Tomb Raider 9 durchgespielt!

• Zitat von Herr Grün

.......vllt setzt sich da ja irgendjemand mal hin un scheibt nen patch oder sonstwas;)

Das ging noch zu den Zeiten von "Amiga", "Atari", u.ä. Die heutigen Spiele sind derart kompliziert, dass dort nichts mehr geht so wie früher mal. Die man-/women-power, die für sowas nötig wäre, kann und will niemand mehr aufbringen. Ist aber auch nicht wirklich nötig. Du bist hier im Forum genau richtig, triffst du doch hier Gesinnungsgenossen. Tom hat da mal einen Anfang gesetzt, indem er wissen/auprobiert haben wollte, wie schnell man durch Tomb9 gelangen kann, indem man nur das Nötigste einsammelt. Dieses Konzept mit dem Allernötigsten ließ sich leider nicht verwirklichen, weil doch irgendwann die Waffen fehlten. Rumgekommen sind aber dennoch etliche Beschreibungen, Hinweise, Tricks, wie man/frau sehr viel schneller durchkommt und dennoch die Kämpfe bestehen kann. Stöber mal hier im Forum, u.a. in dem Fred: "Taktiken für schnelles Durchspielen von Tomb9". Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit, sich von Toms WT die "savegames" für die jeweilig interessierenden Stellen runterzuladen und sich dabei besonders die Kämpfe rauszupicken. In diesen SGs ist ja jeweils die maximale Ausstattung enthalten. Ich habe mir inzwischen eine Sammlung eigener SGs angelegt, die unmittelbar vor Beginn der wichtigsten Kämpfe liegen. Wenn es mich also gelüstet, Lara fighten zu sehen, dann dauert es nur 2, max. 3 min, und schon schießt sie los.
    Gruß, raubgräber

• Jo beim zweiten durchspieln hab ich das mit den Savegames dann auch gemacht... aber entweder spinn ich, oder stimmt es das die savegames nach nem kampf überschrieben werden?! und damit bringt das ja herzlich wenig... einmalo den kampf nochmal gezockt und schwupsi... steh ich wieder da und muss zum nächsten kampf latschn... ;)

• Zitat von raubgräber

Ja klar dieses Forum ist super! aber eben schnell durchkommen mit möglichst wenig sachen ist ja nicht das was ich gerne hätte... ich würde halt gerne mal mit allen voll upgegradeten Waffen, mit sämtlichen Fähigkeiten ausgestattet losziehn und "aufräumen" ;)

• Zitat von Herr Grün

...... aber entweder spinn ich, oder stimmt es das die savegames nach nem kampf überschrieben werden?!

Wenn du auf ein früheres oder fremdes "savegame", rsp. die "savedat" später zurückgreifst, um z.b. einen Kampf auszuführen, dann ist nach dem Ende des Kampfes natürlich der aktuelle Stand gespeichert - und die vorige "savedat" (SD) überschrieben. So soll es ja aber auch sein, sonst würden sich all die ärgern, die mit Mühen glauben, "gewonnen" zu haben und dann plötzlich ist die Anstrenung futsch. Du hast nicht genau beschrieben, wie du denn nun die SDs verwendest. Selbst habe ich das so ausgeführt: Die mich interessiernden SDs habe ich in einen vom normalen "Steam"-Ordner unabhängigen, neuen Haupt-Ordner und dort wieder in einen Unterordner gesichert, dessen Namen anzeigt, um welche Position innerhalb des Spieles es geht. Diese SGs bleiben natürlich erhalten u können beliebig oft eingesetzt werden. :) Eine andere Möglichkeit wäre es, die gewünschte SD-Datei nur kurz anzuspielen, dann sofort raus und nun den Speicherslot zu ändern. So bleibt die gewünschte SD erhalten und auf der anderen kann der Fortschritt gespeichert werden.
    Dein Wunsch, mit möglichst vollständiger Ausrüstung loszuziehen, läßt sich ja verwirklichen, indem du die SDs aus Toms WT runterlädst. Tom hat sicher fleißig gesammelt, entsprechend ist alles bis dahin Verfügbare vorhanden. Solltest du die Vorstellung haben, von Anbeginn an mit sämtlichen Waffen und deren sämtlichen Ausrüstungsstufen losziehen zu können: Null Problemo: Du kaufst dir die Kerntruppe der Programmierer von Tomb9 ein, so wie russische Oligarchen englische Fußballklubs einkaufen, und läßt diese Truppe die gesamte Spiele-Engine umschreiben. So ab geschätzten 50 Millionen Euro bist du dann dabei. :twisted: :twisted: Dieses Statement von mir klingt zynisch u ist es wohl auch. Dies läßt sich aber eben so wenig vermeiden, wie dein Wunsch unerfüllbar ist. :nein:
    Gruß, raubgräber

• Glückwunsch! Saubere Leistung!
    Vielleicht legst du ja auch nur eine Pause ein und trainierst dann mal ein paar Kämpfe - so als Anregung. Aber schau mal ruhig zwischendurch hier rein, ist immer wieder erbaulich, von Noch-Aktiven-Tomblern etwas zu hören. Viel Spaß beim Würstchengrillen, es soll ja jetzt wärmer werden.
    Gruß, raubgräber

• Ich spiele gerade zum ca. 4. Mal durch, und zwar jetzt nur noch mit Tastatur und Maus, bzw. mit Logitech G13 und Maus. Und es ist schon eine Wissenschaft für sich, bis man eine gute Maus - Mauspad-Kombination findet. Aber es geht damit viel besser! Und es macht auch viel mehr Spaß.

[google]Logitech G13[/google] (links im Bild), damit hat man alle wichtigen Tasten im Griff, und man hat rechts einen kleinen Joystick, der die WASD-Steuerung ersetzt, als man läuft nicht mit den Tasten herum, sondern mit Joystick! :D Man bewegt den Joystick mit dem Daumen, kann also mit nur einem Finger in alle Richtungen steuern.

• Zitat von Tom - Kurtis

...... bis man eine gute Maus - Mauspad-Kombination findet. Aber es geht damit viel besser! Und es macht auch viel mehr Spaß.

Ach......guck an, diesmal eine klare Aussage, ne, gleich zwei davon: Mit spezieller Maus + Mauspad "gehts besser" und es "macht mehr Spaß". Das war ja meine mehrfache Anfrage, ob es von einer Standard-Preiswert-Maus und 0,50 €-Mauspad zu einer Spiele-Maus und ggf. dazu passendem M-Pad einen erkennbaren Unterschied geben würde! Also jetzt doch mal die klare Ansage! Aber wohl zu spät für mich, Tomb9 ist erst mal erledigt, siehe anderer Beitrag.
    Gruß, raubgräber

• so, nach dem ich das game jetzt zum 2x durchgespielt habe, ist am mittwoch mein lang ersehntes
    org. Lösungsbuch angekommen :klatsch:

somit ist meine sammlung wieder komplett :mrgreen: ,

Tombraider 1, 2, 3 usw. bis einschl. Tombraider 2013 ( org. + org. verpackung ) mit Lösungsbuch und Tom´s Lösung

(den "guardian of the light" quatsch besitze ich lediglich nur das spiel )

:D

• wie immer Tom!

Ich spiele TR schon immer mit Toms Lösungen! :kool:

Wobei ich es bei diesem Spiel positiv fand, dass die Wege relativ selbsterklärend waren, was bin ich schon bei manchen TR Teilen durch die Gegend geirrt und hätte ohne eine Lösung keinen Ausweg gefunden :rolleyes: ...

• Hach ja..... :D Wie schön es doch ist wenn man TR erst dann zockt wo andere schon WIEDER MAL auf die Neuerscheinung warten. nun denn, hab es etwa jetzt bis zur hälfte geschafft und musste es echt noch mal von vorn beginnen, da man irgendwie von einer mission bzw. von einem Inselteil zum nächsten so nahtlos hineinstolpert das ich echt vergaß mal nen paar relikte :huch: zu sammeln :lol2:. und erlich gesagt will ich nicht das es nach ALL DEN JAHREN DES WARTENS SCHON AN EINEM WOE ZU ENDE IST. wie dem auch sei, meine einschätzung zum spiel nach etwa der hälfte des Gesamtspiels, was wie ich Denke schon ausreicht um eine zu Geben.

Pro:
    1.
    Bildgewalltigstes Tomb Raider, bin echt SPRACHLOS :anbet:

2.
    Hatte kurzzeitig manchmal Augenkrebs weil die Welt komisch rüberkommt, aber das liegt denk ich daran das man es in 3D spielen kann bin aber nicht sicher PS3 version hat und kein 3D Fernseher leider im Menü auch keine Info. (Später mal dazu noch ne Frage stellt)

3.
    Der Ablauf bzw. nahtlose übergang von Spiel und Sequenzen und wieder zurück, hab es in einem Spiel zum ersten mal erlebt, besitze nur RE 1 2, AC Anthology und alle TR teile bis auf GL von daher weiß ich nicht ob das jetzt so zu sagen eine neuerung unter Spielen ist.
    (hatte zu keiner zeit das gefühl herausgerissen zu werden aus der story wie man es bei games so kennt, Ladezeiten, Schwarzer bildschrim fährst mit boot,auto,flugzeug oä zu einem neuem spielort etc. es ist einfach ein Ganzes und nichts Halbes) :good:

4.
    Wenn Lara von Dreckbehaftet in einem Regenschauer oder unter einem Wasserfall hindurchläuft sie wieder im altem glanz erstrahlt gefällt mir SEHR GUT.

5.
    Mir TUT SIE IMMER LEID wenn sie friert und ich ein wohlig warmen Pulli trage, Gefällt mir aber trotzdem sie frieren zu sehen, also das gesamtpacket von dreck und sauberkeit ist fast nicht zu topen da ihr top ja immer mit sauber wird
    ( :gruebel: BLUT,SCHLAMM ) und ohne jetzt sexuell belästigend zu wirken, aber IHRE NIPPEL stehen NIEMALS NIE :rotwerd: ja ich bin männlich, und ja das ist mir aufgefallen :D :zwinker: wenn ich erlich bin ist auch besser SO

6.
    Musik is wie immer ne Bombe, passend zu jeder Situation und die Umgebungsgeräusche ZAUBERHAFT.

7.
    Wenn man zb. Flüsse hinabstürzt oder diese Jump & Run stellen die Nahtlos und Perfekt ins Spiel umgesetzt sind. (Kenne leider nicht die richtige ausdrucksweise so genannter Stellen)

8.
    Keine lästige Medikit Sammlerei, find das so ok, zwar kracht sie hier und da schon mal richtig auf Stock & Stein aber scheint mir immer noch Real zu sein bzw grenzt es sehr an dieser, aber immer noch Glaubhaft.
    ______________________________________________________________________________________________________

Kontra:

1.
    Wie immer viel zu viel RUMGEBALLER :heul: ich hab schon bei Legend rumgebleckt aber HIER ist so eine familienpackung Tempo schnell verbraucht (Zu oft wurde ich von meiner Ängstlichen Erforschung der Welt :angst: in einem KRIEGSÄHNLICHEN ZUSTAND VERSETZT :explode: und musste mich durch herrscharen von MENSCHLICHEN gegnern befreihen es ist zu mehr als 70% geballer als das es ein TR ist, das hätte man auch anders LÖSEN können oder ? :think: )

2.
    Lara wird so oft beschossen und oh welch Wunder sie findet immer wieder ins Leben zurück OHNE IN DIE OP ZU MÜSSEN
    das ist das 8 Weltwunder ein Wunderwerk der Medezin.
    EINFACH NUR UNGLAUBWÜRDIG WIE BEI ALLEN SPIELEN IN DENEN WAFFEN GENUTZT WERDEN.

3.
    Diese ganzen Leichenteile und all die bäche voll Blut, ist es möglich das ich gar kein TR Spiele sondern irgend so ein 08/15 Psychopatengame :schimpf: :vogelzeig: :nein: :bad: :kotz: meine güte die von Crystal Dynamics scheinen ECHT WAHNSINNIG geworden zu sein, :konfus: so etwas in einem TR zu verbauen Sollte mit TR ENTWICKLUNGSENTZUG bestraft werden :motz: und deswegen ist das Spiel ab 18, habt ihr echt Schei55e gebaut nehmt es raus und ihr bekommt es ab P16 zum verkauf und so mit mehr neue fans etc. (GELD).

4.
    Der Sound von all den Waffen und Explosionen ist so Laut das ich alle paar minuten immer leise stellen muss um danach wieder den gewohnten und schönen zusammenspiel von Umgebung und Musik lauschen kann. Spiele meine Games nach Audioeinstellung immer am Fernseher lautstärke 18 muss aber bei dem Game immer auf 12 zurückschrauben. hab ja auch nachbarn die sollen nicht denken ich wäre ein Kriegspielfanatiker :mrgreen: . manche Gesprochenen stellen sind sehr Leise und andere wiederum Laut, Leider kann man diese nicht seperat einstellen so das zb. Waffengeräusche leiser sind, Sprache und Musi im einklang stehen. DAS SOLLTE UNBEDINGT MAL AUF DEREN
    >TO DO LIST< (Klar muss man von der Situation überrascht werden um es mal so auszudrücken aber doch nicht in dem MAßE, zu viel Pfeffer für mein Geschmack)

5.
    Keine Spur von Rätseln, versteh überhaubt nicht wie manche hier meinen können Rätsel gehabt zu haben. BS. wenn ich die Truhe nicht aufbekomme weil meine Axt nur ein Holzgriff hat und ich zu einem Lager muss um meine vorhandende Axt zu verbessern um die besagte truhe dann zu Öffnen dann ist das >KEIN RÄTSEL< leider hatte kein TR wirklich Rätsel.
    ______________________________________________________________________________________________________
    Rätsel bs. R-Evil 1 Da waren so etwas wie Rätsel bsw musste man anhand von bildern die richtige reihenfolge von knöpfen drücken um die Tür zu öffnen ( das bild zeigt ein kind, ein jüngling, ein älterer mann usw usw)
    _____________________________________________________________________________________________________
    TR9 BS.
    Diese gräber SIND AUCH KEINE RÄTSEL meine güte da nimm halt diese kannister leg sie auf das BRETT und spring von dort an die zerklüftete wand ENDE.
    Und einzigartig sind sie auch nicht das sie einem ja direkt in den Weg laufen, man kann sie garnicht ÜBERSEHEN.

6.
    VON RELIQUIEN rede ich mal nicht, einfach mal Definition Reliquie Googeln und man ist doch erstaunt das man in TR9 wieder einmal wie in TRU<----
    sammel 5 davon, 3 davon und noch 50 davon, ach die 13 davon noch und damit du es nicht vergisst nimm die 10 auch noch mit.
    Ich hau mir noch mal TR A rein und erfreu mich an echten Reliquien DIE MAN SUCHEN MUSSTE UND MAL GARNICHT SOOOOOO LEICHT FAND das war es was TR zu TR machte.

Es wurde ja schon im Vorfeld vor Spielerscheinung in zeitschriften und Veröffentlichungen darauf eingegangen das DIESES TR nichts mehr mit den TR`s zu tun haben wird wie man sie kennt von daher hat es mich nicht sehr entäuscht, aber hey wenn man seine Freundin liebt, und sie schei55e baut, dann ist man traurig, aber man LIEBT SIE ODER ?
    _____________________________________________________________________________________________________

Nu mal meine Frage.
    1
    Bekomme ich immer mal Augenkrebs weil man es in 3D spielen kann? Da ich im Menü auf PS3 unter Bildschirmeinstellungen den Bildschirmrand verändern kann jedoch bemerk ich keinen Unterschied :gruebel:
    Dann vergeb ich mal meine NOTE:

Aber TR 9 du bekommst nur eine 4 von 6, zu mehr reichts wieder einmal nicht und da bist du noch gut bei weggekommen dank der Bildgewalltigen umgebung und dem Ablauf des Spiels an sich.

Von daher hoffe ich das diese Zeitreise in die Vergangenheit zu Laras anfängen, zu gleich ein Ende dessen ist was ich gesehen hab
    TR 1 und ab TR 2 stand Schießerei im vordergrund
    TR A und ab TR L wieder Geballer im vordergrund
    und so wird es wohl auch weiter gehen. :grab:

Dies als letzte Worte an CD SE auch wenn ihr das niemals lesen oder berücksichtigen werdet!!!

>Zurück zu alten Wurzeln zurück zu TR1<

Beati Ende!

• Zitat von KidBeati

Nu mal meine Frage.
    1
    Bekomme ich immer mal Augenkrebs weil man es in 3D spielen kann? Da ich im Menü auf PS3 unter Bildschirmeinstellungen den Bildschirmrand verändern kann jedoch bemerk ich keinen Unterschied :gruebel:

Was meinst du denn mit Augenkrebs? Ich hatte ab und an mal das Problem, dass Laras Haare nicht angezeigt wurden, das lag aber an diesem TessFX oder wie das heißt. Sonst konnte ich eigentlich keine Grafik-Bugs bemerken. Auch, dass man TR9 in 3D spielen kann, höre ich zum ersten Mal... Mir reichen meine Spiele auch in 2D, wenn ich 3D sehen will geh ich raus ;)
    Ich würde ja nach einem Screenshot fragen und dir raten, deine Grafiktreiber zu erneuern und :blah: aber das sind Dinge, die an der Playstation wohl nicht möglich sind... diese Konsolenspieler :roll: ;)

• Zitat von ZaeBoN

Auch, dass man TR9 in 3D spielen kann, höre ich zum ersten Mal...

Echt? Ich habe doch hier einen Thread aufgemacht (ich such den gleich noch), weil bei mir TR 9 plötzlich in 3D war, nachdem ich von NVidia den neuesten Treiber runtergeladen und installiert hatte. Da schaltet der nämlich danach standardmäßig 3D bei Spielen (also wo es geht) immer gleich ein. :eek2: :o ;) Das muß man dann erst in den NVidia-Optionen wieder abschalten. Da habe ich mir doch dann eine 3D-Brille gekauft, und das Spiel ist dann wirklich in 3D. :ja: ;)

Nachtrag:

:guckstdu:

http://www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=88&t=14817

• @ KidBeati
    Ui, da hast du dir aber viel Mühe gegeben mit deiner Rezession von TR9! Kompliment, gerade auch für die vielfach differenzierte Betrachtung. Sieht man selten! Gänzlich ohne Ironie - wirklich :motz: - : Wenn du schon zur Halbzeit des Spieles so detailliert schildern kannst, wie wird dann erst deine Schlussbetrachtung ausfallen? :eek:
    Deine Kritikpunkte möchte ich hier jetzt nicht aufgreifen, nur mal ganz brutal gesagt: Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich über dieses (fast) neue Spiel zu freuen: es gibt für mich nur eine Lara, und die muss ich nehmen, wie sie ist. Lassen kommt nicht in Frage - wie du auch schon mal sagtest: seiner Freundin bleibt der Mann treu!
    Zum Augenflimmern fällt mir Diverses ein: Zum einen ist deine PS3 auch nicht im Ansatz in der Lage, den Hardwareanforderungen von Tr9 zu genügen. Das wird sich ganz sicher u.a. so darstellen, dass mit deutlich zu geringen Bildwechselraten gearbeitet wird - und dann wirds halt flimmerig. Zum anderen schauts du auch noch am Fernseher. Da könnte u.a. der Abstand zu diesem ungünstig sein, und/ oder das Umgebungslicht stören oder fehlen, und grundsätzlich sind das andere Darstellungskonzepte, und daher andere Techniken (Lochraster, etc.).
    Gruß, raubgräber

• Ich möchte dazu sagen, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, es ist einfach ein Spiel der neuen Generation. Solche Spiele wie die klassischen Tomb Raider gehören einfach der Vergangenheit an, das ist ja schon fast wie Tetris, wenn man es mit der neuesten Technik vergleicht. ;)

Und noch was: ich spiele gerade wieder mal Legend, Anni und Underworld durch, und ich muß sagen, daß mir das neue TR dadurch noch besser gefällt. :ja: Also Legend und Co spiele ich jetzt nur wieder, um meine Lösung nochmal zu verbessern, aber das neue spiele ich immer wieder gerne und freiwillig nochmal durch. :ja: ;)

• Zitat von Tom - Kurtis

......aber das neue spiele ich immer wieder gerne und freiwillig nochmal durch. :ja: ;)

Traue mich nicht so recht, diese Form der Wahrheit auf den Tisch der Öffentlichkeit zu legen: Habe Tomb9 schon sechs mal durch. :eek: Habe bei jedem Male irgendwas neu dazu gelernt, oder hatte z.B. beim letzten Male diverse Goodis von Steam dazugekauft und natürlich auch gleich ausprobiert. Zum Siebten-Male ist es bislang nur aus Zeitgründen nicht gekommen. :D Aber wer weiß, ich werde laufend älter und das könnte ja noch.....
    Gruß, raubgräber