Bitte um Hilfe: Kampf gegen Wolf !

  • Hoffe, mein Hilfeersuchen steht in der richtigen Rubrik. Hänge fest beim Kampf gegen einen Wolf, im 7. Level "Hilfeschrei", nachdem Lara einen Kumpel gefunden hat, und dessen von Wölfen verschleppte Tasche holen will. Die Tasche hat sie, will die Höhle verlassen, und der auftauchende Wolf hat jetzt schon mehrere Dutzend Male ihre Gurgel zerbissen - nicht schön sowas für Larafans. Auf dem Schirm taucht erst die Aufforderung auf, die Richtungstasten re u li zu betätigen, dann erscheinen weiße Kreise, dann wirds innendrin rot. Da komme ich nicht klar. Anderswo las ich, man müsse die Taste F u E (wohl auf der Tastatur) drücken, aber nie gelingt es mir, da einen Schuß anzusetzen. Kann auch nicht gleichzeitig das Gamepad, die Tastatur und noch die Maus (zum schießen) bedienen. Bitte um möglichst verständliche Erläuterung, mit welchem Gerät man was wie schnell drückt. Das Knackgeräusch ist unerträglich, verstehe die Freigabe ab 18. Wer hilft mir u Lara?
    Gruß, raubgräber

  • ich spiele am pc mit tastatur. der wolf hat mich auch einiges an nerven gekostet. anscheinend hatte ich eine zeit lang nie schnell genug links-rechts gedrückt. wenn man das dann geschafft hat, erscheinen die kreise, die immer kleiner und rot werden, dann muss man die taste F drücken, um den wolf wegzutreten.

  • Joa,das mit den Quicktime-Events am PC ist ein bisschen doof gelöst.
    Die hätten einfach die Tastatursymbole anstatt diese Hieroglyphen einfügen sollen,damit man auch weiß was man drücken muss :haha:

  • Zitat von semmal

    .... anscheinend hatte ich eine zeit lang nie schnell genug links-rechts gedrückt. wenn man das dann geschafft hat, erscheinen die kreise, die immer kleiner und rot werden, dann muss man die taste F drücken, um den wolf wegzutreten.


    Ähm.....die Taste F auf der Tastatur? Hat bei mir bislang (fast) keine Wirkung gezeigt. Und falls es doch passieren sollte, vom Wegtreten wird der Wolf kaum dahingehen - womit also schießen? Bis ich von der Tastatur bei der Maus angekommen bin, und dort zwei Tasten gedrückt habe, hängt der Wolf schon an Laras Kehle. :o Gelegentlich tauchte ein orangenes Symbol auf, noch seltener auch/ ggf. erst nach dem or. noch ein blaues. Was tun, spricht da Zeus? Fragen über Fragen, wann genau soll man versuchen, zum Schuss anzusetzen: Wenn die Kreise (s.o.) auftauchen, schon vorher ?, oder warten, bis der Wolf weggetreten ist? Bin inzwischen bei mindestens 100 Gurgelbissen angelangt und schaffe es nicht, da eine Systematik reinzubekommen. Ach ja, auch das neue XBox-Gamepad ändert da nichts dran. Spiele auf "einfachstem" Level.
    Seufz, raubgräber

  • Nein, schießen kann man hier nicht! Du mußt den Wolf im Nahkampf erlegen, also nur mit zwei Tasten:


    Nahkampf: F (da wird die gelbe Y-Taste angezeigt)


    Aktionstaste: E (da wird die blaue X-Taste angezeigt)


    Zuerst mußt du den Wolf schnell mit den Richtungstasten links - rechts abschütteln, und wenn das erfolgreich war, wird die gelbe Y-Taste angezeigt, diese einmal drücken. Wenn das ebenfalls erfolgreich war, wird die blaue X-Taste angezeigt, also Aktionstaste, und da mußt du jetzt [highlight=yellow]pausenlos draufhämmern[/highlight] wie ein Irrer. Das ist genauso, wie am Anfang, wo man sich den Spieß rausziehen mußte. Wenn du das schnell genug gemacht hast, wird nochmal die gelbe Y-Taste angezeigt für Nahkampf, und das sollte es dann gewesen sein, da einmal draufdrücken...


    Du darfst das aber natürlich immer erst dann drücken, wenn es angezeigt wird, dann aber hurtig!

  • Ich fand den Wolf gar nicht so schwer. Drei oder Vier versuche habe ich gebraucht. Ich Spiele auf dem PC und musste erstmal die ganzen Tasten bei dem Wolf finden. Aber so schwer ist der gar nicht. Wenn man die Tasten nach dem ersten
    oder zweiten Mal im Kopf hat,geht das Locker. Allerdings ist mir aufgefallen
    das viele mit dem Wolf, Probleme haben,z.b. mein Vater... :haha:
    Ach ja und was mir aufgefallen ist,die ganzen Tode von Lara die so beschrieben
    wurden,dass die voll Brutal sind und so....irgendwie ja nicht.... :neutral:
    Das Blut sieht unecht aus und selbst wenn sie einen Stock durch den
    kopf gejagt bekommt,sieht das total harmlos aus. Ich spreche das an, wegen
    der Scene bei dem Wolf in der Höhle. Ich hatte total bammel vor dem anfangs,
    auch vor allem wegen der Sterbescene,aber das sieht überhaupt nicht schlimm aus. :neutral:
    Und ich bin keineswegs durch blutige Horrorspiele abgehärtet. Ich spiele nämlich
    gar keine Horrorspiele. :zuck: Naja,aber auf jeden Fall fand ich es schon witzig als
    ich für meinen Vater den Wolf beseitigen musste,weil er das
    voll nicht hinbekommen hat... :mrgreen: :haha:

  • Zitat von Kathy

    .....allerdings ist mir aufgefallen, dass viele mit dem Wolf Probleme haben, z.b. mein Vater.............. Naja,aber auf jeden Fall fand ich es schon witzig, als ich für meinen Vater den Wolf beseitigen musste,weil er das voll nicht hinbekommen hat..


    Jetzt wissen wir endlich, wo das Problem liegt: Die Vätergeneration - zu der ich auch gehöre - isses! :mrgreen:
    Danke für eure Hilfen. Ohne unhöflich sein zu wollen: Ich habs selbst geschafft, so etwa bei Versuch Nr. 140. Nach meinen Beobachtungen in all der Hektik: Zuerst mit re-li-Tasten schnell schütteln, dann taucht orangenes Symbol (oSy) auf und bei entsprechendem Druck tritt Lara den Wolf weg, der greift wieder an, also schütteln und wieder kommt das oSy, also wieder Lara treten lassen. Dann taucht hoffentlich ein blaues S (mit hinterlegten schwarzen, gekreuzten Mustern) auf, und das muss man dann wie der Teufel drücken, und dann zieht Lara ein Messer und verwendet das unziemlich, aber der Not gehorchend.
    Einer meiner Fehler war, dass ich immer vom Schießen ausging. Übrigens hatte ich mit höchster Detailstufe gespielt, die dann heute mal aufs Niedrigste gesetzt. Das hatte aber keinerlei Einfluß, was wiederum für ausreichende Leistungsfähigkeit meiner Apparatur spricht. Geschafft - auf dann wieder höchster Stufe - habe ich das übrigens mit dem Gamepad, was ich auch empfehlen würde.
    @ Tom: Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das von dir geschilderte Auftauchen des blauen Symbols (also zwischen den zwei orangenen) hatte ich auch verschiedentlich. Das konnte ich aber nie auswerten. Erst nach dem zweiten oSy und dann einem Blauen kam Lara zum Sticheln.
    Ich fand es grausam, diese Knackgeräusche der Kehle und des Genicks hören zu müssen. Hatte den Kopfhörer nach einiger Zeit weggelegt, um meine Nerven zu schonen.
    Danke nochmals für eure Hilfen, und - wie war das nochmal ? - : Bis zum nächsten Problem! :lol:
    Gruß, raubgräber

  • Jetzt endlich glaube ich zu wissen, warum ich bei diesem Wolfskampf immer solche Probleme hatte. Das Vorgehen, bzw. die zu benutzenden Tasten beim Gamepad (MIcrosoft orig Contr.) ist/sind ja klar beschrieben, hier mal rauskopiert aus Toms obigem Beitrag:
    Nahkampf: F (da wird die gelbe Y-Taste angezeigt)
    Aktionstaste: E (da wird die blaue X-Taste angezeigt)
    Also dann....zuerst war der eigenständige Versuch im Spiel, ohne die vorgenannte Erläuterung gelesen zu haben. Und nu' habe ich das Spiel aus aktuellem Grunde nach 12 Monaten (oder mehr?) Pause wieder ausgemottet und - tusch - bin wieder in diesem Kampf hängen geblieben. Nach dieser Vorrede bitte mal das Bild vom Screenshot anschauen, auch wenn das sehr duster ist:

    Na...?....? Fällt was auf......?
    Die gelbe Taste drücken heißt es! Angezeigt wird im Spiel aber "rot"!!! Ein Bug nach meiner Auffassung, der mich viel Zeit und das Erdulden vieler Tote und das Anhören grausiger Geräusche gekostet hat. :evil:
    Gruß, raubgräber

  • Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches, bzw. ich mache da jetzt keinerlei (Denk-) Fehler irgendwelcher Art, bzw. ich mißverstehe was, aber:


    Es handelt sich nicht um einen Bug! Wenn ich das richtig sehe, muß man da jetzt die Nahkampf-Taste drücken. Am XBox-Gamepad wäre das die gelbe Y-Taste, sage ich jetzt einfach mal so, und normalerweise würde man auch ein gelbes Y sehen, wenn man ein XBox-Gamepad angeschlossen hat. Es kann aber trotzdem sein, daß manchmal die Steuerungs-Symbole für PC angezeigt werden (die rot, violett, käseweiß oder sonstwas sind), wenn man Pech hat sogar für Playstation, jedenfalls wird eventuell manchmal was anderes angezeigt, als das passende XBox-Symbol. ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Auf Grund meiner Lösung, bzw. es ist ja offensichtlich, daß man da jetzt Nahkampf drücken... ;)

  • Ja, der Text in deiner Lösung ist klar und unmissverständlich. Aber wer liest schon erst die Lösung und beginnt dann, zu spielen? Gehe mal davon aus, dass fast alle es erst auf eigene Faust versuchen, und dann könnten sie in das rote Messer laufen! Diese rote Anzeige ist absolut Murks. Schau dazu bitte mal in deinen Lösungstext! Du hast an zwei Stellen dort Hinweise auf Lösungen für diesen Wolfskampf gegeben, oben kurz und ganz unten auf der Seite eine ausführlichere und dazu auch ein extra Video eingestellt. Und nun schaue mal auf das "Titelbild" dieses Videos! Was siehst du? Gelb leuchtet das Symbol, gelb und nicht rot. So soll es sein, aber es gibt - nachweislich meines Fotos - auch andere Versionen. Wie - zur Tombhölle - geht das? :eek2:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    ... Gelb leuchtet das Symbol, gelb und nicht rot. So soll es sein, aber es gibt - nachweislich meines Fotos - auch andere Versionen. Wie - zur Tombhölle - geht das? :eek2:


    Ich will es jetzt nicht beschwören, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist mir das schon ein paar mal passiert, daß das Spiel andere Steuerungssymbole anzeigt. Ob das jetzt die für PC-Tastatur oder Playstation sind, weiß ich nicht, aber jedenfalls zeigte er bei mir auch mal was anderes an. Das Spiel "vergißt" halt anscheinend einfach mal, welche Steuerung du hast. ;) Man muß dann aus dem Kontext heraus darauf schließen, was man da eigentlich hätte drücken sollen, oder man studiert nochmal meine Lösung. Ich denke, ich habe meistens nicht nur die Farbe angegeben, sondern auch dazu geschrieben, daß das jetzt z.B. Nahkampf sein soll, oder die Handlungstaste, oder was weiß ich. Jedenfalls soll/kann/darf man sich nicht immer einfach nur auf die Farbe des angezeigten Symbols verlassen.

  • Bis zum Beweis des Gegenteils ist das für mich ein echter BUG. Im Spiel werden andauernd irgendwelche Farben für Tasten der Konsole eingeblendet: blau z.B. bei der Möglichkeit, Tiere, Gegner zu plündern oder Fundsachen aufzunehmen, Kisten zu knacken, Steigeisen einzurammen, etc.; grün z.B., um an ein Seil springen zu können. Für diese übergroße Vielzahl an Grün- und Blau-Einblendungen ist mir nichts über Fehlfarben bekannt so wie bei rot.
    Zudem: ausgerechnet in einer hochwichtigen Situation, in welcher quasi Millisekunden über den Griff zur alleine richtigen Taste entscheiden, falsche Farben anzuzeigen, ist ein Unding.
    Mich interessiert aber immer noch in erster Linie die Technik. Wie kann es angehen, dass offenkundig von derselben Spiel-Engine auf einem PC mal rot, auf einem anderen orange angezeigt wird. Haben wir da unterschiedliche ( PC-) Tomb-Versionen am Start? Oder gibt es Patches, die einer hatte, der andere nicht?
    Gruß, raubgräber

  • Eigentlich müßte das Folgende in einen Thread "Bugs im Spiel" oder "Probleme mit Konsolen-Steuerung", aber da ich das Thema anlässlich des Wolfkampfes begonnen hatte, führe ich es hier weiter. Also.....die optische Anzeige zum Drücken bestimmter Tasten am Gamepad ist vollständiger Murks. Nicht nur das, nein, der Murks divergiert auch noch!
    Habe nun ein anderes Beispiel: der Kampf zwischen Lara und dem aufdringlichen Russen, den Lara als ersten Menschen töten muss. Um darzustellen, welche Szene gemeint ist, das Bild "Ruski1". Auf dem folgenden "Ruski2" seht ihr, dass nach dem ersten, auftauchenden Symbol, das auf das baldige Drücken einer Taste hinweist, nämlich den konzentrischen Kreisen auf meinem PC als Erstes die Farbe rot auftaucht. Das ist elendiger Murks. Gerade in diesem Kampf kommt es gleich 3x höchstgradig darauf an, dass im Bruchteil von Sekunden nicht irgendeine, sondern genau die richtige Tast gedrückt wird. Und dass das Prog hier mit einer Falschfarbe aufwartet, ist Murks hoch zehn!
    Als Murks hoch elf noch die Zugabe, dass diese Farbgebung nicht immer stattfindet. Zum Beispiel in dem auf Toms Hilfeseiten verlinkten Video mit gleichem Kampf kommt immer die richtige Farbe, das Orange als erstes, und rot nur dann, wenn zulange gewartet wurde.
    Was ist das für ein Schrott?!?!?! Findet jemand eine Erklärung für diese unterschiedlichen Muster?
    Ein harmloseres Beispiel dann noch in den beiden folgenden Bildern. Lara steht mal wieder an einem Pfosten und hat einen Seilpfeil geschossen. Dann taucht auch dort erst ein rotes Symbol auf - "Seil1" - , das bleibt auch bei Bedarf eine halbe Stunde, wenn Lara sich nicht bewegt, und erst nach Bewegung kommt das richtige Grün fürs Springen ans Seil - "Seil2".
    Gruß, raubgräber