Habe gestern das Ende einer Folge von Terra X (ZDF) gesehen, also eine Sendung, der man Glauben schenken darf. Da ging es anscheinend (ich habe wie gesagt nur das Ende gesehen) um das Aussterben der Arten. Da wurde gesagt, daß es in Australien Dank der Klimaerwärmung bereits im Mittel so heiß ist, daß die Hälfte der Arten da nicht mehr leben kann, und nach neuen Lebensräumen sucht, die es in Australien natürlich nicht oder kaum noch gibt, jedenfalls nicht mehr lange, und daß die da bereits (die Hälfte der Tiere bzw. Arten) am Aussterben sind, und es wurde deutlich gesagt, daß das KEINE Prognose ist, also Vorhersage, sondern daß es JETZT passiert!
Und das war jetzt nur Australien!
Also wir werden alleine schon deswegen untergehen, aussterben, weg sein, weil schon jetzt die Arten aussterben, und zwar nicht nur Eisbären und indische Tiger, sondern alles, und das ist ja bekanntlich eine Nahrungskette, an deren Ende der Mensch steht, Ohne Nahrungskette auch kein Mensch mehr. Weil man Nahrung, obwohl sie so schmeckt, nicht künstlich herstellen kann! Die muß letztendlich erst mal auf dem Feld oder sonst wo wachsen!
Ach ja, und wir haben ja noch einen Sack voll weiterer Probleme, z.B. daß uns sämtliche Rohstoffe wegbrechen, und zwar nicht erst in 1.000 Jahren, sondern bereits jetzt!
Also wer heute geboren wird, wird definitiv nicht an Altersschwäche sterben...
Und da finde ich es so lustig, wenn man dann umschaltet, und auf eine Doku kommt, wo sie gerade den ersten Kernfusionsreaktor bauen. Wenn ich das noch so grob in Erinnerung habe, bauen bzw. forschen sie da schon seit gut 30 Jahren dran, das Ding läuft immer noch nicht. Und sie haben gezeigt, welch gigantische Mengen an Stahl die da alleine für die riesigen Magnetspulen brauchten, die das Plasma in Zaum halten sollen.
Und der Leiter, der mittlerweile im Opa-Alter ist, faselte was davon, wie stolz er sei, an einer Technik zu arbeiten, die den Menschen der Zukunft
"saubere" Energie bringen wird.
Wie die Menschen immer von dieser "Zukunft" reden, und was sie da alles machen wollen! Den Mars besiedeln, und was weiß ich noch alles! Schon in wenigen Jahrzehnten werden wir weltweit ums Überleben kämpfen, ein aussichtsloser Kampf...
Schon in wenigen Jahrzehnten werden wir (also ich hoffentlich nicht mehr) überlegen müssen, wie man in der Steinzeit überlebt...
Direkt noch ein Nachtrag:
Also alle Menschen (außer mir) glauben ernsthaft an eine dermaßen glorreiche Zukunft, und daß wir ewig existieren werden, also die Menschheit. Nur ein paar ganz wenige Miesepeter meinen, daß ein riesiger Komet einschlagen könnte, ähnlich wie beim Untergang der Dinosaurier damals, aber das war vor zig Millionen Jahren, also haben wir noch weitere zig Millionen Jahre Zeit...