Tomb Raider I mit Gamepad?

  • Hallo! :)


    Ich habe Glidos jetzt endlich auf meinem Rechner zum laufen gebracht (Dank Volker ;) ) und ich habe bei allen Spielen von 2 bis die Chronik immer ein Playstationartiges Gamepad benutzt, da wenn ich Lara generell nach vorwärts steuere und will dann nach links abbiegen und dabei springen, bleibt sie automatisch stehen! Desshalb habe ich mir vor ein paar Monaten das Gampad gekauft, da ich TR eh besser auf der PlayStation spielen kann, wobei da die Grafik ziemlich schlecht ist.
    Jetzt würde ich aber auch gerne TR I mit einem Gamepad spielen... Im Glidos Set-Up kann ich nichts finden. Habe auch schon gegoogelt, aber da ist alles in Englisch :D . Ich habe den Hama Black Force Controller.


    Kann mir jemand helfen?


    PS.: Sollte es schon so ein Topic geben, bitte mir den Link geben und hier das löschen. THX :)


    LG, Merlin :)

  • Also ich konnte TR1 auch mit Glidos und meinem Joystick problemlos spielen, also sollte es auch mit einem Gamepad gehen. Wichtig ist, daß das Steuergerät, also Joystick oder Gamepad richtig installiert ist, und von Windows erkannt wurde. Da ist dann in der Systemsteuerung unter dem Punkt Gamecontroller oder Spielsteuerung eine extra Abteilung, wo man das kalibrieren und einstellen kann, dann sollte es auch in TR1 funktionieren.

  • Hast du auch bei Hama ein Installations- bzw. Einstellungsprogramm für deinen Hama Black Force Controller herunter geladen? Ich kann mich nämlich erinnern, daß bei meinem Logitech Joystick dort bei den Einstellungen auch eine Abteilung dabei war, die "Legacy" hieß, das bedeutet, daß man damit die Einstellungen für alte DOS-Spiele vornehmen konnte, bzw. das war überhaupt erst mal der Treiber für alte DOS-Spiele wie z.B. TR1. :ja:

  • Also es war eine CD dabei, wo ich den Treiber installieren musste. Habe gerade mal nachgeschaut ob ich das im "Set-up" einstellen kann, aber da kann man nur testen ob die Vibration, etc. funktoniert.


    LG, Merlin

  • Also was ist jetzt nochmal dein Problem, das Gamepad funktioniert überhaupt nicht? Also wenn du TR1 spielst, drückst du links oben die ESC-Taste, und dann mußt du mit Cursor rauf, runter, links und rechts so lange rumdrücken, bis das Symbol Control kommt, oder so ähnlich, das sind glaub ich ein paar Tasten wie auf der Tastatur, da drückst du Enter, und soweit ich mich noch erinnern kann, ist da die erste Seite die Tastenbelegung, und du kannst sie dort ändern, und wenn du auf Cursor rechts drückst, kommt die "eigene Belegung", das ist dann der Joystick oder Gamepad, und dort kannst du die Gamepad-Tasten ändern.

  • Wenn man bei der Joystick bzw. Gamepad-Belegung ist, dann den gewünschten Befehl markieren, dann Enter drücken, und die gewünschte Taste am Gamepad drücken, dann sollte es gehen.

  • Vielleicht fragst du nochmal Volker, aber ich habe es auf Windows XP mit einem Joystick gespielt, anders kann ich es nämlich gar nicht. ;) Das kann aber auch wie gesagt am Gamepad liegen, vielleicht geht es nicht mit jedem.

  • Ja, scheint wohl so... Das blöde ist eben, dass wenn ich Lara nach vorwärts steuere und dabei auch die linke Pfeiltaste drücke (gleichzeitig) damit sie nach links läuft und ich dann noch springen will, bleibt sie einfach stehen!


    Trotzdem danke für die schnellen Antworten!!


    LG, Merlin