Meine Lösung

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum jetzt beim neuen Spiel keiner mehr eine Lösung schreibt, denn der Bedarf ist da!

    Dann glaube ich bis auf weiteres zumindest zur Hälfte an meinen geäußerten Gedanken, dass dies mit Absicht geschieht, um die unwissenden User ins Forum zu zwingen, und sich selbst dort den allmächtigen Zentrumsplatz zu sichern. Die andere Hälfte könnte einen anderen, aber doch damit zusammenhängenden Grund haben: Nicht nur die User könnten zahlen- und tombmäßig-engagiert abnehmen, sondern auch die Betreiber selber ihren Elan verloren haben. Die haben keine Lust mehr zu Marathon-Sitzungen, die sind erschlafft, der Schwung, die Aufmerksamkeitsspanne, und besonders die Motivation reicht nur noch zu Kurzeingriffen, am besten das ohnehin Reduzierte in längstens drei Sätzen abfertigen und gut ist. Jetzt muss man jedem/r natürlich zugestehen, ein Leben neben der Forenarbeit zu haben, und das L darf auch andere Anforderungen stellen, z.B. Antritt eines Berufes, Kinder, frisch scheiternde Ehen, und ähnlich Erbauliches, aber das ändert halt nichts an der hälftigen Aussage: Bei etlichen ist der Schwung weg. :evil: Umso erbaulicher, dass es noch eine Ausnahme gibt. Die lebe hoch, sie lebe hoch....... und so weiter. :twisted:
    Übrigens: Wenn du das Spiel auch früher bekommen kannst, würde ich davon auch Gebrauch machen. So ein bischen eine bevorzugte Position zu haben, darf durchaus genossen werden. Diese Exklusivität würde ich mir an deiner Stelle schon antun, vielleicht gibts ja auch für Förderer wie Tombforenbetreiber einen Bonus, oder gar günstigen Foren-Tarif für die Spiele-DVD, die dann zudem ganz sicher auch pünktlich käme und nicht in der Amazon-Flut hängen bleibt.
    Gruß, raubgräber

  • Ich muß zunächst mal vorausschicken, daß es einen Haufen Arbeit bedeutet, eine ausführliche Lösung zu schreiben. Und das tut sich anscheinend keiner mehr an, die wollen alle nur als der/die große Webmaster/in dastehen. ;) Möglichst ohne Arbeit. Und da kann man auch schon die Motivation ablesen, das sind keine echten Tomb Raider Webmaster, das sind nur Leute, denen es um den "Ruhm" geht.


    Das sieht man ja schon in deren Foren, da steht ziemlich wörtlich, daß die User selber mitarbeiten sollen, und selber News an Land ziehen und so weiter. :haha: ;) Also diese Webmaster wollen sich nicht mehr groß abmühen, es sollen die anderen für deren Homepages arbeiten, und sie stehen als die großen Oberklopse da. ;)


    Beispiele:


    [textarea]To-do-Liste
    Nimm hier Aufgaben an und erstelle deine eigenen Inhalte![/textarea]


    [textarea]XXX soll eine Fansite von Fans für Fans werden. Das heisst: Über lange Zeit bleibt diese Seite nur aktuell, wenn ihr daran mitarbeitet!


    Wie das geht? Schaut einfach in unsere To-do-List und lasst uns wissen, welche Aufgabe ihr übernehmen wollt.
    Zum Dank nehmt ihr an exklusiven Verlosungen teil.[/textarea]


    Bei denen ist der Schwung weg? Ich glaube, der war nie so recht da. Es ging fast immer nur darum, eine "tolle" Homepage zu haben. Und daß die halt möglichst toll ausschaut. Der Inhalt war Wurscht...


    Meine Seite sieht nicht so toll aus. Dafür ist der Inhalt besser. Ich vermute auch, daß die gemerkt haben, daß sie nicht in der Lage sind, eine "gute" Lösung zu schreiben, wobei ich mich immer wieder frage, was daran so schwer ist. :gruebel: Also lassen sie es, und überlassen es mir... ;)

  • Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Zu Zeiten meiner Mitgliedschaft im Forum des T-Girls hatten mir deren Lösungen schon gefallen und auch geholfen, allerdings kannte ich nichts anderes, hatte also nicht nach Alternativen geschaut. Aber klar ist, dass die komplett weggeknickt ist, und nun eine Leistung zu ihrem Fremdschämen bietet. Warum die nicht mal die Größe aufbringt, ihre leeren Versprechungen zu löschen und die inzwischen als glatte Lüge zu bewertenden Aussagen wie:"..an der Seite wird noch gearbeitet..." beseitigt, wirft ein mehr als deutliches Licht auf diese Unperson: Keine Wahrheit, Trug, keine Kritik annehmen können, und die Größe reduziert sich dadurch auf die eines bundesdeutschen Gartenzwerges mit Fahne. Korrektur: Zwergin! T-Girl? Da kann ich nur noch :naughty: :naughty: :naughty:
    Gruß,raubgräber

  • Mir geht geht es auch nicht um das Design der Homepage oder des Forums, aber jetzt mal ganz im Ernst. Deine Seite, Tom, sieht jawohl tausend mal besser aus als TR-Girl oder auch die Levelbase. Die haben für das Forum beide dieselbe Domain verwendet, die sieht meiner Meinung nach total unübersichtlich aus mit irgendwelchen kitschigen Bildern und man sieht nur noch irgendwelche Kontraste, dass man fast Augenkrebs bekommt. Wenigstens ist Laraweb deutlich augenfreundlicher. ;) Und für mich sieht es auch besser aus in dem Sinne, weil auch der Inhalt deutlich besser ist. :good:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Danke! :good:


    Die meinen halt, daß das Forum auch so braun und mit Lara Bildchen sein muß. ;)


    Noch mal was zur Intention, eine Homepage zu machen. Mir geht es wirklich nur darum, zu helfen. Ein Beispiel? Ich habe z.B. lange überlegt, ob ich zusätzlich noch eine ausdruckbare Lösung machen soll. Warum? Wer die Lösung dann ausgedruckt hat, braucht nicht mehr auf meine Webseite zu kommen, und somit wird mein Besucherzähler nicht erhöht. Aber es hilft halt den Leuten, wenn sie die Lösung auch ausgedruckt beim spielen neben sich liegen haben. ;)


    Andere haben keine ausdruckbare Lösung, da muß man jedes mal wieder die Seite aufrufen, den Besucherzähler erhöhen, und der Webmaster freut sich. ;) Schau mal, wie oft meine Seite aufgerufen wird... :eek2: :haha: ;)

  • Nachtrag:


    Und so eine ausdruckbare Lösung macht natürlich Arbeit!!! Wobei ich aber schon mal eine wütende email gekriegt habe, als ich beim vorletzten Spiel die ausdruckbare Lösung nicht gleich sofort gemacht hatte, als es damals rauskam. ;)


    Und was mache ich jetzt gerade? Ich verbessere bzw. ergänze meine Anni-Lösung. Dann ist Underworld dran. Also ich arbeite ständig auch an den alten Lösungen, im Gegensatz zu allen anderen...

  • Ein Webmaster mit Leib und Seele für unsere Lara! :herz: :jeans:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    Ein Webmaster mit Leib und Seele für unsere Lara!


    Ich dagegen rufe: Halte ein, Tom, lass das! :evil: Wenn du dich hier überarbeitest, haben wir bald nichts mehr von dir. :evil:
    Gruß, raubgräber

  • Ne, mal wirklich, es ist trotz aller Arbeit schon ein tolles Gefühl, Lösungen oder überhaupt was auf meiner Homepage (also nicht das Forum ist gemeint) zu schreiben. Ich weiß, daß es viele "Hilfesuchende" lesen werden. Also ich "spreche" mit den Ratsuchenden. Ich helfe ihnen, gebe ihnen teilweise auch Mut, und so weiter, das ist schon toll. Ich mache dann auch mal wieder einen Witz und so weiter, also es macht Spaß... :D

  • Man merkt unschwer an deinen Lösungstexten, dass du Spass im Umgang mit Worten, bzw. Wörtern hast. Beispiel: Wo ich (fast) immer von "Ruskies" sprach, hattest du mal Oberförster, mal Finanzeintreiber, etc., etc.
    Von wegen Lösungen: Ich hatte mich auch im Schreiben von Tomb-Lösungen versucht. Hatte dunnelmals zwar die Lösungen der T-Girl-Seite ausgedruckt und auch zur Hilfe benutzt, mir dann aber gleich danach jweils eigene Texte erstellt, die auch komplett selbst formuliert waren. Also nix nach der Gutenberg-Methode. :twisted: Dies waren dann aber speziell auf meinen eigenen Bedarf abgestellte Texte, und der Bedarf war dieser: Vorsorge für späteres, schnelles Durchspielen. Es war schon immer mein Bestreben bei allen Tombversionen, möglichst schnell durch zu kommen. Und für den Fall einer Wiederholung, insbesondere einer so späten W, dass die Erinnerung an spezielle Szenen, bzw. deren Lösung verblasst sein sollte, dann sollte es ganz schnell gehen. Kein Rumsuchen nach Schlüsseln, Schaltern u.ä., sondern auf dem kürzesten Wege und nur die wirklich für das Fortschreiten der Handlung wichtigen Griffe ausführen, und fix weiter. Also auf Schnelldurchlauf optimierte Lösungstexte. Die habe ich auch irgendwo noch rumliegen, vermutlich tief verbuddelt in irgendwelchen Sicherungern der Sicherungern, der S..... :naughty:
    Gruß, raubgräber

  • Eins der großen Probleme beim Schreiben einer Lösung, oder auch generell von Handbüchern, Bedienungsanleitungen und dergleichen, ist, daß man immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen muß, und sich quasi in einen völligen Neuling hineindenken muß. Was für dich völlig logisch und nicht erwähnenswert erscheint, dank deines bisherigen Kenntnisstandes, kann für andere bereits eine unüberwindliche Barriere sein. ;) Andere Sachen wiederum muß man dann nicht ewig breittreten, weil der Leser sonst gähnt und abschaltet. ;)


    Wie gesagt muß eine Lösung auch "lesbar" sein, ohne daß der Leser irgendwann aufhört, weil es ihn langweilt, er es nicht versteht, und so weiter, also das ist eine hohe Kunst! :D ;)

  • Wohl war, Tom, wohl war. Angesichts deiner Schilderung, sowohl Fachliches als auch für Anfänger Verständliches rüberzubringen (sinngemäß), fällt mir gleich wieder die Fachbuchserie: "YXZ für Dummies" ein. Das "XYZ" ist dabei zu ersetzen durch fast alles, was es im Leben so geben könnte - übertrieben formuliert. Also z.B. Windows für..., Server für...., Sex für..., Rhetorik für...., Radfahren......Den Rest bitte googeln. Die Autoren, rsp. der Verlag habens/hat es drauf. Das sind allesamt Fachbücher, die viel Wissen rüberbringen, und die sind gerade so geschrieben, dass ein Neuling sich gut einarbeiten kann und nicht jeden Satz mehrfach lesen muss. Direkt irgendwo schade, dass ich z.Z. keinerlei Interesse habe, mich mit alten Tomb-Versionen zu beschäftigen, sonst könnten wir mal vergleichen. Aber z.Z. brauche ich meine Zeit für anderes.
    Gruß, raubgräber

  • So, aller guten Dinge sind drei :yahoo:
    In allen TR-Spielen, die ich durch habe, gibt es nur noch 2 Szenen, die ich bis heute nicht geschafft habe, trotz Trainer, bin nur mit Save-Spielständen weiter gekommen (1 in AoD, 1 in Anniversary, GoL lasse ich hier mal außen vor)...andererseits, ohne Tom's Laraweb-Beschreibungen...nun ja, wer weiß, wo ich da schon aufgegeben hätte :gruebel:
    Da ich mir die natürlich aufmerksam anschaue, ist mir noch etwas in der TR 2013-Beschreibung aufgefallen, Tom, kein wirklicher Fehler, eher ne Flüchtigkeit oder so:
    In Level 23, also kurz vor dem großen Showdown, findet Lara ja noch die letzten beiden Komponenten, 1 Reliquie und 1 Dokument, und dazu heißt es in der Beschreibung gleich nach dem Begriff "Savegame 18a": (..)...in den kleinen Raum zu Dokument 3/3 und....(..)...weiter bis zum Dokument 3/3...", und das fett markierte ist in Wirklichkeit Reliquie 3/3, nur mal so zur Info ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke, ich habe es ausgebessert. Manchmal unterlaufen einem solche Fehler, man verwechselt links mit rechts, oder Dokument mit Reliquie, aber ich bin froh, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht.

  • Ich stells jetzt einfach mal hier rein, weils um das Thema "Lösung" geht...


    Ein User von hagix hatte mal auf ne Lösung angefragt zu TR9, daraufhin habe ich ihn auf Laraweb verlinkt, weil hagix ja keine Lösung zu TR9 hat. Jetzt hat dieser User ein Problem:


    Zitat von undertaker_wb

    hallo leute,


    habe eine kleine frage: ich bin jetzt am strand und eigentlich auf den weg hoch zur Forschungsstation; aber ich komme bei der 1. gondel nicht mehr weiter; bei laraweb steht, das ich mir die 2. gondel ranziehen soll, aber bei mir ist keine 2. gondel :kopfkratz:


    nun weiß ich nicht, ob die eventuell abgestürzt ist, weil ich vor betreten der Station per schnellreise alle gräber geplündert habe und die restlichen geocaches und so zusammen gesucht habe.

    Wenn ihr ne Lösung habt kann ich ihm die Antwort ja schicken. ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    ... aber bei mir ist keine 2. gondel


    ...weil ich [highlight=yellow]vor betreten der Station[/highlight] per schnellreise alle gräber geplündert habe


    Dann war der wahrscheinlich schon im Schnellreiselager Forschungslabor, also kurz vor dem kaputten Lift, wo man die Zahnräder wegbrechen muß. Dann muß er auch per Schnellreise wieder zurück in dieses Lager. Wenn man bestimmte Abschnitte schon erledigt hat, kommt man da später auch nicht mehr weiter, sondern nur noch mit der Schnellreise!

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Dann war der wahrscheinlich schon im Schnellreiselager Forschungslabor, also kurz vor dem kaputten Lift, wo man die Zahnräder wegbrechen muß. Dann muß er auch per Schnellreise wieder zurück in dieses Lager. Wenn man bestimmte Abschnitte schon erledigt hat, kommt man da später auch nicht mehr weiter, sondern nur noch mit der Schnellreise!


    Ist das überhaupt möglich, per Schnellreise in ein solches Lager zu kommen, in welchem man noch nicht war? :gruebel: Das glaube ich nämlich nicht, man kommt mit dieser Schnellreise immer nur in die Schellreiselager, die man schon kennt...oder? :o
    Tatsächlich sackt benannte zweite Gondel recht schnell ab, nachdem man von ihr weggesprungen ist, man sieht das, wenn man sich schnell nochmal rumdreht...man kann diesen Weg ins Forschungslabor unter keinen Umständen ein zweites Mal nehmen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, sowas ähnlich habe ich auch schon vermutet, aber ich wollte abwarten, was du dazu meinst, Tom. Danle! ;) Ich schicke ihm die Antwort zu,

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!