Steuerung - Handbuch

  • Es ist schon sehr brutal im Gegensatz zu der alten Lara aus Ende der 90er, aber mir gefällt das bisher auch ganz gut.


    Jo, bei Windows 8 hat MS auch "das gute alte Startmenü" für herkömmliche Heimrechner vergessen, wird dann wohl im Service-Pack 1 wieder nachgeliefert werden wenn Tausende und Millionen das wieder haben wollen!
    Auf dem Weg zur Strassenbahnhaltestelle nach der Arbeit hab ich ein Plakat gesehen, in der U-/S-Bahn-Haltestelle F-Hauptwache genauso. :haha:
    Der User Sonic aus Mühlheim bei Frankfurt wird die Station kennen :haha:


    Warum auch nicht Werbung machen, andere tuns ja auch und kassieren dabei richtig ab.


    http://s14.directupload.net/images/130307/8minnpmz.jpg

  • Befindet sich denn keine Steuerungsübersicht im SPiel selber? Sowas gab es doch auch bei GoL... :gruebel:


    BTW: http://www.ebay.de/itm/TOMB-RA…in_77&hash=item485260875c
    Hier gibt es das Lösungsbuch für 24,99€!!!


    Aber Toms Lösung wird eh besser sein!!! :D

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Doch gibt es. Man kann sich einerseits die Tastenbelegung am Controller anzeigen lassen (auch hier wieder X-Box-Layout, wer einen Controller mit PS2-Layout hat, muss umdenken ;) ) und man kann auch die Tastaturbelegung ansehen und ändern.

  • Aus gegebenem Anlass hier etwas zum Thema Steuerung, zwar nicht explizit "Handbuch", passt aber m. E. hierher.


    Ich spiele ja im Moment einen Durchgang NUR mit Tastatur und Maus - weiß allerdings nicht, ob ich das bis zum Ende "durchstehe", dazu unten mehr -.
    Grund war/ist eine Diskussion zwischen ZaeBoN, Tom und mir hinsichtlich der Geschwindigkeiten, mit der sich sogenannte "Profis" bewegen (im MP-Modus) und ich meine Zweifel hatte und auch noch habe, ob und wie das mit dem Gamepad gehen soll, worauf vor allem ZaeBoN vollständig davon überzeugt war/ist, dass diese Gamer mit der Tastatur spielen.


    Ich bin derzeit in Level 11, kurz vor diesem Gleitschirm-"Abenteuer", und davor habe ich von allen Herausforderungen des Spiels mit Abstand am meisten "Respekt", es ist mir erst einmal gleich beim ersten Anlauf geglückt :o , und mit Tastatur und Maus graut mir davor offen gestanden auch ein wenig.
    Grundsätzlich muss man wohl konstatieren, dass das Spielen mit einem bestimmten Gerät auch (nicht nur) reine Gewohnheitssache ist.
    Immerhin habe ich festgestellt, dass man, um Tomb Raider 2013 spielen zu können, sich nicht explizit dafür ein Gamepad o. ä. zulegen muss, es geht mit Tastatur und Maus, gar keine Frage.
    Wer es versuchen möchte, vielleicht weil mit Gamepads auf Kriegsfuß, oder schlicht so gut an Tastatur-Steuerung gewöhnt, dass auch komplizierte Dinge damit gemeistert werden, sollte trotzdem ein paar Kleinigkeiten wissen, eine davon:
    Bei Spiel-Einlagen mit Video, also dort wo ein vorgegebenes Quick-Event geleistet werden muss, beispielsweise
    - gleich nach dem Absturz des Flugzeugs und kurz bevor Lara den Seilpfeil erhält
    oder
    - nachdem Lara die Schrotflinte erhalten hat und sich nach einigen Kämpfen aus dem Kloster retten muss mit Sprung auf die kaputtgehende Holzbrücke
    funktioniert ganz offenbar die Maussteuerung beim Laufen, also gedrückter "W"-Taste nicht, ich habe das auf zwei Systemen mit zwei Konfigurationen erlebt...die Maus reagiert nur dann, wenn Lara steht!
    Daraus folgt, hier müssen zwingend für Kurven oder links oder rechts irgendwo vorbei laufen die "A" bzw. "D"-Tasten gedrückt werden, und dabei muss dann auch darauf geachtet werden, dass in solchen Fällen die Kamera nicht mitgeht, Lara also wieder auf den "vorgegebenen Geradeaus-Kurs" geht, wenn man eine der Tasten loslässt.
    Damit nicht genug: Der oben genannte "vorgegebene Geradeaus-Kurs" ist nicht zwingend der Weg gerade aus. Beim Herauslaufen aus dem Kloster verläuft der Fluchtweg nämlich überhaupt nicht gerade aus, sondern ganz leicht rechtslastig, d. h. drückt man dort "stupide" die "W"-Taste, läuft Lara links gegen Wände oder in den Abgrund, und es ist NICHT möglich, mit der Maus Korrekturen vorzunehmen, man muss z. B. in genanntem Fall immer mal wieder mit "D" korrigieren.


    Also, für derartige "Events", und obwohl ich den Gebrauch der Tastatur der TR's bis einschl. AoD gewohnt bin: Hier macht zumindest mir das so überhaupt keinen Spaß und ist manifest, dass die Programmierung der TR 2013-Steuerung ganz offenbar auf Gamepad ausgelegt scheint.


