• Ok, dann eben eine saftige Strafe für alle. :lol:

Nicht einmal wir mußten sinnlos auswendig lernen und, das liegt schon ein Weilchen zurück. Interessant, daß ihr euch das überhaupt bieten laßt - hier in meiner Stadt, gäbe es vermutlich einen Aufstand aller Schüler, Eltern, Elternvertreter und Schülervertreter zusammen und der Professor würde wohl zur Schnecke gemacht werden. :haha: Soll heißen, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das hier durchginge - käme auf einen Versuch an. :think:

• Offizieller Beitrag

Tja, und warum gilt das Schulsystem in Deutschland und in noch ein paar anderen europäischen Ländern unter Fachleuten und auch unter so gut wie allen Eltern als gescheitert? Weil man den Kindern nichts beibringt, wenn man ihnen jedes Jahr mit immer hirnrissigeren Lehrplänen kommt, wo Bildung nur noch als zaghaftes Angebot verstanden wird, das die Schüler annehmen können, wenn sie denn wollen. Es wird ja nicht mal mehr Rechtschreibung gelehrt, ja Hallo, was lernen die denn überhaupt noch!?!

Ich kann mich noch gut an den Schmarrn mit der "Mengenlehre" erinnern, weil es irgendwelche "Pädgagogen" irgendwann mal als zu "brutal" empfanden, daß man den Kindern tatsächlich noch das kleine Einmaleins beibringen soll, oder "Kopfrechnen"! Das ist natürlich zu viel verlangt! :haha: Was ist das Ergebnis? Die können im Kopf noch nicht mal mehr ausrechnen, was das kosten würde, wenn sie mehr als drei Sachen einkaufen.

Daß da am Schluß lauter Idioten aus der Schule rauskommen, na ja, Pisa-Studie... :haha:

Und daß man was auswendig lernt, Schillers Glocke, die Bürgschaft, wenigstens mal ein kleines Gedicht? Der Sinn liegt nicht darin, daß man nach 30 Jahren noch "Zu Dyonis, dem Tyrannen schlich..." runterrattern kann, sondern daß man damals sein Gehirn trainiert hat! Ein Gewichtheber trainiert auch nicht dadurch, daß er sich die Gewichte nur anschaut...

• Anstatt ellenlanger Gedichte vielleicht lieber den Lehrstoff pauken? :) Seltsam, wieso liest man denn so häufig von der Überforderung der Schüler? Ich sehe das Problem eigentlich nur in der heutigen allgemeinen Reizüberflutung und der falschen Vorbildwirkung hirnrissiger amerikanischer Serien, in denen die Kinder die coolen Helden und die Erwachsenen die rückständigen Halb- bis Volldeppen sind. Ich möchte jetzt gar nicht näher ins Detail gehen - wer offener Augen und offenen Herzens durch den Alltag geht spürt das Dilemma - falls nicht, ist er schon Teil desselben... :zuck:

• Offizieller Beitrag

Das Problem liegt auch darin, daß es praktisch fast keine intakten Familiengemeinschaften mehr gibt, wo Vater, Mutter, Oma, Opa oder die Geschwister bei den Hausaufgaben geholfen haben, und sich darum gekümmert haben, daß sie auch gemacht werden. Heute dominiert die Ein-Kind-Ehe mit geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern, wo das Kind mit Fernseher, Internet-PC, Geld und allem möglichen anderen Krimskrams "ruhig gestellt" wird...

• Hm, ich bin kein besonders guter Maßstab, da ich nie jemanden für die Hausaufgaben benötigte... :floet: (soll nicht heißen, daß ich sie nicht machte oder nur abschrieb! :haha: )

Aber ich sehe, daß manchmal auch in relativ intakten Familien manche Kinder einfach keinen Bock darauf haben, sich anzupassen! Und ich sehe ebenso, wie sich in Mehrkind-Familen das eine Kind an den Eltern-Rhythmus angleichen konnte und das andere nicht, die sogenannten Geschwister wie Tag und Nacht.

Ich sehe das ganze Drama eher von außen negativ beeinflußt. Medien, Konsumrausch, falsche Freunde, falsche Politik usw. Aber ich weiß schon, die Lieblingsschuldigen der Psychologen sind die Eltern, allen voran, die Mamma und danach folgt gleich der Pappa. :haha:

• Offizieller Beitrag

Nach meinen letzten Informationen hat(te) jeder Mensch Eltern, also sehe ich irgendwo (blödes Wort!) auch einen klitzekleinen Zusammenhang mit Eltern = Schuld. :smilewink: OK, natürlich wäre das jetzt eine zu grobe Vereinfachung, denn die Eltern kann man ja auch wiederum nicht isoliert sehen, denn sie leben ja in einer Gesellschaft, also letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, daß die Gesellschaft Schuld ist... :ja: ;)

• Es ist sicherlich schwierig, hier Ordnung in das Ganze Gesellschaftschaos zu bringen. "Die Gesellschaft" ist vielschichtig und kompliziert mit all ihren diversen Schichten und deren Vermengungen.

