Die aktuellsten Viruswarnungen

  • Achtung: Derzeit verschickt wieder ein Hacker Fake-Meldungen, die angeblich von Paypal kommen.


    Angeblich ist das Paypal-Konto gesperrt (oder limitiert oder sonstwas), natürlich in englischer Sprache.


    Wie immer: Nicht öffnen, gleich löschen, und wenn doch aus Neugierde geöffnet - da passiert noch nichts -, keinesfalls NIEMALS!!! auf einen Link in der Email klicken!!!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Seit etwa 2 Wochen kommen auf 2 meiner AOL-Accounts plötzlich Unmengen von Spam-Mails mit dem üblichen Inhalt, also viel Sex für low, Kredite, die man nicht zurückzahlen muss und ähnlicher Müll, nahezu alle dieser Emails "glänzen" durch bekloppte Emojies im Titel.


    Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr, und es sind immer nur genau die 2 Accounts.


    Auf einem davon mache ich so gut wie überhaupt nichts mehr - außer natürlich aus Sicherheitsgründen 1, 2 Male die Woche einloggen -, ich würde den auch löschen, geht aber nicht, weil das der Haupt-Account bei AOL ist, und den muss man behalten, ob man will oder nicht.


    Der andere Account ist da schon maßgeblich anfälliger, weil ich den in einem Gaming-Portal nutze...aber einen Zusammenhang damit erkenne ich trotzdem nicht, denn die Spam-Scheiße ist fast identisch mit dem vorstehend genannten.


    Hat das jemand von Euch auch? Also seit etwa 2-Wochenfrist urplötzlich zig Exemplare wöchentlich dieses Spam-Mülls, wo vorher eigentlich fast garnichts war?



    Ich kann mir das nicht erklären, wobei dies hier ein weiteres Puzzle-Teilchen ist auf meinem Weg, mich allmählich von AOL zu lösen, denn AOL war mal führend im Schutz gegen E-Mail-Spam, aber das hier...:gruebel::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nö, also dass das in den letzten zwei Wochen mehr geworden wäre, kann ich nicht beobachten.

    Nur erstaunt mich immer wieder, wie viel "professioneller" diese Mails manchmal werden. Letzte Woche wurde ich in einer mit vollem Namen angesprochen, obwohl das eigentlich mein "Wegwerf-Account" ist, bei dem ich eigentlich nie den vollen, meistens nicht einmal den Vornamen angebe, sondern mich dort einfach zaebon oder manchmal auch Hans Wurst ( :haha: ) nenne.

    Da fragt man sich doch manchmal, wo die diese Informationen überhaupt her haben :zuck:


    Eigentlich hatte ich beide Adressen und damit verknüpfte Accounts immer recht gut von einander getrennt, aber irgendwie klappt das dann doch nicht so ganz :gruebel:

  • Ich kann mir das hier auch nicht so richtig erklären:gruebel: ...die einzige schlüssige passende Erklärung wäre, dass der Email-Provider seine Griffel im Spiel hat, andererseits müssten dann aber alle meine Email-Adressen dort betroffen sein, was nicht der Fall ist:gruebel:


    Mein Haupt-Account, also derjenige, mit dem ich seriöse Aktivitäten verbinde (Vermieter, Finanzen, berufliche Netzwerke usw.) bleibt so gut wie vollständig frei von so etwas - einmal im vergangenen Jahr war da plötzlich dieser Sch... mit dem *@nl.* -Mist, aber das war schnell vorbei, ansonsten auch bei mir das übliche, so 2, 3 Male im Monat.


    Auf den "echten" Pishing-Spam mit Paypal, Ebay & Co -Adressen reagiere ich allerdings sofort, die tauchen ja meist in Schüben bei ganz vielen Usern gleichzeitig auf...wie Du schriebst, die werden äußerlich auf den ersten Blick immer "professioneller".


    Es sind nur diese beiden Accounts, die ich zwar fast gleich lang habe, die aber sonst nichts, überhaupt nichts miteinander zutun haben, wo diese im Titel mit Emojies gespickten Dinger auftauchen:gruebel: ...wobei ich mich schon frage, wie vernünftiger User darauf überhaupt mit etwas anderem als löschen reagieren kann, so dümmlich, wie die "Schlagzeilen" aufgemacht sind:gruebel:


    Übrigens, Du glaubst ja garnicht, wie oft mir gar in seriösen Umfeldern die Vor- und Nachname-Bezeichnung Hans Wurst als Name bei Google-Pay und ähnlichen Accounts begegnet ist:haha::mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da fragt man sich doch manchmal, wo die diese Informationen überhaupt her haben :zuck:

    Weil es ein Irrglaube ist, daß man auch nur irgendwas von seiner Identität im Internet "schützen" könnte. ;-) Alles an Daten wird abgegriffen, alles an Daten wird gestohlen, alles an Daten wird verkauft, alles an Daten wird "abgehört"...


    Auch wenn es noch so "verschlüsselt" ist, ich traue nicht mal diesen kostenpflichtigen VPN-Diensten...

  • Weil es ein Irrglaube ist, daß man auch nur irgendwas von seiner Identität im Internet "schützen" könnte.

    schon klar, aber irgendwo muss ja mein voller Name mal mit meiner zaebon[at]gmx.de Adresse verknüpft worden sein, nicht einmal GMX weiß, dass die Adresse zu dem Namen gehört.

    Du glaubst ja garnicht, wie oft mir gar in seriösen Umfeldern die Vor- und Nachname-Bezeichnung Hans Wurst als Name bei Google-Pay und ähnlichen Accounts begegnet ist

    einer davon bin ich :mrgreen:

  • schon klar, aber irgendwo muss ja mein voller Name mal mit meiner zaebon[at]gmx.de Adresse verknüpft worden sein, nicht einmal GMX weiß, dass die Adresse zu dem Namen gehört.

    Dann kann nur Zauberei mit im Spiel sein, oder die benutzen bereits Algorithmen für ihre finsteren Zwecke... ;-)


    Nachtrag:


    Oder wie gesagt, es wird abgegriffen, was geht, und was du nicht mal glaubst...

  • Seit etwa 2 Wochen kommen auf 2 meiner AOL-Accounts plötzlich Unmengen von Spam-Mails

    Vorhin erzählte mir ein Bekannter, dass er bei T-Online ebenfalls seit kurzer Zeit mit Spam-Mails überhäuft wird.

    Bei GMX aber geht es bei ihm (noch). Ich habe bei T-Online im Moment wenige bis keine Spam-Mails.

    Ansonsten bin ich in dieser Richtung der gleichen Ansicht wie Tom. Ich komme immer ins :gruebel:, wenn es bei Google heißt:

    350 000 000 000 Treffer in 0,47 sek.

  • Im Moment kriege ich vereinzelt - Heute allerdings den zweiten Tag in Folge - ne saudämliche Pishing-Mail mit dem Thema "Sparkasse", die Absender-Adresse ist sowas von hirnrissig...für wie bekloppt halten solche Spam-Verbrecher ihre Mitmenschen eigentlich?:gruebel:


    Und wie bekloppt muss man sein, um einen solchen Scheiß nicht nur zu öffnen, sondern dort auch noch auf Links zu klicken oder ähnliches zut un?


    Dieses Pishing-Pack "verkleidet" sich i. d. R. ja nicht einmal sorgfältig:zuck:...gut, von Betrügern, die sich Paypal u. ä. nennen mal abgesehen, aber selbst da: JEDER sollte doch inzwischen wissen, dass kein seriöser Absender aus diesen Sparten zur Eingabe irgendwelcher Daten oder Klicks auf irgendwelche Links auffordert...so etwas weiß man doch eigentlich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • JEDER sollte doch inzwischen wissen, dass kein seriöser Absender aus diesen Sparten zur Eingabe irgendwelcher Daten oder Klicks auf irgendwelche Links auffordert...so etwas weiß man doch eigentlich:gruebel:

    (EDIT WARUM ZUM GEIER WIRD MEIN TEXT NOCH ALS ZITAT ANGEZEIGT?)

    Ich hatte mal eine Patientin, der genau sowas passiert ist. Sprich die ihre Kreditkartendaten nach Spamemailaufforderung eingegeben hat. Es war eine frisch pensionierte Gymnasial-Lehrerin. Die war psychisch ein Wrack und ist in Depressionen verfallen weils ihr 20.000 Euro abgebucht haben und die Bank konnte es auch nimmer zurück holen. Da haben wir uns alle gefragt, wie die nur drauf reinfallen konnte. Grad als Person die Kinder unterrichtet sollte man sowas eigentlich wissen. Aber wie ich zu sagen pflege.... es gibt nix was es ned gibt:aua:

  • (EDIT WARUM ZUM GEIER WIRD MEIN TEXT NOCH ALS ZITAT ANGEZEIGT?)

    Ich habe das mal für Dich korrigiert:zwinker: Du musst halt nur aufpassen, dass Du den Cursor mit der Pfeil-Down-Taste (NICHT der Enter-Taste!) so weit unter das Zitat navigierst, bis der Cursor ganz links steht, also nicht eingerückt:zwinker:


    Und ja, es gibt bestimmt genügend Dummköpfe, die außerdem auch noch geldgeil sind und denen bei obskuren Geld-Angeboten o. ä. sofort die €-Zeichen in den Augen leuchten oder die sofort in Panik geraten, wenn da in einer Email "Achtung, Kontosperre droht!" steht...aber selbst dann ruft man doch eigentlich die Polizei, oder?

    Obwohl, selbst aktuell geben ja vor allem ältere Leute ihre Reichtümer maßgeblichen Ermittlern, weil gerade ne Einbrecherbande unterwegs sei.


    Und trotzdem: Gerade aktuell glauben so viele Gestörte, dass die Pandemie eine Erfindung sei, glauben aber Anrufern, die irgendwelche Schreckens-Märchen erzählen...mir fällt bei so etwas eigentlich nur "Herr, lass Hirn vom Himmel regnen" ein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ah danke!:danke:
    Ja sollte man meinen... in besagtem Fall wurde die erst kontaktiert als es schon zu spät war. Wobei ich mich frage, warum man das Geld nicht einfach zurückbuchen könnte in solchen Fällen:think:Hab keine Ahnung vom Finanz/Bankenwesen aber grade in digitalen Zeiten verstehe ich nicht warum das nicht reversibel ist:stern:

  • für wie bekloppt halten solche Spam-Verbrecher ihre Mitmenschen eigentlich?

    Ich weiß nicht...Im TV kam vor einiger Zeit ein Beitrag über Trickbetrüger, die sich am Telefon als Polizei ausgeben, und eine

    alte Dame berichtete, dass auch sie auf Anweisung ihr gesamtes Bargeld und ihren Schmuck nachts vor die Haustür gelegt hatte.

    Vor einiger Zeit stand im Empfangsbereich des Wiener Flughafens ein großer Verlosungs-AUDI mit einer etwas geöffneten Scheibe, in die vorbereitete Zettel mit Adressen eingeworfen werden konnten. Auf dem Sitz lag ein riesiger Stapel eingeworfener Adressen. Da muss man sich doch über nichts mehr wundern, oder? :gruebel:

  • die sich am Telefon als Polizei ausgeben, und eine

    alte Dame berichtete, dass auch sie auf Anweisung ihr gesamtes Bargeld und ihren Schmuck nachts vor die Haustür gelegt hatte.

    Also wenn jemand bei dir anruft, und sagt, er sei von der Polizei, wie will man das überprüfen, ob das stimmt? Wenn er dann aber von dir verlangt, daß du dein Geld vor die Tür legen sollst, wäre ich skeptisch. ;-) Und erst gestern hörte ich im Radio, daß hier zwei Leute Anzeige bei der Polizei erstattet haben, weil sie eine Email bekamen, wo behauptet wurde, daß die ein "freizügiges" Video von dir hätten, und das veröffentlichen würden, wenn du nicht zahlst.


    Die haben das geglaubt. Jetzt weiß ich nicht, was die Erpressten für Hobbies haben, also daß sie freizügige Videos von sich frei zugänglich ins Internet stellen, oder so ähnlich, aber ich z.B. bin mir in meinem Fall sicher, daß die Erpresser lügen. ;-)

  • Also wenn jemand bei dir anruft, und sagt, er sei von der Polizei, wie will man das überprüfen, ob das stimmt?

    Soweit ich weiß, ruft von der Polizei direkt eigentlich niemand bei Privat-Leuten an:gruebel:


    Aber wenn doch, hätte ich ein probates Mittel: Mir Namen und Direktion des Anrufers geben lassen (keine Telefonnummer!) und dem Anrufer mitteilen, dass ich den gleich zurückrufe.


    Und dann würde ich mir die offizielle Telefonnummer der betreffenden (Polizei-) Behörde heraus suchen, online oder Telefonbuch, dort anrufen und mich mit der Person verbinden lassen, die mich vorher kontaktiert hat.


    Da sollte man auf der sicheren Seite sein, denn wenn alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich dann die entsprechende Person, die mich vorher angerufen hat, am Apparat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Doch, die Polizei hat bei mir schon mal angerufen. Hier im Haus gab es vor ein paar Jahren mal Einbrüche, und da wollten die wissen, ob ich auch was dazu aussagen kann. Natürlich hätte ich dann zu den gehen müssen, oder die wären zu mir gekommen, aber ich denke schon, daß die Polizei auch mal bei Leuten anruft. ;-)

  • Hmmm...wäre mir neu, oder das ist regional unterschiedlich, oder ich habe die Warnungen, die im Verlaufe entsprechender Berichte (z. B. im TV) bezügl. solcher Betrügereien ausgesprochen werden, etwas zu "eng" ausgelegt:gruebel:


    Auf jeden Fall täte ich bei einem solchen Anruf etwas erstaunt aus der Wäsche gucken und erstmal gehörig misstrauisch sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Moment kriege ich vereinzelt - Heute allerdings den zweiten Tag in Folge - ne saudämliche Pishing-Mail mit dem Thema "Sparkasse", die Absender-Adresse ist sowas von hirnrissig

    Gerade hatte ich wieder so'n Sparkassen-Pishing-Teil in meinem Email-Kasten, ich hab mir jetzt mal die Email-Addi aus dem Email-Quellcode herausgepickt: sparkasse@vivamayr.com


    Da frage ich mich erneut, ob solche kriminellen Schwachköpfe ihre möglichen "Opfer" wirklich für so bekloppt ghalten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, man muss in dem Falle erst einmal an Betrug denken und den Schritt gehen, auf den Absender zu klicken um die genaue Adresse eingeblendet zu bekommen. Wenn ich da an Oma Erna denke, die von ihrem Enkel ein Smartphone und einen Email-Account eingerichtet bekommen hat... :huch: