Wie findet ihr das neue Kommentarsystem von YouTube?

  • Ich habe bisher nur einmal etwas auf Bewertungen gegeben. Nämlich als ich mir eine Waschmaschine im Internet bestellen wollte.

    Da schrieb einer: "Die haben sie mir bis vor die Haustüre geliefert und sind dann weggefahren..." :haha:


    Da war ich mir dann wegen des "Lieferservices" auch nicht mehr so sicher und habe mir dann besser eine Maschine vom örtlichen Elektrogroßhändler bis ins Badezimmer liefern lassen ;)

  • Die haben sie mir bis vor die Haustüre geliefert und sind dann weggefahren..

    Dasselbe ist mir bei einem örtlichen Händler beinahe auch mal passiert. Ich hatte beim Kauf gar nicht

    daran gedacht. Erst zu Hause fiel's mir ein und so konnte ich's noch mal korrigieren und die Maschine

    bis in die Küche liefern lassen. Ich wohne in der 5. Etage:haha:

  • Wie geschrieben hatte ich da auch nicht so die Erfahrung, wie das ist, Elektro-Großgeräte im Internet zu bestellen.

    Auch das mit dem Anschließen der Maschine. Gut, die haben hier vor Ort dafür 59,- berechnet inkl. Altgerät-Mitnahme.

    Er hat sogar noch die Tür von der Waschmaschine abgeschraubt, weil sie kaum durch die Badezimmertür passte.

    Und die Wasserschläuche mit eigens mitgebrachten Schellen angeschlossen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man das bei amazon und Co. auch hat.


    Was mich auch mal interessieren würde, was die bei einem bestellten E-Herd machen....

    Ob die sagen "Da muss ein Elektriker kommen!..." :haha:

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ironisch gemeint ist, oder Ernst.

    Schon ernst. Klar kann man Bewertungen kaufen, den Unterschied zwischen einer gekauften Bewertung und einer, die ein mehr oder weniger zufriedener Kunde verfasst hat, weil er anderen seine Erfahrung mitteilen will, kriegt man aber ziemlich schnell mit, würde ich sagen. Gerade bei Geschichten wie Amazon gehe ich ziemlich stark nach Bewertungen und Rezensionen, wenn es z.B. um die Haltbarkeit von Produkten geht.

    Und bei ebay/Kleinanzeigen kann man auch anhand der durchschnittlichen Bewertung der anderen Partei Rückschlüsse ziehen, wie derjenige so drauf ist. Da freut sich auch jeder über eine Bewertung nach der Kaufabwicklung :ja:


    "Die haben sie mir bis vor die Haustüre geliefert und sind dann weggefahren..."

    Ist aber so eigentlich üblich. Gerade wenn das Gerät per Spedition geliefert wird und nicht direkt von Monteuren mitgebracht und angeschlossen wird, dann ist Lieferung frei Haus angesagt, das heißt bis an die Haustür. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein, bzw. sich in den Lieferbedingungen eben informieren. Ist meiner Meinung nach auch kein Grund für eine schlechte Bewertung, das Produkt an sich ist dadurch ja nicht schlechter. Derjenige hat eben in dem Fall nur vergessen, Lieferung und Montage zu bestellen, sofern es das da gibt. Bei Amazon wohl weniger, aber es gibt ja auch große namhafte Firmen, die sowohl Ladengeschäfte als auch einen Online-Handel haben, die bieten dann einen Installations-Service meistens mit an, wo dann ein entsprechend geschulter Monteur kommt, im Falle eines E-Herdes dann wohl auch ein Elektriker.


    Obwohl einen E-Herd auch jeder anschließen kann, der bis fünf zählen kann :frech2:

  • Hallo zaebon, ich sehe gerade, du bist Mechatroniker. Was meinst du, darf man in der Mietwohnung die B16 LS-Schalter (Ia=80A) einfach so gegen C16-Automaten (160A-Auslösestrom) tauschen? Oder muss da auf jeden Fall das Einverständnis des Vermieters eingeholt werden. Also sollte dann doch mal die Bude abbrennen... :/

  • wenn es z.B. um die Haltbarkeit von Produkten geht.

    Hm, also ein bestimmtes Gerät kann bei einem 2 Wochen halten, beim anderen 2 Jahre, beim dritten ewig. ;-) Ich glaube nicht, daß man Bewertungen über Haltbarkeit unbedingt auch auf sein eigenes Gerät übertragen kann. Außer, es ist irgendwie so stümperhaft konstruiert, daß es tatsächlich nach fünfmal benutzen kaputt geht, aber ich denke, das ist die Ausnahme. Und ich habe mir so aus Spaß auch mal ein paar Bewertungen durchgelesen. Für mich persönlich haben die so gut wie keine Aussagekraft, weil jeder hat an das gekaufte Gerät natürlich seine speziellen Erwartungen, die dann in die Bewertung einfließen, aber die decken sich meist nicht mit dem, was ich von einem Gerät erwarte, weil halt jeder auf irgend was anderes Wert legt. Der eine will, daß es besonders leicht zu bedienen ist, der zweite will, daß es dabei leise ist, oder was weiß ich. ;-) Und so weiter...


    Und wie gesagt kann man sich nicht sicher sein, daß es tatsächlich auch eine "echte" Bewertung ist. Nach wie vor kaufe ich größere Sachen aller Art nur bei Händlern vor Ort, weil da kann ich gleich wieder zurück gehen, wenn was nicht stimmt, und persönlich verhandeln! Wenn eine per Internet geliefert Waschmaschine dann tatsächlich nicht paßt, kannst du sie erst mal wieder zurück schicken, und ob du dann Ersatz oder dein Geld kriegst, ist wieder eine ganz andere Frage...

  • Nachtrag:


    Gerade lese ich meine emails durch, und finde das hier:


    Quelle: https://news.computerwissen.de…=4HB2RBAM-4H968BBF-YJH5SC


    Zitat

    Probleme mit dem Widerruf im Online-Handel

    Schnell bestellt und bei Nichtgefallen unkompliziert wieder zurückgeben – dieses Versprechen erfüllen nicht alle Online-Händler. Manche Internet-Verkäufer sind sehr kreativ dabei, die Rückgabe von online bestellter Ware zu vereiteln. Händler versuchen mit vielen Begründungen, Verbraucherinnen und Verbraucher davon abzuhalten, Ware zurückzuschicken. Dazu liegen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unterschiedliche Beschwerden vor.


    Wer online einkauft, kann die Waren in der Regel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben – das europäisch verbriefte Recht auf Widerruf macht es möglich. Doch immer wieder stoßen Verbraucherinnen und Verbraucher auf Probleme, wenn sie von diesem Recht Gebrauch machen wollen. Beispielsweise teilen die Anbieter keine Rücksendeadresse mit, stellen kein Retourenlabel zur Verfügung oder reagieren erst gar nicht auf die Kontaktaufnahme durch die Verbraucher. Neuerdings bieten Händler vereinzelt sogar statt der Rücknahme der Ware Rabatte oder Gutscheine an.

  • Der eine will, daß es besonders leicht zu bedienen ist, der zweite will, daß es dabei leise ist, oder was weiß ich.

    Und dann lesen diese beiden die Bewertungen, bei denen einer schreibt, dass das Gerät ziemlich laut im Betrieb ist, ein weiterer schreibt, dass die Bedienung nicht gerade übersichtlich ist, was denken sich dann die ersten beiden? "Sowas aber auch, das geht aus der Produktbeschreibung gar nicht hervor, ein Glück, dass es die Rezensionen gibt. Da muss ich mich wohl nach etwas anderem umsehen"


    Was meinst du, darf man in der Mietwohnung die B16 LS-Schalter (Ia=80A) einfach so gegen C16-Automaten (160A-Auslösestrom) tauschen? Oder muss da auf jeden Fall das Einverständnis des Vermieters eingeholt werden. Also sollte dann doch mal die Bude abbrennen...

    An der Hausinstallation hat man als Mieter generell nichts verloren ohne Einverständnis des Vermieters. Klar, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß, aber wenn die Bude abbrennt und danach raus kommt, dass daran der getauschte LS Schuld war, dann hast du aber richtig ein Problem ;)

  • An der Hausinstallation hat man als Mieter generell nichts verloren ohne Einverständnis des Vermieters. Klar, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß, aber wenn die Bude abbrennt und danach raus kommt, dass daran der getauschte LS Schuld war, dann hast du aber richtig ein Problem;)

    Falls er den Budenbrand überhaupt überlebt hat:haha: ...sorry, konnt ich mir nicht verkneifen:rotwerd::mrgreen:


    Als ich hier eingezogen war und feststellen musste, dass die Stromversorgung meines Home-Office (zu deutsch Arbeitszimmer) meinen Ansprüchen nicht standhielt (andauernd Sicherung rausgesprungen), habe ich 2 zusätzliche Wandsteckdosen installiert und mit entsprechenden Kabeln versehen, für alles andere, nämlich Installation zweier zusätzlicher Siemens 5SL6116-6 B16 Sicherungen im Sicherungskasten hatte ich - alles nach vorheriger Genehmigung durch meine Vermieterin - die offizielle Firma beauftragt.


    Sicher ist sicher, war nicht einmal teuer, das Ganze, ca. 85€ einschl. Material :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe von einem Freund damals eine Studer-Revox-Hifi-Endstuife aufgeklauft.


    Die beiden hatten gerade eine schmutzige Scheidung hinter sich und ich (Geier) konnte die Endstufe abgreifen.


    Also zurück zum Technischen:


    Die Endstufe zieht 142,872 AMPERE im Einschaltmoment. Haben es gemessen.


    Die hat Becher-Elkos für jeden Kanal von 75.000 Farad


    Wenn du da dranfassen würdest, wenn die aufgeladen sind:

    Wärst du bei 75.000 Farad sofort tot!


    Da reagiert sofort jeder LS B16

  • ein Glück, dass es die Rezensionen gibt. Da muss ich mich wohl nach etwas anderem umsehen

    Ich will nicht wieder einen Streit anzetteln! Ich will nur meine Gedanken äußern. ;-)


    1. Also meistens kauft man ein Gerät wegen dem Preis, also möglichst billig. Wenn es dann etwas lauter oder schwerer zu bedienen ist, nimmt man das in Kauf. ;-)


    2. Das sind natürlich "relative" Begriffe. Was für den einen laut oder schwerer zu bedienen ist, ist für den anderen... ;-)


    3. Man kann jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, daß alle anderen Geräte, bei denen keine solche Bewertung steht, leiser oder leichter zu bedienen wären. ;-)


    4. Bei manchen Geräten muß man eine gewisse Lautstärke sowieso in Kauf nehmen, z. B. bei Küchenmaschinen, die machen ordentlich Krach, wenn sie Karotten kleinhäckseln. ;-)


    5. Würde da jetzt stehen, daß man einen Gehörsturz kriegt, würde ich aber tatsächlich davon Abstand nehmen, das Gerät zu kaufen. ;-)


    6. Wenn bei der Bewertung von Feuerwerkskörpern steht, daß sie sehr laut im Betrieb sind, suche ich natürlich nach Alternativen... :ja:

  • Ja, das kenn ich! ;-) Ich habe mir damals von der Firma MKL, die es anscheinend nicht mehr gibt, je einen Bausatz für zwei 1.000 Watt Class A Mono-Endstufen gekauft. Das hat die Sicherung nicht ausgehalten. Dann habe ich gesehen, daß die da zusätzlich noch einen "Einschalt-Strombegrenzer" anbieten, den man da noch mit einbauen konnte, dann ging es.


    Hier mal ein Beispiel für so eine Endstufe:


    https://picclick.de/MKL-80-800-Class-A-Endstufe-Verstärker-High-323586935056.html

  • 6. Wenn bei der Bewertung von Feuerwerkskörpern steht, daß sie sehr laut im Betrieb sind, suche ich natürlich nach Alternativen... :ja:

    Was ich damit sagen will: manche Bewertungen bzw. Teile davon sind von Haus aus irgendwie schon hirnrissig, wie der berühmte Hund in der Mikrowelle, oder:


    "Als ich bei der Kaffeemaschine den Glaskrug unten anfaßte, erlitt ich eine Verbrennung dritten Grades!"


    Oder auch:


    Wenn ich eine Kaffeemaschine für 19,95 bestelle, weiß ich, was ich kriege. Der Kaffee-Vollautomat mit dreifach gezwurbeltem Milchaufschäumer für 4.995 mag vielleicht in einigen Punkten besser sein, trotzdem nehme ich das Gerät für 19,95... ;-)

  • Zitat von Tom2

    Also meistens kauft man ein Gerät wegen dem Preis, also möglichst billig. Wenn es dann etwas lauter oder schwerer zu bedienen ist, nimmt man das in Kauf.

    Sprich für dich selbst ;)

    Wenn ich die Wahl zwischen einem lauten, komplizierten Gerät und einem leiseren, leichter zu bedienenden Gerät habe (welches dabei aber die gleichen Funktionen und Leistung bietet), dann nehme ich nicht das billigere, sondern das bessere. Dass man beim Lesen von Bewertungen das Hirn einschalten und die für einen selbst relevanten Informationen filtern muss, sollte dabei auf der Hand liegen...

  • Also ich will darauf hinaus, daß ich sehr wohl was auf Bewertungen gebe, aber nur von solchen Leuten wie z.B. Stiftung Warentest. Die testen von mir aus 10 verschiedene Geräte einer bestimmten Kategorie, und wenn die dann sagen, daß Gerät xyz sehr laut sei, dann bedenke ich das (vielleicht). Hubert Hansel von der Straße kauft irgend ein Gerät, und wenn der dann sagt, daß es laut ist, was sagt mir das selber? Hat der die 9 bis 99 anderen Geräte dieser Kategorie ebenfalls auf ihre Lautstärke hin untersucht? Wohl weniger...


    Verstehste? ;-)


    Solche Bewertungen von Privatpersonen sind meiner Meinung nach ziemlich für den Allerwertesten. ;-) Ich denke, daß sie sogar eher schädlich sind, weil wenn Hubert Hansel oder Sabine Sumpfnudel aus welchen Gründen auch immer nicht mit irgend einem Gerät zufrieden sind, hagelt es schlechte Bewertungen! Da ist dann plötzlich das ganze Gerät Schei... wenn denen auch nur das Geringste an dem Ding mißfällt...


    Oder umgekehrt: das Gerät hat halt zufällig ihre Erwartungen erfüllt, obwohl es an sich überteuerter Mist ist, und schon wird es in den höchsten Tönen gelobt!


    Oder denk mal an Autos! Der eine schwört auf Opel, weil er mit seinem Opel halt mal Glück hatte, aber kauf dir bloß nie einen Ford! Weil der mal Pech mit einem Ford hatte. Das sind alles die selben Schei... Kisten!


    Oder denk mal an Vodafone! Geh bloß nie zu Vodafone, das sind die Teufel in Person! Weil ich mal Pech mit dem Vodafone-Service hatte! Alle anderen Anbieter sind dann natürlich Engel!


    Es sollte aber einleuchten, daß so eine Denkweise ...


    Und so ist das auch mit den "Bewertungen"...


    Nachtrag:


    Oder denk mal an Fernseher! Du MUSST dir einen Samsung Leck-mich 3000 mit linksverzwurbelter Quantenmechanik kaufen! Alles andere ist Schrott!


    Ach, ich könnte hier noch stundenlang weiter...


    Noch ein Nachtrag:


    Oder denk mal an Filme! Der eine sagt, daß Terminator mit Schwarzenegger der größte Mist ist, der andere sagt, daß es...


    Filme werden aber auch wie blöd im Internet "bewertet"! Wenn jetzt alle sagen, daß der Film: "Männer, die auf Ziegen starren" Link: https://www.google.com/search?client=opera&q=männer%2C+die+auf+ziegen+starren&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 Mist ist, und du dir den denn trotzdem irgendwann zufällig anschaust, und er gefällt dir, dann stehste aber blöd da... ;-)

  • Oder denk mal an Vodafone!

    Ob die Vodafone-Kunden wohl wissen, dass die feindliche Übernahme von Mannesmann Mobilfunk für 170 Mrd.

    die größte in der Dax-Geschichte war? Übrigens sind die Verhandlungen über eine Milliardenzahlung (man spricht

    von 20-50 Mrd.) vom Steuerzahler an Vodafone noch in der Schwebe. (Quelle: Wikipedia)

  • Solche Bewertungen von Privatpersonen sind meiner Meinung nach ziemlich für den Allerwertesten.

    Und meiner Meinung nach ist das zu stark pauschalisiert, jedes von deinen Beispielen zu stark ins Extreme gezogen, auf die eine oder andere Seite. Liest man sich Bewertungen auf Amazon mal in Ruhe durch, findet man häufig recht sachliche, aussagekräftige Erfahrungsberichte, die sowohl Positives, als auch Negatives