• Ich hab mal ne frage zu diesen sternen das die die was mit den einlogen zusammenhängen weis ich aber ab wann bekommt man so einen

  • Zitat von Tihocan0701

    Mensch..., mit 5 Sternen, bzw. Streifen, die es beim Bund nach jedem halben Jahr gab, wäre ich jetzt "Oberstabsgefreiter". Der höchste "Mannschafts"-Dienstgrad. :lol2:


    Stell dir mal vor wie sich ein Ami fühlen würde, bei denen ist der 3-Sterne-General einer der höchstmöglichen (oder doch gar der höchste? :gruebel: ) Ränge. Und dann kommt da so ein Pievke daher, der 5 oder mehr Sterne hat :haha:

  • Bei uns ist der Vier-Sterne General der Ranghöchste, und mit 4-Sterne-Klappen bin ich sogar mal kurz durch die Kompanie gelaufen. Man durfte sich halt nicht von einem Vorgesetzten erwischen lassen. Die Klappen konnte man für paar Mark im Mannschaftsheim kaufen für "Abgänger"-Partys.
    Mensch, die letzten paar Wochen und Tage da waren die lustigsten.

  • Während meines Grundwehrdienstes kamen mir meist nur Gefreite bis Hauptgefreite unter.
    Stabs- oder Oberstabsgefreite habe ich eigentlich nie zu Gesicht bekommen, wahrscheinlich schämten die sich.
    Normalerweise verpflichten sich nur Leute auf 8 oder 12 Jahre "Mannschaften" die sonst draussen keine Chance auf eine Berufsausbildung/Job haben.


    Wir nannten die immer "Zivil-Versager" - Sorry! Die "Z-Säue" (Z=Zeitsoldat)



    Es gibt ja noch den Laufburschen mit 6 Streifen, nämlich den Oberstabsgefreiten UA :haha: UnteroffiziersAnwärter


    Shop


    Btw. Bei der Bundeswehr nennt man mich auch seit 7/1994 "Obergefreiter der Reserve", also mit zwei Streifen :haha:


  • Ja ich hatte in meinen 12 Monaten auch nur einen Streifen, also Gefreiter, zur Entlassung wurden wir dann, bis auf einen, der immer aufmüpfig gegen Vorgesetzte war :haha:, alle nochmal zum "Obergefreiten der Reserve" befördert. Also wenn ich nochmal hingehen würde, wäre ich dann OG.
    Aber will jetzt nicht angeben, gegenüber einer Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn sind alle Gefreiten nicht viel mehr als "Schütze Arsch". :haha:

  • Rehi


    Habe sogar neulich mal einen "Oberstabsfeldwebel" bei uns im Rewe im Stadtteil "Frankfurt-Heddernheim" getroffen.


    Frankfurter wissen, das ist schon fast Dorf, da fährt halt noch die U-Bahn, S-Bahn usw. hin... ;) :haha:


    Er sah im Gesicht auch schon aus wie Mitte 55, also ein alter Stuffz halt... :eek2: :mrgreen: :naughty: :haha:



    Das ist der höchste Unteroffiziers-Rang


    Oberstabsfeldwebel - Ein Fisch mit 2x Pfeile noch


    PS. Der "Spiess", also die "Mutter der Kompanie", ist meist der Hauptfeldwebel, also das "Fisch"-Abzeichen nur