Ich finde, man muß nicht unbedingt immer auf die Schnauze fallen, um aus einer Sache zu lernen - ein wenig das Oberstübchen zu bemühen, ehe man handelt, wäre ebenso eine sinnvolle Option, doch diese ist scheinbar nur einem kleinen erlauchten Kreis vorbehalten.

Dann gibt es wiederum einige, die aus ihren Fehlern tatsächlich lernen, und andere nie. Eine prozentuale Verteilung dieser Komponenten zu treffen ist schwierig, und ich lasse sie deswegen lieber.

Ein wichtiger Umstand ist ebenso der Inhalt der Entscheidungsquelle. Ein Mensch mag auf diesem Gebiet vernünftig und klug reagieren und agieren, auf dem anderen wie ein kompletter Vollidiot. Jeder kennt doch die Typen, die immer wieder dieselben Fehler begehen. :haha:

Meine Güte, ich erinnere mich an einen Film, worin jemand die Menschen unterteilte in:

Menschen
    Halbmenschen
    Schleimscheißer
    Blablas

:lol:

• Zitat von Kurtis

Das Problem liegt auch darin, daß es praktisch fast keine intakten Familiengemeinschaften mehr gibt, wo Vater, Mutter, Oma, Opa oder die Geschwister bei den Hausaufgaben geholfen haben, und sich darum gekümmert haben, daß sie auch gemacht werden. Heute dominiert die Ein-Kind-Ehe mit geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern, wo das Kind mit Fernseher, Internet-PC, Geld und allem möglichen anderen Krimskrams "ruhig gestellt" wird...

1. Nein.

2. Ich habe sowohl Mutter, Vater, Oma, Opa und Schwester und die helfen mir wo sie können.

3. Ein-Kind-Ehe vielleicht in China, da muss man für ein zweites Kind alles selbst bezahlen und kann sich Hilfe vom Staat wo hin schieben.

4. Meine Eltern sind nicht geschieden.

5. Ich habe keinen Fernseher, Glück, dass ich während ich Schule habe mal 2 Stunden am Tag ins Internet darf mit meinem 7 Jahre alten PC und Geld habe ich auch so gut wie keins.

Schreiben Sie sich das mal hinter die Ohren, mein lieber Herr R. :motz:

• Offizieller Beitrag

Was haben wir denn wieder für ein Problem? :D Habe ich geschrieben: Heute dominiert die Ein-Kind-Ehe, oder Achtung, hier kommt ein Bericht über laralover? :think: ;)

[highlight=yellow]Achtung, das gilt nicht für laralover![/highlight]

[textarea]Verschiebung der Familienstruktur

Auch hier ist die Situation in Ostdeutschland weit drastischer. Während 1996 hier noch durchschnittlich 1,55 Kinder in Familien aufwuchsen, waren es 2006 nur noch 1,43 Kinder. In Berlin gab es mit 1,50 die meisten pro Familie in Ostdeutschland, aber weniger als in allen westdeutschen Bundesländern.

Einen weiteren Trend macht der Mikrozensus 2006 deutlich: Immer mehr Kinder wachsen nicht bei verheirateten Eltern auf, sondern bei Alleinerziehenden oder nichtverheirateten Paaren. Zwar sind immer noch drei Viertel aller Familien Ehepaare mit Kindern, doch es gibt immer mehr sogenannte alternative Familienformen. Alleinerziehende und Lebensgemeinschaften mit Kindern machen inzwischen 26 Prozent der Familien aus, 1996 waren dies erst 19 Prozent.

"Das führt zu einer Verschiebung der Familienstruktur", sagte Radermacher. Diese sei insbesondere in Ostdeutschland zu beobachten. In Berlin beispielsweise wächst bereits fast die Hälfte aller Kinder in alternativen Familienformen auf. In den neuen Bundesländern leben mit 42 Prozent deutlich mehr alternative Familien als in den alten Bundesländern. Dort sind es lediglich 22 Prozent.

Der Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Europa. Befragt werden rund 380.000 Haushalte. Nun sei es Aufgabe der Politiker, Ursachen für den Rückgang der Familien auszumachen und weitere Konzepte zu entwickeln, wie man der Situation entgegensteuern könne, sagte Radermacher. "Statistiker sind nur für die Zahlen zuständig."[/textarea]

• Zitat von LarasWelt

Das was ihr schreibt hat nix mit dem Thema zu tun

Danke für den Hinweis - ich dachte schon, daß mir hier irgendwas komisch vorkam... :gruebel:

Dann sag an, erzähle was über deinen neuen Verehrer... :mrgreen: