Tomb Raider plötzlich in 3D?

  • Ich wollte gestern das neue TR spielen, und plötzlich war das Bild so wie diese komischen 3D-Bilder, für die man diese Brille mit dem roten und blauen "Gläsern" braucht, siehe unten auf dem Screenshot. Und in den Grafik-Optionen von TR steht zwar jetzt was von "stereoskopisches 3D", aber wenn ich das abschalte, sind die Farben immer noch komisch, jedenfalls geht es nicht mehr normal.


    Info: für meine NVidia GTX 660 habe ich kürzlich einen neuen Treiber runtergeladen und installiert, weil es da jetzt einen neuen gibt. Seitdem geht es anscheinend nicht mehr "normal". Ich kann das in der NVidia-Steuerung anscheinend auch nicht abschalten, oder richtig einstellen, jedenfalls habe ich es noch nicht rausgefunden, wie das gehen soll. :gruebel:


    Ich bin dann gestern Abend schnell noch in den Media-Markt gefahren, und habe einen Verkäufer gefragt, und der meinte, daß ich für 3D sowieso einen neuen Bildschirm bräuchte, mit 120 Hertz, und dann bräuchte ich noch so eine "Shutter-Brille", die natürlich bestimmt ebenfalls sauteuer ist. Na toll, und wie spiele ich jetzt ohne den Krampf weiter? :gruebel:


    Ist das bei euch jetzt auch so? Oder ähnlich?


  • Nein, bei mir ist das nicht so... Hab aber auch keine Nvidia-Grafikkarte und einen neuen Treiber hab ich auch nicht installiert.


    Aber der Verkäufer hat dir nicht ganz die vollständige Wahrheit gesagt. Es gibt nämlich zwei 3D-Technologien. Das was du beschrieben hast, mit den verschobenen roten und blauen Bildern, dafür brauchst du keinen neuen Bildschirm und keine Shutter-Brille, sondern einfach nur eine 3D-Brille mit Rot- und Blau-Filter. Die kannst du dir auch selber basteln mit roter und blauer Folie.
    Da siehst du aber durch die 3D-Brille immer irgendwie noch die roten und blauen Bilder, also die Farben stimmen nie richtig. Ganz lassen sich deine Augen nämlich nicht verarschen :mrgreen:


    Das was der Verkäufer meinte, ist die neue 3D-Technologie. Da wird auf dem Bildschirm abwechselnd das Bild für das rechte und das linke Auge angezeigt, deswegen auch 120Hz anstatt der normalen 60Hz. Die Shutter-Brille, die du für diese Art der 3D-Darstellung wirklich brauchst, macht analog zum Bildschirm auch immer die rechte, bzw. linke Seite zu. Wenn der Bildschirm also das Bild für das linke Auge anzeigt, ist in der Shutter-Brille auch nur das linke "Glas" durchsichtig. Dann wechselt der Bildschirm das Bild für das rechte Auge und die Brille macht das gleiche. Das geht aber so schnell (120 Mal in der Sekunde), dass man das nicht bemerkt. Das muss aber genau abgestimmt sein, deswegen hat die Shutter-Brille auch einen Akku und kommuniziert über Funk oder WLAN mit dem Bildschirm.
    Hier werden deine Augen schon etwas besser verarscht. Aber ich hab das mal bei einem Kumpel gesehen, der sich einen 3D-Fernseher gekauft hat. Zum mal kurz durch die Brille gucken und sagen "Krass, du hast nen 3D-Fernseher und das funktioniert sogar!" ist das ganze gut geeignet, aber Filme will ich damit nicht gucken. Wie gesagt, lassen sich deine Augen nicht komplett verarschen, nach ca. 20min hab ich davon Kopfschmerzen bekommen und beim Brille abnehmen kommst du erstmal gar nicht klar, dass auf einmal alles wieder "normal" ist.


    Da gefällt mir die 3D-Technologie, die im Kino verwendet wird, wesentlich besser. Da werden irgendwie die Bilder fürs linke und rechte Auge parallel auf der Leinwand angezeigt, nur in verschiedenen Licht-Wellenlängen, was dann von der Brille auseinandergefiltert wird. Warum das nicht für die Heimkino-Anwendung erhältlich ist, weiß ich aber auch nicht, vielleicht braucht man dazu einen speziellen Beamer und/oder eine spezielle Leinwand. der Vorteil ist, guckt man vom Bildschirm weg, sieht man alles ganz normal, nur leicht dunkler und wie durch eine schmutzige Brille, ist alles etwas verschwommen. Aber deine Augen werden dabei nicht so verarscht, wie mit einer Shutter-Brille.

  • Ja eben, ich dachte mir das schon: wenn die da bei NVidia auch diese einfache Brille zeigen, wo nur farbige Folien drin sind, muß das doch auch gehen, aber der Typ im Laden meinte natürlich wieder mal was anderes. ;) Verarschung, wo man nur hinguckt. ;) Ich kaufe mir auch wegen 3D keinen neuen Monitor, aber das mit der einfachen Brille würde ich schon gerne mal ausprobieren, wo kriege ich die her? Internet? Also der Typ im Mediamarkt meinte natürlich, daß diese einfache Brille Schrott wäre, aber probieren kann man es ja mal, muß sicher toll sein, Tomb Raider in 3D zu sehen! Und angeblich sind auch die alten TR Spiele auf Steam in 3D. :gruebel: :good: ;)

  • Also ich habe da gerade mal ein bißchen gegoogelt, und gesehen, daß es da gute und schlechte gibt, laut Kundenmeinungen. Ich habe mal zwei "gute" bei Amazon bestellt, bin ja mal gespannt... :eek2: :D

  • Ganz ehrlich:


    Wer will schon in 3D spielen? :gruebel: Da kann man ja gleich auf eine Insel gehen und böse Typen in echt abknallen und schon hat man super 3D Effekte... :haha:


    Mir reicht 2D in hoher Auflösung vollkommen aus.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Bin mir auch nicht sicher, ob ich solchen "Fortschritt" wirklich haben will. Stelle mir vor, das Remake von TR1 zu sehen, und dann käme ein Dino-Rex auf mich zugerast. Da würde ich vermutlich unter den Schreibtisch tauchen und hoffen, dass nicht stimmt, was ich gerade erst sah. Und in TR9 den Kampf mit dem Wolf in der Höhle in 3D? Ne danke, 140 mal in 3D gestorben, das Grauen muss noch überschaubar bleiben. Käme z.B. mit Kampfgeschrei eine der Unhold-Horden um die Ecke auf Lara9 zugestürmt, würde das in 3D mich noch viel mehr erschrecken und panischer als ohnehin schon werden lassen. Friedliche Landschaftsbilder ja, aber Horror muss nach meinem Geschmack nicht gesteigert werden. Aber melde dich mal mit Erfahrungswerten, Tom, ein bischen Neugier gibts schon.
    Ach ja, "neue Treiber": Es ist kein schlechter Rat, einen neuen oder gar Beta-Treiber nur dann zu installieren, wenn man einen konkreten Grund zur Unzufriedenheit mit dem alten hat. Da haben sich schon inzwischen Generationen von Playern ins eigene Knie geschossen im Glauben, neues wäre immer besser.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    ... unter den Schreibtisch tauchen und hoffen, dass nicht stimmt, was ich gerade erst sah. Und in TR9 den Kampf mit dem Wolf in der Höhle in 3D? Ne danke, 140 mal in 3D gestorben, ...


    :haha: ;) Na ja, wenn es schon kostenlos dazu geliefert wird, möchte ich das auch mal ausprobieren. Ich stelle mir das schon sehr toll vor, und ich denke, es kann z.b. die Orientierung in solchen Gegenden wie der Barackenstadt erleichtern, wenn man das räumlich sieht. Und wenn das mit einer "guten" Brille für 5 - 10 Euro hinhaut? Das kann man sich noch leisten. Vor allem interessiert mich das, wie das z.b. bei TR2 aussieht, das soll angeblich über Steam auch in 3D laufen, das muß ja phantastisch sein, mit Lieblingsspiel in 3D! Ich gehe da nicht mehr raus... :nein: :haha: ;)


    Klötzchengrafik in 3D! Was kann es fantastischeres geben? :gruebel:


    Und zu den Treibern: ich hatte in meiner gesamten PC-Laufbahn noch nie Probleme damit, immer den neuesten Treiber zu installieren, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Allerdings bin ich da auch vorsichtig, ich installiere auch nicht alle Treiber für Motherboards und andere Systemkomponenten, die mir z.b. von solchen Tools wie Drivermax und dergleichen vorgeschlagen werden, da halte ich es lieber mit: never change a winning horse... ;)

  • "Titanic 3D" war auch ein Reinfall. Zwar waren die Szenen, die wirklich gefilmt wurden in hoher Auflösung und in 3D, aber die Animationen (von Schiff z.B.) waren total unscharf, besonders der Sternenhimmel gegen Ende des Films sah sehr unscharf aus... Also, ist die Technik doch noch nicht so weit...

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • So, ich habe jetzt die Brille, und los geht's... :D


    Also es ist schon echt der Hammer, und wirklich 3D! :ja: Ich kann jetzt natürlich keine Screenshots machen, das heißt, ich kann natürlich Screenshots machen, aber die sind nicht in 3D. ;) Jedenfalls habe ich hier mal ein Bild gemacht. Laras Bogen zeigt hier ganz normal nach oben, aber im Spiel sah es so aus, als würde er mir ins Auge pieksen. :haha: Also der stand voll nach vorn aus dem Bildschirm raus, und war direkt vor meiner Nase, ich konnte danach greifen! :haha:


    Einen Kampf in 3D habe ich jetzt auch schon gemacht, den nach der Gondel, wo sie auf das Schiffswrack fällt, das in der Luft schwebt, und es lief ganz gut! Also bevor sie zum Strand runter kommt. Allerdings muß man sagen, daß die Farben allgemein dann sehr blaß sind, ist ja klar mit einer Brille mit rotem und blauem Glas. Es ist also praktisch fast in Schwarz-Weiß. Aber 3D!!! :D ;) Der 3D-Effekt ist aber wie gesagt praktisch perfekt! Und das für 5,95...


    Nachtrag:


    Lara sieht dann tatsächlich so aus wie die Lara-Puppe, die man kaufen kann, nur schöner. Also als hätte man eine dreidimensionale Figur bzw. Mensch vor sich.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Es ist also praktisch fast in Schwarz-Weiß. Aber 3D!!! :D ;) Der 3D-Effekt ist aber wie gesagt praktisch perfekt! Und das für 5,95...


    Das Leben ist unperfekt! Wenn ich wählen müßte, wäre mir die Farbe wichtiger. Jetzt müßte mal jemand mit einer technisch deutlich aufwendigeren 3D-Technik testen u berichten. Es gab ja mal als Zusatzteil für Grafikkarten spezielle Brillen. Deren 3D-Effekt soll perfekt gewesen sein, dafür gabs dann allerdings Flimmern und eine deutliche Verdunklung, sodaß viele "dunkle" Szenen, etwa in Tunneln, rsp. Höhlen einfach unspielbar wurden.
    Gruß, raubgräber

  • Ja, da muß man sehr teuer nachrüsten, denke ich mal, mit so einer Shutter-Brille, und das kostet dann. Ich denke mal, daß man es sicher auch beim zweiten oder dritten Durchgang einfach nur so zum Spaß in 3D spielen kann. Es ist schon eine tolle Sache. Beim ersten Mal würde ich es nicht in 3D spielen. :nein: ;) Aber man braucht wie gesagt nur so eine Brille für ein paar Mark, ähm Euro... ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Es ist also praktisch fast in Schwarz-Weiß. Aber 3D!!! :D ;) Der 3D-Effekt ist aber wie gesagt praktisch perfekt! Und das für 5,95...


    Das Leben ist unperfekt! Wenn ich wählen müßte, wäre mir die Farbe wichtiger. Jetzt müßte mal jemand mit einer technisch deutlich aufwendigeren 3D-Technik testen u berichten. Es gab ja mal als Zusatzteil für Grafikkarten spezielle Brillen. Deren 3D-Effekt soll perfekt gewesen sein, dafür gabs dann allerdings Flimmern und eine deutliche Verdunklung, sodaß viele "dunkle" Szenen, etwa in Tunneln, rsp. Höhlen einfach unspielbar wurden. Das Geld für einen echten 3-Monitor, rsp. Fernseher würde ich nicht ausgeben wollen. Interessieren würds schon, aber bei Ausgaben für Hobbies möchte ich schon auf den Euro schauen, und eine neue Graka u neue SSD für Tomb9 sollen erst mal genug sein.
    Gruß, raubgräber[/quote]

  • Ey, ich war noch beim üblichen Nachkorrigieren, anders formatieren, Dreckfehler beseitigen und du hast dich mich deinem Statement jetzt vorgeschmuggelt! Schäbbig aber auch. :twisted:
    Gruß, raubgräber
    PS: Du bekommst gleich eine PN (soll keine Drohung sein)

  • Ich bin jetzt voll der 3D-Fan! :klatsch:


    Ich laufe gerade am Strand rum, und es ist phantastisch!!! Unbedingt ausprobieren! Wenn Lara eine von diesen gelben Kisten aufbricht, fliegen einem die Holzsplitter um die Ohren... :huch: :haha: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Aber man braucht wie gesagt nur so eine Brille für ein paar Mark, ähm Euro... ;)


    Jetzt bin ich mal mutig bis wahnsinnig und versuche schon wieder, zu zitieren. Muß dir leider widersprechen, mit der Brille ist es nicht getan. Dem von der Nvidia-HP entnommenen Text in deinem ersten Beitrag oben ist zu entnehmen, dass man eine Nvidia-Graka, und - wenn ich das richtig sehe - gleich zwei spezielle Arten von Software braucht. Da bin ich schon außen vor, weil AMD. Müßte mal sehen, ob die auch sowas bieten. Ein Versuch wärs wert, der Einsatz ist in der Tat gering.
    Gruß, raubgräber