Hier kann eine Liste gepostet werden, welche TR die schwersten eurer Meinug nach sind. Alles darf hierbei berücksichtigt werden. Beginnend mit dem schwersten zum leichtesten. Habt ihr Spiele noch nicht gespielt bzw. nicht ganz durchgespielt muss das Spiel automatisch höher gestuft werden, da ja noch vieles unbekannt ist. Eure Begründung kommt unter die Liste. Hier dürft ihr euch auch frei äußern. Wieder beginnend mit dem ersten der Liste bis hin nach unten. Die Director's Cut von TR 1-3 und die Add-Ons von TRU müssen auch berücksichtigt werden. Auch, wenn ihr sie nicht gespielt habt. So, ich fang jetzt mal an:
1. Tomb Raider IV - The Last Revelation (inkl. The Times Exclusive-Level)
2. Tomb Raider III - Adventures of Lara Croft (inkl. The Lost Atrefact)
3. Tomb Raider I - feaut. Lara Croft (inkl. Unfinished Business)
4. Tomb Raider - Die Chronik
5. Tomb Raider II - starring Lara Croft (inkl. The Golden Mask)
6. Tomb Raider - The Angel of Darkness
7. Tomb Raider Anniversary
8. Tomb Raider Underworld (inkl. Unter der Asche & Laras Schatten)
9. Tomb Raider Legend
Ausführliche Begründung:
1. The Last Revelation habe ich nicht mal bis zur Hälfte fertig spielen können und die Rätsel sind wirklich sehr schwer und deshalb ist es für mich das schwerste aller TR's!
2. Tomb Raider III habe ich fertig spielen können. Es war ziemlich schwer. The Lost Artefact bin ich noch beim 4. Level fast ganz am Anfang, also sind mir fast drei Level noch unbekannt. TR3 war wirklich auch schwer, der DC auch. Ganz gesehen war es deutlich schwerer, als die meisten anderen TR's.
3. Tomb Raider I und Unfinished Business habe ich noch gar nicht gespielt, von daher ist mir alles unbekannt und sozusagen ist es aus diesem Grunde auch schwer für das erste mal durchspielen, aber schwerer wie TR 3 & 4 kann es auf gar keinen Fall sein.
4. Tomb Raider - Die Chronik hatte auch ein paar schwere Rätsel, ganz besonders Irland, wo Lara sich ja nicht selbst verteidigen konnte, aber auch die VCI-Levels. Die ersten beiden Abschnitte fand ich aber verhältnismäßig einfach und desahl kommt es auch auf diesen Rang.
5. Tomb Raider - The Angel of Darkness war auch leicht. Der erste Parisabschitt, im Pariser Ghetto war es wirklich am leichtesten. Der 2. Abschnitt war schon deutlich schwerer und der dritte nochmal etwas schwerer. Aber im Grunde war alles noch sehr eindeutig.
6. Tomb Raider 2 und The Golden Mask habe ich auch beide komplett gespielt. Die Rätsel waren eigentlich leicht nur an sehr wenigen Stellen ging es bei mir nicht weiter.
7. Tomb Raider Anniversary, das Remake zum originalen Tomb Raider-Spiel. Es war wirklich sher leicht, auf Grund der realistischeren Graik über die Jahre, wurde alles übersichtlicher und nicht so wie in den Classics mit der Legobausteinweise. Die Classics sind deshal immer schwerer, so auch bestimmt TR I. Anniversary war im Vergleich zu den Nachfolgern eigentlich noch etwas schwerer, da dieses auf einem Classic-Game basiert und die Classics sind immer schwerer.
8. Tomb Raider Underworld kommt auf diesen Rang, weil mir Unter der Asche und Laras Schatten noch unbekannt sind. Das Spiel an sich war eigentlich viel zu leicht! Wegen der hammeraussehenden Grafik war alles übersichtlicher denje! Und auch wenn ich die Add-Ons gespielt hätte, würde TRU trozdem auf diesem Rang belieben, da diese um einiges schwerer sein sollen, als das Spiel an sich, insbesondere Laras Schatten, wo man ja Laras Doppelgänger spielen muss.
9. Tomb Raider Legend, das leichteste aller TR's, obwohl Underworld sogar teilweise noch leichter ist, aber die Add-Ons sind ja der Grund wegen des Ranges. TRL hatte auch leichte Rätsel und alles war beriets hier auch schon übersichtlicher geworden. Es erhält deshab den letzten Rang und ist somit offiziell für mich das leichteste von allen.
So ungefähr sollte das aussehen. Macht es am besten genauso. Vielleicht etwas kürzer fassen, ansonsten genauso. Beachtet die Dinge, die ich ebensfalls beachtet habe! Und denkt dran: Es geht hier jetzt um die Schwierigkeiten der Spiele! Nicht um die Story, die Charaktere, sondern um das Gameplay und wie schwer bzw. leicht ihr es empfunden habt!. Nur damit das für alle klar ist! So, dann viel Spaß!
Gruß Klara_Soft
!