Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

  • In der Spiele-Beschreibung für Level 21 (Stelle: "Auf der Endurance") steht, dass Lara der Granit-Bestie (so sieht der Klops auf der Endurance aus, wie dieses Wesen aus einer der "Grimm"-Folgen der TV-Serie aus VOX) einige Male nen Pfeil in den Fuss rammen muss, damit er sich schmerzerfüllt und "Du hast mich erwischt"-jaulend an den Kopf fasst.


    Letzteres tut der Typ bereits, wenn man ihn mit ner Maschinengewehr-Salve oder ner Pump-Gun-Ladung an einer der Stellen erwischt hat, die im Fadenkreuz rot erscheinen (Teile am Kopf und am oberen Rücken), denn auch in dem Moment erscheint der Totenkopf mit dem Nahkampf-Zeichen über/auf ihm, hat Gestern ne Zeit gedauert, ehe ich das raus hatte...macht in diesem Fall aber nichts, irgendwie ist das fast schon wieder zum Ausschütten vor Lachen, wenn Hau-drauf-und-Schluss (römischer Legionär aus Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen, der genau diese "Statur" aufweist und dauernd in den Boden gerammt wird) schon fast hilflos "Du kleine Ratte" und "stell Dich" bölkt.


    Ich bin jetzt noch nicht am Schluss in Level 23, meine aber, dass, abgesehen von der Keule (und den zwei weiteren Typen), der Ablauf ähnlich sein sollte, also dass Lara nicht unbedingt von vornherein auf Nahkampf aus sein muss, sondern erst, wenn sie den Klops an der richtigen Stelle getroffen hat, er "Du hast mich erwischt" jault, sich an den Kopf fast und auch dort der Totenkopf mit dem Nahkampf-Zeichen über/auf ihm erscheint.


    Einzige, allerdings auch zwingende Bedingung für obiges: Genügend Munition, wenigstens für die Gewehre!!!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bei dem großen Typ auf dem Schiff bin ich jetzt erst mal von dem ausgegangen, was das offizielle Lösungsbuch hergibt, die müssen es ja wissen. ;) Aber man kann ihn sicher auch mit einer etwas anderen Methode "verwundbar" machen. Letztendlich geht es dann aber irgendwie nur mit ausweichen und Nahkampf. Etwas schwieriger wird es dann beim letzten großen Gegner, hier habe ich beim ersten Versuch eine Stunde (inklusive einer kurzen Pause) benötigt, aber ich bin in solchen Sachen ein schlechter Spieler. ;) Also es ist machbar.

  • :mrgreen: Na ja, ich bin grad in Level 22, wo ich, mal wieder, etwas nicht finde, nämlich die kaputt zu schießende Metall-Platte rechts unten im Fahrstuhlschacht, und mir das Video anschauen muss.
    Ehrlich, Tom, ich spiele nur mit dem Trainer, ohne hätte ich bei meinem absoluten Mangel allein an Geduld (von Geschick mal ganz zu schweigen) nicht einmal ein Drittel des Spiels geschafft, ohne Tobsuchtanfälle zu kriegen :gruebel: ...und den Typ auf dem Schiff hätte ich bestimmt nicht geschafft; ich weiß schon recht gut, warum ich für TR II bis IV, wo ich von Cheats noch überhaupt nichts wusste, Wochen, Monate benötigt habe und hinterher definitiv nichts von dem gespürt habe, was einige als "Stolz, es geschafft zu haben" beschreiben, bei mir war es schlicht Erleichterung, Erlösung (vom Stress), endlich (!!!) durch zu sein.


    Aber auch mit intakten Cheats usw. ist Tomb Raider 2013 eine Herausforderung, das fängt schon damit an (weiß ich auch erst seit einem der ersten Gemetzel), dass sich Lara auch mit Trainer nicht uneingeschränkt irgendwelchem Beschuss stellen kann wie in früheren Spielen, bis hin zu Underworld (von den Unverwundbar-Patches von I bis IV mal ganz abgesehen), hier muss man schon aufpassen, dass sie ab und an in Bewegung bleibt.
    Und auch einige Sprünge, Klettereien, den "Spezial"-Herausforderungen, wo ein "Event" vorgegeben ist und man weiter nichts tun kann als schnell UND richtig zu agieren/reagieren, sind Aufgaben, bei denen kein Trainer hilft...aber das macht auch nichts, ZU leicht solls ja auch nicht sein, das wäre selbst mir zu langweilig ;)


    Ich bin mal auf den letzten Kampf gegen den Oberklops gespannt :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe absolut nichts gegen Trainer, und benutze sie manchmal selber. Z.B. habe ich nur so die meisten Zeitspiele in Anniversary geschafft. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er sein Spiel genießt. :D

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Es bleibt jedem selber überlassen, wie er sein Spiel genießt. :D


    Ebenst!!! Solange man "nur" das Spiel, aber nicht Mitspieler (z. B. beim Multiplayer oder durch Angeberei, "wie schnell und gut man doch war") auf's Kreuz legt, sehe ich auch nichts unmoralisches ;)


    Die Metall-Platte hab ich übrigens "gefunden" :mrgreen: Es ist nämlich gar keine Metall-Platte, die man mit dem Gewehr und ner Granate zertöpert, sondern ne Barriere, die mit dem Schrotgewehr zerschossen wird :haha: :naughty:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Stolz sein auf den Erfolg......ja, dieses Gefühl habe ich etliche Male in Tomb9 erlebt. Aber das stellte sich nicht immer ein und auch nur dann, wenn eine verzwackte Situation nach Blut-Schweiß-und-Tränen irgendwann dann doch geschafft wurde. Und da gab es einige, z.B. den Angriff eines Wolfes in einer Höhle. Gefühlt u geschätzt 140 Versuche waren nötig, um den Gurgelbiss zu verhindern. Und in vielen anderen ähnlichen Szenen gings ähnlich mühsam bis quälend beim ersten Male voran. Da hatte ich dann auch häufig - nicht immer - in dem Walkthroug von Tom nach Hilfen gesucht. Und wenn es dann vollbracht war, gabs lange Zeit erst das Gefühl der Erleichterung, und noch viel später in den Fällen ohne Hilfe auch mal Stolz. Aber bis dahin........war Kämpfen angesagt.
    Gruß, raubgräber

  • Genau deswegen mache ich ja auch meine Lösungen, damit anderen geholfen wird. Und ich versuche, so gut wie möglich zu helfen. Aber ich finde immer wieder was zum verbessern. Ich werde jetzt nochmal die Stelle mit dem Wolf filmen, und dann in Zeitlupe darstellen, mit Erläuterungen, damit man das nochmal genau sieht, was man da tun muß. Auch ähnliche Stellen filme ich nochmal, und ich werde auch ein Video über die Minen drehen, also ich habe immer noch allerhand zu tun... :haha: ;)


    So wie es andere mit Stolz erfüllt, ein Spiel zu bewältigen, so erfüllt es mich, wenn meine Lösungen helfen.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)so erfüllt es mich, wenn meine Lösungen helfen.


    Jepp, und das ist auch wirklich nicht zu unterschätzen, Deine Arbeit damit...ohne hätte ich bereits, wie früher mal erwähnt, AoD nie geschafft :) :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Etwas schwieriger wird es dann beim letzten großen Gegner, hier habe ich beim ersten Versuch eine Stunde (inklusive einer kurzen Pause) benötigt, aber ich bin in solchen Sachen ein schlechter Spieler. ;) Also es ist machbar.


    Zitat von Nordmann2012

    (..)Ich bin mal auf den letzten Kampf gegen den Oberklops gespannt :ja:


    So, well done...oder so ähnlich :ja: , und: Ich bin beim letzten Aufstieg, wo der Trainer überhaupt nichts nützt, nicht ein einziges Mal abgestürzt :yahoo:


    Ich kann hier nur wiederholen, dass ich die Leute bewundere, die das alles ohne Hilfen meistern, Respekt vor diesem Geschick und der Geduld, vor allem dann, wenn hart erarbeitet, also nicht naturgegeben.
    Den Oberklops (einschl. seiner Handlanger) konnte ich wirklich nur meistern, weil ich beinahe pausenlos mit dem Gewehr ballern konnte und nicht dauernd erschlagen wurde. Gut, dass ich vorher mit der Type auf der Endurance schon etwas Übung hatte, denn kein Cheat der Welt hätte mir dabei helfen können, zur richtigen Zeit die richtige Taste zu drücken, desgleichen übrigens auch beim eigentlichen Endkampf gegen Mathias...der kam ja ganz schön unverhofft :eek:


    Auch die End-Sequence ist wirklich schön und entschädigt recht ordentlich für den Nervenkitzel, meine Hände zittern jetzt noch ein wenig :o


    Zu guter Letzt noch etwas zum Abspann: Der dauert ja bei allen Lara-Spielen schon ganz schön lange, aber hier ganz besonders...also, mein Kampf gegen das finale Monster war kürzer :mrgreen:
    Übrigens, ist bekannt, dass "Laraweb" auch im Abspann steht, wo Fan-Seiten aufgelistet sind? Ich mein ja nur...falls das jemandem eventuell vielleicht nicht bekannt war oder aufgefallen ist ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Übrigens, ist bekannt, dass "Laraweb" auch im Abspann steht, wo Fan-Seiten aufgelistet sind? Ich mein ja nur...falls das jemandem eventuell vielleicht nicht bekannt war oder aufgefallen ist ;)


    Das war das erste, was Tom hier gepostet hat, nachdem er das Spiel durchgespielt hat :haha: ;)

  • Zitat von ZaeBoN


    Das war das erste, was Tom hier gepostet hat, nachdem er das Spiel durchgespielt hat :haha: ;)


    Ich hab grad mal gesucht/geguckt...da war jemand noch schneller :haha: :lol2:

    Zitat von Tom - Kurtis


    Nein, ich habe es noch nicht gesehen! :nein: Bin ja noch weit vom Ende entfernt...


    Hi Canty :wave: (..)


    Wie auch immer, Tom bzw. Laraweb hat sich das wirklich redlich verdient, ich finde das wirklich gut :) :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke, daß ich es mir verdient habe, mit 13 Jahren ausführlichste Lösungen schreiben, mit Bereitstellung von Savegames, Videos, Downloads und dergleichen, mit Betreiben eines Hilfe-Forums, und so weiter... ;)


    Im Abspann eines Spiels von so einem Kaliber zu stehen, erfüllt mit Stolz. Jeder Spieler auf der Welt kann es jetzt sehen.

  • Jetzt möchte ich auch noch was Lobendes über deine Arbeit hier sagen, Tom.....alleine, es fehlen mir die rechten Worte. Deswegen nur kurz: Du hast Grund, stolz zu sein! Sowohl die Hilfeseiten als auch das Forum sind eine bemerkenswerte Leistung - und suchen ihresgleichen! Im Forum könnte ich mir etwas mehr Traffic vorstellen, aber das dürfte diverse Gründe haben, z.B., dass das letzte Spiel ja doch schon bald ein Jahr lang auf dem Markt ist, und dann vermute ich mal, dass sehr viele User einfach nur von dem guten Walkthroug profitieren, ihn nutzen, sich aber nicht hier melden.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von semmal

    das wär doch mal eine strategie...


    Und das läßt sich leicht steigern, indem erst gar keine Lösung angeboten wird, wie bei so vielen anderen "Fanforen".
    Gruß, raubgräber

  • Das wäre eine mögliche Reaktion auf das Ausbleiben des Angebotes eines Walkthroughs, aber halt auch nur eine. Etliche dringend der Hilfe Bedürftigen werden sich nicht abschrecken lassen und dann gibt es ja auch noch die alten, treuen Fans eines Forums, die sich zwar wundern, warum im Gegensatz zur bisherigen Praxis nun bei Tomb9 auf einmal kein WT mehr angeboten wird, oder aber einer - wie im Forum eines gewissen "girls" - , der erst weltläufig in engl. Sprache startet, dann aber nach einigen wenigen Leveln völlig unterirdisch schlicht absäuft, rsp. abrupt ohne Begründung endet. Ja, semmal, da kann man für den Fall dieses und so manchen anderen Forums nur von "suboptimaler" Versorgung der Lara-Fan-Bedürfnisse reden! Aber auch nur, wenn man überzeugter, am besten abhängiger Fan des betreffenden Forums ist. :twisted: Im anderen Fall kann man von krassem Versagen und/ oder dem Verfolgen nicht publizierter persönlicher Interessen des Forenbetreibers sprechen. :evil:
    Gruß, raubgräber

  • Noch etwas zum Oberklops: Vorausgesetzt, man hat an dieser Stelle noch genug Munition, schalte man den Survival-Instinct ein, dann sieht man genau die Stellen, gekennzeichnet in schwarz und/oder rot, wo der Ober-Samurai verletzbar ist, und schieße massiv genau auf diese Stellen, da erscheint recht schnell der Totenkopf mit dem Nahkampf-Symbol.
    Danach wie bekannt: Wenn das Nahkampf-Symbol erscheint, in dem Moment zuschlagen, wenn das entsprechende Button-Kennzeichen zu sehen ist, also gelbes "Y" auf der Xbox360; ich war ja nun beim 6. Durchlauf auf alles vorbereitet und habe nur noch 2 Male benötigt, bis der Typ sein Leben ausgehaucht hat.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: