Läuft Tomb Raider 9 auf deinem PC?

  • Schau mal bei Laufwerk "E:" nach, der "Toshiba - Hdd", was dort unter Festplattengröße eingetragen ist und was dort abgelegt ist. Eine SSD mit 16 GB zu verbauen ist schon putzig bis ungewöhnlich. Die Beschreibung vom Mediamarkt ist da übrigens interpretationsbedürftig, sie schreiben unter Festplatte: Eine!
    Das "Recovery Image" der Part. D: dürfte nur eine (Kleine) Partition der Haupt-Platte sein, auf welcher halt ein Image für die Wiederherstellung des Systems liegt. Mein Tipp für den Umgang mit deinem neuen PC. Bevor du dich daran machst, mit Tools für Leute, die ganz viel Zeit mit dem Rumschrauben an den Eingeweiden eines funktionierenden PCs verbringen, irgendwelche Timing-Daten zu ermitteln, empfehle ich dir anderes. Auf dem Hewlett-Packard-Homepage las ich, dass mit diesem PC eine Software mitgeliefert wird, welche die (vergleichsweise schnelle und unkomplizierte) Wiederherstellung im Katastrophenfall ermöglicht. Mein Rat also: Nimm diese Software in Betrieb und sorge für externe Sicherungen des Systems. Z.B. könnte man die von dir angezeigte Image-Datei versuchen, extern zu sichern - oder schau mal, was dieses Sicherungs-Prog da ermöglicht. Ein neuer PC bedeutet leider nicht, dass man nun fünf oder mehr Jahre garantiert kein Win-Problem bekommen wird. Solch Arbeiten halte ich für wichtig, das kann einem im Katastrophenfall, der natürlich eh immer dann kommt, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann, locker zwei Tage Arbeit abnehmen. Und - ach ja - auch die Aufregung ersparen.
    Gruß, raubgräber


    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Es gibt auch noch eine "Toshiba-Hdd" Part. "K:".

  • Das ist eine externe USB-Festplatte, die ich noch zusätzlich für Backups angeschlossen habe. Jetzt mal von der Größe her müßte die SSD dieses "Recovery Image" sein. :?: Die hatten diesen HP-Rechner auch noch mit einer 32 GB SSD und einer besseren Grafikkarte (glaub ich), der war aber gleich 200 Euro teurer. ;)


    Zitat von raubgräber

    Die Beschreibung vom Mediamarkt ist da übrigens interpretationsbedürftig, sie schreiben unter Festplatte: Eine!
    Gruß, raubgräber


    Ja, das wundert mich ja auch etwas. :gruebel: ;) Aber wie gesagt ist da noch dieses seltsame "Recovery Image". Das heißt doch eigentlich Wiederherstellung, oder? :gruebel:

  • Ne, da kann was nicht passen. Ein Recovery-Image auf eine SSD zu legen, macht überhaupt keinen Sinn. Das Image soll möglichst ungestört und vor allem ungenutzt in Sicherheit rumliegen. Das ist bestimmt nur eine Partition der großen Hd. Summiere doch mal alle Teilpartitionen der Großen auf und schau auch bei Part. K mal rein.
    Gruß, raubgräber

  • Au man, kompliziert geht die Welt zugrunde! Die "Große Hd" ist aufgesplittet nach allen Regeln der Kunst, die Imagedatei liegt dabei "ganz hinten". Und die SSD liegt "parallel" zum Anfang der Großen. Da werden dann wohl entsprechend die Systemdateien des Win-Systems so weit gespiegelt/ gecached, wie die Füße der kleinen SSD reichen. Interessant, aber....
    ....aber siehe vor. Ich kann dir nur noch mal raten, dich mit dem von HP mitgelieferten Wiederherstellungssystem vertraut zu machen und - falls es da eine Option geben sollte - eine externe Sicherung auszuführen, dies in nahegelegener Zukunft auch umzusetzen. Dein PC ist neu, du hast viel Geld dafür ausgegeben, und nun zu Recht den Anspruch, dich erstens- und zweitens- und drittens zu freuen und einfach nur zu nutzen. Aber sei ein kluger Vogel und sorge sehr rechtzeitig vor.
    Das Nächste überliest du am besten: Selbst bin ich ein großer Anhänger von SSD-Hds im PC und habe bislang drei davon im Einsatz. Die werden aber gänzlich anders gebraucht, nicht zum Cachen. Ist auch nicht nötig, weil sie groß genug sind, sowohl das komplette Betriebssystem aufzunehmen als auch alle wichtigen Progs. Die Daten u anderes wie Sicherungen kommen dann auf die als "klassisch-Zweite" dahinter gehängte "Normalo-Hd".
    Und gettz Lara, wegen der wir ja alle hier sind. Der neunten Lara habe ich natürlich ihre eigene SSD spendiert. Die hat sie ganz alleine nur für sich, keine Nebenbuhler-Progs, Lara-on-SSD-pur. Das macht Spaß. So macht man einen PC heute wirklich schnell.
    Gruß, raubgräber

  • Schönen Sonntag,
    ich finde es auch HART an der Grenze, für eine Grafikschleuder(Grafikkarte) gut 200 € auszugeben, wenn man die andern Freaks für das gleiche Geld PS3 und XBox360 aus dem Media Markt rausschleppen sieht.
    Aber das sind ja auch nur kleine Kartons... da ist dann noch Uncharted usw dabei

  • Könntest du das bitte mal mit anderen Worten erläutern, was du mit "hart an der Grenze" meinst?!
    Wer heute noch eine PS3 wo auch immer rausschleppt, tut mir auch leid. Das ist inzwischen 'ne alte Mühle und die PS4 steht bereit [ und läßt sich bereits schon selbst anfertigen]. Bei der 195-Euro-Graka lagen zwei Spiele dabei, jedes im Marktwert von grob gesagt 50 €. Aber vielleicht sind wir ja einer Meinung, 200 € war auch meine Grenze, mehr wollte ich auf keinen Fall für eine Graka ausgeben, hatte ursprünglich auf etwas um 160 € gehofft, aber manchmal kommts anders....
    Gruß, raubgräber

  • raubgräber hat's gesagt.


    noch mein Zugemüse:
    Sie haben Dir die schnelle Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 eingebaut.
    SanDisk ist die SSD um zu Cachen ist 16GB Standard. Über Arbeitsplatz sieht man meistens nicht alles, daher
    über Dein Partitionsmanager hast Du die SanDisk - SSD angezeigt bekommen.
    Ja, die 1TB wurde partitioniert. Ich denke aber, dass sie kein Back Up Programm mitgeliefert haben, sondern dies einfach
    mit dem Windows interne Tool auf die Partition gesichert haben.


    Auf jeden Fall, solltest Du jetzt mit dem
    internen Windowssystemwiederherstellung die DVDs brennen
    . Anleitung Win7 , http://windows.microsoft.com/d…r-recovery-help=windows-7 , Win 8 sollte sehr ähnlich sein, gibt leider keine Anleitung
    , http://windows.microsoft.com/d…r-recovery-help=windows-8 ,
    Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers
    , http://windows.microsoft.com/d…eate-a-system-repair-disc ,
    Recovery Partition auf eine USB Festplatte auch noch sichern.


    Die CPU ist natürlich schon überaus teuer gewesen, also 200€ mehr wäre nicht zu zahlen gewesen.
    Du kannst später immer noch eine SSD 128GB od sogar 240-256GB kaufen. Wie schon erwähnt reicht eine
    16GB, natürlich wäre mehr besser, aber lieber gleich eine SSD für Betriebssystem und Programme. Festplatte
    ist dann noch da für schreiben, dh. alle Downloads, etc zusammenfassend: alle Speicherungen wird man auf
    die Festplatte umleiten (manuell od automatisch) Die Grafikkarte ist viel schneller wieder veraltet in heutiger Zeit. Ich
    schätze bis der Flaschenhals vom Speicher weg ist, dies wird bei Nvidia ab 2014 realisiert werden.


    Mich würde nur noch das Mainboard und Netzteil Spannung interessieren.
    Im Programm HWINFO64 siehst Du obendurch SENSOR (dort sind Temperaturen und Spannung zu sehen) darauf drücken.
    Lass Dir dabei ruhig Zeit, was am wichtigsten ist jetzt, die CD/DVDs brennen.


    Solltest Du irgendwann man Probleme haben, dann melde Dich (kannst mir ne PN schreiben, auch wenn was ist), eines schon vorweg, es könnte dann an der Temperatur im Sommer liegen.

  • Vielen Dank an raubgräber und rotmilan!!! :anbet:


    Ich werde mich an Ostern nochmal mit dem Thema Backup beschäftigen. Früher war das ja einfacher, ich habe auf meinen vorherigen Rechnern immer Acronis Backup gehabt, und man hat halt einfach alles irgendwo gesichert. ;) Aber heute kriegst du schon Schwierigkeiten, rauszufinden, ob und wo du eine SSD hast... :haha: ;)


    Ich bin ja jetzt auch ganz neu in Win 8, mit dem Thema muß ich mich auch noch mal beschäftigen...


    Ich habe früher sogar mal meinen 286er auf einen 386er umgebaut (es war früher auch überschaubarer), aber es wird immer schwieriger, selber was zu basteln, außer wenn man immer technisch auf dem neuesten Wissensstand ist... (und da fehlt mir jetzt einfach auch Zeit und Lust) ;)

  • Du kannst natürlich auch mit Acronis Dein Betriebssystem sicher. Ich würde mal ohne Daten. So hast Du ein sauberes Back Up für das Betriebssystem. Ich weiss nicht, ob man auch über Acronis die SystemwiederherstellungsCD/DVDs brennen kann.


    Auf jeden Fall sieht es so aus gem. , http://www.borncity.com/blog/2…-acronis-true-image-2013/ ,
    Mit Boradmittel sieht es so aus , http://www.borncity.com/blog/2…p-mit-bordmitteln-teil-1/ ,


    Es gibt genug nutzbare Anleitung, natürlich auch Anleitungen für die Katz


    Die SSD ist nur am Cachen, also für Dich kommt es nicht darauf an, denn das Betriebssystem und Programme sind auf der Festplatte und nicht auf der SSD.
    Wirst Du eines Tages eine SSD kaufen für Betriebssystem und Programme darauf zu installieren, dann kann
    man auch ein Back Up machen, als wäre es eine Festplatte.
    Man muss aber gewisse Einstellungen beachten, wenn man eine SSD hat.


    Ja, jeder Mensch hat seine Hobbies. :mrgreen:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    ..... ich habe auf meinen vorherigen Rechnern immer Acronis Backup gehabt..


    So halte ich das heute noch auf meinen sämtlichen Rechnern und so führe ich das auch aus, wenn mal wieder die übliche Win-Rep. oder W-Erneuerung auf PCs anderer anstand: Von der Part. c:, auf welcher sich Win u Progs befinden, ein Acronis-Image auf eine hintere Partition derselben Hd und wenn es ganz wichtig ist, auch noch so'n Image auf eine Sicherungs-Hd eines anderen PCs. Wenn ich mir das Gedönse "vor" der Part. c: bei deinem Win8-System anschaue, frage ich mich allerdings, ob die Imager damit korrekt fertig werden. Kann's z.Z. nicht prüfen. Hatte im Januar das generöse Angebot von Microsoft genutzt, auf einer Hd von XP für nur 29 € upzugraden auf Win8-Prof. Na prima, hab' gestern diese Hd mal wieder eingebaut und siehste kucke da - nach den Bios-Meldungen kommt ein schwarzer Bildschirm, was zu diesem Zeitpunkt noch normal wäre, die Hd rödelt, und zack: stürzt der PC ab und dann gibts die Endlos-Sturz-Schleife. Na toll, kein Datenträger, die 29 € sind wohl futsch - und meine Neugier, es mit Win8 zu versuchen liegt so weit im Minusbereich wie die sonstigen Temperaturen. Wenn da nicht das letzte Lara-Level wäre, würde ich mir erstmal 'ne dicke Deprise nehmen.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    . Hatte im Januar das generöse Angebot von Microsoft genutzt, auf einer Hd von XP für nur 29 € upzugraden auf Win8-Prof. Na prima, hab' gestern diese Hd mal wieder eingebaut und siehste kucke da - nach den Bios-Meldungen kommt ein schwarzer Bildschirm, was zu diesem Zeitpunkt noch normal wäre, die Hd rödelt, und zack: stürzt der PC ab und dann gibts die Endlos-Sturz-Schleife. Na toll, kein Datenträger, die 29 € sind wohl futsch - und meine Neugier, es mit Win8 zu versuchen liegt so weit im Minusbereich wie die sonstigen Temperaturen.


    Ich habe Win 8 auch als Upgrade gekauft. Ich bekam ein Download für das Brennen auf DVD, habe das Upgrade ausgeführt, und die DVD Win 8 funktioniert, weil ich im Nachherein, das Upgrade Gebastel nicht wollte und so Win 8 Prof 64bit neuinstallierte. Läuft alles.


    Du wirst doch die Lizenz noch haben?


    ich würde dies versuchen
    (ist ungefähr 1/3 oberhalb der ganzen Seite)


    Upgrade einfach herunterladen
    , http://windows.microsoft.com/d…OL_DIS_FreeDL_FPP_Null_03 ,

  • Habe jetzt "von höchster Stelle" die Bestätigung erhalten, dass meine PC-Aufrüstungsmaßnahme, eine besondere Graka zu kaufen, um den PC fit für Tomb9 zu machen, goldrichtig war. Hatte mir - wie anderweitig beschrieben - eine AMD Radeon 7870 gekauft, Hersteller "Sapphire". In der neuesten Version der "c't" Nr. 9/2013 ist nun die Neuerscheinung einer 7870 kurz vorgestellt u beschrieben worden, von "Powercolor" die "Myst-Edition". Aus dieser Vorstellung in Kürze: Statt der bisherigen Pitcaim-GPU mit 1280 Kernen ist eine Tahiti-GPU mit 1536 Kernen eingebaut. Das bringt eine Beschleunigung von 10%. Explizit ist Tomb9 mit TressFX genannt und das dies in höchster Detailstufe flüssig laufen würde. Die Karte soll 190 € kosten und - so wie bei meiner Graka auch - gibts beim "richtigen" Versender (z.B. einer Firma mit "a" am Anfang) Tomb9 und Bioshock Infinite dazu. Das soll keinerlei Werbung sein sondern nur Info.
    Gruß, raubgräber

  • Also ich habe es mir jetzt endlich auch mal geholt, hab es etwas billiger bekommen^^ Es läuft super auf meinem Laptop, echt cool! Ich habe auch erst den Test gemacht auf der Seite und bei den Minimalen Anforderugnen war ich drüber, deshalb dachte ich naja wird shcon irgendwie laufen und es läuft*freu*


    Mein System:


    Windows 8 Pro
    8GB RAM
    Geforce GT 640M mit 2GB Dedicated VRAM
    Intel Core i7 2,4 GHZ


    Ich spiele auf 1280x720 alles aus bzw. niedrig nur Texturen Hoch und Nachbearbeitung an.

  • Zitat von Tombtiger

    Ich spiele auf 1280x720 alles aus bzw. niedrig nur Texturen Hoch und Nachbearbeitung an.


    Glückwunsch erstmal zum neuen PC. Das ist ja ein echtes Hochleistungsgerät! Hast du jetzt freiwillig "alles aus" -gestellt oder läuft das Spiel im anderen Falle erkennbar zäher? :gruebel:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber


    Glückwunsch erstmal zum neuen PC. Das ist ja ein echtes Hochleistungsgerät! Hast du jetzt freiwillig "alles aus" -gestellt oder läuft das Spiel im anderen Falle erkennbar zäher? :gruebel:
    Gruß, raubgräber


    Ähm ich habe freiwillig alles aus gestellt weil ich mich nicht traue alles hoch zu stellen weil der lappi schon so genug zu tun hat udn heiß läuft^^ Besonders Schatten fressen immer viel Performance...

  • Zitat von Tombtiger


    Also ich habe es mir jetzt endlich auch mal geholt, hab es etwas billiger bekommen^^
    Ähm ich habe freiwillig alles aus gestellt weil ich mich nicht traue alles hoch zu stellen weil der lappi schon so genug zu tun hat udn heiß läuft^^ Besonders Schatten fressen immer viel Performance...


    ist das ein schon gebrauchter Lapi, od ein Neuer?
    sollte dieser gebraucht sein, dann solltest Du den Lapi aufmachen
    (natürlich mit Vorsicht, Ordnung mit den Schrauben / Platzierung halten und Dich elektrostatisch entladen)
    und drin den Staub raussaugen. Eine Userin hatte mal einen Lapi, der lief nicht mehr, rate mal
    wie das dort drin aussah... unglaublich viel STaub, es sah aus als hätte sie einen Teppich dringelegt.


    Lade Dir mal HWInfo32 Portable (keine Installation) runter
    , http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32-Portable_43116416.html ,
    drücke, wenn Lapi auf Leerlauf ist (noch nicht gespielt), auf Sensor
    und kopiere die Temperaturen und verlinke den Screenshot/s hierrein.