Läuft Tomb Raider 9 auf deinem PC?

  • fast 2 Jahre ist nicht neu sondern das Gegenteil
    Die Technologie geht schnell, auf jeden Fall, sieht Dein CPU (4Kernen) mit TurboBoost bis ~ 3,3Ghz
    recht zügig aus, daher ein guter Prozessor.
    Die Temperatur ist zu hoch im Leerlauf, das deutet drauf hin, dass zuviel Staub/Dreck/Teppichflausen
    in der Lüftung und Kühlraum drin sitzt bzw verstopft. Die Temps sind locker 15 Grad zu hoch, daher hast Du Recht
    dass der Lüfter zu laut wird.


    Hast DU den Lapi auf dem Tisch od im Bett? Wichtig ist, ein Lapi gehört auf dem Tisch, so kann die Lüftung optimal funktionieren.


    Im Leerlauf sollten die Temps gegen 35 Grad sein.

  • Es ist klüger den Laptop auf einer Art Ablage, z.B. ein dickes Buch, draufzustellen. Das ist insbesondere zu empfehlen, wenn man mit dem Laptop auf dem Bett ist. Und dafür soregn, dass die Lüftung komplett frei ist und der Laptop ausreichend gekühlt wird. Diesen Fehler hatte meine Schwester gemacht, indem sie genau das nicht macht und der Laptop überhitzte und anfing zu rauchen...

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zunächst ist ja noch alles gut, der PC ist noch innerhalb der Frist für Gewährleistung. Ich hoffe, du hast den Einkaufsbeleg des Erst-/Neukäufers. Falls nicht, dringe darauf, den noch zu bekommen. Die Kühlung bei NBs ist in der Tat eine kritische Angelegenheit, und knapp 2 Jahre reichen aus, sich um dieses potentielle Problem zu kümmern. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder man kommt sehr einfach an den Lüfter ran oder aber nicht. Im ersten Fall schaust du, wo der Lüfter überhaupt sitzt, das sieht man ja an den seitlichen u unteren Lüftungsschlitzen. Dann überprüfst du, ob mit Abnahme irgendeiner Klappe auf der Unterseite du voraussichtlich überhaupt an den Lüfter rankommen würdest.
    Fall 1, du kommst ran: Versuche im Gegenlicht zu erkennen, ob der Auslass (!) des Lüfters frei ist. Wenn man da nicht durchschauen kann, könnte ggf. ein Flockenteppich davorsitzen. An den kommst du evtl. mit einer langen, dünnen Pinzette oder mit Draht ran. Aber Obacht, nicht auf das kleine Rad des Lüfters drücken. Das vertragen die nicht u laufen evtl. unwuchtig, und dann sind sie auch schon hin.
    Fall 2, kein Rankommen: Dann brauchst du auch keine Klappe abzunehmen. Das Einzige, was da ohne riesigen Aufwand weiterhilft, ist.......na ???? .....ne, falsch, pusten! Vergiss Staubsauger, Druckluftdosen u so'n Quatsch. Halt den Lappi wie eine Zieharmonika an den Mund und puste heftig. Wenn Flocken rausgeflogen kommen, freue dich. Mehr kannst du dann nicht machen.
    Fall 3 : Wenn der Ausgang immer noch verstopft sein sollte, müßtest du den Apparat zu einem Händler bringen, der sich kostenpflichtig daran zu schaffen macht. Aber das kann locker bis zu 50 € kosten. Vorsicht vor Kumpeln, die das mal eben locker machen wollen, und dem NB Schaden zufügen, den es vorher gar nicht hatte. Da gibts viele, die einfach nur ein großes Mundwerk, aber nicht wirklich Ahnung haben.
    Wer sein NB liebt, der schraubt für die Dauer der Nutzung von Powerspielen die untere Serviceklappe ab und stellt es auf eine Holz-/Kunststoff-Unterlage. Wer es noch mehr liebt, bastelt sich oder kauft einen Untersatz, welcher einen großen Lüfter enthält. Nur nach Möglichkeit nicht so'n Ding, das den Strom via USB-Buchse vom NB bezieht.
    Aber laß dich erst mal nicht Bange machen von den zahlreichen, gutgemeinten Tipps, die von diversen Usern (mir auch) auf dich einströmen, und genieße das für dich neue Gerät und Tomb9.
    Gruß, raubgräber

