Ich bin gerade total niedergeschlagen!
Wie vielleicht ein paar wissen, bin ich ja aktiv im Roten Kreuz tätig. Fahre mit auf Sanitätswachen usw. Jetzt mache ich zurzeit den sogenannten SAN ABC-Kurs. Den A-Teil habe ich vorletztes Wochenende schon gemacht, B und C kommen im Januar und Februar. Dann bin ich Rettungshelfer. Weil mich das alles mittlerweile total interessiert und ich das wirklich gerne mache und mich auch am liebsten dauernd weiterbilden will. Wollte ich dann, nach dem Fachabitur, über das DRK eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin machen. Nicht Hauptberuflich, sondern einfach um alles besser zu können, mehr tun zu können. Das wären dann etwa 4 Wochen Krankenhauspraktikum, 4 Wochen Schule und 4 Wochen auf nem RTW als Dritte Person.
Da ich nach dem Fachabitur wahrscheinlich sowieso noch ein paar Monate warten müsste um mit der Hebammenausbildung / dem Hebammenstudium anzufangen, wollte ich das dann eben in dieser Wartezeit machen. A wegen der Weiterbildung, wie gesagt, und B wegen dem Lebenslauf, der ja Lückenlos sein sollte.
So...Ich stöbere im Internet, informier mich über alles, komm zu den Voraussetzungen für die Bewerbung...und mein Gesicht wurde traurig...Was sah ich schwarz auf weiß?
Mindestgröße: 1.63
Super, Bingo....Ich bin nur 1.53-1.55. Jetzt kann ich das allem anschein nach wohl nicht machen. Warum muss es diese dämliche Mindestgröße bei dieser Ausbildung geben?! Und warum muss es sowieso immer eine Mindestgröße geben? Stewardess, Polizei, Bundeswehr, Marine, Pilot...Überall gibt es Mindestgrößen. Stellt euch doch mal vor wie ich mich fühle! So viele Berufe die ich nicht machen könnte, nur weil ich kleiner bin als andere! Das ist doch zum kotzen!
Ich bin gerade wirklich mehr als traurig und wütend und es is nichmal mehr jemand wach bei dem ich mich drüber aufregen kann, deshalb bekommt ihr das jetzt vorgesetzt und will wissen was ihr davon haltet, dass es die Mindestgröße in solchen Berufen gibt....Gut, Polizei und Bundeswehr ist noch verständlich, aber Rettungssanitäter und Stewardess? Ich glaub es einfach nicht...