Kurtis' Tagebuch

• Es wird überall auf USB-C-Kopfhörer hinauslaufen. Kannst du dir für 10€ noch dazukaufen. Die Klinkenbuchse beim Handy läuft aus. Schon seit dem A53 gibt es keine Klinke mehr. Oder du holst dir halt BT (Bluetooth)-Kopfhörer.

• Oder du holst dir halt BT (Bluetooth)-Kopfhörer.

Ja, das wäre zu überlegen, hauptsächlich wegen des dann nicht mehr nötigen Kabels.

Ich hatte im Laufe der letzten Jahre verschiedene Funk-Kopfhörer, die ich aus verschiedenen

Gründen nach kurzer Zeit ausgemustert (weggeschmissen) habe.

Aber diese kleinen In Ohr Hörer über Bluetooth wären ideal.

• Bei Funk-Geräten hat man halt den Nebeneffekt mit dem Laden und dem Verbrauch. Bluetooth kostet das Handy zusätzliche Akku-Leistung. Aber gut, i.d.R. muss das ja sowieso einmal am Tag aufgeladen werden.

• Ja, ich lade es jeden Morgen auf und bin dann gegen Abend immer noch bei ca. 50 %.

Nachtrag zum Kauf im Elektronikmarkt. Da wollten sie mir doch wirklich eine Versicherung aufschwatzen.

4,99.-€ im Monat (also 360 € in 5 Jahren). Ich weiß zwar nicht, was das Handy als Vertragshandy mit 1.-€

gekostet hätte, aber hätte ich dann alle 2 Jahre ein neues.

• Lass das mal nicht den Mathe-Nachhilfelehrer lesen... :haha:

Btw. - es wird einer Versicherung meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Die würde ich höchstens beim S23 Ultra oder sowas evtl. abschließen. Wahrscheinlich nicht mal da. Sollte das in 5-6 Jahren doch mal runterfallen, hat es sein Geld verdient.

• OK!:)

Zum Thema Versicherung von Gebrauchsgegenständen:

Vor vielen Jahren habe ich mal für einen Flachbild-TV zusätzlich zum Preis von 890 Euro

100 Euro für eine Versicherung bezahlt. Nachdem einige Jahre später die technischen Voraussetzungen

nicht mehr zeitgemäß waren, habe ich den Fernseher voll funktionstüchtig in den Sperrmüllcontainer ge-

schoben.

Ich weiß noch, wie der Verkäufer bei Saturn die Hände überm Kopf zusammenschlug, als für ich meine

1600.- Euro teure Mile-Waschmaschine keine Versicherung für 240.- Euro abschließen wollte. "Wenn da

mal was dran ist, das wird teuer!!" Die Maschine ist jetzt 15 Jahre alt, und es war noch nie was dran.

Die Vorgängermaschine von AEG hat über 20 Jahre ohne Reparatur gehalten. Und das gilt für alles in

meinem Haushalt.

Eine Ausnahme gibt es aber doch.

Da ich Mittags aber immer in einen Comaähnlichen Zustand falle, ich bin Frühaufsteher, berichte ich ein

anders Mal darüber.;)

• Lass das mal nicht den Mathe-Nachhilfelehrer lesen... :haha:

Wie ging die "quadratische Ergänzung" doch gleich wieder? :gruebel: ;) Ist schon interessant, was ich nach 100 Jahren Abwesenheit von der Schule noch alles weiß, zumindest in der Mathematik. ;) Aber es ist auch interessant, sich mit den Schülern von heute zu unterhalten, zumindest mit meinem jetzigen Schüler B. Das ist ein aufgeweckter kluger Junge, und heute haben wir uns wieder mal über die absolute Notwendigkeit von Handys unterhalten. Ein Handy ist ja heute ständig "am Mann", wie wir bei der Bundeswehr sagten, also man hat es ständig in Reichweite bzw, in den Griffeln, und man macht anscheinend ständig auch was damit. Und sei es nur Musikhören über Blu-Dingsda, wozu ich gleich noch was schreibe...

Also ich sehe da eine eindeutige Abhängigkeit, wie von Alkohol und dergleichen. Worauf B. meinte, früher hätten die Leute eben KEIN Handy gehabt, und hätten daher (aus Langeweile) zu Alkohol greifen müssen, immerhin eine interessante Theorie. ;-) Worauf ich sagte, das wäre eine glatte Verschwörungstheorie, weil ich ihm vorher das Buch zeigte, das ich jetzt dann lesen werde:

https://www.amazon.de/Verschwörungstheorien-umstrittene-Verschwörungen-wirklich-dran/dp/3961283664

Und er fragte auch, wie die Kinder das früher gemacht hätten, wenn sie mal krank waren, und niemand hätte ihnen über das Handy den Stoff schicken können, den sie da verpaßt haben, also man sieht schon, die Menschheit konnte früher, als es noch keine Handys gab, schlichtweg nicht überleben, und ist ausgestorben! :ja:

Ach ja:

Zu den Kopfhörern. Ich kann mich noch recht genau daran erinnern, als damals die ersten "Walkmen" rauskamen, also tragbare Kassetten-Abspielgeräte, "Recorder" kann man nicht sagen, weil sie ja nur abspielen konnten. Das erste Modell von Sony war natürlich für Schüler astronomisch teuer, und man mußte warten, bis die ersten "Nachbauten" in den Supermärkten erschienen, wo ich dann natürlich gleich zuschlug, man MUSSTE so ein Ding haben!!!

Ich habe es dann, als ich es hatte, wenn ich genau nachrechne, insgesamt vielleicht fünfmal benutzt...

• Sage B., wenn einer krank war, hat einer der Mitschüler die Hausaufgaben nachhause gebracht.

Und man hat sich, als der Walkman anfang der 1980er rauskaum, bspw. NDW reingezogen:

Hubert Kah, Geier Sturzflug, Trio, Nena, Markus, Rio Reiser ;)

• Und man hat sich, als der Walkman anfang der 1980er rauskaum

Ja, aber ich hatte in meinem ersten Auto ein Radio, daheim hatte ich eine Stereoanlage, und wo und wann sonst hätte man den Walkmen benutzt? Klar, beim "Joggen". Wir waren und sind natürlich alle leidenschaftliche Jogger... :mrgreen:

Außerdem:

Ständig waren die Batterien des Walkmen leer, nie hatte man die richtige Kassette dabei, das Kopfhörer-Kabel hat sich dauernd verwurschtelt, und und und... ;)

Kurz gesagt: man mußte es haben! Hat es aber nie benutzt... ;)

• Hatten parallel noch einen/mehrere tragbare Kassettenrekorder (mit Radio).

Damit ist man vor dem Walkman im Sommer noch spazieren gegangen :haha:

Mit Walkman inkl. Kopfhörern blieben endlich die Mitmenschen verschont :haha:

Ja, das waren noch Zeiten, im Kornfeld, und aus dem "Ghettoblaster" Ixi's Knutschfleck :ja: :haha:

• Ja, die gute alte Zeit... ;)

Dann kam ja der berüchtigte "iPod":

Zitat

iPod (von englisch pod ‚Kapsel‘) ist die Bezeichnung einer Serie tragbarer digitaler Medienabspielgeräte des Unternehmens Apple

wo es dann hieß, ohne meinen iPod geh ich nicht mehr aus dem Haus! So viel zum Thema Abhängigkeiten, Sucht, verrückte Unternehmen, die uns irgendwas aufschwatzen, ohne das wir plötzlich nicht mehr leben können...

Mal was anderes:

In der Computer Bild (für irgendwas muß die ja gut sein!) habe ich jetzt gelesen, daß es für 10.000 Euro ein Elektroauto geben soll:

https://www.netzwelt.de/news/2…eagull-zeug-mega-hit.html

Also das würde ich mir tatsächlich beim nächsten Autokauf überlegen! Und ich denke mal, daß das nicht mehr als eine Tonne wiegt. Und jetzt kommt meine Überlegung:

Würden wir ab jetzt nur noch solche Autos bauen, statt Zweitonner, könnten wir noch doppelt so lange Autos bauen, mal grob gerechnet, und dazu muß man jetzt nicht Mathe-Abi haben...

Aber vielleicht ist meine Überlegung ja auch ZU verrückt... :konfus: ;)

• Das wäre auch meine Preisvorstellung.

Heute einen Bericht gelesen, daß die Mehrheit kaum mehr als 400 km Autobahn mitmacht.

Wenn der Akku dann mit der Zeit immer schwächer wird, reichts mit einmal laden nur noch zum Supermarkt und zurück.

• Mein Schüler B. hat mich heute wieder auf eine interessante Idee gebracht, bzw. er hatte eine interessante Idee. Es ging wieder mal um Verschwörungstheorien, und eine rankt sich ja um den Tod von Lady Di. Als ich ihm das sagte, meinte er, daß es ja klar war, daß die sterben mußte. Wieso, fragte ich, und ich checkte es erst gar nicht, aber er sagte, daß Lady "Di" (ausgesprochen: dei) ja genau so klingt wie das englische Verb: "to die", also "sterben". Da muß man erst mal drauf kommen...

• Der Schüler B. kann ja gut Englisch. :)

Ja, manche können das sogar ganz besonders gut! :haha: Weil ich nämlich heute mit meinem Buch über Verschwörungstheorien angefangen habe, und da war ein Hinweis drin auf andere Bücher, und das hier werde ich als nächstes lesen:

https://www.amazon.de/s?k=hell…21&ref=pd_sl_1m0nux0khj_e

Hello in the round. Hallo in die Runde... :haha:

This pulls you the shoes out, das zieht dir die Schuhe aus... :ja: :haha: ;)

• Eine Ausnahme gibt es aber doch.

Fachgeschäft vs. Versandhandel

Guten Tag,

Ich kaufte bisher Computer und Zubehör gern bei ACom in der Uhlandstraße.

Anfang 2020 einen Samsung 27“ Monitor UE590 mit 2 HDMI und 1 Display Port Eingängen.

Am Displ. Port ist ein Acom Ultra Gamer (Win10) u.am HDMI 1 ein Acom Starter PC R5 (Win11)

angeschlossen. Mit beiden Computern bin ich bisher sehr zufrieden.

Am HDMI 2 Eingang war ein 10 Jahre alter ACER Computer angeschlossen.

Nachdem der HDMI 2 Eingang irgendwann dauerhaft dunkel blieb, kaufte ich Anfang 2023 einen neuen 27“ Monitor iiyama bei Acom, wegen der gleichen Eingänge.

Bei der Inbetriebnahme stellte sich leider heraus, dass beide Acom-Computer, egal was ich auch

anstellte, dunkel blieben.

Bei einer Überprüfung im Geschäft mit einer Ansammlung von verschiedenen Bauteilen auf

einem Prüfbrett war auf allen 3 Eingängen wenigstens das Windows Logo zu sehen.

Zu Hause wieder dasselbe Ergebnis wie vorher.

Allerdings mit einem kleinen Unterschied:

Ein neues HP Notebook ging mal und mal nicht.

Ein 12 Jahre altes MEDION Notebook ging auf Anhieb immer.

Der neue iiyama Monitor (239 Euro) liegt nun original verpackt auf dem Hängeboden.

Da der ACER Computer inzwischen entsorgt wurde, laufen die beiden Erstgenannten

wieder am Samsung Monitor, der m.E. sogar einen Tick brillanter ist.

Was lesen wir also zwischen den Zeilen... Genau!:gruebel:

Mit freundlichen Grüßen:haha:

• Zwei Anmerkungen dazu:

Erliegt nicht dem Kapatalismus des Handel treibenden Westen bzw. Asiens.

Auch Kleinvieh macht Mist! - von daher sind 3 Monitore einer zu viel (siehe Weltuntergangs-Thema).

Bei Beanstandungen würde ich noch ein kurzes, aber aussagekräftiges Schreiben verfassen mit den Schlussworten: "MfG, Sie mich auch!" :ja: :blitz:

• Habe heute das A54 gekauft...

Habe das A50 am 2.7.2019 gekauft (Kaufbeleg neulich in der Hand gehabt). Also das nutze ich jetzt 4 Jahre. Langsam merkt man, daß der Akku nachlässt. Letztes Jahr habe ich an meinem Vertrag etwas ändern lassen, so daß da noch ein A53 bei raussprang. Ob mit oder ohne neues Handy wäre fast aufs Gleiche rausgekommen :haha: . Das A50 hat als letztes Update Android 11 bekommen. Das A53 von letztem Jahr fängt bei Android 12 an, Update-Garantie lt. Samsung bis Android 16 plus 1 Jahr noch Sicherheitsupdates danach.

Was ich noch kaufen würde wären die S-Modelle vom Vorjahr, wenn die stark reduziert sind, oder die FE-Versionen, bspw. S21 FE, S22 FE. Oder halt mal ein Ultra für 50€ mtl. wenn man ohne Handy sowieso schon 30, 40 Euro zahlt. Je nachdem was der Vertrag beinhaltet. Wenns sowieso schon eine Full-Flat ist, oder 120GB mtl., kommts auf 10-15 Euro mehr für ein Ultra auch nicht mehr drauf an.

Wie gesagt, die A-Serie kann schon das meiste, mehr brauchste nicht. :ja: :smilewink:

• Hab ich grad in der Süddeutschen gelesen:

Zitat

Bundeswehr schickt "Tiger"-Hubschrauber in den Ruhestand

Seit Jahren bereiten die Kampfhubschrauber der Truppe wegen technischer Probleme große Sorgen. Gerade mal neun der 51 Tiger sind einsatzbereit. Die Bundeswehr will nun auf leichtere Hubschrauber umstellen, die ursprünglich für zivile Zwecke konzipiert und dann fürs Militär weiterentwickelt wurden.

Was ich sonst so in der Süddeutschen lese, läuft auf das selbe hinaus, die deutsche Bundeswehr ist ein Witz! Hoch drei! Und für die hat doch neulich irgend so ein Pinsel 100 Milliarden verpulvert, wirklich in Luft aufgelöst! Das Geld hätte man auch gleich ...

Da haben alle im "Bundestag" applaudiert, die Idioten, applaudieren könnte man für was anderes! Sogar die "Grünen" haben applaudiert (für die Bundeswehr!), daß ich diesen Tag noch erleben durfte... :ja:

Das war damals auch so ein Kommentar in der Süddeutschen, diese 100 Milliarden, das sind 100.000 Millionen!!! sind schon im Boden versickert, noch bevor sie im "Beschaffungsamt" :haha: der BW angekommen sind...

Das ist das, was mich so beruhigt! Die ... die gemacht wird, kann nicht groß genug sein, nein, sie wird jeden Tag größer...