Läuft Tomb Raider 9 auf deinem PC?

  • Zitat von CobaltMK

    Die neue Version wird glaube ich automatisch heruntergeladen....


    Worauf bezieht sich dein Beitrag - was meinst du mit "neuer Version"?
    Gruß, raubgräber

  • Da sich der Beitrag von "CobaltMK" so nahtlos und ohne weitere eindeutige Formulierungen an den meinen über Treiber anschließt, könnte man in Versuch kommen, das so zu sehen, wie du, Tom - und wie ich in erster Sekunde auch vermutet hatte. Aber........ahem, räusper.......seit wann installiert denn ein Computer, dem man eine Treiber-CD eingeschoben und welcher dieser dann zur Installation des Ts genutzt hat, ohne Weiteres danach noch einen anderen Treiber? Und woher weiß der PC, ob nun der "normale" oder der Beta-Treiber zu nehmen ist? Ne, da hat "CobaltMK" nicht so genau hingeschaut und hat - ohne dies deutlich zu machen - abrupt das Thema gewechselt, hin zur Installation des Spieles von der DVD und dem anschließenden automatischen Laden des ersten Updates für Tomb9. Naja, ist ja kein Beinbruch passiert, und auch kein Gurgel-Knacken eines ganz, ganz bösen Wolfes! :motz:
    Gruß, raubgräber

  • Mein Beitrag war auf den AMD Treiber bezogen ;)
    Bei nem neuen PC ist ja immer die CD mit dem Treiber dabei,wenn der Treiber fertig installiert ist prüft er üben den AMD Server nach neueren Versionen des Treibers,die dann auch heruntergeladen werden. Dabei werden meines Wissens nach auch die Beta Treiber angeboten,natürlich optional ;) :D
    Oder hab ich jetzt i-was falsch verstanden und hab i-wie das Thema gewechselt? :gruebel:

  • Zitat von CobaltMK

    ......,wenn der Treiber fertig installiert ist prüft er üben den AMD Server nach neueren Versionen des Treibers,die dann auch heruntergeladen werden.


    Na, jetzt wird's aber interessant. Treiber für neu aufgesetzte Win-Systeme oder aber z.B. nach dem Einbau einer neuen Graka habe ich schon mehr als Tausend mal installiert. Dass nach solcher Installation sich der PC automatisch ins Inet einwählte und nach dem einen dann sofort einen anderen installieren wollte, habe ich noch nie erlebt. Macht ja auch nicht unbedingt Sinn: Wer wert auf den neuesten Treiber legt, sollte erst schauen, obs da wirklich was Neues gibt, dann kann man sich die Installation des "Alten" und den möglichen Win-Troubel mit mehrfach installierten Treibern sparen.
    Aber vielleicht gehen wir auch von unterschiedlichen technischen Voraussetzungen aus. Wenn ich ein Win-System neu aufsetze, und anschließend Treiber installiere, hat der PC bei mir keine Inetverbindung, aus Sicherheitsgründen. Und zum Zweiten: Vielleicht hast du auf deinem PC eines dieser Progs installiert, welches automatisch das Inet nach neuen Programm-Versionen abgrast u bei der Gelegenheit auch gleich nach Treibern schaut. Solche Progs mag ich nicht, wer weiß, was die runterladen und so alles "empfehlen". Und zum Dritten: Nach einer Win- und der anschließenden Treiberinstallation folgt ja - hoffentlich- die Aktualisierung des Win-Systems. Dabei bietet Microsoft häufig von sich aus unter "optionalen" Komponenten dann auch mal neue Treiber an. Vielleicht meinst du ja auch das. Aber deren Download und Install. ist immer freiwillig. Von AMD ist mir sowas nicht bekannt, würde ich auch unterlaufen, siehe oben.
    Gruß, raubgräber

  • Naja beim Beispiel von AMD währe das beispielsweise das Catalyst Control Center,womit ja auch automatisch die AMD-Treiber installiert. Wenn jetzt aber in der Zwischenzeit ne Aktualisierung für das CCC vorhanden ist,was noch nicht auf der CD ist und man halt mit dem I-net verbunden ist,kommt halt direkt die Meldung vom Control Center,dass ne neue Version verfügbar ist ;) Das ganze wird dann mit einem Tastendruck automatisch heruntergeladen und installiert.
    Im Kern sind die Treiber natürlich dieselben,nur werden da nun z.B. Verbesserungen und Anpassungen für aktuelle Programme/Spiele hinzugefügt ;)

  • Ich kann mich aber auch schwach erinnern, daß meine neue NVidia auf dem alten Rechner gleich nach Updates geschaut hat, und da hieß es dann, man könnte den runterladen, wenn man will. Beziehungsweise die NVidia-Karten bzw. Software kann man so einstellen, daß sie wöchentlich nach Updates schauen, und dich dann benachrichtigen.

  • Das sind dann die oben schon angesprochenen unterschiedlichen Herangehensweisen. Wenn es mir unerheblich erscheint, ob da der neueste Treiber installiert ist, z.B. auf einem reinen Office- u. Inet-PC, nehme ich die Treiber-CD und gut ist's. Wenn es um einen Multimedia-PC geht, schaue ich sofort auf der Homepage des Grakaherstellers nach und dann interessiert mich die T-CD nicht. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Internet-Banking gemacht, und daher im Grundsatz die Sicherheitsbestrebungen sehr hoch geschraubt. Das halte ich fast immer durch. So sind auf meinen eigenen Computern seit je die automatischen Updates des Win-Systems und auch die von Virenscannern deaktiviert. Wenn es eben geht, soll der PC nur dann ins Inet, wenn ich das möchte, und da nicht irgendein kaum zu kontrollierendes Eigenleben führen. Malware, die während irgendeines beliebigen Downloads unerkannt huckepack mit runter kommt, ist ja schon ein alter Hut. Wer sich da weniger Sorgen macht oder machen muß, hat es dann natürlich mit der Automatik bequemer.
    Gruß, raubgräber

  • Das ist natürlich klar, daß man bei einem Download auch sonstwas dazu kriegen kann. ;) Aber das wäre jetzt wieder eine größere Diskussion. In der Regel vertraue ich solchen Leuten wie Windows und NVidia, wenn sie mir Updates anbieten. ;) Man muß halt jetzt nur schauen, daß man z.B. keine gefälschte Windows-Update Seite aufruft... :frech2:

  • Habe jetzt mal bei meiner 2007er Grafikkarte HD3850 die Details auf Hoch gestellt, und der geht dann schon etwas mehr in die Knie!


    Sobald mein Lohnsteuerjahresausgleich durch ist, kauf ich mir dann die recommended (empfohlene) HD7850.


    Mein Prozi ist noch der gute alte AMD Athlon FX60 (939), der rennt für alles, was ich sonst so mache, ausgezeichnet, mit 4GB RAM noch, parallel XP, da gehen eh nur 2GB!


    Wer Videobearbeitung machen möchte, hätte in den 1980er Jahren den Amiga erleben sollen, der ist dem PC von heute mit 16GB usw. immer noch haushoch überlegen.
    Der Amiga konnte da zwar noch kein HD, aber sonst ging da alles viel schneller als auf Windows-PCs mit TV-Video-Karten!


    Aber das ist Schnee von gestern,


    mal sehen was Windows 8 bringt.


    Es gibt Cracks, von Freaks, die uns zumindest für das Erste das "gute, alte Start-Menü" von MS Windows zurückbringen.

  • Zitat von Tihocan0701

    ......empfohlene HD7850......
    .... XP, da gehen eh nur 2GB....
    .....mal sehen was Windows 8 bringt


    Meine Empfehlung ist die ca. 30 € teurere HD7870.
    Bei WinXP gehen 4 GB Ram, von denen dann 3,3 genutzt werden, u das sind immer 1,3 GB mehr als deine 2 GB
    Laß das Win8, es sei denn, du hast einen sehr konkreten Grund (neu ist keiner!!!). Kauf für ca. 50,- € via Ebay Win7, möglichst in 64 bit, da kannst du dann bei Bedarf den PC mit Ram vollstopfen, bis zum Abwinken. Wenn du die Professional-Version kaufst, bekommst du gleich 2 Lizenzen, eine noch für den virtuellen XP-Modus.
    Gruß, raubgräber

  • AMD FX60 ist vorbei
    die kitzelt die HD7870 überhaupt nicht
    da muss ein Quad Prozessor ran


    Ram aufstocken bei DDR2 lohnt sich überhaupt nicht


    warte auf Haswell (gegen Juni/Juli 2013 voraussichtlich), doch auf die Revision, die kommende Haswell CPUs haben mit USB3 beim S3 Stromsparmodus - Probleme.
    kannst nicht warten, so nehme Dir ein Ivy Bridge CPU.


    Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU auf Sockel 1155
    Haswell auf Sockel 1150


    AMD Lösungen sind im Spielbereich sehr unterlegen gegenüber Intel, dafür einiges günstiger in der Anschaffung, leider ist
    der Stromverbrauch immer noch massiv.

  • Nur ein Intel-Prozessor ist ein Guter????? Und dann auch noch ein Quad-Core!!!! Na dann.....
    ....dann ist es ja doch seltsam, dass mein AMD-Zweikern (Athlon 64 X2, Sockel M2) mit 3 GHz in trauter Zusammenarbeit mit der neuen Graka (7870) so gar keine Mühe hat, Tomb9 in höchster Detailstufe flüssig darzustellen! Eine neue, leistungsfähige Intel-CPU, das dazu passende edle Intel-Spiele-Motherboard, und schon ist alles gerichtet? Ne, vergessen wurde edles, neues Ram, bei soviel "Mehr"-Leistung wohl ein neues Netzteil, ein der modernen Hardware angepasstes modernes Betriebssystem - sprich Win7 - und - ach ja - die Preise für dieses Equippment. Und nach dem Bezahlen all dessen bitte nicht die neue Graka vergessen! Meine "Energie-Rechnung" sieht anders aus: Ich versuche, dazu bezutragen, dass nicht ein Monopol (Intel) entsteht mit den dann leicht ausrechenbaren Preisen, und AMD hat mal ein paar Jahre in Deutschland gefertigt, sprich, da gabs dt. Arbeitsplätze - fand ich ein für mich ausreichend gutes Argument. Da in Spiele-PCs heute die Graka wichtiger ist als die CPU, kann ich auch technisch gut mit der Power-Karte von AMD leben. "Stromersparnis"? Die AMD-Graka ist im 28 nm-Prozess gefertigt, mehr kann NVidea nicht, Intel eh' nicht.
    Meine Empfehlung an "Tihocan": Schmeiß dein Geld nicht für teure Intel-Klamotten raus, kauf dir die genannte Graka, das reicht, um deinen PC voll Tomb9-tauglich zu machen.
    Gruß, raugräber

  • In jedem Forum geht das Wer Weiss Es Besser los, und eine lächerlicher Übertreibung sollte nicht als Antwort stehen.


    eine HD 7870 ist ein Schwergewicht für ein DUAL.
    Man kann eine Ausnahme machen, wenn man zuwenig Geld hat für das System, dann ist es ratsam
    eine starke Grafikkarte zu kaufen, doch sie wird zusehr limitiert von der CPU. Da hätte man lieber weniger
    Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, oder innerhalb von 3-4 Monaten ein neues System ob jetzt AMD od Intel.


    Nein, nicht nur Intel ist gut, doch im Spiel, ist es das beste, wie auch
    von der Stromeffizienz her. Es ist seit 2 Jahren bekannt, dass AMD sehr hinterherhinkt. Als die AMD Phenom II vor
    ca. 4 Jahren rausgekommen sind, waren sie eine Topkonkurrenz gegen Intels Quad Core Yorkfield und Westmere.
    Leider sind die Zeiten für AMD für Spiele, die gewisse Hardware fordern, vorbei. AMD hat vor kurzem aufgegeben, sich mit
    Intel zu messen, daher sind sie speziell für SoC stark. Die integrierte Grafikeinheit von AMD ist von Intel nicht zu schlagen. Ich hoffe sehr, dass AMD im CPU Bereich sich stark steigert, und sich nicht mit SoC die Desktop Kunden verlieren.
    Auf jeden Fall hat AMD die PS4 im Sack mit ihren SoC und Xbox720 werden wir noch sehen, denke da wird auch die Herstellerin AMD zuschlagen können, ob sich da Nvidia und Intel überwinden kann, ist überaus fraglich.


    Geht es hingegen um Spiele, die die Hardware nicht so sehr fordern, wie auch die Auflösung und Filter nicht hochgeschraubt werden, ist ein Vishera eine gute Lösung, vorallem für Anwendungen sind sie P/L Verhältnis Hit.


    Intel hat leider das Monopol in den letzten fast 2 Jahre gekriegt, weil AMD es nicht schaffte, was konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen, das nicht so säuft. Achja, ich vergass, die Eltern zahlen die Stromrechnung.


    AMD GPUs sind von P/L Verhältnis viel besser als Nvidia, da hat AMD den Zug nicht verpasst wie bei CPUs.


    Wer ein PC aufrüstet, soll sich gut überlegen, wieviel dies kostet und was es bringt.


    Wer ein PC für TombRaider 9 aufrüstet od kauft, hat's leider immer noch nicht begriffen, dass weitere Spiele (nicht nur TR) folgen, die immer mehr Leistung benötigen.

  • Zitat von rotmilan

    Wer ein PC für TombRaider 9 aufrüstet od kauft, hat's leider immer noch nicht begriffen, dass weitere Spiele (nicht nur TR) folgen, die immer mehr Leistung benötigen.


    Doch, das habe ich begriffen. :ja: ;) Ich habe mir jetzt einen PC für 1000 Euro gekauft, das heißt, ich bin einfach in den Mediamarkt gegangen, und habe gesagt, ich möchte einen "Gamer-PC" für maximal 1000 Euro. ;) Und ob da jetzt ein Intel oder ein AMD drin ist, habe ich gar nicht gefragt, und hat der Verkäufer auch gar nicht gesagt, und ist mir jetzt mal grob gesagt egal. Ich habe nur gefragt, ob da eine NVidia Karte drin ist, und welche, aber welche das war, wußte der Verkäufer auch nicht. ;)


    Ich weiß nur, daß dieser PC in einem Jahr spätestens schon wieder veraltet ist... :haha: Mehr will ich auch gar nicht wissen, das ist halt leider so... :ja:


    Ich denke auch, daß solche Diskussionen dann schon eher in den *mir-fällt-das-wort-jetzt-nicht-ein* Bereich gehen, denn die Geräte schenken sich heute nicht mehr viel, was der eine ein kleines bißchen besser kann, kann der andere auf einem anderen Gebiet, ich glaube, das kann einem ... ;)

  • Alles ist wieder veraltet, kaum hat man was gekauft.
    im spez. Unterhaltungselektronik


    Ich kenne Deine Hardware nicht, solltest Du wissen wollen, welche Du drin hast, dann lade Dir (kostenloses) Programm
    HWINfo64 , http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html , und installiere. Ich kann Dir dann sagen,
    was Du gekauft hast, sollte es Dich interessieren.


    MediaMarkt ist hier in der CH nicht immer der günstigste Anbieter, obwohl der idiotischer Spruch viele Leute begeistern zu kaufen od einfach nur :explode:


    Generall kann ich sagen:
    Für 1000€ hast DU ein sehr starker PC reingezogen, bei einem KomplettPC werden im Speziellen für die CPU und GPU geworben, und andere Komponenten im spez. Mainboard und Netzteil gespart. So über den Daumen kann ich Dir sagen, für das Geld, kann man locker gegen 5 Jahre alle Spiele auf 1920x1080 mit sehr hohen od höchste Details/Filter spielen. Es gibt Ausnahmen, in dem Sinne, wenn Du höhere Auflösung als 1920x1080 spielst od mehr als 60Bilder/Sek, dazu kommt noch hinzu, dass gewisse Spiele echte HardwareKiller sind.


    Zusätzlich Info:
    Seit dem 3.ten Jahr sind die Schritte der Intel CPU Leistung gegen 10%
    man merkt diese kleinen Leistungsteigerung nicht. Vor über 4 Jahren war der Flaschenhals zw. Arbeitsspeicher und CPU, seit 3 Jahren ist der Flaschenhals die Festplatte. Es gibt viele Spiele, die laden während des Spiels, sollte eine Festplatte nicht einer der schnellsten sein, dann muss man leider Ruckler feststellen. Gibt es Ruckler heisst es nicht, dass es die Festplatte ist, sondern zuerst wird immer die Grafikkarte verdächtigt. Eine SSD beschleunigt den ganzen Arbeitsvorgang.


    Das Potenzial der GPU von Nvidia und AMD sieht viel rosiger aus, obwohl die Leistungssteigerungen zu wünschen übrig lassen, es wurde vielmehr sich auf den Verbrauch und etwas mehr Leistung geschaut, was sehr gut ist. Die GPU ist aber
    von Potential her noch viel leistungssteigender als die CPU, weil es wurde in die CPU viel schneller die technischen Erneuerungen integriert.

  • CPU ist vom Feinsten, sprich: bester Quad Core Intel Prozessor, daher wird sie für die Ewigkeit gut sein.
    Preislich ab 255€ im Einzelhandel.



    12 DDR3 Arbeitsspreicher hast Du mehr als genug, die Stückelung 3x 4GB ist unglücklich gewählt, da
    der Dual Channel für den Arbeitsspeicher nicht voll greifen kann, doch dies wird nicht merkbar sein.
    Ich schätze es sind DDR3-1333 Speicher od sogar 1600 Speicher, im Bios kann man den Speicher richtig einstellen, sollten
    es -1600 Speicher sein.


    GTX660 mit DDR5 1,5GB Speicher ist eine sehr gute MittelklassCPU, sie ist etwas langsamer als eine HD7870
    die CPU kann man locker 4-5 Jahre drin haben. Eine Aufrüstung kann man nach diesen genannten Jahre ins Auge fassen, sobald man entweder über 1920x1080 od/u über 60Bilder/Sek (=Monitor muss über 60Bilder/Sek anzeigen können) spielen will.


    Der Hersteller der 1TB Festplatte wurde nicht erwähnt, es gibt langsamere 7200rpm und schnellere Festplatten auf dem Markt. Ist aber nicht sosehr wichtig, da man eine SSD 16GB als Cache eingebaut hat (steht aber nur im Titel und nicht in der Details - da bin ich etwas neugierig). Über das SSD-Cache werden die öfters aufgerufene Anwendungen im Cache liegende Informationen/Dateien zwischengelagert, und dadurch startet die Anwendung viel viel schneller als eine Festplatte. Natürlich merkt man nochmals einen überaus starken Schub, wenn man eine SSD hat und nicht über Cache, doch für einige Zeit ist diese Lösung ideal, vorallem wenn man immer von einer Festplatten her starten musste, ist das neue Geschwindigkeitsgefühl TOP. Über das SSD Cache geht nur der "Geschwindigkeitsrausch" für das Lesen und nicht das Schreiben, das Lesen wird nach einigen Starts von Anwendungen um vieles schneller, das Schreiben bleibt immer auf der Festplatte.


    Das Mainboard ist nicht erwähnt, "nur" der Chipsatz Z75, ist etwas beschnitten, doch reicht aus.


    Auch das Netzteil wurde nicht erwähnt, wie das Mainboard.


    mit dem obenerwähnten kostenlose Programm
    wir das Mainboard und alle Komponenten mit Spannung vom Netzteil mit allen Temperaturen und Takt rausgelesen

  • Zitat von rotmilan

    mit dem obenerwähnten kostenlose Programm wir das Mainboard und alle Komponenten mit Spannung vom Netzteil mit allen Temperaturen und Takt rausgelesen


    Danke, mach ich demnächst. Die Festplatte müßte das hier sein:


    ST1000DM003-9YN162


    Link: http://www.ebay.com/itm/ST1000…-Hard-Drive-/130733253689


    SSD: SanDisk SDSA5GK-016G-1006


    :link:


    Und mich wundert das etwas, wo und wie diese SSD ist, aber das müßte das hier sein:



    Uploaded with ImageShack.us