Savegames - Spielstände

  • So...die 14 tage sind um, es geht weiter.
    Wenn man schon mal dabei ist, einen Frühjahrsputz - Altlasten raus - auszuführen, kann auch gleich noch eine frische Idee eingebracht werden: Totale Besinnung auf das wirklich Notwendige.....will sagen: Um für User, die Hilfe in Form von Savegames (SG) brauchen, diese Hilfe in voller Wirkung, aber dennoch einfacher Form anzubieten, reicht es, anstelle eines Zip-Files nur die jeweilige "save2.dat" anzubieten. Am Anfang der Liste der SGs pro Level dann einmal die "Erläuterungsdatei" (ED) anbieten, in der im wesentlichen nur der komplizierte Pfad zum Speicherplatz beschrieben ist. Dieses Verfahren würde das ganze Zippen und Entzippen überflüssig machen und entsprechend auch den Verwaltungsaufwand reduzieren. User laden einmal die Ed und dann die gewünschten SGs runter.
    Gruß, raubgräber

  • Also ich weiß deinen Enthusiasmus zu schätzen, aber da wird es jetzt langsam ein bißchen viel. ;) Nur eine Datei mit der Endung .dat einzustellen, wird ein bißchen kompliziert, weil das Forum solche Dateien erst mal gar nicht akzeptieren würde, und bei jedem, der sich das runterladen will, würde das Antivirus-Programm sofort sonstwas vermuten. ;)


    Warum lassen wir es nicht einfach so, wie es ist? :gruebel: ;)

  • Hab' ich mir schon gedacht, dass deine Begeisterung keine allzu hohen Wellen schlagen würde. Also.....ein Grund ist, dass da Dateien aus dem Zipp-Duster auftauchen, die in die Irre führen. So ist es mir ergangen, als ich vor etlichen Tagen doch mal wieder meine Spiele-Hd und Zubehör entmottete, und ein Savegame von Laraweb runterlud. Da war Lara offenkundig im völlig falschen Level gelandet, und das, obwohl keine Verwechslung beim SG vorlag. Dass darin Dateien enthalten sind, die gar nicht gebraucht werden und dann sogar noch falsche, auf die Idee war ich nicht gekommen.
    Dieser Grund würde mir ganz alleine ausreichen. Ein weiterer fiehle quasi unter das Stichwort: Pflege des Forums und seines Angebotes. Du optimierst ja auch alle Nase lang andere Dinge am Forum, die Optik, die Programmier-Software-Version, den Schnellzugriff usw., usw.
    Noch'n Grund: Die Wartezeit auf Tomb10 ist lang und auch noch lange nicht vorbei.
    Wenn ich noch weiter grüble, fallen mir bestimmt noch mehr Gründe ein.
    Ach ja, es einfach besser zu machen! Und kundenfreundlicher beispielweise.... und....
    Gruß, raubgäber

  • Ja, du sprichst mir aus der Seele, was meinst du, was ich den ganzen Tag lang mache? ;) Na, mal im Ernst: ich denke sehr oft nach, was und wie ich Laraweb verbessern kann. Darf ich Beispiele nennen? Ich habe mir z.B. mehr oder weniger völlig unnötig eine XBox 360 gekauft, damit ich alle dafür angebotenen TR-Spiele auch auf einer XBox 360 spielen kann, was ich auch gemacht habe, und stelle dir jetzt mal bitte vor, was das wohl für ein zeitlicher Aufwand war. Jedenfalls konnte ich meine Lösungen dadurch noch um einige Tips speziell für XBox-Spieler erweitern. Davon gibt es ja eine ganze Menge.


    Angel of Darkness habe ich auch erst relativ kürzlich wieder komplett neu gespielt, und komplett neue Savegames eingestellt. Ich habe auch neue Videos für die schweren Gegner in AoD gemacht, und auch hier kannst du dir wieder vorstellen, was mich das alles an Zeit gekostet hat. Also ich bin eigentlich ständig damit beschäftigt, meine Lösungen und damit meine Homepage besser zu machen. Die Lösungen sehe ich als das wichtigste meiner Homepage bzw. von Laraweb an.


    Wie benutzerfreundlich letztendlich meine Savegames sind, sehe ich eher als unwichtig an, denn wer in der Lage ist, überhaupt mit Savegames umzugehen, der wird mit meinen SGs keine Probleme haben, und selbst wenn, dann sollte es nach ein paar Versuchen klappen. Man sieht ja auch an den Zählern, daß insgesamt gesehen sowieso nur relativ wenig Leute davon Gebrauch machen.


    Mein Vorschlag:


    Du machst neue ZIP-Dateien mit allem, was du für sinnvoll hältst, schickst sie mir, und ich stelle sie neben meine bereits vorhandenen SGs rein bzw. dazu, mit dem Hinweis:


    Besonders benutzerfreundliche raubräber-Version des Savegames.

  • Ich habe mir z.B. mehr oder weniger völlig unnötig eine XBox 360 gekauft,


    Meine 360 steht noch in der Küche , um beim kochen DvD´s zu schauen , oder Musik zu hören ;)

  • Du wirst lachen - oder auch nicht: Hatte in der Tat daran gedacht, dir diese Arbeit des Erstellens neuer Zip-Dateien abzunehmen, und dir das Ganze dann z.B. zum Geburtstag zu schenken......oder so.
    Zwischendurch mal was zur Technik:

    Zitat von Tom - Kurtis

    weil das Forum solche Dateien erst mal gar nicht akzeptieren würde, und bei jedem, der sich das runterladen will, würde das Antivirus-Programm sofort sonstwas vermuten.


    Warum "das Forum" reine dat.Dateien nicht akzeptieren sollte, kann ich mangels Kenntnisse der Prog-Sprache für das Forum natürlich nicht wissen, bzw. nachvollziehen. Wundert mich ein bischen..........Was einen möglichen Alarm eines Virenscanners angeht, bist du aber auf dem Holzweg. Habe - wie gesagt - so an die 30 SGs von "Laraweb" runtergeladen. Und wie immer, wenn ich aus dem Web was auch immer runtergeladen habe, wird das als allererstes mit einem manuell angestoßenen Scan meines Gdata-Anitivir geflöht. Zuerst im gezippten Zustand, und dann nach dem Auspacken gleich nochmal. Nicht eine einzige Warnung gab es.
    Ich entnehme deiner diesbezüglichen Behauptung, dass du - wie schon in anderer Beziehung festgestellt - immer noch sehr unsicher bist bei der Beurteilung, welche Dateien in deinem Zip-Angebot nun sinnvoll oder aber nicht sind. Wie wärs, wenn du mir jetzt mal glauben würdest - du weißt, warum ich das jetzt sage! ;)
    Das schönste Argument für eine Überarbeitung der überkommenen Savegame-Zips hast du gerade selbst geliefert:
    "Also ich bin eigentlich ständig damit beschäftigt, meine Lösungen und damit meine Homepage besser zu machen."
    Muss ja nicht sofort passieren, aber auf die ToDo-Liste könntest du es setzen. Wie gesagt, ich würde dir dabei helfen wollen......
    Gruß, raubgräber

  • Wie gesagt würde ich deine ZIP-Dateien reinstellen, eventuell auch als .dat. Das Forum hat eine Art Standardliste an Dateien, die ich hier zum Download einstellen kann, und .dat ist da nicht dabei, das müßte ich erst neu hinzufügen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das klappt. Dann käme aber noch das Argument hinzu, daß ZIPs natürlich weniger Speicherplatz brauchen.


    Ich habe damals den ganzen Inhalt meines jeweiligen Savegames reingestellt, denn es war ja nicht klar, ob das klappen würde, wenn man z.B. nur save2.dat nimmt. Aber auf jeden Fall ist save2.dat enthalten, und ich habe ja großartig erklärt, auch im mitgelieferten Text, daß man vielleicht auch nur save2.dat braucht. Da gibt es doch jetzt an sich nicht viel dran rumzumäkeln, oder? Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auf save1.dat das Spiel zu 100% geschafft, also man hätte dann zusätzlich auch noch einen Spielstand mit alles geschafft, falls jemand wirklich das Spiel nicht beenden kann. Das ist doch auch was Wert, oder?

  • Hab's gerade mal ausprobiert am Beispiel einer der üblichen Zips von "Laraweb" mit allen 5 Dateien, hier dem "savegame5.zip;
    Dann hab' ich da mal die 3 überflüssigen rausgekegelt, und nur save2.dat und den Erklärungstext neu gezippt als "save5.zip" :


    savegame5.zip hat 185 kB
    save5.zip hat 23,5 kB


    Tom, in allen Ehren, was soll jemand mit deiner "save1.dat" in so vielen SGs, wenn die alle denselben Speicherort haben? Verschwende keine Gedanken mehr an "save1.dat". Da kann man nur sagen: Dat dat war nix. :twisted:
    Gruß, raubgräber

  • Gut, dann bin ich jetzt mal ganz ehrlich:


    Ich werde meine Savegames hier nicht löschen, weil dann der Zähler weg ist. Aber ich kann sie nicht einfach austauschen, ich müßte sie alle löschen, und dann die neuen hochladen, wobei der Zähler wieder bei 0 anfangen würde. Warum soll ich die löschen??? :gruebel: Es hat sich bis jetzt noch niemand beschwert, warum sollte sich auch jemand beschweren? :gruebel: Daß da ein save1.dat drin ist, und ein profile, das er nicht braucht?

  • [h2]Nachtrag:[/h2]


    Es hat doch geklappt bei dir mit meinem Savegame, oder? Mehr will ich gar nicht! ;) Wie gesagt wäre es 1. sehr viel Arbeit, und 2. wäre der Download-Zähler weg! Das macht sich ja gut, wenn jemand sieht, daß nach über 2 Jahren noch niemand meine Savegames runtergeladen hat, da sagt er ja: tolle Seite! :gruebel: ;)


    Ich kann auch auf Laraweb mit seinen über 1000 Seiten und was weiß ich wie vielen Downloads alles zu Tode verbessern, inklusive der Lösungen, die sind ja alle garantiert überall irgendwo mißverständlich! ;) Da bin ich aber 24 Stunden jeden Tag beschäftigt...

  • Doch, ich hab' mich beschwert. Gleich beim ersten Versuch mit den SGs einen Fehltreffer gelandet, weil du da die irreführenden save1.dat drin hast, und es zunächst keinen Anlass gibt, anzunehmen, dass auf einer gepflegten Homepage falsche und irreführende Dateien eingestellt sind. Und natürlich bin ich nicht der Einzige, der in diese Fallgrube gestürzt ist.


    Dass du keine Lust hast, einen offensichtlichen Mißstand zu beseitigen, wundert mich doch. Arbeit macht ja alles bei der Pflege der Homepage, und wenn du noch olle Kamellen aus der Tomb-Serie bespielst und pflegst, könntest du das mit dem aktuellsten Spiel und dem bisherigen Parade-Pferd auch tun.
    Den eigentlichen Hauptgrund nennst du ja: Der Zähler würde auf Null gesetzt. Das scheint ja deinen Stolz zu mindern.....und darüber wundere ich mich schon wieder. Was du geleistet hast, weißt du doch und so etliche auch. Warum machst du das dann von solchen Zahlen abhängig? Zudem wundere ich mich erneut, dass es programmtechnisch nicht möglich sein soll, den alten Zählerstand zu übernehmen. Das ist eine offensichtliche Schwäche des Progs. Außerdem hindert dich ja niemand daran, - so wie ich es weiter oben schon mal erwähnte - direkt am Zähler und ggf. auch gleich zu Anfang des Vorstellungstextes über Savegames den bisherigen Zählerstand fest einzubringen und auf den Neustart des Zählers wegen Umstellung hinzuweisen.


    Es gibt noch weitere Gründe für die Überarbeitung der Savegames: Die Zählstruktur ist - freundlich formuliert -unvollkommen.
    Die Nummerierung der SG-Reihe
    - startet bei 1 und läuft 5
    - dann kommt 01a, 01, 02
    - dann kommt 07b
    - weiter gehts mit 02a
    - eine Zuordnung des SGs zum "richtigen" Level ist nur ganz am Anfang gegeben
    Mein Vorschlag: Jedes Savegame bekommt eine Nummer vorangestellt, die der Zahl des Levels entspricht. Innerhalb eines Levels wird dann nach Buchstaben a,b, etc. aufgezählt. So kann jedes SG fix zugeordnet werden.
    Gruß, raubgräber

  • Sehe ich das richtig so:


    Ein "Nein" von mir akzeptierst du nicht, sondern du willst mich zwingen, meine Savegames zu löschen, und nach deinen Vorstellungen alle neu zu erstellen.


    Ich frage jetzt mal ganz höflich: bin ich der Betreiber von Laraweb, oder du? ;)


    Was schreibst du denn da von Fallgrube und Mißstand? Ich gehe davon aus, daß meine Besucher lesen können, und da steht gelb unterstrichen in der Erklärung, die man bei jedem Savegame aufrufen kann:


    [highlight=yellow]In meinen Savegames ist der aktuelle Spielstand immer auf Slot 2, also man muß save2.dat hernehmen[/highlight]


    Ich schreibe das aber jetzt nochmal zu jedem Savegame extra hin, denn du kannst es mir jetzt glauben, oder auch nicht: wenn ich hier eine Datei lösche, dann wird auch der Zähler gelöscht. Und was soll das mit der Nummerierung? Also mir kommt es so vor, daß das hier nur um so eine typische deutsche Beamten-Sache geht, wo alles streng nach DIN-Vorschrift genormt sein muß...


    Nachtrag:


    Wenn ich jetzt die Nummerierung ändere, muß ich auch gleich noch alle meine Lösungen ändern, da steht ja auch immer die Nummer des SGs in der Lösung. Ähm, Moment mal, ich müßte sowieso alle meine Lösungen ändern: 23 Lösungen plus 23 mal die ausdruckbare Version = 46 Lösungen, weil sich dann ja die Links zu den Savegames ändern, die sind dann ja neu.


    Also nochmal ein ganz klares Nein! Das mache ich nicht! Weil das ewig lang dauert! Und ich auch noch was anderes zu tun habe, ich gehe 40 Stunden die Woche in die Arbeit! Und das ist kein Büro-Job. Und ich bin auch keine 18 mehr, wo man bis 3 Uhr Früh am PC sitzt, und an seinen Lösungen schreibt...


    Und nochmal mein Friedensangebot: wenn du mir neue und "richtig" nummerierte Savegames bzw. die ZIP-Dateien schickst, stelle ich die hier in Forum zu jedem Download noch dazu.

  • So, ich habe gerade einen Text erstellt, den ich jetzt hier im Forum bei jedem Download eines Savegames nochmal davor stelle:


    [textarea]Achtung: Wichtig! bei diesen Speicherständen [highlight=yellow]nach dem Entzippen bitte nur save2.dat verwenden - kopieren in den betreffenden Ordner, alle anderen Dateien ignorieren!!! Nicht hernehmen!!![/highlight] Falls die Datei "anleitung.txt" vorhanden ist, kann man die aber natürlich lesen! ;)


    Und noch was: die Nummer ist eventuell nicht übereinstimmend mit der Nummer des Levels! Ich bitte das zu entschuldigen! Und die Synchronisierung mit Steam muß man auch nicht abschalten![/textarea]


    Bist du damit zufrieden? ;)

  • Bist du sicher, dass du weißt, was eine Diskussion ist, Tom?
    Die kann durchaus aus mehr bestehen, als dem ping-pong-artigen Schnellstaustausch von jeweils 5 Sätzen / 5 Argumenten.
    Offenkundig ist, dass deine nach dem Erscheinen von Tomb9 sehr schnell erstellten Savegames aus der Rückschau betrachtet, mindestens unvollkommen sind, anders gesagt, da gibt es Möglichkeit und Anlass für Renovierungsarbeit. Und die betreibst du doch dauernd hier. Also was sollen deine Vorwürfe gegen sachliche Kritik? :evil:
    Falls du dich tatsächlich mal fragen solltest, warum "sich bisher noch keiner beschwert hat", gibst du hier eine von vielen möglichen Antworten: Ein Kritiker hat hier - von anderen Foren wollen wir mal erst gar nicht reden - fast nur die Chance, sich unbeliebt zu machen und sich diverse Vorwürfe anhören zu müssen. Meine Kritik konnte ich erst dann anbringen, nachdem ich vergleichsweise viel Zeit/ Arbeit in die Untersuchung der Sachverhalte investiert hatte. Da könnte man sich eine andere Reaktion als möglich vorstellen und wünschen.
    Grüße, raubgräber

  • Ich habe jetzt mit zwei Reaktionen gerechnet:


    1. Daß du Danke dafür sagst, daß ich überall nochmal den deutlichen Hinweis hingeschrieben habe, daß man nur save2.dat nehmen soll.


    2. Daß du keinen Millimeter von deinem eigentlichen Plan abweichst, mich dazu zu bringen, meine Savegames zu löschen.


    Es war ja klar, daß Reaktion 1 eher unwahrscheinlich ist, und mir war klar, daß du deinen Standpunkt nicht ändern wirst, und weiterhin darauf beharrst, daß ich meine Savegames lösche.


    Gut, ich beende diese Diskussion damit, daß ich meine Savegames nicht lösche.


    Ende


    Ich bin der Betreiber von Laraweb, und ob und wann ich z.B. meine Savegames lösche, liegt immer noch in meinem Ermessen. Siehst du das anders? Schreibe ich dir vor, wie du deine Werkstatt zu führen hast?


    Nachträge:


    Hier kann jeder Kritik anbringen, ganz im Gegensatz zu anderen Foren, wo jemand mit solchen Forderungen schon lange gesperrt worden wäre. Ich habe mir deine Kritikpunkte angehört, und entsprechend darauf reagiert, indem ich nochmal extra eine deutliche Erklärung hinzugefügt habe. Mehr ist aus meiner Sicht heraus absolut !!! nicht nötig!!!


    Was bitteschön ist an meinen Savegames "unvollkommen"? Die benötigte Datei ist enthalten! Und es ist der deutliche Hinweis vorhanden, daß die anderen Dateien nicht benötigt werden. Ich würde das ändern, wenn das ein paar Klicks wären, aber du hast leider, wie die meisten anderen Leute, keine Vorstellung davon, wie ein Forum technisch gesehen überhaupt funktioniert! Das ist hier keine Powerpoint-Präsentation, oder Excel-Tabelle. Das ist hier alles wesentlich komplizierter, als du dir jetzt vielleicht vorstellst. Und diese Arbeit mache ich mir nicht, wenn es nur darum geht, daß der User mehr Dateien kriegt, als er benötigt. Die User können doch lesen, oder irre ich mich da?


    Ob ich weiß, was eine Diskussion ist? Jeder bringt Argumente vor, das ist eine Diskussion. Du hast deine Argumente gebracht, und ich meine. Und jetzt? Soll jetzt ein Sieger gekürt werden, oder was? Gut, du bist der Sieger! Du hast gewonnen!


    Damit geht klar und eindeutig hervor, daß Laraweb unvollkommene Savegames hat! Ich schäme mich dafür! Traurig traurig...

  • Nicht daß du jetzt denkst, daß ich meinen Feiertag heute mit irgendwas anderem verbracht hätte, als mich ständig um diese Savegames zu kümmern und dein dringendes Anliegen: ich habe jetzt im phpbb.de-Forum die Frage gestellt, ob ich die Dateianhänge einfach ändern kann:


    :link: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=147&t=234474


    Aber ich habe mir das nochmal angeschaut, ich müßte da komplett alles neu machen, inklusive meiner Lösungen! Meine Nummerierung ist ja völlig anders, als die Nummer der Level. Ich müßte alle ZIP-Dateien mit den Savegames neu erstellen (das sind locker 100 Stück), ich müßte das TR 2013 Savegame-Unterforum am besten gleich löschen, müßte alle 23 Threads neu erstellen, und dann müßte ich alle 23 Lösungen plus 23 ausdruckbare Versionen ändern, mit den neuen Links zu den Savegames, und die Nummern wären ja auch neu. Da wäre ich ein paar Tage beschäftigt. Und warum? Weil du findest, daß meine bisherigen Savegames "unvollkommen" wären? Weißt du eigentlich, das du da von mir verlangst? Tagelang arbeiten für nichts und wieder nichts? Weil sich jemand dran stört, daß da ein paar unnötige Dateien drin sind?

  • Vielleicht nochmal eine kleine Erklärung:


    Ich glaube, ich habe da irgendwas von "hastig" eingestellten Savegames gelesen. Natürlich habe ich die hastig eingestellt!!! Weil die meisten Leute das Spiel sofort spielen, wenn es erscheint, und nicht erst 2 Jahre später, und die wollen sofort Savegames haben! ;) Und da kann ich nicht lange testen, was da alles reingehört, oder ob es überhaupt funktioniert! Daher habe ich sicherheitshalber alles reingestellt, kann ja nicht schaden! Lieber zu viel, als zu wenig, oder? Um die Nummerierung habe ich mich auch nicht großartig gekümmert, sondern ich habe beim ersten Durchgang erst mal nur die wichtigsten Savegames gemacht. Erst Wochen später beim zweiten Durchgang habe ich dann noch weitere Savegames hinzugefügt.


    Ich aktualisiere bei Bedarf gerne meine Lösungen und so weiter, aber ich schmeiße jetzt nach über 2 Jahren nicht noch komplett meine Savegames über den Haufen, das wäre ein ganzes WE Arbeit! Und für was? Die Savegames funktionieren ja!

  • So, habe eben die Anleitung zu den Savegames noch einmal überarbeitet, angepasst, zusammengeschnitten und aufs Wesentliche beschränkt. Änderungswünsche einfach angeben ;)