Problem TR:5 mit Gamepad zu spielen

  • Nabend,
    habe den folgenden post schon in einem anderen forum stehen auf ner anderen seite aber da leider keine lösung gefunden:(
    vlt kann mir ja hier einer helfen:)



    ich wollte mal fragen ob mir jemand weiter helfen kann. ich kann tomb raider 5 nicht mit gamepad spielen, sobald ich im menü "joystick" auswähle kann ich nix mit dem gamepad nur noch runter gehen. wenn ich eine 360 grad drehung mit dem rechten knüppel mache oder zum hochgehen nur mit der tastatur. Im spiel macht sie dann immer den klein zurück sprung den macht sie dauerthaft dann im kreis, wenn ich dann ins menü will wo waffen etc sind läuft das pausenlos durch.


    was ich schon probiert habe:
    Hast Du den richtigen Treiber für das Gamepad installiert? Ja
    Den Kompatibilitätsmodus eingestellt für Windows 98/ME? Ja
    Hast Du mal versucht, im Fenstermodus zu spielen? Ja


    Hast du dir einen patch gezogen für windows7? Ja
    das problem auf video: http://www.youtube.com/watch?v…DskKgVOx7KlCI6iFk2T3EoLDg



    Bei anderen spielen läuft der controller ohne probleme, ich hoffe mir kann jemand helfen. Und nein es liegt zu 100% nicht an falsch eingestellten analogsticks, weil ich das mit meinem alten gamepade hatte und mir grad eben bei mediamarkt en neues gekauft haben und das problem immer noch genau gleich ist. danke falls mir einer helfen kann:)

  • Ja, ich kann mich daran erinnern, daß das bei mir manchmal auch so war, daß Lara im Kreis herum lief. Es kann eigentlich nur daran liegen, daß die Steuerung in TR5 auf manchen Systemen sehr sensibel ist, und daß das Steuergerät nicht exakt kalibriert ist.


    [textarea]Dieses kommt in der Regel nur dann vor, wenn Sie ein weiteres Eingabegerät (Joystick/Gamepad/Lenkrad) angeschlossen haben, das nicht richtig kalibriert ist. Das Eingabegerät können Sie über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Gamecontroller (unter Windows ME: Spieleoptionen) neu kalibrieren. Folgen Sie bitte genau den Bildschirmanweisungen.[/textarea]


    Ich probiere das morgen nochmal auf meinem Windows 7 Laptop aus.

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn der Jostick in der Mittelstellung ist, also wenn man nichts macht, kann es sein, daß Lara bereits losläuft, oder sich dreht. Tippt man dann den Joystick ein klein wenig in die andere Richtung an, bleibt sie stehen. Also auf gut deutsch:


    Die Steuerung in TR5 regaiert viel zu genau. Bereits kleinste Bewegungen am Steuergerät bewirken bereits eine Bewegung von Lara, oder anders ausgedrückt: schon in der Mittelstellung erhält Lara einen Steuerbefehl. Es gibt nur eine Lösung:


    Einen Joystick oder ein Gamepad verwenden, wo man die Empfindlichkeit verringern kann, und das sind nur Logitech Steuergeräte, soweit ich weiß. Hier habe ich die Anleitung dazu aktualisiert:


    :link: http://www.laraweb.de/tr5/faq5.htm#3

  • erst mal danke das du dich so schnell mit meinem problem befasst und anscheinend eine lösung gefunden hast...:)
    ich finds schade, das ich mir auf gut deutsch für ein spiel ein neues gamepad kaufen muss... aber kann man leider nicht ändern-.-
    denke mal wenn ich es mir für playstation kaufe komm ich billiger weg:D trotzdem danke dir !!!

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es dieses Problem gab, als ich TR5 das erste mal auf Windows ME spielte. Also ich probiere das heute nochmal auf meinen anderen PCs. Und ich habe gerade nochmal nachgeforscht. Auf:


    :link: http://www.tombraiderchronicles.com/tr5/faq.html


    heißt es auch, daß es keine Lösung für das Problem gibt. Außer mein Vorschlag, ein Logitech Steuergerät zu nehmen, und die Empfindlichkeit zu mindern.


    [textarea][h2]Lara is moving erratically.[/h2]
    Sudden movements or running in circles is attributed to the games incompatibility with your joystick/gamepad or game port. Try running the game with the controller unplugged. Check the latest drivers and DirectX are installed.[/textarea]

  • Zitat von Devin5812

    erst mal danke das du dich so schnell mit meinem problem befasst und anscheinend eine lösung gefunden hast...:)


    Gern geschehen. Hier werden sie geholfen... :D

  • Zitat von Kurtis

    Also man soll das Spiel spielen, ohne daß ein [highlight=yellow]Steuergerät[/highlight] angeschlossen ist.


    Damit ist ein [highlight=yellow]Gamepad, Joystick[/highlight] oder ähnliches gemeint, aber nicht die Tastatur. ;)