  • Pusten ist nicht so eine gute Idee, da mischt auch Mundwasser mit, schon eher den Staubsauger an die Lüfterschlitze positionieren und saugen lassen. Sollten die Temps nicht runterkommen, dann aufschrauben, aber nur wenn Du keine Garantie mehr hast bzw Dich dazu imstande fühlst. Es kann nix kaputt gehen, wenn Du den Strom mit Akku, rausnimmst. Eine Weile warten wege der Nachspannung, danach den Lapi auf den Rücken und den Bauch systematisch aufmachen. Sehr gut ist, wenn man sich zuerst eine Skizze macht auf A4 Papier und genau dort drauf markiert, welche Schraube (Schräubchen)
    Du entfernst. Die Klappe ist schnell weg, (NICHT REINFINGERN) dann siehst Du den Ein- und Auslass der Lüftung und der Lüfter selber, alles vom Staub entfernen, diesmal natürlich nicht Pusten od mit Staubsauger direkt ran, sondern mit einem feinen Pinsel. Abpinseln und den Staubsauger nehmen, um den Pinsel zu säubern, und mit den Pinsel den Staub/Dreck/etc wegpinseln, und immer wieder mit dem Staubsauger den Pinsel säubern. Den Lüfter nicht vergessen abzupinseln.
    Das Zeug wieder zusammenschrauben, fertig ist der Hokuspokus.


    Mach ich seit über 8 Jahren so, mit meinem Lapi und den Lapis welche die Leute bringen
    die sich nicht getrauen od / bzw keine Anleitung haben.

  • Zitat von rotmilan

    Mach ich seit über 8 Jahren so, mit meinem Lapi und den Lapis welche die Leute bringen....


    Du beschreibst sehr deutlich, dass du das insgesamt nur einige wenige Male ausgeführt hast. Es fehlt dir offenkundig an Praxis in diesem Bereich, sonst wüßtest du und hättest es vor allen Dingen auch hier beschrieben, dass bei einem Großteil von NBs das Abnehmen diverser Klappen unten nicht zu dem Ziel führt, den Lüfter vom Staub zu befreien. Einfach deswegen, weil die Klappen häufig woanders sitzen und kein Zugang zum Lüfter möglich ist. Auch deine Beschreibung, das NB innen mit einem feinen Pinsel zu reinigen, spricht nicht für wirkliche Praxis. Es geht nicht um ein paar Staubkörnchen, welche sich irgendwo angesammelt haben, das ist pure Optik u hat nichts mit technischen Störungen zu tun. Es geht nicht mal mehr um den Lüfter selbst, sondern - wie ich schrieb - um den Auslasskanal vom Lüfter "nach draußen". Dort und nur dort ist Staubansammlung in ggf. für die Kühlung gefährlichem Maße anzutreffen. Und einen evtl. vor dem Auslass befindlichen festen Flockenteppich bekommst du auf keinen Fall mit einem Pinsel weg, schon gar nicht einem weichen. Staubsauger kann man da total vergessen, Pusten übrigens auch - solcher Teppich läßt sich nur durch ordentlichen, aber kontrollierten mechanischen Eingriff beseitigen, wie z.B. mit einer Pinzette oder mit Draht. Ist dort kein Flockenteppich, sondern "nur" etwas Staub, läßt sich der hervorragend mit Pusten entfernen. Ich kann übrigens auch ohne Spucken pusten. Den Staubsauger kann man auch hier nicht verwenden, seine Saugkraft reicht nicht. Das ist Physik und hat was mit den Druckverhältnissen vor und hinter einem Lüfter zu tun.
    Gruß, raubgräber

  • Hi "Tombtiger"


    damit Du mich verstehst, noch ein Wort.


    Meine sozusagen Anleitung bedeutet den ganzen Deckel (vielfach die Grösse des Laptops) aufschrauben, und nicht
    nur den Deckel für die Festplatte, Ram, etc (Bereich).
    Sollte irgendwas sein, frage mich über PN

  • Zitat von rotmilan

    ...welche die Leute bringen
    die sich nicht getrauen od / bzw keine Anleitung haben.


    Auch ganz wichtig! Ich saß mal vor meinem und wusste nach 1,5h einfach nicht weiter, wie ich ihn weiter auf bekomme, nachdem ich die ganzen Plastik-Abdeckungen entfernt habe. Ich habe gegoogelt, ob jemand schon mal so einen Laptop geöffnet hat und wurde auch recht schnell fündig. Da war ganz genau beschrieben, in welcher Reihenfolge welche Schrauben zu lösen sind usw. Da stand zum Beispiel auch drin, dass der Monitor ab musste, dafür muss vorher die Tastatur raus, ehe man irgendwie auch nur einen Lüfter aus der Nähe sehen konnte.


    Also mir hat das bei meinem und bei einigen anderen Laptops schon sehr geholfen, ich fasse keinen Laptop mehr an ohne vorher im Internet nach einem Bericht von jemandem zu suchen, der diesen Laptop schon mal geöffnet hat.

  • @ TombTiger:
    Mich packt das Grauen: Da empfiehlt dir ein selbsternannter "Spezialist", ohne Kenntnisse der Betriebsbedingung deines NBs zu haben, und vor allem ganz ohne, dass du eine nachvollziehbare und belegbare Störung an deinem neuen NB benannt hast, du solltest erst mal gleich das komplette NB zerlegen! :motz: Dafür bietet er eine "Anleitung", die verbal derart verquast ist, dass sie bei Bedarf mal als Abnahme einer Serviceklappe und mal als Voll-Demontage des NBs zu verstehen sein soll! :explode: Ich kann dir nur hochdringend empfehlen, dich nicht an solchen "Ratschlägen" zu orientieren. Lass dein NB zu, arbeite damit, benutze es, spiele auch Tomb9 damit, und gut ist. Es spricht nichts dagegen, wenn du aufmerksam verfolgst, ob alles normal abläuft. Aber dieses Gerät ist für dich ja völlig neu und du kennst es selbst noch nicht. Also nutze es einfach, und nutze es weiter, solange es keine ganz konkreten Probleme wie "Hänger", "Abstürze", BlueScreens oder sonstige Fehlermeldungen oder allg. Probleme gibt.
    Wer kauft ein Auto, nur um es auf den Rat eines angeblich "Gutmeinenden" sofort auseinader zu nehmen, insbesondere dann, wenn man nicht selbst Mechaniker in diesem Fachgebiet ist. Lass es. Genieß das neue Gerät. Du gehst da auch kein Risiko ein, denn - das hat der "Spezialist" irgendwie leider doch übersehen, dir zu sagen - wenn tatsächlich die Kühlung wegen teilweiser Verstopfung nicht qualifiziert arbeiten sollte, dann geht nicht etwa irgendwas kaputt, sondern der Intel-Prozessor regelt den Takt solange runter, bis das Hitzeproblem für den Moment keine Gefahr mehr darstellt. Man merkt das daran, dass beim NB der Lüfter unentwegt mit vollen Touren dreht und lärmt und dennoch das NB grauenhaft langsam wird. In hatten Fällen bleibt er einfach stehen. Aber das geht jetzt schon viel zu weit, solange sowas sich nicht ereignet, lass dich nicht irre machen. Nutze u genieße.
    Gruß, raubgräber

  • Ich habe ja im (Sozialkaufhaus) Kaufhaus Wahrenwert selber zwei Jahre lang alte PCs repariert bzw. wieder zum laufen gebracht, damit sie wieder verkauft werden konnten, und daher kenne ich mich da eigentlich recht gut aus, aber wie gesagt nur mit etwas älteren PCs, und zum Glück hatten wir damals noch keine Laptops im Angebot. ;) Das ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit. Ich würde so ein Ding nur im Notfall aufmachen...

  • Also, solange ich noch Garantie habe werde ich da garnix rumschrauben oder auf machen! Ich kenn mich eh maum mit laptops aus und wenn dann echt mal was kaputt geht weil ich den auf gemacht habe dann ist es ja meine Sculd und ich kann die Garantie knicken! ich habe nen Buch oder sowas drunter das die Luft besser weg kann...

  • Zitat von raubgräber

    @ TombTiger:
    Mich packt das Grauen: Da empfiehlt dir ein selbsternannter "Spezialist", ohne Kenntnisse der Betriebsbedingung deines NBs zu haben, und vor allem ganz ohne, dass du eine nachvollziehbare und belegbare Störung an deinem neuen NB benannt hast, du solltest erst mal gleich das komplette NB zerlegen! :motz: Dafür bietet er eine "Anleitung", die verbal derart verquast ist, dass sie bei Bedarf mal als Abnahme einer Serviceklappe und mal als Voll-Demontage des NBs zu verstehen sein soll! :explode: Ich kann dir nur hochdringend empfehlen, dich nicht an solchen "Ratschlägen" zu orientieren. Lass dein NB zu, arbeite damit, benutze es, spiele auch Tomb9 damit, und gut ist. Es spricht nichts dagegen, wenn du aufmerksam verfolgst, ob alles normal abläuft. Aber dieses Gerät ist für dich ja völlig neu und du kennst es selbst noch nicht. Also nutze es einfach, und nutze es weiter, solange es keine ganz konkreten Probleme wie "Hänger", "Abstürze", BlueScreens oder sonstige Fehlermeldungen oder allg. Probleme gibt.
    Wer kauft ein Auto, nur um es auf den Rat eines angeblich "Gutmeinenden" sofort auseinader zu nehmen, insbesondere dann, wenn man nicht selbst Mechaniker in diesem Fachgebiet ist. Lass es. Genieß das neue Gerät. Du gehst da auch kein Risiko ein, denn - das hat der "Spezialist" irgendwie leider doch übersehen, dir zu sagen - wenn tatsächlich die Kühlung wegen teilweiser Verstopfung nicht qualifiziert arbeiten sollte, dann geht nicht etwa irgendwas kaputt, sondern der Intel-Prozessor regelt den Takt solange runter, bis das Hitzeproblem für den Moment keine Gefahr mehr darstellt. Man merkt das daran, dass beim NB der Lüfter unentwegt mit vollen Touren dreht und lärmt und dennoch das NB grauenhaft langsam wird. In hatten Fällen bleibt er einfach stehen. Aber das geht jetzt schon viel zu weit, solange sowas sich nicht ereignet, lass dich nicht irre machen. Nutze u genieße.
    Gruß, raubgräber


    Jepp du hast recht! Und wenn was damit wäre würde ich damit zu nem Computerladen gehen (wenn ich keien Garantie mehr hätte) anstatt mein Laptop durch irgendein missgeschick komplett zu zerschroten!

