Tomb Raider plötzlich in 3D?

  • Jetzt mal ne dumme Frage: geht's dann mit einer AMD-Karte (noch)? Nordmann, du hast doch bestimmt noch eine...

    Muss ich mal schauen, in der Tat ist die GraKa in meinem Win7 64Bit-Rechner eine Radeon HD 7870, und TR 2013 ist dort schon installiert, neben einigen anderen aus meiner Steam-Sammlung...ich schau's mir Morgen mal an:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich habe gerade mal geschaut, mir die AMD-Software-Einstellungen und auch die entsprechenden Optionen in Tomb Raider angeguckt.


    Die AMD-Software (Adrenalin, aktuelle Version für GraKa'n der Radeon HD 7870) bietet nirgends Hinweise auf 3D (oder Stereoskopisches 3D) an, und auch die Optionen im Game sind "ergraut".


    Also, entweder ist das wirklich Schnee von Gestern - was ich eigentlich nicht glauben mag -, oder aber man muss sich bzw. seine Software ein wenig "downgraden".


    Ich buddele nachher nochmal an einer anderen Stelle, mache aber keine (großen) Hoffnungen. Vorversionen möchte ich allerdings jetzt nicht installieren, auch wenn es vielleicht einen Versuch wert wäre:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...was ja irgendwo das Gleiche ist ;)

    Öhm...ja...jetzt, wo Du's schreibst:redface:

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also es war wirklich ein tolles Erlebnis, durch das Spiel in 3D zu wandern, auch wenn es Schwarz-Weiß war. So richtig spielen konnte man es nicht, weil man die Gegner praktisch nicht mehr sah, aber wie gesagt war das Erlebnis affenartig! :eek2: :mrgreen: :super: Ich verstehe nicht, wieso die das nicht mehr möglich machen! Mit ihren neuesten Mist-Treibern! Da wird alle paar Monate am Rendering von Buchenholz-Laub ab 200 Meter Entfernung nach 22 Uhr gearbeitet, aber so was tolles wie 3D schmeißen die in den Müll...

  • Wer, ich jetzt? Nein, ich laß das mal. Ich habe überlegt, ob ich das ganze Spiel in 3D auf Youtube hochladen soll, aber ich glaube, da würde es nicht viele Zuschauer geben. ;-) Und ich weiß jetzt nicht, ob man da einfach so den alten Treiber installieren kann, und ob das dann funktioniert.

  • Installieren kannst du den, du solltest halt vorher alles von Nvidia deinstallieren.

    Man sollte nur darauf achten, dass man dann im Geforce Experience einstellt, dass der neue Treiber nicht automatisch runtergeladen wird, sonst wird der direkt wieder installiert ;)

  • du solltest halt vorher alles von Nvidia deinstallieren

    Ja, das ist eventuell so ein bißchen das Problem, oder? Brauche ich da ein spezielles Tool dafür? Aber ich kann mich schwach erinnern, daß ich vor ein paar Jahren mal Probleme mit dem neuesten Treiber von NVidia hatte, da ging dann die eingebaute Aufzeichnung nicht mehr, also daß ich das Spiel "filmen" kann, oder so ähnlich, und ich mußte vor jedem "Dreh" immer den vorherigen Treiber installieren, da habe ich einfach immer auf die heruntergeladene exe geklickt, hat damals funktioniert. ;-)

  • Ja, das ist eventuell so ein bißchen das Problem, oder? Brauche ich da ein spezielles Tool dafür?

    Nö, du gehst in die Windows Einstellungen und dann auf Apps, da hast du eine Liste aller installierter Programme. Da scrollst du durch zu den Nvidia-Einträgen, da sollte auf jeden Fall der NVIDIA Grafiktreiber und ggf. ein Audiotreiber dabei sein und sofern du das nutzt, die Oberfläche Geforce Experience. Die kannst du eigentlich auch drauf lassen. Den Grafiktreiber und den Audiotreiber deinstallierst du, startest dann deinen Rechner neu und installierst dann aus der runtergeladenen .exe den älteren Treiber.

    Kann auch sein, dass das Installationsprogramm von selbst den neueren Treiber erkennt und nachfragt, ob dieser mit der älteren Version ersetzt werden soll, aber ich geh da immer auf Nummer sicher und deinstalliere vorher den alten.


    Willst du hinterher wieder auf den neusten Treiber umswitchen, sollte das eigentlich über die Treiber-Update Funktion von Geforce Experience ohne Probleme klappen :gruebel:

  • Ja, das ist eventuell so ein bißchen das Problem, oder? Brauche ich da ein spezielles Tool dafür?

    Jepp, weil...


    Nö, du gehst in die Windows Einstellungen und dann auf Apps, da hast du eine Liste aller installierter Programme.

    ...das stimmt nicht ganz, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD bleiben bei aller Sorgfalt Reste zurück.

    Für die beiden Fabrikate gibt es den DDU Grafik Uninstaller.

    Man deinstalliert zunächst den Treiber im laufenden Betrieb, danach startet man das System im abgesicherten Modus neu und führt DDU aus.

    Die Software bereingt dann das System zuverlässig von allen noch vorhandenen Treiberresten.


    Wenn dann ein neuer Treiber installiert wird, stören keine alten Teile mehr.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Seit meinen Erfahrungen mit der AMD-Software vor einiger Zeit gehe ich nur noch so vor.


    Auch Nvidia-Software hinterlässt bei Deinstallation störende Spuren (die müssen sich ja nicht zwingend sofort bemerkbar machen) - wie übrigens fast jede andere Treibersoftware auch, ich hab schon die dollsten Dinger mit so etwas erlebt -, ich würde und werde bei elementaren Treibern wie eben Grafik, aber auch z. B. Audio-Software immer so vorgehen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hätte es halt nur gemacht, um auf Youtube quasi viele Klicks zu kriegen ;-) aber da müßte jeder eine solche Brille haben. ;-) Es ist dann wie gesagt schwierig zu spielen, weil man die Gegner praktisch nicht mehr so richtig sieht, man müßte gleich mit Trainer spielen. Und ich weiß jetzt auch nicht, wie toll das dann auf YT aussieht, aber wenn man selber spielt, ist es durchaus ein Erlebnis.


    Den vorherigen Treiber zu installieren hat bei mir damals immer geklappt, mit einem Klick, aber wahrscheinlich auch nur, weil der Treiber wie gesagt nur eine Nummer älter war. Bei ein paar Nummern könnte es schwieriger werden, und das tue ich mir dann nicht an. ;-)


    Nachtrag:


    Spiele haben für mich praktisch nur noch einen Wert, wenn ich sie auf YT hochladen kann. :mrgreen: :haha: ;)


    Ausnahme: F 76, das spiele ich jeden Tag mindestens zwei Stunden... Bin jetzt schon auf Stufe 742. Also die 1000 mache ich mindestens noch voll...

  • Und ich weiß jetzt auch nicht, wie toll das dann auf YT aussieht, aber wenn man selber spielt, ist es durchaus ein Erlebnis.

    Also, reizen würde mich das auch, sehr sogar, aber dafür nun groß irgendwelche Verrenkungen auf meinem System tät ich dafür nicht machen:gruebel:


    Spiele haben für mich praktisch nur noch einen Wert, wenn ich sie auf YT hochladen kann. :mrgreen: :haha:;)

    Mit anderen Worten: Alle Spiele:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: