Savegames - Spielstände

  • Diese Anleitung (Savegames) gilt nur für den PC, nicht für Playstation oder Xbox! Und nicht für Mac!!!


    Mac-Savegames: http://tombraiders.net/stella/savegame/TR9saves.html


    Prinzipiell könnt ihr euch alle Savegames ohne Anmeldung hier im Forum herunterladen, http://www.laraweb.de/phpBB2/viewforum.php?f=106, oder in der Lösung an der entsprechenden Stelle den Link direkt zum Savegame verwenden. Bei den heruntergeladenen Dateien handelt es sich immer um gepackte ZIP-Archive, diese müssen also entpackt werden. Das kann Windows aber von Haus aus, einfach mit Doppelklick öffnen, oder mit einem Rechtsklick und "Alle extrahieren..." in einen beliebigen Ordner extrahieren. Das Savegame für die entsprechende Stelle in der Lösung ist immer auf Slot 2, ihr braucht also nur die Datei "save2.dat" aus dem Archiv behalten.


    In Tomb Raider gibt es insgesamt vier Savegame-Slots, also neben den Slots 1, 2, und 3 auch noch den Slot "Letzte Lager-Speicherdaten". Auf diesem Slot wird immer dann gespeichert, wenn ihr im Spiel ein Lager aufsucht, egal, welches Savegame gerade geladen ist. Dieser kann hier aber ignoriert werden. Zuerst benötigt ihr neben der save2.dat aus dem Archiv auch ein wirkliches Savegame auf einem Slot eurer Wahl, welches überschrieben werden kann. Es muss also im Spiel ein neuer Speicher-Slot angelegt werden. Vorzugsweise sollte dies der zweite Slot sein, es ist aber auch kein Problem, wenn ihr da schon einen Spielstand angelegt habt, den ihr nicht überschreiben wollt. Dann einfach einen dritten anlegen, danach das Spiel wieder beenden. Dieser Schritt ist nötig, weil das Spiel ein einfach in den Ordner eingefügtes Savegame nicht erkennen würde.


    Anschließend ruft ihr im Windows-Explorer folgenden Ordner auf:
    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\33950058\203160\remote


    Dies ist der Installationsordner von Steam. Bei Windows 7 ist das der Standard-Installationsordner, je nach Windows-Version kann er aber leicht variieren.
    Im Ordner "userdata" haben alle Accounts, die mal auf eurem PC im Steam angemeldet waren, einen eigenen Ordner angelegt bekommen. Dieser hat nur eine Nummer ohne Zusammenhang zu dem eigentlichen Account. Wurde an eurem PC nur ein Account verwendet, sollte hier auch nur ein Ordner zu finden sein, wurden allerdings mehrere Accounts verwendet, müsst ihr jeden Ordner durchsuchen, nach der richtigen Spiele-ID.
    "203160" ist die Steam-interne Spiele-ID von Tomb Raider, in diesem Ordner befinden sich ein weiterer Ordner "remote" und darin die Dateien für die Savegames.


    Bevor ihr hier etwas ändert, solltet ihr euch lieber eine Sicherungskopie des gesamten Ordners "remote" anlegen. So könnt ihr, sollte etwas nicht klappen, den Originalzustand einfach wiederherstellen.
    Habt ihr - wie oben erwähnt - ein Spielstand auf dem zweiten Slot, welches ihr nicht überschreiben, sondern behalten wollt, müsst ihr die Datei "save2.dat" aus dem Download-Archiv jetzt in "save3.dat" umbenennen und anschließend in den Ordner "remote" verschieben und das Überschreiben der Datei bestätigen. Damit wird der dritte, eben neu angelegte Speicherslot mit dem heruntergeladenen Savegame überschrieben.


    Beim Starten des Spiels zeigt Steam möglicherweise eine Meldung an, dass die Speicherstände nicht mit denen aus der Steam-Cloud übereinstimmen. Hier müsst ihr Steam bestätigen, dass das geänderte Savegame übernommen werden soll.



    Wenn du nicht weißt, wie man überhaupt grundsätzlich Savegames bzw. Dateien kopieren, einfügen oder grün anmalen kann, guckst du hier:
    http://www.janotopia.de/pdf/Dateiverwaltung-XP.pdf
    http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs09.htm
    http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs07.htm

  • Ich hab die Savegames in Guardian of Light schon nie gefunden,bei den ganzen Zahlenkombinationen... :think:
    Ich frag mich sowieso warum sie es nicht wie bei Skyrim und co. machen,und die Savegames im "My Games" Ordner in den Eigenen Dateien abspeichern,da sind die immerhin leichter zu finden :haha:

  • Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun, und meine Savegames testen, ob die bei euch funktionieren? Weil mir gerade jemand geschrieben hat, daß bei ihm die Meldung kommt, die Datei sei beschädigt.


    Testet mal bitte Savegame 15:


    http://www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=106&t=14793


    Das ist noch von der ersten Version von Tomb Raider ohne den extra Lager-Speicherplatz.


    Testet bitte speziell save2.dat, also den zweiten Speicherplatz!

  • Funktioniert bei mir einwandfrei...


    Vielleicht hat dieser jemand nur einen Speicherslot verwendet und sich dann dein Savegame runtergeladen. Wenn nämlich nur ein Savegame, also save1.dat, vorhanden ist, kann man nicht einfach save2.dat einfügen. Dafür muss man erst einmal im Spiel ein Spiel auf dem zweiten Slot speichern, damit vom Spiel eine save2.dat erstellt wird, diese kann man dann überschreiben.

  • Ich bzw. wir haben ja in der Anleitung extra reingeschrieben, daß man erst auf dem 2. Slot was speichern muß. Und ich überlege dauernd, was der falsch gemacht hat, ich habe ihm zurück geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, hier ist die Email:


    [textarea]Hallo iwie klappt des bei mir nicht so richtig bei savegame 15 die [highlight=yellow]save2.dat wenn ich ersetz[/highlight] dann zeigt es im spiel an das die datei baschädigt ist[/textarea]


    Also er hat offensichtlich schon auf 2 gespeichert gehabt.


    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß er auch am dritten Slot gespeichert hat. Und vielleicht geht mein SG nur, wenn man auf 1 und 2 gespeichert hat, ich habe nämlich nix auf dem 3. ;)

  • Ich habe dem ja geschrieben, aber immer noch keine Antwort. Und ich habe auch sonst bis jetzt noch keine Emails gekriegt, daß was nicht gehen würde. Und ich selbst habe es ja auch schon mal mit einem Savegame von einer amerikanischen Homepage probiert, das ging auch. Für was ist jetzt eigentlich dieses profile.dat gut? Da stehen aber nicht meine Zugangsdaten für Steam drin, oder? ;)

  • :ja: Ja, die sind ja auch in jedem Speicherstand unterschiedlich. Wenn ich mir eines deiner Savegames runter lade, habe ich genau die Fähigkeiten und Waffen, die du bis dahin freigespielt hast. Es sei denn, du hast eine Fähigkeit per DLC bekommen, die habe ich dann nicht.
    Ich glaube, das war mit Klettergewandtheit so, die habe ich aber auch im Spielverlauf später freischalten können. Ist schon recht praktisch, bei Stürzen kurz vor der Landung ducken drücken und Lara rollt sich ab und vermindert so den Fallschaden. Und man kommt schneller voran mit wiederholt springen/abrollen :mrgreen:

  • Zitat von ZaeBoN

    Es sei denn, du hast eine Fähigkeit per DLC bekommen, die habe ich dann nicht.


    Also die Klettergewandtheit hat man nicht mit meinem SG. Aber die Punkte und Muni, die ich im DLC-Grab geholt habe, sind dann drin, oder? Und das mit dieser Klettergewandtheit muß ich nochmal testen, das hat mich immer etwas gewundert... :gruebel: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun, und meine Savegames testen....


    Seit gestern kann ich auch: fremde SGs verwerten. Hatte bei früherem Versuch dieselbe Fehlermeldung wie der fremde Schreiber: "defekte Datei". Diesmal wollte ich den Kampf gegen die Ruskies nach Larars Heilung im Helikopter testen und hatte das Savegame08 runtergeladen. Klappt einwandfrei. Es liegt sicherlich daran, dass - wie beschrieben - die Synchronisation ausgeschaltet werden muss. Von den drei Dateien im entzippten Archiv habe ich nur - wie empfohlen - das savegame2 in den entspr. Schacht geladen. Die kleine "profile.dat" hatte ich nicht benutzt, rsp. ausgetauscht.


    Bei der Gelegenheit: Nach einem Update ist ja außer den 3 Speicherplätzen noch was Neues aufgetaucht. Ist das ein normaler Speicherplatz? Hab' das noch nicht getestet.
    Gruß, raubgräber

  • Danke für den "letzten Lagerplatz".
    Die Freude über die neugewonnene Qualifikation der Verwendung fremder Savegames wich nach Einstellen meines obigen Beitrags der Ernüchterung. Heute Mittag wollte ich nochmal testen, ob mein Tipp mit dem Schutzraum auch in Wiederholung brauchbar ist, lud genau wie gestern das "savegame08" von Tom auf den besagten Speicherplatz und - ätsch - : Defekte Datei! Der erneute Versuch zusammen mit der "profile.dat" brachte auch keine Besserung. Zudem gabs Meckermeldung, dass der Steam-Account wegen Netzwerkfehlers nicht erreichbar war. Den Rest in Kürze: Das NW-Kabel wieder rein, auf dem Steam-Account eingeloggt, dann das ganze Manöver mit Laden des SGs und dann gings wieder. Also, klare Kiste: Wer es einfach und unkompliziert haben möchte - und auf andere Argumente nicht achtet - , der läßt seine Inet- u damit Steam-Verbindung immer online, dann nur noch auf den Punkt mit der Synchronisation achten, und den Speicherplatz 2 nehmen, dann funktioniert es.
    Gruß, raubgräber

  • Neue Erfahrung mit savegame (SG): Habe erst ein eigenes SG verwenden wollen, das ich in denselben Slot neu einspeicherte, in welchem es vorher war. Nix ging, angeblich korrupte Datei. Dann habe ich gleich 5 eigene SGs gemeinsam kopiert: 5x korrupte Datei. Dann habe ich Toms SG08 (vor dem Barackendorf) eingebracht: Korrupte Datei. Und dann habe ich das Netzwerkkabel eingestöpselt, welches bei meinem Spiele-PC fast immer draußen ist, Virenscanner und Win7 aktualisiert, den PC bei steam eingelockt, da nur mal kurz rumgeschaut, raus aus dem Account, das NW-Kabel wieder rausgezogen, das Spiel gestartet: sieh mal einer gucke da - alle 5 savegames waren nicht mehr wie vor mit "leerer Menge", also null Byte angegeben u zusätzlich als korrupt benannt, alle waren korrekt verzeichnet u nutzbar. Die Synchro war von vornherein abgeschaltet, auch beim zwischenzeitlichen Einloggen.
    Wie ach immer, alles ging! :eek:
    Gruß, raubgräber