Frage zu den Blutgruppen!!! (Vererbung)

  • Ich weiß, dass das Thema ein bisschen sehr abweichend ist, doch ich muss jetzt mal was geklärt haben:!


    Mein Vater hat die Blutgruppe A rh. +, meine Mutter 0 rh. - SO:


    1. Kind (weibl.) = A rh. +
    2. Kind (weibl.) = 0 rh. -
    3. Kiind (ICH) = A rh. +



    Jetzt wollte ich mal fragen, ob das überhaupt möglich ist? Denn 0 sei ja IMMER rezessiv gegenüber A. Oder hat das mit Zufall zu tun? Ist das 2. Kind vertauscht worden? :eek2: Hoffentlich kann mir da einer helfen (habe auch anderswo gefragt!!!)!

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • http://img718.imageshack.us/i/blutgruppenvererbung.png/


    Scheint irgendwie ein bisschen komplizierter zu sein, genau erklären kann ich dir das auch nicht.
    Was mich ja sehr verwundert ist ja die Spalte "Elterteil 1: A", "Elternteil 2: B" und trotzdem kann das Kind die Blutgruppe 0 haben. Irgendwie verwirrend. Alles andere macht Sinn und hat eigentlich auch ne Regelmäßigkeit, wenn du dir die Liste mal genauer anschaust.


    Zitat

    Eine Besonderheit ist das rezessiv, also ein nicht in Erscheinung tretendes vererbbares Gen (Allel) der Blutgruppe 0. Dieses verhält sich rezessiv gegenüber den Genen der Blutgruppen A und B.


    Die Gene der Blutgruppen A und B werden dominant, also überdeckend, vererbt.


    Mit dem rezessiv hast du recht. Deshalb kommt zum Beispiel ein Zeile 4: "Elternteil 1: 0", "Elternteil 2: AB" kein Kind mit der Blutgruppe 0 heraus.


    Das "Elternteil 1: 0" und "Elternteil 2: A" wird anders behandelt.
    Also ich muss dich enttäuschen dein Geschwisterkind ist dein Geschwisterkind :D


    Aber wieso frägst du nicht einfach deine Eltern, die hätten dir bei der Frage mit der Schwester sicher weiterhelfen können :D


    Lg

  • Zitat von Kova

    Was mich ja sehr verwundert ist ja die Spalte "Elterteil 1: A", "Elternteil 2: B" und trotzdem kann das Kind die Blutgruppe 0 haben.

    Weil es (als tiefere Unterteilung) AA, BB, A0 und B0 gibt. ;) Übrigens, auch A und A kann 0 ergeben für das Kind - hätte dich auch stören sollen. :haha: