Englische Steam-Version in Deutsche verwandeln, mit CD?

  • Also ich habe mir die deutsche Version von Tomb Raider 5 bestellt sie ist heute angekommen :klatsch: :lieb1: Jetzt will ich das Spiel natürlich ohne CD spielen und habe es erstmal von der CD installiert und mit Hilfe des Kompatibilitätspatch (http://www.tombraiderchronicles.com/windows7/patch.html) wollte ich es so machen wie es schon bei Teil 2 und 3 geklappt hat, deutsche Version von CD installiert und Patch ausgeführt, spiel läuft perfekt ohne CD. Aber es geht bei Teil 5 nicht, er hat nichts kopiert, im Spieleverzeichniss ist nur die exe-Datei zum starten des Spiels und ein paar andere Dateien...Ok, dann englische Steam-Version gezogen und einfach die Ordner der deutschen Version von der CD ins Steam-Verzeichniss kopiert. Ich bin auch fast zufrieden, ich habe deutsche Cutszenes und Lara redet im Spiel auch deutsch, nur das einzige Problem ist, ich habe noch englische Texte in den Menüs... Weiß jemand wie man das auch noch in deutsch hinbekommt :gruebel: :ka: Ich habe schon gegoogelt aber keine Hilfe gefunden...

  • Wenn es nur das Menü ist, was auf Englisch ist, ist das doch nicht weiter tragisch, oder? Solange Lara selber Deutsch spricht ist doch alles wunderbar. ;)


    TR1, z.B., Habe ich ja mit Glidos in halb Englisch, halb Deutsch gespielt. Das Menü und die Ingame-Cutscenes und wenn Lara Zuhause oder im Spiel in den Leveln (oder Larson, Natla usw.) was sagen, ist auf Englisch und das Menü ebenfalls. Die FMV-Curtscenes sind alle auf Deutsch hingegen. Keine Ahnung warum, aber so sehr stört mich das nicht. Es geht ja um das eigentliche Spielen. ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Eine Möglichkeit, die funktionieren KANN (aber nicht muss):


    Im Installationsverzeichnis vom Spiel gibt es bestimmt irgendwo eine "English.dat" und eine "German.dat" (oder andere Endung, je nach Spiel unterschiedlich) in welcher alle Texteinblendungen und Menübefehle in der jeweiligen Sprache gelistet sind. Sichere dir die originale English-Datei und nenne die German-Datei einfach nach der englischen (Aus English.dat wird English.dat_orig und aus German.dat wird English.dat. (.dat_orig erzeugt eine Datei ohne gültige Endung, wird daher vom Spiel ignoriert und kann so im Ordner liegen bleieben.))
    Sofern diese Dateien so überhaupt vorhanden sind kann dies dem Spiel vorgaukeln, dass laut Einstellungen die englischen Menüeinträge angezeigt werden, da die aber aus der Datei mit den Deutschen Einträgen ausgelesen werden, werden sie in Deutsch angezeigt.


    Wie gesagt. Kann funktionieren, muss aber nicht. Habe es bei einigen Spielen aber so gemacht, wenn es sich in den Optionen nicht einstellen ließ. Kann auch sein, dass das Spiel Lunte riecht und beim starten abschmiert. Dann einfach wieder die .dat_orig wieder umbenennen, und alles sollte beim alten sein.