  • Jepp, zwischen "Normalo"-PCs, also Stand-PCs und Notebooks gibt es Riesenunterschiede im Handling des Services. Und bei NBs kann man, wenn man keine Erfahrung hat, wirklich vieles falsch machen. Das fängt noch fast harmlos bei etlichen abgebrochenen Halteklammern an, geht weiter über echten Gehäusebruch, wenn man an falscher Stelle ansetzte oder irgendeine verborgene Schraube übersah, dann folgen gerne zersprengte Halteklammern der zahlreichen Steckverbindungen für Flachkabel, geht weiter über Zerstörung des Displays - immerhin fummelt man dauernd mit spitzigen Schraubendrehern im Millimeter-Abstand vor dem D rum, oder aber man legt das abgebaute D unbedacht ab, führt über falsch demontierte CPUs, und am Ende des Ausbaus liegt da ein Riesenhaufen an Material rum u an Schrauben, die verdammt ähnlich sind, aber auch nur das. Dann muß das nach der eigentlichen Rep auch wieder zusammengebaut werden, und das ist ein Sonderspaß für sich. Hast du z.B. eine Tube CPU-Kühlpaste, aber nicht irgendeine, sondern die Erforderliche, von der eine 10 Gramm Tube ca. 10 € kostet? Mußt du aber haben! :schimpf: Macht man sowas zum ersten Male, sind 1,5 bis 2 Stunden alleine für die Demontage anzusetzen, dann muss ein Protokoll geführt werden, in dem jede einzelne Schraube u ihr Platz beschrieben ist, am besten wird zusätzlich eine Zeichnung angefertigt, wo was herstammt, dann kommt erst die eigentliche Reparatur, danach dann mindestens 1 bis 1,5h Zusammenbau. Und wenn einem dann kurz vor Vollendung dieser Arbeit eine einzige der klitzekleinen Schrauben abrutscht und sich in die Tiefen des NB verzieht, dort hönisch rumklappert u sich allen Rausschüttel-Versuchen widersetzt, und du dann alles wieder komplett zerlegen mußt, dann ....ja dann bekommst du eine Ahnung, was da alles so schiefgehen kann. Bei den ersten Malen zahlt man da gaaaannnz viel Lehrgeld - und die Videos auf Youtube helfen da nur zum geringen Teil weiter. Die zeigen Jungs, welche das schon seit Jahren beruflich machen, bei denen sitzt fast jeder Handgriff, und die nicht sitzenden sind natürlich aus dem V rausgeschnitten und neu gedreht.
    Die Garantie dürfte längst rum sein, oft das übliche eine Jahr, aber es gibt noch Gewährleistung. Und gerade wegen dieser GW kann es zu herben Probs führen, denn der Unterschied zwischen Gar. u GW liegt u.a. gerade darin, dass im Garantiezeitraum der Verkäufer einen entsprechenden Nachweis führen muss, wenn er einen Anspruch nicht anerkennen will, während bei der GW der Käufer/Nutzer nachweisen muss, dass ein eingetretener Schaden nicht von ihm selbst verursacht wurde. Tritt also ein zufälliger anderer Schaden in der GW-Zeit auf, der Händler sieht, dass da jemand dran war, und das sieht man immer (!), und der Händler will gerade nicht, dann kann er sehr wohl verlangen, dass du nachweist, dass nicht..... Sowas passiert erfreulicherweise selten, aber wen es trifft, der hat Grund, sich über seinen Eingriff zu ärgern.
    Und noch was: In deinem NB werkelt eine Hochleistungs-CPU, ein Intel i7. Höher geht z.Z. im Privatbereich nicht, dass ist die Spitze ganz oben. Auch von einem Ferrari-Motor würde ich selbst dann, wenn der gemächlich mit 130 kmh dahinrollt, nicht erwarten, dass der völlig unauffällig sich verhält. Ganz im Gegenteil röhrt der derart laut, dass man mit diesem Lärm mindestens 10 Audi A6 betreiben könnte. Ein auf Hochleistung konzipiertes Produkt darf sich anders verhalten als eines für einfache Ansprüche.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von Tombtiger

    ich habe nen Buch oder sowas drunter das die Luft besser weg kann...


    Gute Idee! Als mein Laptop auch Hitzeprobleme hatte, habe ich mir noch zusätzlich einen externen Lüfter (z.B. per USB am Laptop angeschlossen) daneben gestellt, damit die warme Luft gleich weggeführt wird. Da reicht schon so ein einfaches 5€ USB-Ding.
    Es gibt aber auch Gestelle, wo der Laptop draufgestellt wird und mit extra-Lüftern von unten gekühlt wird. Funktioniert problemlos, ein Kumpel von mir betreibt seinen Laptop seit Jahren so


    Klick mich

  • So, gettz nach den üblichen Geburtswehen zwei Bilder meines selbstgebauten Notebook-Kühlers:


    Kosten für mich: 0,00 €. Die Kunststoffplatte (KP) lag im Kellerregal, der Lüfter war ein ausrangierter Gehäuselüfter eines defekten PCs, so ein Netzteil hat ein alter Elektroniker immer irgendwo rumfliegen. Der Witz bei der Lüfteransteuerung war, den 12 Volt-Lüfter nur mit 8 Volt zu versorgen. Dann läuft er langsam u vor allem unhörbar. Statt der teuren KP kann man jede Sorte von dünnem Holz verwenden. In Baumärkten liegt sowas "für umsonst" in der Grabbelkiste. Ein Lüfter neu gibts auch für ca. 5 €. Als NT kann alles dienen, was eine entsprechende Spannung und gut 150 mA Strom liefert, ungeregelt reicht auch. Vom Kauf solcher Fertigprodukte mit 3 klitzekleinen Lüfter sollte man die Finger lassen. Die verursachen nicht nur ordentlich Lärm, kühlen dennoch wenig und fressen erkennbar mehr Strom als z.B mein großer L. Beim evtl. Nachbau bitte beachten, dass die untere Platte nicht auf dem Lüfter aufliegen darf, er muss schließlich Luft bekommen. Der Selbstbau hat auch den Vorteil, dass die Luftauslassöffnung (also oben) genau dort sein kann, wo die Kühlluft gebraucht wird. Und nochmal sei gesagt, dass die Abnahme der großen Serviceklappe unten am NB den Kühlprozess enorm befordert.
    Gruß, raubgräber

  • Zum Titelthema - oder auch, wie sollte ein PC aussehen, auf dem..........In dem wichtigsten Bereich hinsichtlich der Fähigkeit, moderne Spiele wie gerade "unser" Tomb9 darstellen zu können, für den Bereich der Grafikkarten, gibts mal wieder Erhellendes. In der neuesten Ausgabe der "c't" Nr. 10/2013 wird auf mehreren Seite eine neue Graka unter dem Titel " G.....für Spieler" vorgestellt. AMD hat demnach ihre 7000-er Serie überarbeitet u dort ein neues Modell auf den Markt gebracht, die HD 7790. Der Preis liegt bei freundlichen 130 €. Klingt gut, ich hatte Anfang März noch 200 € investiert. Wer also noch eine gute Graka suchen u nicht so viel ausgeben möchte, kann bei dieser Neuvorstellung noch einigermaßen günstig zu etwas Gutem kommen. Aber........es wurde auch gesagt, dass die Graka bei Einschaltung von allen Features und überall des höchsten Detailgrades und dann natürlich auch Tress-FX in den Frameraten zurückschaltet auf 25 fps. Das wiederum könnte in bestimmten Kampfszenen zu einer ggf. geringfügig verzögerten Reaktion führen. Nun gut, es gibt ja die Möglichkeit, in einem solchen Fall mal eben unter "Optionen" das Stress-X abzuschalten u nach dem Kampf wieder zu erwecken. Das darf ja jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist, für das Einsparen diese paar Mausklicks in Kauf zu nehmen. Diese Karte gab es Anfang März noch nicht. Allerdings ist mir persönlich auch im Nachhinein der größere wirtschaftliche Aufwand für die HD 7870 der Mehraufwand an ungebremster Spielfreude die Sache wert. Aber dies mal als Info für Leute, die noch suchen sollten u sparen möchten.
    Gruß, raubgräber

  • Ich finde das irgendwie Sch... Als Normalbürger denkst du, du kaufst dir einen neuen PC für sagen wir mal 500 Euro, und weiterhin denkst du, daß da dann ja ein neues Spiel auch gut drauf laufen müßte. Aber keiner sagt dir, daß du dann die Hälfte aller Effekte abschalten mußt, sonst kommt der PC ins stottern. Das wäre so, als wenn du dir ein neues Auto kaufst, aber mit den darauf montierten Reifen darfst du nicht schneller als 100 fahren, sonst fliegst du aus der Kurve...

  • Zitat von Tom - Kurtis

    du kaufst dir einen neuen PC für sagen wir mal 500 Euro, und weiterhin denkst du, daß da dann ja ein neues Spiel auch gut drauf laufen müßte................................Aber keiner sagt dir.........


    Die erste Aussage bedeutet, dass der Kaufinteressent leider selbst keine Ahnung hat und auch von niemandem aufgeklärt wurde, was denn einen Spiele-PC ausmacht und insbesondere, was der kostet. Wirklich gute Spiele-PCs kosten eher das Doppelte der kleinsten vierstelligen Zahl als das Einfache! Du als Mathespezialist wirst diese Gleichung mit nur wenigen Unbekannten locker lösen können! :twisted: :twisted: Tja, etliche Verkäufer werden das schon so darstellen, insbesondere, wenn sie selbst vom Verkauf deutlich teurerer Hardware irgendwie profitieren können. Gut wäre es natürlich, wenn man noch einen kleinen, ggf. winzig-kleinen PC-Händler kennen würde, der.........
    Anhang als OT - habe im Moment keine Lust, den passenden Fred zu suchen: Wie sieht es denn mathemäßig so aus? Ich meine, so mit deinem Abitur? Oder dem deines Schützlings? (Gibt es für dieses Wort auch eine weibliche Form - Schützlinga oder so?) Kurz gesagt: Matheaufgabe geknackt? Und - ach ja - läuft die Karre, die zweibeinige, wieder?
    Gruß, raubgräber
    PS: Bin im 21. Level