Mein persönliches Review über TOMB RAIDER

  • Ich finde das Spiel sehr gut. Ich habe es mir auf PC geholt, weil die Grafik da besser ist. Am besten hat mir gefallen:


    - das TressFX Haar von Lara. Es sieht sehr realistisch aus. Schade, dass die Konsolenspieler das nicht sehen können. Sie haben nur das hässliche, verklumpte Haar.


    - Waffen: Ein guter Mix aus allen, was es bisher in TR gab (außer die Doppelpisits natürlich!)


    - Levels: Ich weiß nicht, ob man das Levels nennen kann. Aber die Gebiete sind echt schön gemacht! Meine Lieblingsstelle war die, im Gebirge (wo es doch so schneit und wo man auf diesen Turm klettern muss).


    - Lara's Persoönlichkeit: Endlich ist Lara Croft ein Mensch! Sie kann emotionen zeigen (nicht so billige fake emotionen wie in legend, anni oder undi)


    - i feel like a tomb raider: noch nie habe ich mich wie ne grab räuberin gefühlt!


    - Story. Mittelmäßi9g


    Ich freue mich auf Tomb Raider 2 und kann nur sagen: Gott sei dank wurden die anderen Spiele ausgelöscht!

  • Waffen: Ein guter Mix aus allen, was es bisher in TR gab (außer die Doppelpisits natürlich!)


    Vor allem die coolen Waffen vom Hitman, die man gegen kleines Geld kaufen kann :)

  • Zitat von Schwarzer

    Vor allem die coolen Waffen vom Hitman, die man gegen kleines Geld kaufen kann :)


    Die kann man aber nur im Multiplayer-Modus verwenden, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis


    Die kann man aber nur im Multiplayer-Modus verwenden, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche. ;)


    Das meine ich auch, zumindest bei ähnlichen Fällen...wie bei mir mit der Survival Edition, da "ködern" Verkäufer auch mit einem "Set" frei downloadbarer Waffen, und erst als ich die Verpackung offen hatte, erkannte ich, dass das nur für die Multiplayer gilt...aber gut, da kann ich nur jedem, der Tomb Raider 2013 noch nicht hat, es sich kaufen will, aber definitiv NICHT den Multi-Player-Modus zu nutzen gedenkt, NICHT die Survival-Edition zu wählen.
    Alles andere, was noch dazu gehört (wasserfeste Plastik-Tasche, auch Survival-Beutel genannt, Karte der Insel, auf der anderen Seite Lara mit Bogen, alles in Graustufen, DIN-A3-Format, gebundenes Büchlein mit Screenshots und den Charakteren) lohnt den beinahe doppelten Preis nicht, man kann TR 2013 ohne diese "Extras" durchaus für ca. 25€ bei Ebay kriegen :gruebel:


    Ich habe nun die ersten Level durch und bin vom Spiel doch gut bis sehr gut begeistert: Das ist sie wieder, die Abenteurer-Lara, die ich so schätzen und lieben gelernt habe, die mehr tun muss als nur blitzschnell irgendwelche Dinge aufsammeln, alle Monster erledigen und dann weiter nichts als ganz schnell laufen und springen muss :yahoo: :loveyou: Auch wenn ich mich wiederhole: Irgendwie kann man m. E. GoL doch knicken :gruebel: na ja, man ist halt Fan ;)


    Gewöhnungsbedürftig ist allerdings auch hier die Steuerung: Klar, dass die Tasten auf meinem Gamepad anders belegt sind als die bei z. B. Tom, ist quasi alles entgegengesetzt, siehe meine Beschreibung bei Legend - auch bei mir hat übrigens das schnelle Klettern durch nervöses hin- und hergeruckel des Bewegungssticks nicht funktioniert, auch ich musste "A" und "D" "zerhacken" - . Dass so etwas anders machbar ist, haben Legend, Anniversary und Underworld bewiesen. Zwar ist gerade bei Anniversary die Genauigkeit der Kameraführung unter aller Sau, aber alle 3 vorgenannten Games haben exakt die gleiche Tastatur- und Stickbelegung...warum hat man das nicht fortgeführt, nachdem man mit Tomb Raider 2013 Lara wieder auf den Pfad Ihrer Tugend, nämlich Abenteuer bestehen, zurückgeführt hat? Schade auch, dass man zum genauen Zielen und Schießen dann doch die Maus benutzen muss, das gleiche gilt für die Kamera, für die es keine explizite Konfig für das Gamepad gibt (wo sind Z-Rotation - Schieberegler geblieben? :ka: Oder habe ich das was übersehen?), auch das muss man mit der Maus machen, um sich aus dem Stand umschauen zu können.


    Aber gut, mehr Kritisches sehe ich dazu auch nicht...wie oben geschrieben, bei diesem Game muss ich wieder meinen diesbezüglichen Suchtfaktor beobachten!!! Das meine ich als dickes Kompliment für Tomb Raider 2013 :)
    Ich hatte anderswo auch erwähnt, dass ich mir natürlich bereits einen Trainer besorgt habe (sorry an alle Freaks, geht bei mir nunmal nicht anders, wenn ich keinen Stress haben will, sondern Unterhaltung und Vergnügen), und auch der funktioniert einwandfrei, ich suche nochmal den Original-Link und schicke den dann Tom, damit er das Teil ggf. auch testen und dann zum Download einstellen kann; wenn ich mich nicht getäuscht habe, steht der hier noch nirgends, ich musste im Internet gezielt danach suchen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Noch ein kleiner Anhang zu oben:


    Ich bin mittlerweile nicht mehr nur bis sehr gut begeistert von Tomb Raider 2013, sondern wirklich vollkommen hingerissen :yahoo: :loveyou: :yahoo: :loveyou: :yahoo: :loveyou:


    Die kleinen Macken mit unnötigen Holprigkeiten beim Gamepad-Gebrauch u. ä. sind sowas von verzeihbar, wenn man das ganze Spiel nimmt...damit hatte ich wirklich nicht gerechnet...und ich wiederhole es: Das ist genau das, was ich mir an Zerstreuung, Ablenkung, guter Unterhaltung und natürlich auch spannender Herausforderung wünsche!!!


    Da spielt auch das keine Rolle mehr, was mich noch am meisten stört: Die langen Frequenzen zum nächsten Save...da muss man dann halt durch.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es ist immer wichtig, TR9 NICHT mit den alten Teilen zu vergleichen. macht man das findet so manch einer das neue TR schlicht grauenhaft, weil es außer dem Namen der Serie und der Hauptprotagonistin gameplaymäßig nichts mehr zu tun hat. Ich vermisse auch die alten Spiele, aber hey dazu kann sie ja nochmal spielen, so ist das ja nicht. ;) Ab TR9 muss man einfach einen Schlussstrich ziehen, zumindest was die alten TR-Teile angeht und nach vorne sehen. Es kann nur besser werden. ;) Als alleiniges Spiel an sich betrachtet ist TR9 eines der besten Games, die ich jemals gespielt habe und eines der besten von 2013. Die einen oder anderen Abzüge gibt es nur dann, wenn ich es mit den früheren Spielen vergleiche. Aber trotzdem war es super gut, Top Grafik, top Story, top Gameplaying und so viele Emotionen wie noch nie in einem TR zuvor, wer weiß was uns nocha lles so erwarten wird, bis man mal wirklich drauf losheulen muss... :heul: :heul:


    Ich freue mich schon uneingeschränkt auf TR10!!! :klatsch: :klatsch:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    (..) Ich vermisse auch die alten Spiele, aber hey dazu kann sie ja nochmal spielen, so ist das ja nicht. ;):


    :mrgreen: Tu ich gerade mal so nebenbei, bin bei TR II in Level 15

    Zitat von Klara Soft

    Ab TR9 muss man einfach einen Schlussstrich ziehen, zumindest was die alten TR-Teile angeht und nach vorne sehen. Es kann nur besser werden. ;)


    Darf ich korrigieren? Es wird ganz sicher immer wieder anders werden, oft natürlich auch besser, aber nicht immer, siehe GoL, zumindest was mich betrifft.

    Zitat von Klara Soft

    Als alleiniges Spiel an sich betrachtet ist TR9 eines der besten Games, die ich jemals gespielt habe und eines der besten von 2013. Die einen oder anderen Abzüge gibt es nur dann, wenn ich es mit den früheren Spielen vergleiche. Aber trotzdem war es super gut, Top Grafik, top Story, top Gameplaying und so viele Emotionen wie noch nie in einem TR zuvor, wer weiß was uns nocha lles so erwarten wird, bis man mal wirklich drauf losheulen muss... :heul: :heul:


    Ich kenne ja nun nicht viel mehr als die TR-Games...das aufwendigste andere, was ich mir mal gekauft habe, war "Hidden and Dangerous", ein Kriegsspiel (aber keines mit Geballere und Blut, sondern viel Taktik und so), aber da hab ich irgendwann den Spaß verloren.
    Bei Tomb Raider/Lara Croft reizt ja auch zusätzlich, dass es eines der ganz wenigen Computer-Games ist (gar das einzige? :gruebel: ), das genug Stoff für mindestens zwei gute Action-Abenteuer-Filme geliefert hat, und das noch mit Schauspielern wie Angelina Jolie, Daniel Craig u. a.

    Zitat von Klara Soft

    Ich freue mich schon uneingeschränkt auf TR10!!! :klatsch: :klatsch:


    Ich genieße erstmal TR9 :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auch, wenn ich mich jetzt hier als "Quasselstrippe" outen sollte, noch ne Kleinigkeit, passt m. E. auch zum Thema "Review":


    Ich neige mittlerweile zu der Einsicht (Tom weist in seiner Level-Beschreibung auch an mehreren Stellen darauf hin), dass FSK 18 doch gerechtfertigt scheint.


    Nicht, dass Kiddis mit 11, 12 oder 13 (mit 16 sowieso) das Spiel nicht meistern könnten, aber wenn nicht bereits an einigen Stellen vorher, spätestens bei Massaker...öhm... Level 13 "Highway To Hell" ("Thunderstruck" würde fast noch besser passen) wird's doch recht hektisch.
    Genug Blut wird natürlich auch in anderen, deutlich anspruchsloseren Spielen, auch Baller-Games genannt, "geboten". Sofern Menschen in kindlich-jugendlichem Alter von Eltern angemessen an die sogenannte reale Welt herangeführt werden, gerade was Games, Filme usw. angeht, sollte es natürlich garnicht notwendig sein, Spiele, Filme uva. mit irgendwelchen Altersbeschränkungen zu reglementieren, denn genau solche Eltern würden ein aufmerksames Augen auf die Neugier und Aktivitäten ihrer Sprösslinge haben, aber auf vorstehendes ist nunmal leider kein Verlass.


    Mir fällt in diesem Zusammenhang der blödsinnige, beinahe schon hilflose Versuch von Eidos ein, frühere Versionen von TR irgendwie zu "entschärfen", z. B. mit lila Blut, menschliche und tierische Leichen sofort verschwinden lassen oder so (in TR3 oder TR4 meine ich)...darum geht's aber eher nicht.


    Tomb Raider 2013 ist aus meiner Sicht vor allem wegen seiner tollen Grafik und den absolut realistisch wirkenden Bildern und Szenarien ausgesprochen "einprägsam" für junge Zeitgenossen, die noch ihre Schwierigkeiten haben, zu unterscheiden und auch zu realisieren, dass es sich nunmal um ein Spiel handelt, fernab von dem, was so im täglichen Leben passiert, vor allem hierzulande.


    Unter normalen Umständen bin ich ein vehementer Gegner des aktuellen und seit ca. 10, 12 Jahren andauernden und immer noch steigenden Reglementierungswahnsinns durch die ach so moralische öffentliche Hand und auch einiger Sittenwächter und Moralapostel, vielmehr halte ich nach wie vor und ungebrochen sehr viel von Freiwilligkeit, Einsicht, Eigenverantwortung...das bedeutet aber nicht "Anarchie".


    Ich glaube inzwischen, dass der Hinweis FSK 18 bei diesem Game durchaus angebracht ist.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die haben zum Teil etwas übertrieben viel Horrorelemente eingebaut, warum auch immer. Aber wie gesagt ist das Spiel ab 18, also enthalte ich mich mehr oder weniger meiner Meinung. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)also enthalte ich mich mehr oder weniger meiner Meinung. ;)


    Warum denn plötzlich so schüchtern? :mrgreen:
    Sicher hätten die Planer/Entwickler des Spiels vielleicht ein wenig "sensibler" vorgehen können, aber irgendwo ist das aus meiner Sicht auch "Geschmackssache", und außerdem: Wo will man die Grenze setzen?
    Ich hab z. K. genommen, dass es an einigen Stellen hinsichtlich "Brutalität" etwas grenzwertig zugeht, und gut...an meinen Eindrücken zum Spiel an sich, und die sind ganz einfach nur gut, ändert das garnichts :)


    Kleine Anekdote dazu: Der Ebay-Verkäufer, bei dem ich das Spiel gekauft habe, wollte, obwohl der Artikel maßgeblich schon auf der Reise zu mir war, plötzlich unter Berufung auf "FSK 18" ne Fotokopie meines Personalausweises haben, außerdem hat der darauf hingewiesen, dass der Zusteller, in diesem Falle DHL, auch nochmal meine dem entsprechende Legitimation prüfen werde.
    Was soll ich schreiben, der DHL-Stammzusteller hier kennt mich (einer der wenigen, die noch Wert auf Menschlichkeit legen), aber geliefert hat das ein aushilfsweiser Praktikant, und der hat keinerlei Anstalten hinsichtlich Alterskontrolle gemacht, auch gehörten zum Päckchen keinerlei Hinweise darauf, das Teil NICHT auszuliefern, wenn der Altersnachweis aus irgendwelchen Gründen nicht "geliefert" wird :gruebel: ...es würde mich ja mal interessieren, ob jemand aus dem Forum damit mal Erfahrungen gemacht hat :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Als ich das Spiel in einem Supermarkt kaufte, wollten die meinen Ausweis sehen. :ja: Natürlich nimmt es nicht jeder so genau. Und zur Brutalität: ich fand es eigentlich OK, hätte aber auch drauf verzichten können. Nur die Stelle, wo ihr jedesmal ein Spieß genau durch den Hals geht, also da mußte ich schmunzeln, weil ich das schlichtweg lächerlich finde. Das ist der Stil von schlechten Horrorfilmen. ;)

  • Der Ebayverkäufer fragt nach dem Ausweis, rsp. weist auf die Möglichkeit dieser Nachfrage hin, weil er ohne das Tomb9 nicht via Ebay anbieten und verkaufen darf. Kann man in den Ebay-ABGs nachlesen.

    Zitat von Tom - Kurtis

    Als ich das Spiel in einem Supermarkt kaufte, wollten die meinen Ausweis sehen. :ja:


    Ach, was reitet uns heute wieder der Schalk! :mrgreen:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Der Ebayverkäufer fragt nach dem Ausweis, rsp. weist auf die Möglichkeit dieser Nachfrage hin, weil er ohne das Tomb9 nicht via Ebay anbieten und verkaufen darf. Kann man in den Ebay-ABGs nachlesen.


    Ach, was reitet uns heute wieder der Schalk! :mrgreen:
    Gruß, raubgräber


    Nein, mich reitet nicht der Schalk, sondern die Wahnvorstellung, man könne so alt sein, wie man sich fühlt, anstatt zu akzeptieren, daß ich ein ekliger alter Sack bin, mit dem niemand mehr was zu tun haben will. Da sagt man auch mal: "Die wollten meinen Ausweis sehen" statt "Die wollen einen Ausweis sehen".


    Ich bezahlte an der Kasse die leere DVD-Hülle des Spiels, und wurde dann zu dem Schalter für Reklamationen geleitet, wo mir ein roter Umschlag ausgehändigt wurde, in dem sich die DVD befand, und auf dem stand: ACHTUNG! BITTE AUF ALTERSFREIGABE gem. §14 JuSchG achten!


    http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__14.html

  • @ semmal: dann aber noch eine Ergänzung von mir: Da hatte ich mich wohl ungut ausgedrückt. :motz: Tatsächlich meinte ich, dass deine etwas häufigere Anwesenheit im Forum, rsp. irgendwelche abgesonderten Statements von dir, diesem - also dem F - ganz gut stehen würden. Wie isses, kannst du nicht Beiträge über eigene Songs mal einstellen? Oder ein kleines Filmchen über deine Spinnenzucht? Ein paar Großaufnahmen von Taranteln wär'n doch schon mal was für den Anfang. :twisted:
    @ Tom: Du hast vermutlicher recht, wer will schon was mit einem alten, garstigen Sack zu tun haben. Also unterlasse es gefälligst, dich als solcher hier zu bennen! :motz:
    Gruß, raubgräber