Mein persönliches Review über TOMB RAIDER

  • Zitat von semmal

    aber tatsächlich wollten die deinen ausweis nicht sehen, oder?


    Glückwunsch, Tom! Ist dir gelungen, die Dame zu verwirren! :naughty: :klatsch: Sowas hält jung! :lol2:
    Semmal, die allermeisten der im Moment aktiven Protagonisten hier sehen nicht wie knapp 18 aus, das stimmt schon. Du aber auch nicht! :motz: Du siehst wie knapp 19 aus! :mrgreen: Oder wie ein gewisser Butler in der Silvester-Rekord-Sendung zu sagen pflegt: "younger than ever!"
    Gruß, raubgräber

  • Lassen wir das Thema mal, lieber raubgräber. ;) Auch wenn der Kalender mir was anderes vorschreibt, weiß ich, wie "alt" ich mich "fühle". Ich vermute auch, daß man dann alt wird, wenn man zuläßt, daß man alt wird. ;) Deswegen fahre ich z.B. auch immer noch mit dem Fahrrad in die Arbeit, aber lassen wir das mal...

  • Zitat von Tom - Kurtis

    ....deswegen fahre ich z.B. auch immer noch mit dem Fahrrad in die Arbeit, aber lassen wir das mal...


    Wa? :eek: Jetzt hast du extra ein Fahrrad der 700-Euro-Klasse gekauft, und jetzt willst du das "Mit-dem-F.-zur-Arbeit-Fahren" lassen? :gruebel:
    Gruß, raubgräber

  • So, jetzt habe ich das Game zum zweiten Male durchlaufen.
    Egal, was ich weiter unten nun noch an neu gewonnenen Erkenntnissen (jetzt konnte ich mich auch ein wenig auf Dinge rechts und links konzentrieren) zum Besten gebe, meine Begeisterung ist ungebrochen.
    Ich dachte ja nach dem ersten Durchlauf, dass ich nun erstmal Erholung bräuchte...mitneffen...öhm...nichten, auch jetzt hat es mich, als ich erstmal begonnen hatte, nicht losgelassen. genau eines habe ich in beiden nicht geschafft, nämlich dieses dämliche Herausforderungsgrab, für welches Lara über ne ziemlich windige Brücke muss; dafür habe ich diesmal alle Minen gefunden :mrgreen:


    Ein paar Kleinigkeiten, wirklich Kleinigkeiten, die inhaltlich noch zu Review bzw. Resumé passen:

      - da wäre das Hin- und Her, was man z. B. beim Kampf gegen den stürmischen Verehrer in Level 6 oder den Wolf braucht, auch gleich zu Beginn des Spiels zum Klettern, und was eigentlich mit dem linken Analogstick des Gamepads funktionieren sollte, klappt aber nicht, bei Tom's nicht lt. seiner Beschreibung, bei meinem auch nicht, man muss das mit den "A"- und "D"-Tasten des Keyboards tun...wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier ist, die/der das mit dem Gamepad schafft, andernfalls wäre da vielleicht für die Entwickler von TR 2013 noch was zu tun. für's erste Patch z. B.
      - ebenso funktioniert zumindest mit meinem Gamepad die Kamera (rechter Analogstick) nicht, ich muss die Maus benutzen, lediglich beim Drücken auf den Stick richtet sich die Kamera wieder in Lara's Blick- bzw. Laufrichtung aus, aber man kann mit diesem Stick nicht beliebig die Blickrichtung wechseln, und überhaupt, die Gamepad-Konfiguration ist offenbar sehr stiefmütterlich behandelt worden, ich habs an anderer Stelle schon moniert
      - dann ist mir aufgefallen, dass man in einigen Gefunden-Situationen Lara nicht so exakt plazieren kann wie sonst eigentlich im gesamten Spiel, d. h. man musste sie ein paar mal hin- oder her oder zur einen oder anderen Seite bewegen, damit sie etwas aufnehmen konnte
      - desweiteren hatte ich (bewusst) eine Situation, wo plötzlich die Zielfunktion beim Bogen nicht so ganz klappte, Lara stand zwischen dem eigenen Blickfeld und dem Ziel, die rote Zielmarkierung befand sich also auf ihrem Rücken


    Bei diesem zweiten Durchgang habe ich einige Dinge auch anders gemacht als beim ersten, auch natürlich schneller, zügiger, aber unterm Strich bleibt, was ich weiter oben und auch an anderer Stelle schon geschrieben habe: Auch mit Trainer ist und bleibt das Spiel eine echte Herausforderung (ich spiele natürlich nur den Level "leicht", alles andere wäre ne glatte Überforderung meiner Geduld und meiner Nerven :o ), mich würde tatsächlich auch mal interessieren, ob es hier die eine oder den anderen gibt, die/der Tomb Raider 2013 mit dem schwersten Grad ohne Trainer geschafft hat, wobei dann auch interessant wäre zu erfahren, wo und/oder in welchen Spielsituationen es signifikante Unterschiede zwischen den 3 Spiel-Schwierigkeiten gibt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele es gerade wieder, und bin jetzt im Barackendorf (13). Und ich konnte alle Quicktime-Events jetzt ohne Probleme mit dem XBox-Gamepad machen. Allerdings habe ich die Grafik-Qualität "nur" auf mittel gestellt. Ich denke, das hängt davon ab.


    [textarea]Schwierigkeit: man kann beim Spielbeginn oder auch jederzeit während des Spiels über die Optionen aus den drei Stufen auswählen:


    Leicht, Normal, Schwer


    Die Feinde sind stärker auf "Schwer", und Lara ist verletzlicher, hält also weniger aus. Auf "Leicht" ist es umgekehrt. Lara steckt mehr weg, und die Feinde sind eher Randfichten. Auf Leicht ist die Reichweite der Waffen anscheinend etwas größer, speziell bei der Schrotflinte, und man muß allgemein nicht mehr so genau zielen, man trifft auch, wenn man ein paar Millimeter daneben zielt (auto-aim). Ansonsten hat die Schwierigkeit keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, also du kannst auch ruhig auf Leicht spielen.[/textarea]


    Ich spiele normalerweise immer auf mittel.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Ich spiele es gerade wieder, und bin jetzt im Barackendorf (13). Und ich konnte alle Quicktime-Events jetzt ohne Probleme mit dem XBox-Gamepad machen. Allerdings habe ich die Grafik-Qualität "nur" auf mittel gestellt. Ich denke, das hängt davon ab.
    (..)


    *lach* Ich bin auch im 2. Durchgang beim Kampf gegen die Wölfe regelmäßig zwei-, dreimal gestorben, und auch den tatsächlichen Endkampf gegen Mathias habe ich nicht auf Anhieb geschafft.
    Desweiteren hat mich diesmal das Fallschirm-Event "überfordert". Ich weiß jetzt, dass ich beim ersten Mal einfach viel Glück gehabt habe, ich hatte nämlich ganz übersehen, dass man da auch die Ausweich-Taste nutzen kann, sogar muss.


    Die Grafik-Qualität steht bei mir immer auf "normal", bei meinem Notebook (da spiele ich dann abends) mit der gleichen Konfiguration hatte ich mal ernsthafte Probs (Spiel wurde langsam, hatte Aussetzer, bis schliesslich der Screen schwarz wurde), aber das lag nicht am Spiel, sondern schlicht daran, dass der Stecker des Netzteils nicht richtig in der Buchse steckte und das Teil mit Akku lief, und der hält auch bei vollgeladen und ausgezeichneter Qualität das Spiel nicht lange aus :mrgreen:


    Für ein erneuten, dritten Durchlauf lasse ich mir aber nun doch etwas Zeit ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    mich würde tatsächlich auch mal interessieren, ob es hier die eine oder den anderen gibt, die/der Tomb Raider 2013 mit dem schwersten Grad ohne Trainer geschafft hat, wobei dann auch interessant wäre zu erfahren, wo und/oder in welchen Spielsituationen es signifikante Unterschiede zwischen den 3 Spiel-Schwierigkeiten gibt ;)


    Der letzte Durchlauf, den ich vor vielleicht einem Monat gemacht habe, war komplett mit der schweren Einstellung. Bei der Gamepad-Steuerung fällt hier auch gleich der erste Unterschied auf, die automatische Ziel-Funktion, also dass das Fadenkreuz beim anvisieren sich automatisch über den Gegner legt, gibt's nur bei "leicht". Bei "mittel" vielleicht noch etwas, aber bei "schwer" musst du komplett alleine zielen. Für einen Gamepad-Neuling wie mich keine einfache Sache, mit diesem gerade mal 1,5cm langen Stick irgendwie halbwegs akkurat zielen zu können. Bin dann bei Gefechten mit mehreren Gegnern schnell wieder zur Tastatur und Maus gewechselt. Stellen, die ich vorher drei, vier Mal probiert habe, klappen auf einmal beim ersten Versuch nach dem Wechsel. :o


    Tja, weitere Unterschiede, die Gegner zielen viel besser als in der leichten Einstellung und halten auch viel mehr aus. Sie reagieren schneller auf Lara (und auch auf sich gegenseitig), da reicht sozusagen schon das kleinste Geräusch und der eine, den man gerade lautlos töten wollte dreht sich kurz vorher um und alarmiert noch alle seine Kumpels in Rufweite. Mit Maus und Tastatur kein Problem, die kommen nämlich weiterhin einer nach dem anderen um die Ecke gestolpert, ohne auf die Idee zu kommen, dass da jemand bewaffnetes warten könnte. Deckung wird erstmal später gesucht.
    Aber ich hab das Gefühl, dass die Kopfschuss-Anzeige, also dieses rote Viereck, welches erscheint wenn man einem Gegner auf den Kopf zielt (entspr. Skill für die Waffe vorausgesetzt), in der schweren Einstellung einen kleineren Bereich bekommen hat. In "leicht" konnte man sogar einige Millimeter am Kopf vorbei zielen, der Schuss saß am Ende doch. Da musste man in "schwer" etwas besser aufpassen.


    Schwierigkeiten gabs so gut wie überall, wo mehr als zwei Gegner aufgetaucht sind. Man muss wirklich vorsichtig vorgehen, immer Deckung suchen und warten, bis ein Gegner nachlädt, sonst kommt man kaum an ihn ran. Und man sollte sich merken, welcher Gegner aus welcher Richtung kommt. Die verhalten sich zwar von Versuch zu Versuch unterschiedlich, erscheinen aber immer an der selben Stelle.

  • Von all meinen Durchläufen (waren es jetzt 6 oder 7 ? :gruebel: ) hatte ich nur beim ersten Male auf "leicht" gespielt, danach immer im schweren Modus. Die Grafikeinstellungen immer auf "hoch" mit einer kurzen Ausnahme zum Testen, ob es Unterschiede in der Reaktion/dem Verhalten des Compies geben sollte. Aber meine Graka scheint alles mitzumachen. Das Beharren auf dem "S-Modus" hatte allerdings auch die bittere Konsequenz, dass trotz zunehmender Übung u verbesserter/anderer Taktik an den engen Stellen regelmäßig mehrfach neu angesetzt werden mußte oder aber zumindest, dass Lara ihren Muni-/Waffen-Vorrat häufig erschöpfte u nichts anderes übrig blieb, als zeitaufwendig für Ersatz zu sorgen.

    Zitat von Tom - Kurtis

    ......Und ich konnte alle Quicktime-Events jetzt ohne Probleme mit dem XBox-Gamepad machen. Allerdings habe ich die Grafik-Qualität "nur" auf mittel gestellt. Ich denke, das hängt davon ab.


    Nach den hier berichteten Erfahrungen könnte man veranlasst sein, zu vermuten, dass Tastatur u Maus besser, rsp. schneller abgefragt werden als ein Gamepad. Gründe dafür können sowohl in der Hardware liegen, als auch insbesondere in der Software. Jedenfalls war es nach meinen Erfahrungen sehr viel erfolgreicher, in "engen" Actionszenen die T zu nutzen. Interessieren würde mich mal, ob nach Einführung des USB 3.0-Standards sich in dem Bereich der Abfragegeschwindigkeit etwas ändern wird. Jetzt im Moment würde ich das noch nicht erwarten, zumal die bei uns genutzten Controller - z.B. - in den GPs diesen Standard sicher nicht unterstützen. Aber wer jetzt etwas Neues kaufen sollte, könnte ggf. profitieren.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Nach den hier berichteten Erfahrungen könnte man veranlasst sein, zu vermuten, dass Tastatur u Maus besser, rsp. schneller abgefragt werden als ein Gamepad. Gründe dafür können sowohl in der Hardware liegen, als auch insbesondere in der Software. Jedenfalls war es nach meinen Erfahrungen sehr viel erfolgreicher, in "engen" Actionszenen die T zu nutzen. Interessieren würde mich mal, ob nach Einführung des USB 3.0-Standards sich in dem Bereich der Abfragegeschwindigkeit etwas ändern wird. Jetzt im Moment würde ich das noch nicht erwarten, zumal die bei uns genutzten Controller - z.B. - in den GPs diesen Standard sicher nicht unterstützen. Aber wer jetzt etwas Neues kaufen sollte, könnte ggf. profitieren.
    Gruß, raubgräber


    Ich denke es gibt da keine Unterschiede in der Abfragegeschwindigkeit. Die Steuerung der PC-Fassung ist nicht perfekt auf das Gamepad abgestimmt, die von Nordmann beschriebenen "Fehler" kann ich bestätigen. Aber prinzipiell liegt vor allem das Zielen einfach nur in der Gewohnheit. Ich bin einfach mit Maus und Tastatur "groß geworden" daher komm ich mit dem kleinen Stick nicht so gut klar. Ein Kumpel von mir, jahrelanger Xbox-Spieler, hat TR neulich auf meinem PC gespielt, bei ihm war es genau anders herum. Er hat die Gegner mit dem Controller konsequent niedergemäht, mit der Maus aber nur vorbeigeschossen.

  • Zitat von ZaeBoN

    Ich denke es gibt da keine Unterschiede in der Abfragegeschwindigkeit. Die Steuerung der PC-Fassung ist nicht perfekt auf das Gamepad abgestimmt...

    Hab' noch mal drüber nachgedacht, es wird wohl tatsächlich nicht an der Technik der Abfrage-Geschw. liegen, wenn man in ganz bestimmten Situationen mit der Tastatur mehr erreichen kann. Z.B. in derjenigen S., in welcher Lara zu Anfang des Spieles sich aus der Höhle herausarbeiten und eine steile Rampe hoch muss, wobei schnelle "Rechts-Links-Drücke" erforderlich sind. Auf der Tastatur muss man im schnellen Wechsel der zwei Tasten jeweils nur einmal den Tastenhub von ca. 3 mm bewältigen. Bei dem kleinen Joystick auf dem Microsoft-Gamepad muss vom linken bis zum rechten Anschlag ein Weg von 15 mm zurückgelegt werden. Zudem bewegen sich beim GP nicht nur die zwei Finger, welche den JS halten, sondern die ganze Hand, und auch ein Teil des Armes. Da sind die zwei Finger bei der T schlicht die geringere Masse.
    Gruß, raubgräber

  • Ich denke, daß das auch Gewohnheitssache ist. Wenn man es immer schon mit einem Gamepad gemacht hat... ;) Ich spiele es jetzt gerade wieder, und alle Quicktime-Events klappen mit meinem Gamepad meist gleich beim ersten mal.

