Mein persönliches Review über TOMB RAIDER

  • es geht mir nicht im geringsten darum, dass mir das spiel "zu hart" ist. es ist einfach langweilig. mir fehlt alles, was die früheren tomb raider spiele noch in hülle und fülle, statt in äußerst spärlicher ausführung, beinhaltet haben.

  • Zitat von semmal

    (..) mir fehlt alles, was die früheren tomb raider spiele noch in hülle und fülle, statt in äußerst spärlicher ausführung, beinhaltet haben.


    Als da wären? :gruebel: Ich hab ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich derzeit beispielsweise auch gerade mal wieder TR II spiele, immer mal so nebenbei, und zwar immer wieder gerne :) . Schon möglich, dass gefühlt ein wenig mehr "Rätsel" dabei ist, was dann irgendwelches "spektakuläres" ausgleicht.
    Aber wenn man gerade die beiden, TR II und TR 2013, gegeneinander hält, nehmen sich beide, gemäß ihrem Erscheinungsdatum natürlich, kaum etwas; und nimmt man die Kampf- (oder Gewalt-?) Szenarien aus beiden ganz raus, also da bleibt bei TR II tatsächlich der Charme eines Kult-Games, mehr aber nicht.
    Was ist da dann sonst noch?
    Dass TR II (und einige Nachfolger, bis hin zu AoD) noch vollkommen problemlos mit Tastatur spielbar sind?
    Dass bei den Nachfolgern von TR II bei den Kampf-Szenen (ich weiß, darauf willst Du nicht hinaus, aber gehört dazu) das Blut pink gefärbt wurde, damit es "harmlos" erscheint, und alles, was von Lara getötet wurde, sofort aus dem Bild verschwunden ist?


    Rein von zu bewältigenden Hindernissen sind, so meine ich, alle einigermaßen ebenbürtig, wobei, in einem gebe ich Dir tatsächlich Recht, das ist mir nun nach mehreren Durchgängen entgültig aufgefallen: Tatsächlich wäre ich außerstande, z. B. TR II ähnlich zügig durchzuspielen wie TR 2013 (das letzte Mal Sonntag Abend begonnen und Dienstag Nachmittag fertig, einschl. aller Belohnungen und Herausforderungen, und ich sitze defintiv nicht stundenlang da dran und zocke), trotz deutlich weniger "Aktion"...ist das deshalb nun ein Plus von TR II ggü. TR 2013?
    Ich habe nämlich auch festgestellt, dass, so gerne ich auch die alten TR's spiele, mich gerade bei TR II einige Stellen mittlerweile schlicht langweilen, es sind Längen drin, sehr leichte Längen, ohne Herausforderung, ich sie aber (ohne Savegames) gezwungen bin durchzuspielen, um weiter zu kommen, wohingegen man den tatsächlichen Durchlauf von TR 2013 zunächst ganz gut "kürzen" kann, um nachher in fast allen Leveln nochmal auf "Belohnungssuche" gehen zu können, und zwar tatsächlich mit Gefahren, denn auch dann tauchen dann und wann noch Übeltäter auf, die Lara umbringen wollen.


    Tatsächlich bist es nicht nur Du, der auffällt, wie groß die Unterschiede der früheren, noch eher nach Comic-Figuren aussehenden Lara Croft und ihrer Abenteuer zu den heutigen sind...und selbstverständlich ist es absolut und zu 100% Geschmackssache, wie man das findet...aber ist das nun schlecht? :gruebel: Oder einfach nur anders? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich weiß jetzt eigentlich nicht so recht, warum du versuchst, mich von deiner meinung zu überzeugen? ist doch schön, wenn du am aktuellen tomb raider genau so viel freude hast, wie an den älteren teilen - bei mir ist es nun mal nicht so!


    fakt ist, dass das neue spiel mit den früheren, außer der hauptperson, nur mehr sehr sehr wenig gemeinsam hat. und das stört mich, weil ich an ein spiel, dass sich "tomb raider" nennt, einen gewissen anspruch habe, der sich über viele jahre hinweg, durch die vielen vorhergehenden teile dieser serie, aufgebaut hat.


    für mich hat das aktuelle tomb raider keinen wiederspielwert. punkt.

  • *smile* Ich würde lügen, wenn ich schreiben würde, ich versuche nicht, Dich zu überzeugen ;) Aber dahinter steht weder Zwang noch Bewertung noch sonst etwas in dieser Richtung, schon garnichts gegen Dich oder Deine Meinung :)


    Ich versuche zum Nachdenken anzuregen.
    Zweifelsfrei habe auch ich Ansichten, von denen ich überzeugt bin und zumindest vorläufig auch nicht zu ändern gedenke, die andere jedoch als "festgefahren" bezeichnen würden, dann und wann auch zurecht. Daher schaue ich immer wieder mal, ob sich da was geändert hat, auch und gerade wenn es durch Äußerungen Dritter angeregt wird; tut man das nicht, besteht das Risiko, dass man ein wenig "betriebsblind" wird, zumal Ansichten/Meinungen ja keine Fakten, sondern...ja, eben Meinungen/Ansichten sind und im Gegensatz zu feststehenden Tatsachen änderbar sind ;)


    Wenn Du TR 2013 für Dich als "nicht wiederspielenswert" bezeichnest, ist das doch völlig in Ordnung, ich werde mich schwer hüten, daran zu rütteln ;) und: "Wat dem een sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall", will sagen, was Dir TR 2013 ist, ist mir GoL, mit der gleichen Begründung übrigens: Hat nichts mit Tomb Raider/Lara Croft zu tun (außer ihrem Namen), weder deren Vorgänger noch dem Nachfolger.


    Zu guter Letzt: Was wirst Du tun, wenn mögliche Nachfolger von Tomb Raider 2013 eben dieser Version naturgemäß ähnlicher sind als den guten alten TR I, II, III usw. usf. ?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von semmal

    vermutlich trotzdem spielen... man ist ja schließlich lara croft fan! :mrgreen: :mrgreen:


    Bingo!!! :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Brutalität des Spiels hat mich erschüttert. Seien es die Spieße oder die vielen Kämpfer, die sich geradezu gleichzeitig auf Lara stürzten. Und kaum hatte man welche besiegt, kamen die nächsten um die Ecke. Ich habe das Spiel noch nicht einmal beendet. Zeitweise dachte ich: In welchen Krieg bin ich da gelandet !? So gibt es diese Stelle, wo Lara aus einer Hütte heraus gegen die bösen Buben wehrt. Das ist ein hartes Stück.
    Es war nicht mein Fall. Ich halte diese Gewaltexzesse für nicht nützlich.

  • Zitat von raubgräber

    Bitte noch einmal, damit ich das auch richtig verstehe: Du hast Tombraider gekauft, aber nicht zuende gespielt?
    Gruß, raubgräber


    Ich habs "noch" nicht zuende gespielt. Ich habe es entnervt -erstmal- beiseite gelegt. Aber ich will es noch mal machen. Aufgeschoben ist nicht aufgeschoben. Und ich finds auch zu rambolastig. Ich bin kein Freund von so viel Gewalt, bei bisherigen Spielen war es immer machbar, aber es wurde auch geschossen. Aber so wie jetzt nicht.

  • Ja, diese exessiven Ballerorgien haben mich teilweise auch echt genervt. Klar hat man in den vorherigen Teilen und auch in den Classics etwas geballert, aber nicht so viel und dann immer ne ganze Armee! Arme Lara! :sad:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Kebikus

    Aber ich will es noch mal machen.


    :haha:
    Der Klassiker schlechthin! Dieser Satz ist ja quasi nur gepachtet, das Orig stammt vom Sam, alias Humphrey Bogart aus "Casablanca". :mrgreen:
    Danke für die Aufklärung! Mit deiner Einschätzung zur Gewaltdarstellung in Tomb9 bis du wahrlich nicht alleine. Ich kann mich nicht an eine einzige vom Prinzip her anderslautende Einschätzung erinnern, dass also jemand mal gesagt haben könnte, er fände diese Gewaltorgien gut, und bräuchte das, um so ein PC-Spiel genießen zu können.
    Bei der Gelegenheit: Willkommen im Forum, zumindest ich kannte dich noch nicht. Schön, dass du hier bist.
    Gruß, raubgräber

  • In solchen Spielen ist Gewalt drin, da muß man töten. Damit hätte man rechnen müssen, das hätte man kommen sehen können. ;) Wenn einem sowas nicht liegt, dann lieber wieder ... :gruebel: Ja was eigentlich? Selbst im Schach muß man Bauern schlagen und dergleichen...

  • Zitat von Tom - Kurtis

    .....Selbst im Schach muß man Bauern schlagen und dergleichen...


    Aha!!!
    Welche Tötungsart wählst du da, die Pumpgun, 'ne Sprengladung...? Oder reicht einfaches Würgen? Ein Schachspiel als brutales Ereignis war mir noch nicht so ins Bewußtsein gerückt! :mrgreen:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Ein Schachspiel als brutales Ereignis war mir noch nicht so ins Bewußtsein gerückt! :mrgreen:
    Gruß, raubgräber


    Na die gegnerischen Figuren werden nicht gebauchpinselt, die werden "geschlagen". Ist Schlagen irgendwie mit Gewalt verbunden? :gruebel: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis


    Na die gegnerischen Figuren werden nicht gebauchpinselt, die werden "geschlagen". Ist Schlagen irgendwie mit Gewalt verbunden? :gruebel: ;)


    :lol2: Es gibt eine Computer-Schach-Variante, die nennt sich Battle-Chess, also, da geht's aber ganz schön zur Sache :mrgreen:
    Da haut beispielsweise der Turm dem Springer (oder dem Bauern, weiß ich nicht mehr so genau) Arme und Beine ab, um ihn zu schlagen, der Turm wiederum wird von seinen Gegnern, wenn ich mich recht erinnere, in die Luft gesprengt.
    Am besten jedoch ist das Szenario, wenn der König die Dame schlägt: Da geht er auf sie zu, küsst sie, sogar sehr innig, und wenn die beiden mit dem Kuss fertig sind, erdolcht sie der König von hinten mit nem Messer...also, ich hab mich gekugelt vor Lachen :lol2: :haha: :mrgreen:


    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es in TR 2013 ganz sicher Szenen gibt, bei denen man denken könnte, dass die unnötig sind...andererseits: In JEDEM anderen Tomb Raider wird auch geschossen, da nimmt man das nur nicht so realistisch wahr, weil vor allem bei den Versionen II bis V (I habe ich noch nicht gespielt, weiß es also nicht) durch das gute alte Bauklotz-Design ohnehin alles noch recht unreal wirkt, wohingegen es bei Legend und Underworld nunmal kein spritzendes Blut gibt.


    Man kann sich natürlich fragen, ob so etwas für ein Adventure- und Missionsgame überhaupt nötig ist :gruebel:
    Es mag Ansichtssache sein und bleiben...aber ich für meinen Teil mag speziell daran nun nicht die Qualität des Spiels festmachen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe mich eh schon gefragt, warum sie gerade diesmal die Zielgruppe U18 außen vor lassen.
    Ich meine, das spielen doch auch eine ganze Menge Kinder.
    Aber einige Szenen aus dem aktuellen TR kann man einfach keinem Kleinkind zeigen, viel zu krass.
    Mich selbst hat es schon angewidert, als ich bei den ersten paar Versuchen am Anfang immer der armen Lara ins Gesicht geschossen habe. :nein:

  • Danke, Nordmann, für diese weiterführenden Hinweise auf mörderische Schach-Varianten. Wenn ich das lese, bekomme ich direkt Lust darauf, das mal auszuprobieren. Werde gleich mal 'ne Runde Googeln.

    Zitat von Tom - Kurtis

    Ist Schlagen irgendwie mit Gewalt verbunden? :gruebel: ;)


    Klar man, ist sie das! :motz: Wir sind doch alle Anhänger von häuslicher Gewalt! :twisted: Sind wir doch, oder? :gruebel: Ui, muss schnell weg hier, meine Frau kommt gerade mit grimmigen Gesicht auf mich zu und hält irgendwas hinter ihrem Rücken verborgen....
    keine zeit für gruss mehr, raubgräber