    Der MP-Modus ist da wohl auch deshalb ein Kapitel für sich, weil man da nicht auf programmierte, sondern "tatsächliche" Gegner trifft, die nie in irgendeiner Situation das gleiche zweimal machen.
    Schaut man dort genauer hin, wird da auch garnicht viel, eigentlich kaum über längere Strecken gelaufen, es ist ein Gehüpfe, Gespringe, Geschieße vor dem Herrn, da mögen kurze schnelle Tastatur-Anschläge, die mit einer Hand durchgeführt werden können, eher Sinn machen, weil diese auf dem Gamepad nunmal beide Hände benötigen und eines bei jeder Kombination gleich ist: Genaues Zielen und Schießen kann man mit Gamepad vollständig knicken, das geht nicht besser als mit der Maus, und um das zu können, muss man nunmal die rechte Hand frei haben, was mit Gamepad leider so gut wie ausgeschlossen ist :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    (..)Ich bin derzeit in Level 11, kurz vor diesem Gleitschirm-"Abenteuer", und davor habe ich von allen Herausforderungen des Spiels mit Abstand am meisten "Respekt", es ist mir erst einmal gleich beim ersten Anlauf geglückt :o , und mit Tastatur und Maus graut mir davor offen gestanden auch ein wenig.(..)


    So, ich hatte das befürchtet: Ich habe für Wasserrutsche und Gleitschirmflug fast eine dreiviertel Stunde gebraucht!!! So lange wie noch nie!!! (allerdings hatte ich vorher einmal entnervt aufgegeben, ich meine bei meiner zweiten Runde)
    Dabei hat sich etwas heraus kristallisiert, was ich vorher schon glaubte wahrgenommen zu haben: An einigen Stellen, vor allem dort, wo die Maus keine Kamera-Funktion übernimmt (siehe Vorposting), reagiert auch die Tastatur unglaublich unberechenbar, manchmal sofort, manchmal aber auch erst nach gefühlten 10 Sekunden, und ich hatte das Gefühl, dass die gedrückte Taste, egal welche der beiden, das eine oder andere Mal überhaupt nicht angesprochen hat!!!
    Die in Rede stehende Passage ist ohnehin nicht leicht - ich bin ja nun beim 17. Mal (glaube ich :gruebel: ), und selbst mit dieser Routine erscheinen mir bereits mit Gamepad ne ganze Menge Bewegungen vor allem mit Gleitschirm als reine Glücksache, aber mit Tastatur...[highlight=yellow]auweia!!![/highlight] :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schreibe hier mal eine kleine, aber hoffentlich doch genügend ausführliche Beschreibung für die Steuerungs-Kombination Gamepad/Maus.


    Angesprochen sind hier daher auch speziell Gamer, die mit Gamepad spielen und die Maus zusätzlich nutzen (wollen).


    Hintergrund ist der - schon an der einen oder anderen Stelle sporadisch aufgeführt -, dass vor allem bei Kampfhandlungen, speziell zielen/schießen, der Gebrauch des Gamepads, welches das ja grundsätzlich kann, viel zu unzuverlässig, schwerfällig ist. Der für Genauigkeit beim Zielen zuständige RS ist bei normalen Gamepads, z. B. auch dem Xbox360-Kontroller, viel zu kurz, auch in der Bewegung viel zu knapp ausgerichtet, um schnell und gleichzeitig genau zielen zu können...ob das mit erstklassigen und somit auch sauteuren Grafik-Karten anders wäre, weiß ich nicht.


    Hierfür nutzt man die Maus, und das ist recht einfach. Ich gehe davon aus, dass die Waffe entweder schon im Anschlag ist (wenn Feinde in unmittelbarer Nähe sind) oder mit der LT gezogen wird.
    Man muss unter normalen Umständen dann die LT permanent gedrückt halten (nur kurz loslassen, wenn man den Zielvorgang ohne zu schießen unterbrechen will), alles andere geht mit der Maus. Durch Bewegen der Maus zielt man, drückt, wenn man schießen will, für normale Munition die linke, für alternative Muniton (z. B. Granaten) die mittlere Maustaste (bzw. das Rad) permanent und lässt diese zum Abdrücken los, das war's auch schon.


    Besonderheiten: Das Mausrad ist auch zuständig für Waffenwechsel, daher sensibel drücken, nicht gleichzeitig drehen, außerdem übernimmt die rechte Maustaste, die man sonst nicht wirklich braucht, ebenfalls das Ziehen der Waffe.
    Außerdem benutzt man die Maus für Richtungswechsel auch dann, wenn man andere Gamepads, z. B. das XEOX Speedlink, ohne Xbox360-Emulator benutzt; bei diesem und einigen anderen Gamepads zeigt der RS, der eigentlich für Richtungswechsel beim Gehen/Laufen zuständig ist, keine Wirkung.


    Wer mit dem Schwierigkeitsgrad "leicht" spielt, kommt zumindest bei leichteren Kämpfen vielleicht noch ohne Maus aus, weil Lara gleich nach Ziehen der Waffe automatisch auf den betreffenden Gegner zielt; man muss dann aber ohne zu zögern feuern, bewegt sich das Ziel, geht der Zielmarker NICHT automatisch mit, Lara muss die Waffe einstecken und sofort wieder ziehen, um erneut den Feind automatisch anzuvisieren.


    Einfach oben Beschriebenes ausprobieren und ein wenig daran gewöhnen, es funktioniert :) :ja:


    Zu guter Letzt: Spätestens ab Tomb Raider Legend sind ja die Gamepads ein wenig im Vorteil (hier hatte ich mir deshalb auch meinen ersten Controller gekauft), auch hier ist der Gebrauch der Maus wie oben beschrieben nützlich und funktioniert fast genau so.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: