Kurtis' Tagebuch

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit einem russischen Arbeitskollegen. Der ist aus einer anderen Abteilung, ich kenne ihn quasi schon länger, habe aber noch nie mit ihm näher gesprochen. Der sieht aus wie Charles Bronson persönlich, also schlank, muskulös, und ich könnte ihn mir auch gut als Chef der örtlichen Mafia vorstellen. ;) Und da hat er mir auch erzählt, daß er damals in Rußland auch wirklich einer von der "gefährlichen" Sorte war. Und jetzt ist er Zeuge Jehovas. Jedenfalls haben wir uns dann recht gut über selbige unterhalten. Und jetzt kommt's: am Schluß sagte er zu mir: "Danke für das Gespräch!"


    Das sind Momente, die man gerne in ein Tagebuch schreibt...

  • Ich mache jetzt übrigens Bodybuilding! Echt! Wir haben in der Firma ein professionelles derartiges Studio mit allen Geräten, die dazu gehören, und das kann ich kostenlos benutzen. Und aus Gründen der allgemeinen Gesundheit mache ich das jetzt, aber wirklich! Also ich gehe zweimal die Woche da rein, darunter bringt das nichts, und ich habe da einen "Trainer", der sich auskennt, und mich anleitet, und ich habe einen Trainingsplan für "Anfänger", also was man da machen muß, wenn man neu damit anfängt.


    Arnold, ich komme... !!! :mrgreen:

  • Ja, hab ich auch vor! :mrgreen: Also es ist schon erstaunlich, wo man überall Muskeln im Körper hat, und da ich jetzt erst mal überall im Körper Muskelkater habe, merkt man auch, daß man die bei jeder kleinsten Bewegung tatsächlich auch braucht!

  • überall im Körper Muskelkater habe, merkt man auch, daß man die bei jeder kleinsten Bewegung tatsächlich auch braucht!

    Da gibt es etwas, was viele Trainer und auch "Anwender" gerne vernachlässigen, meistens garnicht wissen.

    Ich nehme mal an, dass Du vor Trainings-Beginn dort auf ein Fahrrad steigst und Dich ca. 10 - 15 Minuten warm fährst, auch sonstige Dehnübungen ausübst.

    Aber NACH dem Training, egal welches, ist das auch angesagt, also auch nach Ende nochmal alles dehnen, was Du vorher trainiert hast...ich sage Dir, der Muskelkater wird sich auf ein Minimum reduzieren bzw. garnicht mehr zu spüren sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • überall im Körper Muskelkater

    Kann ich nur bestätigen, trotzdem ich eher der "Kaffeehaus-Besucher" bin.

    Wenn ich nach einer Stunde vom Fahrrad steigen will, springen gleich 3 Leute in Panik heran,

    die mir helfen wollen.:mrgreen:

  • Ja, also mein Trainer sagte: aufwärmen machen wir gleich mit der ersten Übung. Und jetzt war es so, daß ich immer gleich direkt nach der Arbeit trainiert habe, da bin ich praktisch schon gut aufgewärmt. ;-)

  • Wenn ich nach einer Stunde vom Fahrrad steigen will, springen gleich 3 Leute in Panik heran,

    die mir helfen wollen. :mrgreen:

    Also ich bin früher immer nach der Arbeit noch ca. eine Stunde "voll" Fahrrad gefahren, also bis mir die Soße runtergelaufen ist, das schaffe ich heute nicht mehr, aber ich fahre praktisch noch so gut wie jeden Tag Fahrrad. Ich denke mir, wenn ich das nicht mehr kann, ist es Zeit, abzutreten... ;-)


    Bei diesem voll Fahrrad fahren, also alles, was rausgeht, hatte ich tatsächlich einmal auch diesen berühmten Punkt erreicht, wo plötzlich irgend so ein Zeug im Körper ausgeschüttet wird, und wo man dann schlagartig keine Schmerzen mehr hat, und meint, man könnte ewig weiter fahren, volle Pulle. War echt ein tolles Gefühl! Leider hatte ich das wie gesagt nur einmal in meinem Leben erreicht...

  • Ich wusste das früher garnicht, dass dieser "Muskelkater" Schmerzen sind, die sich aus zig, hunderten von Mini-Muskelfaserrissen ergeben...das tut natürlich weh, erscheint stets nur dann, wenn ein eher untrainierter oder nicht intensiv trainierter Körper plötzlich ungewohnten körperlichen Anstrengungen unterworfen ist:gruebel:


    Ich kriege selbst dann Muskelkater, wenn ich aus irgendwelchen Gründen an meinem großen PC etwas machen muss - z. B. neulich GraKa-Umbau - und das Ding nich völlig entstöpseln muss und vergleichsweise oft/lange in ungewohnten Haltungen am Rechner kniee, liege usw...weia, das merke ich noch tagelang:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich kriege sonst praktisch nie Muskelkater, weil ich in einem "Nicht-Büro" Job arbeite. ;-) Allerdings habe ich jetzt Muskelkater, weil Bodybuilding für mich natürlich noch "neu" ist, das wird sich aber relativ schnell jetzt dann legen, wenn ich das weiterhin mache.

  • Diesen berühmten Punkt, von dem Tom spricht, kenne ich von Berichten von Marathonläufern, oder Joggern, die

    beim Laufen mitunter diesen euphorischen Zustand erreichen. Schade, dass mir sowas nie passiert.:mrgreen:

  • Als Jugendlicher, bevor ich mit der Qualmerei angefangen hatte, ging es mir nicht selten so :ja: Ich hatte da noch 3 Male die Woche trainiert (Fussball), teilweise mit der Herren-Mannschaft, und eine Kondition, die für 2 Spiele gereicht hat:zwinker:


    Ich habe immer alles gespielt, was auf der linken Seite stattfand, meistens Verteidiger...ich war zwar nie besonders schnell, dafür aber konsequent und eben konditionsstark, war garnicht so selten, dass ich in einem Spiel 1 oder 2 gegnerische Rechtsaußen verschlissen hab:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • euphorischen Zustand erreichen

    Das ist nicht direkt leicht zu googeln, aber hier habe ich was gefunden:


    https://www.fitforfun.de/sport…unners-high_aid_4892.html


    Zitat


    Der Körper ist am Ende, alle Gliedmaßen schmerzen und man möchte am liebsten aufgeben. Doch plötzlich klappt der Schalter um, der Schmerz lässt nach und man fühlt sich unbesiegbar. Der Grund: Der Körper schüttet Endorphine und andere schmerzhemmende Substanzen wie Opioide aus, die nicht nur jede Anstrengung vergessen lassen, sondern auch das Herz vor Überlastung schützen.

    Ich habe das praktisch jahrelang jeden Tag von Montag bis Freitag gemacht (also eine Stunde Fahrrad fahren auf Anschlag), aber leider nur einmal erlebt. ;-)


    Nachtrag:


    Ich fahre ja gerne Fahrrad, und hatte mir damals ein neues gekauft, das etwas teurer war, aber besser, und weil es "besser" ging, bin ich dann auch jeden Tag wie blöd gefahren. ;-) Und nein, es war kein Rennrad, denn damit darf man nicht mal auf der Straße fahren, weil es keine Beleuchtung hat. Es müßte das hier gewesen sein, und kostete damals stolze 1.500 DM! War aber ein echt gutes Rad!


    https://schauff.de/schauff/ind…option=0&farbe=0&rahmen=0


    Laut Verkäufer war der Rahmen aus einem Stahl, aus dem man auch Hubschrauber Rotoren macht, oder so. Damals wäre da nur noch das bzw. ein Cannondale drüber gekommen, leider auch im Preis... ;-)


    https://www.cannondale.com/de-de

  • Danke für die interessanten Infos, Ich habe ja nun ein Faltrad, was man in der S-Bahn mitnehmen kann. Da es auch noch einen elektrischen Antrieb hat, ist es so, als wenn man immer mit Rückenwind fährt. Leider war es auch recht teuer.:)

  • Gern geschehen! :) Ich habe ja auch schon an ein Elektro-Rad gedacht, aber leider sind die recht teuer, und einem Arbeitskollegen von mir sind schon zwei kaputt gegangen, und ich könnte das in der Tiefgarage auch nicht aufladen, weil da weit und breit kein Stecker ist. Und dann wäre auch der "Trainingseffekt" ziemlich weg. ;-) Und die werden auch recht gerne geklaut. ;-)