    Wie auch immer: Die Installations - und Datenverzeichnisse von Steam und auch den beiden o. a. Spielen befinden (ganz bewusst) sich nicht auf der Windows-Partition C:, bleiben also erhalten.


    Weiß nun jemand, wie Steam und auch die Spiele darauf reagieren?
    Oder anders gefragt: Werden alle 3 Software-Pakete doch wieder vollständig runtergeladen? Oder merken Steam, TR 2013 und RotTR, dass die bereits auf der Festplatte sind und nehmen im Höchstfall die evtl. nötigen DLL-Einträge unter Windows\System und auch die in der Registry vor?


    Wenn ja, würde mir das mehrere Stunden Zeit ersparen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nanu...noch niemand Erfahrungen damit gemacht? :gruebel: :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Tut mir Leid, aber mit explizit diesem Fall habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich denke aber, daß es da keine Probleme geben sollte. Also nochmal: du willst bzw. mußt den Steam-Client neu installieren, hast aber schon auf einer anderen HD Steam-Spiele. Das müßte man eventuell anschließend in Steam irgendwie regeln können, denke ich mal.

  • So ähnlich.


    Ich hatte ja ganz bewusst Steam und auch die beiden TR nicht auf der SSD installiert, weil eben zum einen der Steam-Server so unendlich langsam ist, dass die Geschwindigkeit der S-ATA III-Platten in Zusammenhang mit meiner DSL-Verbindung das dicke und dreimal wuppen, zum anderen die Software ständig in Bewegung ist (Updates, Spiel speichern und so) und ich die SSD nicht mehr beanspruchen möchte als unbedingt nötig.


    Ich weiß natürlich, dass beispielsweise so etwas wie MS Office-Pakete grundsätzlich wieder vollständig installiert werden müssen, egal, ob die Sourcen aus vorigen Installationen noch irgendwo herumgeistern...aber da ist das auch nicht so schlimm, die müssen nicht heruntergeladen werden.


    Bei Steam, vor allem aber bei RotTR, ist das was anderes. Wenn ich von einem - ich sag mal "normalen" - Server etwas herunterlade, z. B. von Microsoft, dauert 1GB etwa ne Minute, schlimmstenfalls 1,5...aber allein die RotTR-Software braucht über 2 Stunden, und das würde ich mir natürlich gerne ersparen :gruebel:


    Ich werde ergänzend auch mal bei Steam fragen, ob, und wenn ja, wie das geht ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Spiele ohne Steam müssten evtl. noch einmal über DVD oder eine setup.exe im Spieleordner in den gleichen Dateipfad installiert werden.
    Bei Steam werden ja Bibliotheken angelegt, die musst du nach der Installation von Steam einfach mit dem entsprechenden Ordnerpfad wieder einrichten, dann sollte Steam die installierten Spiele eigentlich finden können, macht nen kurzen Check der Dateien und alles sollte wie gewohnt funktionieren. Ob die Savegames wiederhergestellt werden können, hängt vom Spiel und den Steam-Einstellungen ab. Ist, bzw. war die Cloud-Funktion für das Spiel aktiviert, werden die Savegames einfach runtergeladen. Ist keine Cloud aktiviert und bei Spielen ohne Steam muss das Savegame im Spiele-Verzeichnis liegen. Die meisten Spiele legen die Savegames aber in den eigenen Dokumenten ab, die sind logischerweise alle weg.

  • Zitat von ZaeBoN

    (..)Bei Steam werden ja Bibliotheken angelegt, die musst du nach der Installation von Steam einfach mit dem entsprechenden Ordnerpfad wieder einrichten, dann sollte Steam die installierten Spiele eigentlich finden können, macht nen kurzen Check der Dateien und alles sollte wie gewohnt funktionieren.(..)

    So ähnlich hoffe ich das.


    Dass Software, die garnicht mehr vorhanden ist. neu installiert/eingerichtet werden muss, ist mir schon klar...aber in diesem Fall - stattfinden wird das Ganze wohl am kommenden langen Wochenende - ist ja außer den evtl. nötigen Windows-Systemdateien alles da, wobei ich mir um die savegames am allerwenigsten Gedanken mache :gruebel:
    Steam müsste nur noch diese Systemdateien, die unter Windows\System zu finden sind, erneut einsetzen und die Registry-Einträge machen.


    Na, mal schauen...wenn's doch wieder stundenlang dauert, dann is'et halt so :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Guck mal in den Steam-Einstellungen unter Downloads in den Bibliotheksordner. Sind da mehrere Bibliotheken erstellt, merk dir einfach die Ordnerpfade und leg nach der Neuinstallation von Steam die Bibliotheken einfach so wieder an.
    So ähnlich sieht das ganze aus: