Vorsicht bei Softdrinks

  • Da der überwiegende Teil des Forums aus Kids und Teens besteht und jene ganz gern mal Cola o.ä zu sich nehmen, wollte ich dies mal kurz ansprechen. :wave:


    [textarea]Softdrinks erhöhen Krebsrisiko
    Von Norbert Lossau 10. Februar 2010, 04:00 Uhr


    Wer regelmäßig zuckerhaltige Erfrischungsgetränke trinkt, erhöht sein Krebsrisiko. Menschen, die pro Tag mindestens zwei süße Softdrinks konsumierten, erkrankten deutlich häufiger an Bauchspeicheldrüsenkrebs als andere, heißt es in "Cancer Epidemiology, Biomarkers and Prevention". Kein Zusammenhang sei bei Fruchtsäften gefunden worden.


    Quelle: Welt online[/textarea]


    http://www.welt.de/die-welt/wi…erhoehen-Krebsrisiko.html

  • Ist ja toll - Andee1 würde natürlich interssieren, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich zu machen wäre. Zucker belastet das Pankreas sehr wohl, aber daß er Krebs verursachen soll, wäre mir neu, viel eher Diabetes. :zuck:

  • Was wirklich schlimm ist, ist der Süßstoff


    [wiki]Aspartam[/wiki]


    der in vielen Lebensmitteln und Getränken wie z.B. Cola Light drin ist... :ja:


    [textarea]Aspartam ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in Soft Drinks und Kaugummi.


    Erste Verträglichkeitsuntersuchungen führten zu einem uneindeutigen Ergebnis und mündeten in eine Debatte darüber, ob Aspartam bei Ratten krebserregend wirken kann. Die für die Zulassung von Lebensmittelzusatzstoffen verantwortliche amerikanischen Behörde Food and Drug Administration (FDA) lehnte eine Zulassung von Aspartam deshalb mehrere Jahre lang ab. 1980 hatte sich ein Untersuchungsausschuss der FDA, der aus unabhängigen Beratern gebildet wurde, mit der Frage zu befassen, ob Aspartam Gehirntumore auslösen kann. Der Ausschuss verneinte dies, lehnte jedoch eine Zulassung ab aufgrund der offenen Frage der Karzinogenität in Ratten.[/textarea]

  • Hier ist alles noch ein wenig genauer beschrieben. Süßstoffe halte ich für bedenklicher als Zucker, und es kann mir doch niemand erzählen, daß die 140 Armen nicht auch genügend davon einnahmen. :think: Ich glaube jedoch, daß sie so schlau waren, in ihren Fragebögen zwischen Zucker und Süßstoffen differenziert zu haben, ODER? Eigentlich hätte ich erwartet, daß eher die Süßstoffkonsumenten krank werden. 140 von 60.000 nennen die selten? Das wären bei 1 Mio immerhin 2300 in 14 Jahren. Wahrscheinlich ist Krebs allgemein so häufig, daß dies als selten bezeichnet werden kann... :huch:


    "Cola, Fanta, Sprite und Co. machen nicht nur dick, sondern belasten durch ihren hohen Zuckergehalt die Bauchspeicheldrüse erheblich. Um den Zucker aus dem Blut in den Körper aufzunehmen, muss sie mehr Insulin produzieren. „Der erhöhte Insulinspiegel fördert das Wachstum der Krebszellen“, sagt Mark Pereira, der Studienleiter aus Minnesota.


    In der Studie, die Pereira zur Analyse heranzog, wurden über 60.000 Menschen nach ihrem Softdrink-Konsum befragt. In den 14 Jahren, in denen sie daraufhin beobachtet wurden, erkrankten 140 von ihnen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese Krebsart ist zwar selten, aber gefährlich: nur fünf Prozent der Erkrankten überleben die ersten fünf Jahre nach der Diagnose.


    Schon zwei Softdrinks pro Woche gefährlich


    Die Teilnehmer, die zwei oder mehr Softdrinks pro Woche getrunken hatten, erkrankten etwa doppelt so häufig an Bauchspeicheldrüsenkrebs als diejenigen, die solche Getränke nicht mögen. Obwohl Pereira bei diesem deutlichen Zusammenhang Störfaktoren berücksichtigte gibt seine Kollegin Susan Mayne zu bedenken, dass die Softdrinks nicht der einzige Grund für die Erkrankung sein müssen. Diejenigen Teilnehmer, die oft welche trinken, hätten auch noch andere ungesunde Lebensgewohnheiten, die eine Rolle spielen können, sagte Mayne."


    (apotheken.de)


    PS: Interessieren würde mich brennend, wie viele von 60.000 Rauchern nach 14 Jahren an Krebs erkranken! Unter den 60.000 dieser Studie hier gab es doch sicherlich auch eine handvoll Raucher - ach, da gibt es noch so viele Fragen...

  • Da kann man sich doch eh nicht drauf verlassen..
    Die Testpersonen hatten auch noch andere Faktoren wie Übergewicht, ungesunde Ernährung, Kettenrauchen usw....
    Dumme Studien.


    Achja Übrigens...
    Wenn bei 60.000 Menschen, 160 Leute an Krebs erkranken... :think:
    Das ist der normale Deutsche Krebsdurchschnitt? Die meinen ja das Risiko wird um 85 % erhöht....Klaaar doch :rolleyes:

  • Zitat von Ezio Croft

    Die Testpersonen hatten auch noch andere Faktoren wie Übergewicht, ungesunde Ernährung, Kettenrauchen usw....Dumme Studien.

    Normalerweise wird dies aber schon berücksichtigt - komplette Idioten sind das nicht. :razz:

    Zitat von Ezio Croft

    Wenn bei 60.000 Menschen, 160 Leute an Krebs erkranken...

    BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS! Die Studio wird in Wirklichkeit VIEL umfangreicher sein, denn von den 60.000 sind im Laufe der 14 Jahre sicherlich mehr (durch andere Ursachen) gestorben bzw. erkrankt.


    Statistisch gesehen entwickelt jeder dritte Europäer im Laufe seines Lebens Krebs. In Deutschland erkranken etwa 395.000 Menschen jährlich an Krebs.


    So. Das wären 0,5 % der Gesamtbevölkerung. 140 von 60000 ergeben 0,23 % - für eine einzige Krebsart ist dies ein recht hoher Wert, finde ich. Was für Freaks wurden denn da beobachtet? :o

  • Ich hab das gestern auch gelesen ... ich bin 24, trink ständig irgendwelche Softdrinks und bin auch nicht krank geworden. Die suchen immer wieder was neues ... wenn das alles wirklich so gefährlich wäre, dürfte das gar nicht verkauft werden. Das ist nur von Biobauern in Auftrag gegeben worden, damit wir mehr Bioprodukte kaufen, die allerdings kaum unbedenklicher sind, als nicht-bio.

  • Zitat von Laranja

    ich bin 24, trink ständig irgendwelche Softdrinks und bin auch nicht krank geworden.

    Keine Sorge, dein Pankreaskarzinom kriegst du frühestens mit 45 und am ehesten zwischen 60 und 80. ;)

    Zitat von Laranja

    wenn das alles wirklich so gefährlich wäre, dürfte das gar nicht verkauft werden.

    Davon ist doch keine Rede - von den 60.000 Beobachteten sind in 14 Jahren 0,23 % erkrankt.

    Zitat von Laranja

    Das ist nur von Biobauern in Auftrag gegeben worden,

    Biobauern in Amerika... :lol:

    Zitat von Laranja

    damit wir mehr Bioprodukte kaufen, die allerdings kaum unbedenklicher sind, als nicht-bio.

    Besser sind sie auf jeden Fall, sofern sie auch tatsächlich bio sind, aber leider relativ teuer.