Kurtis' Tagebuch

  • der ist blöd, oder der hat den Verstand verloren, es ist unterm Strich das gleiche, es ist eine "abwertende" "Wertung"

    Genau, das ist das gleiche, denn es greift beides nicht die Sache an, die du eigentlich kritisieren willst, sondern die Person, die diese Sache tut. Dafür musst du keinen Namen nennen oder explizit auf diese eine Person zeigen. Wie du schon sagst, es greift alle Personen an, die das tun, und zwar persönlich. Da sich alle Personen, die das tun, mit deiner Aussage identifiziert fühlen.


    Anstatt zu sagen "Die Sache ist abzulehnen", was der Person gegenüber völlig wertfrei wäre, sagst du "Die Person, die die Sache tut, ist abzulehnen." Und genau DAS ist eben der Person gegenüber abwertend. Soviel zum Thema, dass das nicht ginge und wie du das denn machen solltest...

  • Weißt du, wären wir hier auf Facebook, hätte ich schon einen shitstorm losgetreten, und 5.000 mal Arschloch und weit schlimmeres kassiert, aber ICH muß natürlich ...


    Ne, ne, ne...

  • Die Formulierung habe ich von dir aufgegriffen, leider war sie bei dir wie immer ironisch.


    Wir sind aber nicht auf Facebook und können uns hier im kleinen Kreis wie zivilisierte Leute austauschen. Zumindest hab ich nach wie vor nicht ganz die Hoffnung verloren, dass wir das können.

    Und weil es alle machen, darfst du das auch, ist schon klar. Dann rede aber bitte nicht über Leute, die sich tätowieren lassen, weil alle das machen.

    Du nutzt genau das Argument für dich, was du bei anderen gegen sie nutzt. Das wirkt irgendwie wie Doppelmoral.


    Die Erwartung, dass in einer Meinungsäußerung nicht unbedingt eine Beleidigung enthalten ist, nennst du hohe moralische Ansprüche? Ich nenne das normales Verhalten und gesunden Menschenverstand...


    Ich bin übrigens der Meinung, dass ich mein Leben einigermaßen in Griff habe, selbst mit Jogginghose im Netto. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, inwieweit man überhaupt von anderer Leute Kleidungsstil oder Modebewusstsein auf deren restliches Leben schließen sollte. Oder auch, inwieweit man sich durch anderer Leute Meinung über das eigene Aussehen beeinflussen lassen sollte. Hat vielleicht derjenige die Kontrolle über sein Leben verloren, der sich mehr auf das Leben der Anderen konzentriert, als auf sein eigenes?

  • Ist ja alles schön und gut, was du sagst, und ich stimme dir gerne zu! Achtung! Merken! Aber:


    Ich denke, daß ich selber von der Ausdrucksweise (oder wie auch immer man das nennen will) auf Facebook und Co noch weit entfernt bin, oder bist du da anderer Meinung? Ich will meine Ausdrucksweise damit in keiner Weise rechtfertigen! Ich meine nur!


    Zivilisierte Leute? Also ich denke mal, daß.. OK, denk dir selber was...


    Redest du daheim wie am Hofe von König Ludwig dem zweiten?


    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, inwieweit man überhaupt von anderer Leute Kleidungsstil oder Modebewusstsein auf deren restliches Leben schließen sollte.

    Oh, da hast du ja was mir völlig unbekanntes gesagt, darüber habe ich ja noch nie nachgedacht! Im Großen und Ganzen kann man sehr wohl vom Kleidungs- und sonstigen Stil auf einen Menschen schließen, die meisten wollen ja explizit mit ihrem "Auftreten" auch auf ihre "Gesinnung" hinweisen!


    Es hat sehr wohl was zu sagen, wenn jemand draußen mit einer Jogginghose rumgeht, außer man joggt, weil man dann denken könnte, Achtung, man KÖNNTE denken, daß es der Person egal ist, was die anderen von ihm halten, und wo fängt das an, wo hört das auf?


    Und jetzt noch mal:


    Alle Welt weiß es, jeder weiß es, das wissen sogar die tätowierten selber! Wenn man nichts hat, keine Intelligenz, keinen tollen Job, kein gar nichts, dann läßt man sich jeden Quadratmillimeter Haut zutätowieren, denn dann hat man was! Dann ist man der King!


    Da muß man noch nicht mal Psychologie studiert haben, was ich ja habe...


    ----------------


    Ich würde ja nichts sagen, wenn das abwaschbar wäre, oder nach fünf Jahren wieder wegginge, aber sind diese Menschen klug genug, daran zu denken, daß sie ihr ganzes Leben damit rumlaufen? Und das ist es, was ich verurteile, unter anderem.

  • aber sind diese Menschen klug genug, daran zu denken, daß sie ihr ganzes Leben damit rumlaufen?

    Weißte, wenn Du so etwas genauso oder so ähnlich geschrieben hättest, dann wäre auch ich ab Beginn vollständig und zu 100% bei Dir gewesen, denn das treibt mich, wenn überhaupt, auch um.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele - womöglich bevorzugt Jugendliche - sich so ein Tattoo aufgrund einer Bierlaune oder einer Wette o. ä. stechen lassen ohne daran zu denken, dass die ihr Leben lang etwas davon haben, und es gibt bestimmt auch nicht wenige, die das, wieder nüchtern geworden, gründlich bereuen, aber das ist dann deren Problem...man kann Tattoos zwar beseitigen lassen, aber selbst das hinterlässt bleibende Spuren.


    Das alles hat noch nicht einmal etwas damit zutun, dass ich nicht auf Tattoos stehe, sondern ganz allgemein damit, dass es nicht wenige Leute gibt, die aus rein kosmethischen Motiven und ohne jede medizinische Indikation an ihrem Körper herumfuhrwerken lassen.


    Es ist deren Verantwortung, deren Entscheidung.


    Aber nun pauschal mit der (abfälligen) IQ-Keule kommen? Warum?


    Die Betreffenden tun mir nichts, ich tue denen nichts, und gut...ich muss ja nicht hinschauen, ganz einfach:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke, daß ich selber von der Ausdrucksweise (oder wie auch immer man das nennen will) auf Facebook und Co noch weit entfernt bin, oder bist du da anderer Meinung?

    Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich bin nicht auf Facebook und Co. aktiv, du soweit ich weiß auch nicht. Wenn wir beide uns über Shitstorms auf Facebook unterhalten, reden wir wie die Blinden von der Farbe. Wage ich mal zu behaupten.

    Es ist egal wie du oder ich zuhause reden, das hier ist öffentlich. Du redest öffentlich über andere Personen, die dir nichts getan haben. Du sagst selbst, dass du sie verurteilst. Nur, warum? Aus welchem Grund? Das ist es, was ich nicht verstehe. Warum überhaupt und wenn unbedingt, warum dann so abwertend? Verstehe ich einfach nicht.

  • Ich bin nicht auf Facebook und Co. aktiv

    Wie kommunizierst du dann mit deinen Freunden oder wem auch immer? :gruebel: ;) Völlig unmöglich ohne social media! :mrgreen: Komm, du wirst doch garantiert in irgendwelchen "Medien" (TV. Zeitung, sonst was) schon mal gesehen haben, was da für Sprüche und Ausdrücke fallen. ;-) Ich will das jetzt hier nicht näher beschreiben...


    Also, ich bin nicht blöd, ich weiß genau, was los ist. Ich als alter Sack rege mich über Tattoos auf, weil ich dafür einfach zu alt bin, das überhaupt zu verstehen, und für die (meisten) jungen (oder wer sich auch immer für "noch jung" hält) Leute ist Tattoo nicht nur normal, sondern ein Muß. Daran darf man nicht rütteln, und schon dreimal nicht darf man Tattoos und IQ in einem Satz erwähnen. ;-)


    Ich "urteile" also über Menschen, die mir nichts getan haben? Also urteilen tu ich nicht, ich bin kein Richter. ;-) Ich sage NUR meine Meinung. ;-) Und die tun mir durchaus was an, weil ich diesen Anblick täglich ertragen muß! ;-) So eine erschreckend übergewichtige Dame im Minirock alleine hinterläßt schon bleibende Schäden, wenn man sie erblicken muß, aber dann noch mit einem draufgepappten Tattoo übelster Sorte ist es eindeutig Körperverletzung! Der Anblick! ;-)


    Und nach dem Motto: "du urteilst über Menschen, die dir nichts getan haben", dürfte ich über niemanden mehr was sagen, außer der Nachbar haut mir grundlos eine rein, dann darf ich was sagen! ;-)

  • Na ja, man hat's versucht, wieder einmal...sinnlos, oder?

    Also urteilen tu ich nicht, ich bin kein Richter. ;-)

    Stimmt, ein Richter bist Du nicht, aber urteilen tust Du trotzdem;)

    Und nach dem Motto: "du urteilst über Menschen, die dir nichts getan haben", dürfte ich über niemanden mehr was sagen, außer der Nachbar haut mir grundlos eine rein, dann darf ich was sagen! ;-)

    Absolut korrekt, fast genauso :ja: ...Du kannst - darfst wohl auch - schon über Menschen "urteilen", nämlich wenn Du die persönlich kennst bzw. kennengelernt hast und/oder denen dieses "Urteil" persönlich überbringst, also von Angesicht zu Angesicht, dann könnten die nämlich Stellung nehmen, wenn sie wollen.


    Alles andere sind Pauschal- und Vorurteile, durch die schon unglaublich viel Unheil gestiftet wurde...aber vielleicht willst Du ja gerade das, wenngleich ich mir das bis zu diesem Moment nicht vorstellen konnte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich als alter Sack rege mich über Tattoos auf, weil ich dafür einfach zu alt bin, das überhaupt zu verstehen, und für die (meisten) jungen (oder wer sich auch immer für "noch jung" hält) Leute ist Tattoo nicht nur normal, sondern ein Muß

    Dass du dich darüber aufregst hat allerdings weniger etwas mit dem Alter oder dem Umstand, es nicht zu verstehen zu tun. Warum sollte man sich über etwas aufregen, was man nicht versteht? Vor allem, wenn es einen selbst nicht betrifft, warum regt man sich darüber auf? Dein Grund, dass der Anblick bleibende Schäden hinterlässt, ist mal sowas von daneben und zeugt schlicht und ergreifend von einer gewissen Oberflächlichkeit. Eine Charaktereigenschaft, die du hier auffällig stolz auf der Brust herumträgst.

    Aber mir soll's egal sein, ich verspreche dir, auch in Zukunft nicht mehr darauf einzugehen.


    Nur eins noch:

    Zitat von Tom2

    sind diese Menschen klug genug, daran zu denken, daß sie ihr ganzes Leben damit rumlaufen? Und das ist es, was ich verurteile

    Ich "urteile" also über Menschen, die mir nichts getan haben? Also urteilen tu ich nicht, ich bin kein Richter.

    Dazu muss man jetzt nichts weiter sagen, oder? :gruebel:

  • Ich hab oben mal korrigiert:zwinker: Wenn Du ein Zitat eingefügt hast und tipseln willst, musst Du auf den Cursor unter dem Zitat schauen, der muss in wenig tiefer, gerade (nicht kursiv) und ganz links stehen/blinken:zwinker:

    und das regt mich nun auch schon wieder auf. :haha:

    Primstens, das zeigt doch, dass Du nachdenkst, auch über Dich und Dein Verhalten selber :ja: , ist nicht jedem gegeben:thumbup:

    Ist ja nicht so, dass ich nun bei einigen "modernen" Dingen vollkommen gelassen bliebe, auch bei mir regt sich dann und wann so etwas wie ein Unwille.


    Mir fällt dann aber fast sofort ein, wie es damals war, als ich 14, 17, 22, 29 Lenze gezählt habe...grundgütiger, was haben damals junge Leute in meinem Alter sich so alles von sogenannten "Erwachsenen" anhören müssen:o

    Eines ist für mich klar: DAHIN möchte ich ganz bestimmt nicht kommen! :nein: ...das öffnet innerem Unfrieden, Neid, Unzufriedenheit und eben auch Vorurteilen Tür und Tor.


    Mir muss ja nicht alles gefallen, was heutzutage so alles als "modern" bezeichnet wird, und ich muss sogenannten Mainstream nicht gut finden...aber ich muss auch nicht in die gleiche Tröte wie die seinerzeitigen Erwachsenen pusten:zwinker:

    Wenn mich ein Anblick stören sollte, muss ich nicht hingucken, wenn mich eine Musik, überhaupt ein solches Geräusch nervt, muss ich nicht hinhören...für dererlei Dinge gibt es so gut wie immer Lösungen, ohne über andere herfallen zu müssen, die können nämlich nichts dafür, was mich so alles "stören" könnte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag


    Mir fällt noch was ein:

    Vielleicht könnte man so weit heruntergehen, bis ein senkrechter Buchstabe möglich ist,

    und dann die entstandenen leeren Zeilen wieder löschen. Mach ich beim nächsten Mal.;)

  • Nachtrag


    Mir fällt noch was ein:

    Vielleicht könnte man so weit heruntergehen, bis ein senkrechter Buchstabe möglich ist,

    Brauchst Du im Grunde garnicht, denn der Cursor landet ja per se in der ersten Antwort-Zeile unter dem Zitat, einfach dort lostippseln:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gestern mal bei einem Mann bei mir in der Arbeit genauer hingeschaut, von der Weite sieht man ja nicht, was da drauf tätowiert ist. Da war am Oberarm unter anderem ein Teil eines Puzzles.


    Also wenn sich ein erwachsener Mann auf den Oberarm alles mögliche tätowieren läßt, und unter anderem ein Teil eines Puzzles, auf dem noch nicht mal irgendwas "sinnvolles" zu erkennen war, dann frage ich mich, wie es da in der Oberstube aussieht...


    Ihr müßt das nicht verstehen!


    Hackt einfach gemeinsam weiter auf mir rum, da habt ihr doch was gefunden, was Spaß macht!


    Schön langsam frage ich mich, wie es bei euch da oben aussieht...

  • dass der Anblick bleibende Schäden hinterlässt, ist mal sowas von daneben und zeugt schlicht und ergreifend von einer gewissen Oberflächlichkeit.

    Sorry, wenn ich jetzt mal Deutsch rede, aber hast du so viel Grips, daß du erkannt hast, daß das nicht völlig wörtlich gemeint war?


    Man darf nicht über jemanden urteilen, der einem nichts angetan hat. Dann urteilt bitteschön auch nicht über mich!


    Oh Herr im Himmel...

  • Hackt einfach gemeinsam weiter auf mir rum, da habt ihr doch was gefunden, was Spaß macht!


    Schön langsam frage ich mich, wie es bei euch da oben aussieht...

    So langsam entsteht wirklich ein klares Bild, Tom, und auch von mir nun entgültig kein weiterer Kommentar dazu, weder hier noch sonstwo.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: