Kurtis' Tagebuch

  • Ich verstehe nur deine Differenzierung dabei nicht :zuck: Bei Pickups ist die Grenze überschritten, bei SUVs aber nicht? Das ergibt keinen Sinn, denn was du über SUVs sagst, trifft auf Pickups noch mehr zu :zuck:

    Die FW Deggendorf hat sich einen SUV angeschafft, das ist vertretbar, aber wenn sich eine andere Feuerwehr einen Pickup anschafft, dann ist Polen offen... :zuck:

  • denn was du über SUVs sagst, trifft auf Pickups noch mehr zu :zuck:

    Es tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht, ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Meinst du, daß die noch größer und noch geländegängiger sind? Klar sind sie noch "größer", also sie sind noch länger. Aber daß sie noch geländegängiger wären, bezweifle ich definitiv! Und was nutzt mir bitteschön ein Auto, das zwar länger ist, und hinten eine große Ladefläche hat, aber eine "Bordwand" mit 30 Zentimeter Höhe? Da kann ich auf die "Schnelle", und ich bin immer noch der Ansicht, daß es bei der Feuerwehr schnell gehen muß, nur ein paar Schaufeln drauflegen, ohne daß die bei der anschließenden Fahrt dann runterfallen.


    Selbst Privatleute tun sich das nicht an, daß sie ihr Zeug dann erst lange auf der Ladefläche festzurren müssen!


    Pickups sind meiner Meinung nach!!! Ich wiederhole, meiner Meinung nach! nur ein modischer Firlefanz ohne wirklichen praktischen Nutzen!


    Und von mir aus können die in Zukunft auch gerne mit Tretrollern zum Brand fahren, das ist mir sowas von Schnurz, aber ich darf meine Meinung drüber sagen, oder?

  • Klar darfst du das, ich hinterfrage diese auch nur, was ich auch darf, oder?


    Ablehnen tust du beide, wenn es um Privatleute geht. Geht es um Einsatzfahrzeuge, ist das eine in Ordnung, das andere aber nicht, obwohl das, was du da kritisierst, auf beide zutrifft.

    Dass Pickups vielseitiger sind, hab ich dir schon zur Genüge versucht, näher zu bringen. Wie viele Schaufeln kriegt man in den im Link sichtbaren SUV? Schon mal selbst die Mühe gemacht, bei einem SUV den Kofferraumdeckel zu öffnen und mal hinten rein zu schauen? Was das Verhältnis zwischen Fahrzeuggröße und Ladevolumen angeht, sind SUVs die größten Unsinnigkeiten der Welt, das kann jeder Kombi besser. Was du hier an Pickups kritisierst, müsstest du an SUVs noch viel mehr kritisieren. Mach dir die Mühe, geh zum BMW-Autohaus und schau mal in den X3 hinten rein, der hier im Bild zu sehen ist.


    Deine Meinung in allen Ehren, leider basiert diese hier auf Annahmen und Ersteindrücken, nicht auf Erfahrung, die du gesammelt hast, um dir diese zu bilden.

  • Was du hier an Pickups kritisierst, müsstest du an SUVs noch viel mehr kritisieren.

    Ähm, habe ich das nicht irgendwie schon gemacht? ;-)

    In Blech gegossener Größenwahn!

    Ich denke, daß ich mittlerweile irgendwie zum Ausdruck gebracht habe, daß ich beide Fahrzeugtypen ablehne. ;-)


    Ja, natürlich ist ein Pickup ja so wahnsinnig vielseitig, und man bringt nahezu unendlich viele Schaufeln rein, weil das ja auch das wichtigste beim Löschen eines Brandes ist. ;-) Und vorher konnten Feuerwehren schlicht und ergreifend keine einzige Schaufel mitbringen, weil sie noch keine Pickups hatten!


    Was ich damit sagen will:


    Was z.B. die Feuerwehr Deggendorf für Fahrzeuge hat, das hat sich in jahrelanger Entwicklung und Erfahrung heraus kristallisiert, die haben, was sie brauchen, und sie brauchen jetzt nicht plötzlich auch noch einen Pickup, oder? Das braucht keine Feuerwehr! Die löschen nicht erst seit gestern Feuer...

  • Trotzdem kritisierst du Feuerwehren mit Pickups, stellst dann deine örtliche Feuerwehr als positives Beispiel vor die Kamera, die aber einen SUV besitzt, den du genauso kritisierst. Das ist der Widerspruch, von dem ich rede.

    Das ist ungefähr so, als würde man sagen (Achtung, ist sehr weit hergeholt!) "Der Udo, der ist völlig unmöglich und unverantwortlich, der ist drogenabhängig! Nimm dir ja kein Beispiel an dem. Schau dir lieber Dieter an, der ist ordentlich!" Das Ding ist halt, Dieter säuft... was von beiden jetzt besser ist, sei mal dahingestellt.


    Das braucht keine Feuerwehr!

    Genau das kannst du als Außenstehender überhaupt nicht einschätzen. Wenn sie es für sinnvoll erachten, so einen anzuschaffen und zu nutzen, warum sie dafür kritisieren? Meiner Meinung nach ist ein Pickup vielseitiger und universeller einsetzbar als ein SUV, der eben quasi nur ein etwas höhergelegter, aber oftmals kleinerer Kombi ist. Deswegen die einen zu kritisieren, die anderen eben dafür aber zu rechtfertigen, finde ich schon etwas inkonsequent.

  • die anderen eben dafür aber zu rechtfertigen

    Wo bitte genau habe ich SUV gerechtfertigt? Ich wußte bis gestern nicht, daß die örtliche Feuerwehr einen SUV hat, aber fangen wir noch mal von vorn an:


    SUV heißt Sport Utility Vehicle, doch kaum einer der Fahrer*innen treibt Sport, oder bräuchte "Utility" = "Nutzen", wobei mir das erst noch einer erklären muß, was genau damit gemeint sein sollte. Also was die jetzt so viel mehr an "Nutzen" haben sollten. Man kann sich gerne auch mal hier die Kritik an diesen Fahrzeugen durchlesen, dann muß ich mir nicht selber den Mund fusselig reden:


    Kritik an SUV (weiter unten): https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle


    Es fährt übrigens auch kaum jemand damit im Gelände, oder muß einen 3 Tonnen Anhänger ziehen. Hier nur mal ein Ausschnitt aus der Kritik:

    Zitat

    Manche SUV-Fahrer versuchen jedoch, sich mit den meist überdurchschnittlich großen und häufig auch aggressiv designten Fahrzeugen in der „immer rauer gewordenen Verkehrsumwelt“ Respekt zu verschaffen.[32] In anderen Fällen soll ein hochpreisiges SUV lediglich sozialen Wohlstand suggerieren.

    Aber besonders angesichts schwindender Rohstoffe (Erdöl, Metall und so weiter) sind SUV natürlich der völlig falsche Weg!


    Mit einem Pickup legt man da aber noch mal eine gehörige Schippe oben drauf.


    Ich lehne beide Fahrzeuge (SUV und Pickup) völlig ab! Soll ich das jetzt vielleicht noch unterstreichen, und fett gedruckt schreiben?


    Warum ich es komisch finde, daß die Feuerwehr einen Pickup hat?


    Soweit ich weiß, kommen die aus Amerika, bzw. wurden dort schon vor Jahrzehnten entwickelt, damit Landwirte ihr Zeug transportieren können. Damals sahen die aber eben noch nach Landwirt aus, bis findige amerikanische Autobauer auf die Idee kamen, ihnen eine aggressiv aussehende Kühlerhaube zu verleihen, und so weiter, bis sie richtig protzig aussahen, und plötzlich wollen auch alle in Deutschland einen Pickup. Auch bestimmte Feuerwehren, jedoch:


    Zitat

    Ein Pick-up (aus englisch pick up ‚aufnehmen‘ oder ‚mitnehmen‘) ist ein Pkw, Lkw oder Geländewagen mit offener Ladefläche. Der Pick-up unterscheidet sich vom Pritschenwagen durch die nicht-ebene Ladefläche mit Radkästenausschnitten

    Also der hat die störenden Radkästen-Ausschnitte drin, wieso nimmt man da nicht besser einen Pritschenwagen?


    Erklär mir das bitte...


    Und jetzt nur mal so als Vermutung: weil der nicht so "geil" aussieht...

  • Wo bitte genau habe ich SUV gerechtfertigt?

    Als du sinngemäß geschrieben hast "Die Feuerwehr Deggendorf, die kommen ohne Pickup aus, hier deren Fuhrpark" fragte ich dich nach deren SUV, darauf deine Antwort:

    Daß jetzt die Feuerwehr auch so ein Auto hat, gut, SUV sind meist geländegängig, und es paßt etwas mehr rein, als in ein "normales" Auto. Da sage ich jetzt nichts.

    Das ist GENAU das, was ich früher schon mal als Argumente gebracht habe, warum eine Feuerwehr sich einen Pickup zulegen könnte. Anstatt auch den SUV zu kritisieren, rechtfertigst du ihn hier mit den gleichen Argumenten, streitest diese beim Pickup aber ab. Wo ist also dieser Unterschied, dass das eine besser ist, als das andere? Wenn du beide ablehnst, dann zeig mal etwas Konsequenz und kritisiere auch die FW Deggendorf, genau wie du die Feuerwehr aus dem Beitrag kritisiert hast, mit dem diese ganze Sache hier begonnen hat.


    Und warum keine Pritsche? Hast du schon mal in einer Pritsche gesessen? Schon mal eine Pritsche betankt? Schon mal mit einer Pritsche durch die Stadt gefahren? Die ist eben KEIN Kompromiss aus Pkw, Transporter und Geländewagen, sondern nur ein Transporter.

    Wir drehen uns hier sowas von im Kreis :roll:

  • Wir drehen uns hier sowas von im Kreis :roll:

    Ich habe in letzter Zeit auch den Eindruck, daß du bei mir immer rein aus "Prinzip" oder "Spaß" das Gegenteil behauptest, aber gut, spielen wir das Spiel weiter... :mrgreen: ;)


    und kritisiere auch die FW Deggendorf

    Ja, böse FW Deggendorf! :schimpf:


    Nach meiner persönlichen Schätzung sind heute bereits ca. ein Drittel aller (Privat-) PKW sogenannte SUV, also da kämpfe ich gegen Windmühlen, aber wie gesagt legt man mit einem "Pickup" da noch mal gehörig was oben drauf!


    Ich habe noch nie, ich betone: noch nie! einen Pickup gesehen, wo man sehen konnte, das irgendwas über die Bordwand hinaus ragt, also daß da definitiv was transportiert wird, weder in Echt, noch im TV! Also für was sind die gut, wenn man nichts damit transportiert?


    Auch dieser Feuerwehr-Pickup im TV hatte definitiv und klar erkennbar nichts hinten drauf, was über die Bordwand (geschätzt 30 Zentimeter hoch!) geragt hätte. Ich habe noch nie gesehen, daß jemand im Baumarkt, Möbelhaus oder sonst wo mit dem Pickup vorgefahren wäre, und was aufgeladen hätte! Für was hat man die dann?


    Hast du schon mal in einer Pritsche gesessen? Schon mal eine Pritsche betankt? Schon mal mit einer Pritsche durch die Stadt gefahren?

    Ich habe ein halbes Jahr im Kloster Metten gearbeitet, die hatten da den Vorgänger von diesem Auto hier:



    Ich bin dringesessen, wir sind damit in die Stadt gefahren, nur betankt habe ich ihn leider nicht, braucht man dafür eine besondere Tankstelle, oder vorher eine Schulung?


    Und jetzt erkläre mir bitte noch mal, was der gravierende Unterschied zwischen diesem Auto und einem Pickup ist. Ah, ich weiß es, das hier schaut zum ko... langweilig aus, aber ein Pickup ist der neue Lifestyle für den modernen Menschen! Ein must have! Go where the action is! Come in and find out! The future is now!


    Auf der anderen Seite: ein VW Pritschenwagen... :gaehn:

  • Der VW in Metten hatte sogar die selbe Farbe, also ein langweiliges grau! Wer kauft so ein Auto? Außer jemand, der wirklich was transportieren will, und die Ladefläche von diesem VW in Metten war auch schon arg "ramponiert". Und jetzt schau dir mal einen Pickup an, ich glaube, ich muß da jetzt kein Foto reinstellen...


    Den kauft man nicht zum transportieren!!!

  • Versuche mal, einen Beitrag zu schreiben, ohne Ironie, ohne Vorurteile, kriegst du das hin? Dann können wir weiter diskutieren.


    Du hast sowas von Recht, NIEMAND hat JEMALS einen Pickup gekauft, weil er etwas transportieren wollte. NIEMAND hat JEMALS auch nur einen Kratzer in seinen Pickup gemacht :roll:

    Du solltest mal die Pickups sehen, mit denen die Gärtnerfirma bei uns das Betriebsgelände bewirtschaftet. Da ist bei dem einen ein Gitterverschlag hinten drauf, auf den wird das Laub aufgeladen. Auf dem nächsten fliegen Besen, Harken, Laubbläser/-sauger und Schläuche auf der Ladefläche herum. Wenn die ankommen und vom Gelände wieder weg fahren, kommt da ein Netz drüber, auf dem Gelände an sich sind sie ohne unterwegs.

    Im Winter kommen dieselben beiden Pickups mit Schiebeschild vorne dran und befreien die Fahrwege von Schnee.


    Aber für den Arbeitseinsatz werden die ja nicht gekauft...

  • Du solltest mal die Pickups sehen, mit denen die Gärtnerfirma bei uns das Betriebsgelände bewirtschaftet

    Ja gut, dann wohnen wir einfach in unterschiedlichen Welten. Wir haben in Deggendorf auch eine Stadtgärtnerei, und was weiß ich, was wir noch alles haben, aber wie ich vielleicht schon mal erwähnte, hat niemand von diesen Firmen, Betrieben oder wie man das auch immer nennen will, hier einen Pickup, sonst hätte ich mich da jetzt vielleicht nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.


    Die haben alle solche Pritschenwagen, oder sonst was für Autos, aber wie gesagt keinen einzigen Pickup. Ich habe jetzt mal Stadtgärtnerei Deggendorf gegoogelt, und nur dieses eine Bild gefunden, die haben so was hier, wie z.B. den guten alten "Unimog". Jetzt kann es natürlich sein, daß ein Unimog nur modischer Firlefanz ist, und ein Pickup ist das professionelle Fahrzeug...


    Hach, ich bin so verunsichert... :heul: ;)


  • Gut, also jetzt mal wieder völlig Ernst und höflich:


    Ich wußte nicht, daß bei euch so viele damit rumfahren, dann sollen sie das doch auch bitteschön machen, wenn sie damit glücklich sind. Bei uns machen sie das wie gesagt nicht, daher bin ich da wohl etwas auf dem falschen Dampfer, erst gestern sah ich einen Pritschenwagen, als ich zur Nachhilfe fuhr, und der war vorne orange, also von der "Stadt", und hatte hinten Grünzeug drauf. Bei uns hat sich das wie gesagt bei Firmen und dergleichen noch nicht rumgesprochen, aber wenn die das so haben wollen, dann sollen sie es doch bitteschön so machen.


    Ich bin halt der Meinung, daß bei "Pickups" der optische Effekt, als weil die halt so "toll" ausschauen, eine nicht unwesentliche Rolle spielt, und daß sich deswegen so mancher Mensch einen kauft, obwohl er ihn nicht wirklich braucht. Was auch noch völlig OK wäre, wenn so ein Pickup mit Luft und Liebe angetrieben würde, und aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut wäre...


    Nochmal: ich verurteile JEDE Art von "überdimensioniertem" Fahrzeug, ob jetzt SUV, Pickup, Ferrari und CO...


    Nachtrag:


    Beim Kauf meines Suzuki Alto habe ich vorher gegoogelt nach den sparsamsten Autos, da war der auf Platz 3, besser waren nur noch zwei doppelt so teure kleine andere Autos, aber nur minimal. Und mein Alto hat ein Leergewicht von knapp unter 900 Kilo, hat also auch schon bei der Herstellung sehr wenig CO2 verbraucht, was man ja mit einberechnen sollte. Und er hat natürlich auch weniger Rohstoffe verbraucht dabei.

  • daß sich deswegen so mancher Mensch einen kauft, obwohl er ihn nicht wirklich braucht

    Und da bin ich auch ganz bei dir. Wenn es um Privatleute geht.

    Dass es da einen Unterschied zu Einrichtungen/Betrieben gibt, die ihre Fahrzeuge eben nicht nach optischen Aspekten anschaffen, ist das, was ich hier die ganze Zeit versuche, rüber zu bringen. Eine gewisse Vielseitigkeit lässt sich nun mal nicht abstreiten. Wer nur transportieren will, kauft einen Transporter, wer nur von A nach B kommen muss, kauft einen Pkw. Und wer nur bei schwierigen Untergrundverhältnissen unterwegs ist,... :blah:

    Braucht jemand alle drei, stellt man sich entweder alle drei auf den Hof, oder nimmt von jedem ein bisschen und entscheidet sich für einen Kompromiss. Und das kann so mancher Pickup nun mal, daran ist nichts zu rütteln.
    Für den Zweck, für den die Feuerwehr ihn einsetzt, ist er nicht überdimensioniert. Nur, weil du zufällig mal einen Einsatz gesehen hast, in dem der Pickup mal nur zur Personenbeförderung genutzt wurde, heißt das nicht, dass er ausschließlich dafür genutzt wird. Die Alternativen sind, entweder mit einem vollwertigen speziell umgerüsteten Transportfahrzeug dahin zu fahren, das würde Unmengen an Sprit unnötig verblasen, oder einen Pkw anzuschaffen, der dann wieder nur Personen befördern kann und nichts zuladen. Oder man kauft eben einen Pickup, damit kann man mal das und mal das machen.


    Dafür muss man aber mal etwas über den Tellerrand hinausblicken und auch das eine oder andere Vorurteil mal beiseite legen.

    Genau der Mangel an letzteren beiden ist der Grund, warum ich hier immer und immer wieder einhake, um auf deinen Eindruck von weiter oben einzugehen.

  • Dafür muss man aber mal etwas über den Tellerrand hinausblicken

    Lieber ZaeBoN, ich gebe dir ja völlig Recht, mit dem, was du da gerade geschrieben hast, Aber ich sage das jetzt wirklich ganz höflich!!! Und meine es auch so!!! Daß dann gerne mal dieses "Totschlag-Argument" kommt mit dem Tellerrand. ;) Also wer das sagt, hat automatisch Recht, das ist so eins dieser sogenannten Totschlag-Argumente, damit schlägst du den anderen tot, da kann der nix mehr drauf sagen. ;)


    Im Unterton oder auch Neudeutsch Subtext heißt es nämlich, daß der andere "beschränkt" wäre, zumindest hätte er einen "beschränkten" Blick. ;)


    Ich glaube, daß du mir jetzt nicht unbedingt vorwerfen könntest, daß ich beschränkt wäre, oder einen beschränkten Blick hätte. ;)


    Also wenn du jetzt speziell auch noch die Personenbeförderung ansprichst. Es gibt Pickups, die haben vorne tatsächlich nur zwei Sitze, jedenfalls sieht das so aus, auch dieser Feuerwehr-Pickup sah mir so aus, als hätte er nur zwei Sitze. Sicher gibt es auch Pickups mit vier Sitzen, aber recht viel mehr wird es wohl nicht geben, an Sitzen.


    Ich habe es gerade gegoogelt, bzw. Bilder angeschaut, die meisten Pickups scheinen tatsächlich nur "2-Sitzer" zu sein, ich sehe da auch noch "4-Sitzer" Pickups, siehe Bild unten, aber ich vermute, da ist Schluß... Weil dann bleibt nichts mehr für die Ladefläche übrig, oder man müßte gleich einen Kleinbuß nehmen.


    Oder stapelt man die Leute dann auf der Ladefläche? ;)


    Also das Argument, daß ein Pickup "vielseitiger" als ein Pritschenwagen wäre, sehe ich leider nicht, weil da gibt es ebenfalls 2- und 4-Sitzer.


    Aber lassen wir das einfach mal mit den Pickups...


    Mich regt es halt auf, wenn wir auch noch jeden Sch... aus Amerika mitmachen müssen...


    Nachtrag:


    Und daß ein Pickup geländegängiger als ein Pritschenwagen wäre, halte ich für ein Gerücht. Ich habe gestern wieder zwei "orange" Pritschenwagen von der Stadt Deggendorf gesehen, einer hatte eine offene "Pritsche", und der andere hatte die Pritsche komplett mit einem Gestell und einer Plastikplane überdacht. Also das war geschätzte 2 Meter hoch, so was habe ich bei Pickups noch nie gesehen, und ich vermute halt mal irgendwie, daß die Stadt Deggendorf vielleicht vorher gründlich überlegt hat, was sie da für Fahrzeuge kaufen, die sahen alle aus, wie gestern neu gekauft!


  • Nachtrag:


    also das war ungefähr so ein Ding hier:



    Der hat offensichtlich vier Sitze, und sei mir bitte jetzt nicht böse, aber das Gefährt hier sieht mir professionell aus, und ein Pickup sieht mir mehr nach "Spielzeug" aus... Oder "Lifestyle", oder Trend, oder Mode, oder muß man haben, oder...

  • Ich glaube, daß du mir jetzt nicht unbedingt vorwerfen könntest, daß ich [...] einen beschränkten Blick hätte.

    Doch, genau das werfe ich dir vor und zwar (ACHTUNG!) nicht generell, sondern in diesem Fall im Hinblick auf die vielseitige Einsetzbarkeit solcher Fahrzeuge.

    Deggendorf kauft Transporter, alles schön und gut. Aber was ist denn daran schlimm, wenn eine andere Einrichtung der Meinung ist, ein Pickup ware FÜR SIE besser geeignet? Du kennst deren Beweggründe nicht, welche Vorgaben sie an ein anzuschaffendes Fahrzeug haben, das weißt du doch alles nicht! Wie kannst du jemanden dafür kritisieren, dass etwas anders gemacht wird, als es in deinem Umfeld üblich ist?

    Und genau das ist es, was "Über den Tellerrand hinaus blicken" bedeutet. Jemand macht etwas anders als du es kennst, würdest du dich in deren Umfeld hineinversetzen, würdest du vielleicht auch deren Beweggründe verstehen und akzeptieren können.


    Mach doch mal selbst den Vergleich: Geh auf Herstellerseiten von Autos, wähle dir einen Pickup deiner Wahl aus, die Vorgabe für den Geländeeinsatz ist Allradantrieb und ein Sperrdifferenzial (egal ob elektronisch oder mechanisch). Anders ergibt so ein Fahrzeug in meinen Augen keinen Sinn.

    Dann such dir eine Pritsche, schau, ob diese überhaupt mit den o.g. Ausstattungen bestellbar ist und vergleiche die Kosten. Du wirst sehen, die Pickups, die das häufig serienmäßig haben, sind UM LÄNGEN günstiger als eine entsprechend vergleichbar ausgestattete Pritsche. Und dann sag mir noch mal, dass ein Pickup nicht geländegängiger wäre. Von den Verbrauchswerten eines Transporters ganz zu schweigen. Es stimmt, Pickups sind kleiner, aber genau das ist der Kompromiss von dem ich immer und immer wieder rede. Wenn jemand "nur ein bisschen" transportieren will, aber dabei etwas komfortabel unterwegs sein, dann kauft er eben keinen Transporter, sondern einen Pkw mit "nur ein bisschen" Ladefläche.


    Mach deine Hausaufgaben, bilde dir eine fundierte Meinung, dann urteile über andere. Und das dann mit Recht, da du dann weißt, wovon du sprichst. Schon allein dein letzter Satz mit "...sieht mir aus..." zeigt weiterhin, wie vorurteilsfrei deine Meinung eigentlich ist.

  • als es in deinem Umfeld üblich ist?

    Sag mir jetzt nicht, daß ihr im australischen Outback wohnt! ;-) Inwiefern unterscheidet sich mein "Umfeld" (Deggendorf) von eurem? Wir leben im selben Land, haben die selben Gesetze, haben die selben Autohersteller, haben wohl auch in etwa die selben Firmen und Behörden und so weiter.

    die Vorgabe für den Geländeeinsatz ist Allradantrieb

    Nochmal, wohnt ihr im afrikanischen Dschungel?

    Von den Verbrauchswerten eines Transporters

    Oh ja, der Verbrauch ist ja bei uns in Deutschland das oberste Anschaffungskriterium! Das höre ich immer, wenn die (gefühlt) stundenlang den Motor bei mir vor dem Haus laufen lassen, oder wenn sie ihre hochgezüchteten Sportwagen in der Früh anlassen, und natürlich erst mal warmlaufen lassen, und an der Stelle höre ich lieber damit auf, weil sonst wird mir wieder "Sarkasmus" vorgeworfen...


    vielseitige Einsetzbarkeit solcher Fahrzeuge.

    Achtung, Sarkasmus! Oh ja, alle Fahrzeuge, die wir bisher in Deutschland hatten, haben absolut keine Einsetzbarkeit, Gott sie Dank kamen dann die Pickups zu uns rüber, und jetzt haben wir endlich Fahrzeuge, die man tatsächlich auch einsetzen kann!


    Laß gut sein, du hast deine Meinung, ich habe meine, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig...

  • In meinem Umfeld gibt es Pickups, in deinem offenbar nicht. Also ja, in der Hinsicht leben wir ganz offensichtlich in verschiedenen Welten. Hast du weiter oben auch schon selbst gesagt. Aber wenn ich die Formulierung aufgreife, dann ist es für dich wieder nicht nachvollziehbar? Du kriegst es nicht ein mal hin, deine Ansicht über drei Beiträge hin beizubehalten, legst dir die Sachen so zurecht, wie es am besten in deine Argumentation passt und drehst anderen die Worte im Mund um. Bringt man dir ein Argument, hast du sofort einen Einzelfall parat, der dieses deiner Meinung nach komplett widerlegt.


    Hier am Beispiel des Verbrauchs. Natürlich wird die Wahl eines Autos von einem Großteil der Menschen auch von dessen Verbrauch beeinflusst. Dir fallen allerdings nur die drei Prozent auf, die vor deinem Fenster den Motor laufen lassen, das sind aber nur Einzelfälle! Die anderen dreitausend Leute, die einfach vorbei fahren, ohne übermäßig Gas zu geben, die ignorierst du und stellst so allen anderen ihre Entscheidung nach dem Verbrauch in Frage. Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der sich ein sparsames Auto gekauft hat! Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel.

    Kauft sich eine Firma ein Fahrzeug mit Allrad, damit sie damit Schnee schieben können, leben wir im Outback.

    Das Gleiche mit der Feuerwehr, die muss ja nie an unwegsames Gelände, da brennt es ja nie. Darf ich an die Waldbrände im Sommer erinnern? (Kannst du sicherlich, denn das hat diese gesamte Diskussion erst ausgelöst) Hast du mal die Fahrzeuge gesehen, mit denen die Feuerwehr da unterwegs war, da sie fernab von jeglichen Wegen in die Wälder musste? Und du willst mir noch einmal erzählen, dass die keine Geländefahrzeuge brauchen?


    Das ist echt so traurig, Tom. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter drauf eingehen soll. Mach mal deine Augen auf und versuche, dich in andere hineinzuversetzen, bevor du hier wieder deine schwachsinnigen Kritisierungen anderer loslässt, ohne dich mal näher darüber zu informieren!

    Wenn ich dir damit jetzt zu nahe trete, nehme ich das in Kauf, denn der Schwachsinn ist ernst gemeint.
    Kannst du auch nur ein einziges Mal versuchen, eine sachliche Diskussion zu führen?