  • Aller guten Dinge sind 3...dabei bin ich auch gerade :)


    Einiges geht natürlich jetzt noch schneller, aber beispielweise bei den Wölfen habe ich immer noch Probs, den in der Höhle konnte ich jetzt niedermachen :yahoo:
    Ich glaube im übrigen nicht, dass die Gamepad-Funktionen, die eben nicht funktionieren (z. B. Hin- und Her bei Quicktime-Events), etwas mit Antwort-Zeiten zutun haben...denn dann müsste das Gamepad ja nach kurzer Zeit bzw. 2 oder 3 Bewegungen ansprechen, aber da tut sich bei besagten Events garnichts, m. E. eine Programmier-Nachlässigkeit.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Man soll es nicht für möglich halten, aber mittlerweile habe ich das 7. Mal fertig...und es ist immer noch nicht langweilig, keine Sekunde, auch wenn einige Dinge mittlerweile so etwas wie Routine sind (Ausnahme: Wildwasser-"Fahrt" mit anschließendem Gleitschirm-"Event", das ist für mich irgendwie immer noch Glückssache :o ), spricht für das Game, wie ich meine; und jetzt traue ich mich zumindest vorläufig auch nicht mehr zu konstatieren, dass ich nun erstmal genug hätte :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin immer noch gerade mal beim zweiten mal. ;) :mrgreen: Werde es jetzt am Wochenende endlich mal fertig zocken. Bin gerade kurz vor dem Ende, bevor sich Lara auf den schneebedeckten Gipfel des Berges macht, um Sam zu retten. Das Spiel ist nach wie vor echt der Hammer, aber eben kein klassisches TR mehr, und wir es wohl auch nie mehr sein. :heul: :sad: :(

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    (..) Das Spiel ist nach wie vor echt der Hammer, aber eben kein klassisches TR mehr, und wir es wohl auch nie mehr sein. :heul: :sad: :(


    Nun ja, es gibt da wohl wirklich ein paar Kleinigkeiten, die unnötig sind und entscheidend dafür gesorgt haben, dass die Freigabe erst ab 18 ist - halte ich nach wie vor für sowas von überflüssig, Kiddis, die exzessiv zocken, kommen erstens auch so daran und sind zweitens wahrscheinlich viel heftigeres gewohnt - , andererseits, es taugt doch wirklich als Vorgeschichte für Laras spätere Abenteuer (die ja schon vor knapp 20 Jahren begonnen haben :mrgreen: ) als extrovertierte Archäologin.
    Ähnliche Sprünge gabe es ja schon vorher, zunächst von V auf AoD, und von dort auf Legend (hab ich vor ein paar Tagen mal wieder begonnen zu spielen...wie langweilig ggü. TR 2013 :mrgreen: )


    Sicher kann man Tomb Raider 2013 nicht mehr mit Tomb Raider I oder II Starring Lara Croft vergleichen...ist das was schlimmes? :gruebel: TR II spiele ich auch gerade so nebenbei ;) Das alte Teil hat nichts von seinem ureigenen Reiz und Charme verloren :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • *huch* :o Wieso das denn? Ich bin mittlerweile schon wieder durch, und zugegeben, einige Passagen empfinde ich inzwischen als ein wenig, nun ja, sehr lang, aber ich habe das Gefühl, das wird sich auch wieder geben. Und es kommen immer wieder neue Erkenntnisse hinzu...also nö, den Reiz wird das Game für mich so schnell nicht verlieren, zumal die tatsächlichen Herausforderungen stets solche bleiben, einige Events sind nicht mit Routine lösbar, dazu gehört jedesmal erneut Geduld und Geschick, trotz Software-Hilfen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, an einigen Stellen ist es schon ein wenig harter Tobak, nicht umsonst hat das Game das Attribut FSK 18.
    Andererseits kann man dem Hersteller darob nicht wirklich Vorwürfe machen: Wäre es in Hinsicht "Herumgeballere" ähnlich "moderat" wie die 3 Vorgänger Underworld, Anniversary oder Legend, würde sich TR 2013 heutzutage kaum verkaufen...womit ich durchaus auch kritisch auf die Nutzer schaue.
    Aber, semmal, wirklich gute Adventure-Spiele wirst Du kaum noch anders finden als mit einem gewissen Maß an "spektakulären" Szenarien. Man kann natürlich darüber sinnieren, ob man sich das antun will, aber solange der Verbraucher bzw. dessen Hemmschwelle nicht wieder nach oben geht, wirst Du wohl kaum noch "harmlosere" Games finden :gruebel:
    Genügend Herausforderung an Geschicklichkeit ist doch weiterhin in Tomb Raider 2013 enthalten, nicht wahr? ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: