Die aktuellsten Viruswarnungen

  • So, Vorsicht, ich habe am Morgen eine Email von Paypal vorgefunden mit dem Thema "Anstehende Änderungen der AGB von PayPal".


    Es hat auf den ersten Blick den Anschein, als ob tatsächlich Paypal der Absender ist, allerdings habe ich bisher noch nicht erlebt, dass die quasi alles in die Email packen, was geändert sein soll:gruebel:


    Da werde ich noch nachfragen und das Ergebnis hier posten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jepp, genau, deswegen bin ich ggü. besagter Email auch so misstrauisch, obwohl ich dort mit Namen angesprochen wurde:gruebel:


    Paypal fordert grundsätzlich nicht dazu auf, auf einen Link zu klicken, nicht einmal auf einen der eigenen Webseite.


    Ich werde im Laufe des Tages die Email an spoof@paypal.de weiterleiten, jene Adresse, unter der Paypal Meldungen möglicher Pishing- und ähnlicher Mails zwecks Prüfung entgegen nimmt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nach den beängstigen Infos von Nordmann, habe ich meinen PC von vorne bis hinten untersucht. Mir ist aktuell nichts Verdächtiges aufgefallen, auch in E-Mails nicht.


    Vor einiger Zeit bekam ich mal etliche E-Mails von Amazon, die Zahlung von über 3000 € für Bestellungen (welche ich nie getätigt hatte) zu veranlassen, andernfalls droht eine Pfändung!

    Dasselbe kam kurz darauf von Paypal. Da sollte man die Kontodaten angeben, weil die Seite gehackt wurde.
    Natürlich mit der Drohung die ausstehenden Beträge innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, sonst kommt der Gerichtsvollzieher.


    Alle diese E-Mails hatten als Anhänge Zip-Dateien. Ich bin beileibe kein Computer Experte, aber blöd auch nicht. :mrgreen:

    Zugegeben, diese Adressen sind dem Original 100% angepasst, aber weder Amazon noch Paypal schicken Anhänge per Mail.


    Wenn ein Anliegen vorliegt, wird von beiden Betreibern als Anrede immer der vollständige Name getätigt.

    Bsp.: Der offiziell registrierte Nutzer heißt Hans Helmut Wurstbier.

    Wenn nun in der Mail zu lesen ist; "Sehr geehrter Herr H.H. Wurstbier...."sofort löschen und vergessen!


    Diese aktuellen Computer-Viruswarnungen von Tom und Nordmann sind ernstzunehmen....


    Bitte bleibt alle gesund!

  • Wenn nun in der Mail zu lesen ist; "Sehr geehrter Herr H.H. Wurstbier...."sofort löschen und vergessen!

    Und erst recht, wenn dort steht Sehr geehrter Kunde!


    Ich habe noch keine Antwort von Paypal, normalerweise reagieren die noch am gleichen Tage, und zwar nicht einfach mit einer schnöden Eingangsbestätigung, aber womöglich schlägt auch hier die Pandemie nieder, ich bleibe dran:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gerade eben hat Windows 10 gemeint, mir einen Schreck in Zusammenhang mit Sicherheit einjagen zu wollen:twisted:


    Wahrscheinlich wird auch bei einigen von Euch die Fehlermeldung


    Sie benötigen App

    Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses windowsdefender-Links


    aufschlagen, vor allem dann, wenn der Defender gerade einen Lauf fertig gestellt und/oder etwas Verdächtiges beim Echtzeit-Check geglaubt gefunden zu haben...kommt z. B. bei einigen Game-Trainern vor. Irgendwelche Versuche, da was im Store zu finden oder daraus downzuloaden schlagen fehl...SEHR VERDÄCHTIG, SO'N DING!:o


    Aber hier hat sich Windows wohl einfach nur etwas verschluckt, die Lösung steht hinter folgendem Link


    Falschmeldung Defender-Link-App beseitigen


    Bei mir hat's einwandfrei funktioniert, ohne dass ich mein System neu starten musste...Mircroschrott:explode::twisted::naughty:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für den Link.

    Ich verwende seit ca. 6 Monaten auf meinem neuen Gaming-PC als Virenschutz nur noch den Windows-Defender, und bisher scheint alles virenfrei zu sein. Zumindest meldet Windows das von Zeit zu Zeit ohne mein Zutun Ich überlege schon, ob ich mich auf den anderen 3 Computern nicht auch von Avira trennen soll.

  • Wir hatten ja vor nicht allzulanger Zeit hier einen recht heftigen Disput zu diesem Thema.


    Wenn man denn wirklich unbedingt den Windows 10 Defender nicht will (ich wiederhole, der Defender unter Windows 7 und 8.n hatte tatsächlich enorme Defizite und Sicherheitslücken, auf meinen beiden Windows 7-Rechnern betreibe ich ganz bewusst Avast und NICHT den Defender), sollte trotzdem kein Geld für AV-Programme ausgeben, dann lieber in Kauf nehmen, dass da ab und an mal Werbung auftaucht.


    Avast (auf meinen beiden Win 7 Systemen) sagt mir ständig (na, so 4, 5 Male die Woche), dass ich im Internet gesehen werde, mein System andauernd von irgendwelchen Programmen behindert, verlangsamt wird und ähnlichen Quatsch.


    Wenn ein kostenloses Anti-Viren-Programm aber tatsächlich explizit meinen sollte, ,man habe perfekten Viren- und Trojanerschutz NUR gg. Bezahlung, dann solte man sich von diesem Schrott ganz schnell trennen bzw. von vorn herein Finger, Tastatur und Maus davon lassen!


    Avira war mal gut, hat aber in der jüngeren Vergangenheit stark nachgelassen, vor allem ist es sehr mühseilig, dieses Teil auch wirklich zuverlässig zu entfernen...solltest Du das vorhaben, gibt kurz Bescheid, es ist NICHT trivial!


    Die teuren, überhaupt kostenpflichtigen Anti-Viren-Programme bzw. Versionen sind nur deshalb teuer/kostenpflichtig, weil sie Dinge bieten, die angeblich das System schneller besser höher grüner usw. usf. machen...und kommen mit Tools daher, die Windows sowieso beinhaltet. Vor allem aber wird mit Bezahlung der Viren-, Trojanerschutz nicht umfangreicher...wenn doch, wie geschrieben, Finger davon.


    D. h. unterm Strich, kauft sich jemand ne teure AV-Software (ich nenne jetzt bewusst keine Firmen-Namen), hat die- oder derjenige Windows 10 User nicht nur beim Virenschutz, sondern auch so gut wie allen Tools doppelt gemobbelt, denn letztere sind samtsämtllich in Windows enthalten, sind nur etwas unauffälliger:gruebel:


    Es hat früher harsche und in Teilen auch berechtigte Kritik am Defender gegeben, die Seiten sind leider immer noch online und vermitteln den Eindruck, als tauge der Defender bis zum aktuellen Zeitpunkt nichts.


    Wenn man also mal googelt, um sich einen Überblick zu verschaffen, immer erstens auf das Veröffentlichungsdatum schauen und dann als nächstes sofort gucken, welcher Defender genau gemeint ist.

    Aktuelle Kommentare und Erfahrungsberichte (also Windows 10 betreffend) äußern sich zum Defender längst moderat bis sehr positiv und stellen letzteren sehr wohl mit aktuellen AV-Pay-Tools auf Augenhöhe...warum also für etwas löhnen, was man ohnehin im Betriebssystem hat?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich verwende seit vielen Jahren Avira und kann mich erinnern, dass es zum Deinstallieren ein spezielles Tool von Avira gab. Ich bin Gott sei Dank bisher von Viren weitgehend verschont geblieben. Dafür sind mir diverse Daten abhanden gekommen. Deshalb steht Datensicherung bei mir an erster Stelle. Am liebsten sind mir inzwischen Freeware-Programme, weil ich von manchen Kaufprog. eher enttäuscht wurde. Die wurden zwar immer umfangreicher, aber die alten Bugs waren immer noch drin. Ein Beispiel dafür war Acronis. Ein Manual von über 450 Seiten!! Wenn man dann noch Microsoft Office und Foto Shop dazunimmt, hat man für den Rest seines Lebens ausgesorgt! Also ich jedenfalls. Soviel zu diesem Thema. Ich hatte mal einen sehr positiven Bericht über den Win-Defender, aber leider finde ich die Seite auf YT gerade nicht. Vielleicht später.

    Ich wünsche noch einen Schönen Abend und Grüße nach Hamburg.:)

  • Hallo aus dem momentan sonnigen Deggendorf! Ich hatte bisher noch nie einen Virus, und auch noch keinen Datenverlust. Und nach neuesten Testberichten kann der MS Defender gut mit Kaufprogrammen mithalten. Das soll aber jeder selber entscheiden, was er da macht. ;) Früher war halt die kostenlose Version von Avira quasi Pflicht, also das mit dem Regenschirm, aber irgendwann hat das mal rumgezickt, und ich bin mehr oder weniger zufällig auf die kostenlose Version von Avast gekommen, und damit bin ich eigentlich zufrieden. Gut, ab und zu zeigt das ein Fenster an, das einen natürlich dazu verleiten sollen, das ganze Paket zu kaufen, aber das machen andere kostenlose AV-Programme mehr oder weniger ebenfalls.

  • Avast gekommen, und damit bin ich eigentlich zufrieden.

    Geht mir genauso auf meinen Win 7 Rechnern. Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass Avast auch über das Web wacht, zumindest beim Firefox.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass der in den Firefox eingebunden ist, das würde Avast aus meiner Sicht wirklich aufwerten:zwinker:

    Allerdings besteht theoretisch noch die Möglichkeit, dass das ein Ergebnis der Synchronisation der auf meinen Geräten installierten Firefox ist...ich weiß noch nicht, ob ich das gut fände:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • dass Avast auch über das Web wacht, zumindest beim Firefox.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass der in den Firefox eingebunden ist

    Mir war das ja deshalb aufgefallen, weil Avast sein Werk auch unter dem Firefox auf meinem Win 10 Rechner tut, und auf dem Win10er habe ich kein externes AV-Programm installiert.

    In der Vergangenheit hat man ähnliches Verhalten von McAfee (nennt sich da Webadvisor) beobachtet, auch das hat Internet-Tätigkeiten überwacht, obwohl die Software nicht installiert war.


    Na ja, ich will (vorläufig) nicht meckern...abgesehen von den lästigen Werbe-Pops macht der Avast Free einen einwandfreien Job :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Achtung Leute, ich habe am Nachmittag mal wieder eine Email erhalten, die angeblich von Ebay kommt...warum ist mir die in höchstem Maße verdächtig?


    Zunächst werde ich in der Anrede nicht mit "Sehr geehrter" usw. angesprochen, sondern mit "Hallo Vorname".


    Darüber hinaus befinden sich in der Email Links u. a. zu Ebay mit dem Link-Text "Ebay-Konto", außerdem Links zu alten und neuen Geschäftsbedingungen...alles Dinge, die man in einer Email, die wirklich von Ebay kommt, niemals finden wird.


    Also Achtung! Nicht öffnen! Und wenn doch geöffnet, keinesfalls auf einen der Links klicken!


    Falls obiges beides schon passiert ist, SOFORT Ebay-Passwort ändern, sofort vorsichtshalber evtl. vorhandene Online-Zugänge zu relevanten Seiten (Homebanking, Creditkarte usw.) besuchen und Passwort ändern, besser noch vorsichtshalber sperren!


    Mit diesem Pack ist nicht zu spaßen, und ich bin mir zu fast 100% sicher, dass es sich um einen Pishing-Versuch gehandelt hat und habe die Email mit einem entsprechenden Text an spoof@ebay.de weitergeleitet...wer so etwas ebenfalls tun will, betreffende Email unbedingt weiterleiten, NICHT Inhalt kopieren und an vorstehende Email schicken, sondern, ich wiederhole: WEITERLEITEN! Nur so können die Fachleute bei Ebay den Inhalt des mutmaßlichen Pishingversuchs prüfen.


    Eine Empfangsbestätigung von spoof@ebay.de habe ich schon, ich halte Euch auf dem Laufenden, sollte ich eine Antwort von Ebay erhalten:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sollte eigentlich bekannt sein, alles was vermeintlich von eBay, Amazon, PayPal einer Bank (bei der man ulkigerweise nicht einmal Kunde ist) oder sonstigen Unternehmen, die Zugriff auf das eigene Konto haben, an E-Mails kommt, kann und sollte ignoriert werden. Klar, man kann nie häufig genug warnen, aber so etwas hebt mich mittlerweile gar nicht mehr an. Ungelesen gelöscht und fertig :zuck:

  • Das ist bedauerlicheweise nicht so ganz korrekt :nein:


    Bei meinen Bankverbindungen z. B. täte ich mich in der Tat über Emails wundern, auch bei meinem Hauptversicherer:gruebel:


    Aber gerade Ebay und Payal unterrichten ihre Kunden tatsächlich per Email über Änderungen von z. B. AGB u. ä....die Werbe-Emails von beiden ignoriere ich allerdings auch, die nerven einfach nur, vor allem die von Ebay, wenn ich mir einen neuen Artikel dort angschaut habe:gruebel:


    Man muss dazu folgendes wissen (steht auch schon hier), gilt für Ebay und Paypal gleichermaßen:


    - man wird IMMER mit Vor- UND Nachnamen angesprochen, IMMER steht davor "Sehr geehrte/r..."...steht da "Sehr geehrter Kunde" oder "Hallo irgendwas", ist es definitiv Fake!

    - niemals wid man in seriösen Emails aufgefordert, aus der Email heraus auf irgendeinen Link zu klicken, beide, Ebay und Payal, fordern IMMER dazu auf, sich explizit an sein Konto anzumelden, egal, für was.

    - und schon garnicht wird man von einem der beiden aufgefordert, zur Kontrolle bzw. Verifizierung in der Email Benutzername und Kennwort einzugeben


    Wenn nichts von dem Vorgenannten enthalten ist, sollte man auf der sicheren Seite sein:zwinker:


    Nachtrag: Geade habe ich bei nochmaligem Lesen gesehen, dass die erwähnte Eingangs-Bestätigung von Ebay gleichzeitig bereits die Bestätigung enthielt, dass jene weitergeleitete Email tatsächlich ein Pishing-Versuch war. Wer also Heute so etwas erhalten hat, sollte die auch bei allergrößter Vorsicht nicht öffnen, sondern gleich löschen oder an spoof@ebay.de (bei Paypal heißt das Ding dann auch spoof@paypal.de ) weiterleiten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • gerade Ebay und Payal unterrichten ihre Kunden tatsächlich per Email über Änderungen von z. B. AGB

    und was passiert, wenn man diese ignoriert und löscht? Nix, man wird nämlich auf die Änderungen noch einmal hingewiesen, wenn man sich das nächste Mal einloggt. Daher: kann ignoriert werden :ja:


    die Werbe-Emails von beiden ignoriere ich allerdings auch

    Ich empfehle, in deinen Konten mal die jeweiligen Benutzereinstellungen durchzusehen und Werbe- und Newsletter-Mails einfach auszuschalten ;)

  • und was passiert, wenn man diese ignoriert und löscht? Nix, man wird nämlich auf die Änderungen noch einmal hingewiesen, wenn man sich das nächste Mal einloggt. Daher: kann ignoriert werden :ja:

    DAS ist korrekt :ja: Aber Ebay und Payal (und wohl noch ein paar andere) tun das halt...ob das sinnvoll ist, ist eine andee Sache, nachdem ja immer wieder Verbrecher mittlerweile wirklich täuschend ähnliche Pishing-Emails verschicken:gruebel:


    Und ja gut, ich rege mich über Werbung sowieso auf, was Paypal betrifft, folge ich mal Deinem Tip und schaue mir das genauer an, aber bei Ebay ist tatsächlich 1 von 1500 (gefühlt:mrgreen: ) Emails nützlich...mal gucken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: