Happy Birthday TR nicht nur für D. - laraweb zum Geburtstag!

  • Glückwunsch zum 19. Geburtstag.:klatsch:

    Habe vor vielen Jahren Tomb Raider 3 gespielt, das war eines meiner ersten PC Spiele, und da kannte ich mich noch gar nicht aus.

    Ich war froh, als ich das erste Level, den Dschungel, nach einiger Zeit geschafft habe.

    Irgendwann habe ich im Internet nach Lösungen gesucht, und dann habe ich Laraweb gefunden.

    Das hat mir damals geholfen, und hilft mir jetzt immer noch.:haha:

    Danke, für deine Lösungen.

  • Auch aus dem hohen (und doch flachen und somit bald überfluteten :mrgreen: ) Norden ganz herzlichen Glückwunsch :ja:


    Man kanns garnicht oft und deutlich genug schreiben: Laraweb ist einzigartig :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Normie ist "niedlich" für Normalo:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gegenfrage: Wissen wir denn schon, was das eigentlich ist?:gruebel:


    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich finde diesen Spruch super! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ist typisch von Tom und Laraweb und stimmt total!


    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebes Laraweb! :lara4:


    Vor mehr als 9 1/2 Jahren (die Zeit fliiiieeegt) habe ich mich hier im Forum, nach einigen anderen, registriert und bin seitdem fix dabei. Sicher damals waren hier deutlich mehr User online, sowohl die normalen, als auch die Fakes, aber es hat wohl auch mit dem Wandel der Zeit zu tun. Damals waren viele eben jünger und Smartphones waren noch nicht so verbreitet und es hat einfach Spaß gemacht jeden Tag online zu gehen, um auf diverse Themen zu antworten. Auch die einen oder anderen heftigen Diskussionen hat es leider gegeben. Mittlerweile haben aber viele das Forum wahrscheinlich vergessen, weil sie erwachsen geworden sind und jetzt einer Arbeit nachgehen, studieren, eine Beziehung oder andere Gründe.


    Ich bin aber nach wie vor sehr gerne hier und bin froh, dass es seit Herbst letzten Jahres das neue Forum gibt und wir Laraweb mit fast allen Beiträgen noch haben!!! Ich persönlich bin allerdings nicht wegen der Lösungen hier her gestoßen, sondern habe durch die anderen Foren (die es z.T. gar nicht mehr gibt) hiervon erfahren und bin da so dankbar für!!! :klatsch::klatsch::klatsch:


    Danach entdeckte ich natürlich auch die Lösungen von Laraweb und es sind die besten, die ich jemals gelesen habe. Ein paar andere Lösungen von anderen Sites sind auch gut oder ok, aber Toms Schreibstil ist absolut einzigartig und das macht auch Laraweb einzigartig. Egal, was man über ihn, Laraweb oder sonstwas sagt: Die Lösungen sind erstklassig und nahezu perfekt und sind großartige Werke. Das verdient sehr viel Respekt für deine ganze Arbeit und Hilfen, Tom. DANKE!


    Laraweb 4 ever!!! :anbet::klatsch::lieb1::brille::sonne:


    Auf viele weitere schöne Jahre und kommende Tomb Raider-Spiele!!! :herz::herz::herz:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Danke, Danke, Danke! :anbet:


    Na ja, was früher die Foren waren, sind heute diese sogenannten "social media", ich glaube, ich muß da keine Namen nennen. ;)



    ...die besten, die ich jemals gelesen habe. Ein paar andere Lösungen von anderen Sites sind auch gut oder ok, aber Toms Schreibstil...

    Ja, da kommt vielleicht auch einiges zusammen. 1. bin ich ein begeisterter Tomb Raider Spieler, und werde es auch immer bleiben. 2. bin ich zwar vielleicht nicht der klügste Mensch der Welt, aber "Intelligenz" drückt sich nicht nur in IQ-Werten aus, sondern auch noch in ein paar anderen Sachen. Am Schreibstil eines Menschen erkennt man durchaus, ob das auf bayerisch gesagt ein Depp ist, oder Deppin, oder ob da jemand was auf dem Kasten hat... ;) Wobei es da 3. durchaus noch ein paar Abstufungen gibt, wie Korinthenkacker, Erbsenzähler, Fachidiot, "möchte gern aber ist zu blöd dafür"... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • In ca. 3,5 Monaten wird Laraweb 20 Jahre alt.:klatsch:

    Ich kann es immer wieder sagen, die Lösungen auf Laraweb sind immer wieder sehr hilfreich.

    Vor ein paar Wochen hab ich nach längerer Zeit wieder Tomb Raider 3 gespielt. Ich war echt froh, dass neben mir Tom's Lösung lag, sonst hätte ich bei Weitem nicht alle Secrets gefunden.

    Außerdem haben mir auch Tom's Videos schon oft weitergeholfen.

    Es gibt viele andere Lösungsseiten im Internet zu Tomb Raider, aber nirgendwo habe ich so viele Informationen, wie auf Laraweb bekommen.

    Laraweb ist und bleibt Einzigartig.:haha:

  • Es gibt viele andere Lösungsseiten im Internet zu Tomb Raider, aber nirgendwo habe ich so viele Informationen, wie auf Laraweb bekommen.

    Laraweb ist und bleibt Einzigartig.

    Danke Danke! Aber genau das war, und ist immer noch mein Ziel! Helfen! Mit allen verfügbaren Mitteln!

  • Da hätte ich es doch fast vergessen. Heute wird "Tomb Raider (nicht nur) für Dummies" exakt 20 Jahre alt!


    Nochmal zum Mitschreiben:


    Am 1.8.2000 lud ich meine erste, quasi in reiner Textform verfaßte Lösung, ins Internet hoch. Und zwar auf die 10 MB (!!!) kostenlosen Webspace, den ich bei der Telekom standardmäßig als "Normalkunde" zur freien Verfügung hatte. Dementsprechend kryptisch war ja auch die Adresse meiner Homepage, aber es war der Grundstein für Laraweb!


    Let's feier! :lara20: :erhard: :lara3: :lara4: :lara7: :lara08: :lara21: :lara23: :jeans:


    Nachtrag:


    In der Wayback Machine gibt es tatsächlich noch einen relativ voll funktionsfähigen "Screenshot" meiner damaligen Homepage vom 22. Mai 2001. Da sieht man auch die damalige kryptische Telekom Adresse, guckst du:


    :link: https://web.archive.org/web/20…t-online.de/home/TRixner/


    Und man sieht auch, daß ich damals fast schon alles von TR 1 bis 5 fertig hatte, bis auf TR 4, das ich auch heute noch nicht so besonders mag... ;)

  • Da gratulieren wir natürlich :ja: :happy2: Auf das Laraweb weiter wächst und besteht wie eh und je, lieber mehr als weniger :ja:


    Zudem ist genau heute auch mein 8. Tomb Raider-Geburts...also -Eintrittstag:zwinker: Wie schnell doch die Zeit rast:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und hier nochmal meine Lieblingsgeschichte:


    Anfang 2000 bestellte ich Software bei Data Becker, und weil das etwas über 100 DM kostete, haben die kostenlos als Zugabe eine TR 2 CD beigelegt. Bis dahin habe ich noch nie ein PC Spiel gespielt, weil ich das für doof hielt. Ich kannte ja nur sowas wie Space Invaders, Pacman und Co, und solche 2 D Spiele sind ja nicht unbedingt besonders "spannend" oder sonstwas. ;) Also lag diese TR 2 CD wochenlang auf dem PC. Aber irgendwann abends war mir mal langweilig, und ich dachte, probier es doch mal aus. Woran ich mich noch recht gut erinnern kann. Ich war sofort total fasziniert von dieser dreidimensionalen Welt, die mich sofort in ihren Bann zog. So etwas kannte ich einfach noch nicht. Und daß man sich da drin frei bewegen konnte, das stellte meine Begriffe von Computern auf ein völlig neues Level!


    Ich war jeden Abend bis weit in die Früh damit beschäftigt, und "kämpfte" mich im ersten Level bis an die Stelle vor, wo der "große Stein" runterfällt. ;) Also wo einem da die tödliche Kugel hinterher rollt, und man gleich in der Stachelfalle landet, wenn man das geschafft hat. Und da geht es dann ja auch recht zügig weiter, und ich überlegte, wie man das anders spielen kann, als mit der Tastatur, weil das ja doch recht "ungenau" ist, bzw. ungewohnt, wenn man noch nie so ein Spiel gespielt hat.


    Mir war irgendwie klar, daß es für den PC "Joysticks" gibt, und ich dachte mir, daß sowas das perfekte Gerät wäre. Also los in den örtlichen Computermarkt, und so ein Ding erstanden. Es war ein Logitech ... mit einer gefühlt 5 Kilo schweren Metallplatte unten drin. Das hat auch sofort funktioniert, und ich konnte sämtliche Fallen überwinden, und landete in Venedig. Da bin ich dann aber quasi gestrandet, weil ich nicht drauf kam, daß der Ausgang nur zeitlich begrenzt offen ist, auf so eine Idee bin ich schlicht nicht gekommen. Auch sonst ergaben sich da in Venedig die einen oder anderen Sachen, wo ich arg ins Grübeln kam.


    Daß man für sowas Hilfe im Internet kriegt, war mir nicht bekannt, das Internet war damals wirklich noch ein relativ neues und unbekanntes Terrain. Den ganzen Facebook und sonstwas Mist gab es damals nicht, und selbst Emails schreiben war eine völlig neue wilde Technik, an die keiner so recht glaubte. ;) Aber mein Instinkt lenkte mich wieder in das bekannte örtliche Computergeschäft, und was sah ich da? Ein Lösungsbuch für TR 1 bis 4. Oh Freude! Und schon ging es wieder weiter...


    Dieses Buch ist aber durchaus etwas "gewöhnungsbedürftig" geschrieben, und wie man hier an meinen handschriftlichen Einträgen sieht... :gruebel: ;)


    Jedenfalls überlegte ich dann, wie ich selber so ein Buch schreiben könnte, aber besser! Und dann kam ich schließlich auf die Idee, daß ich das im Internet machen könnte, denn Beziehungen zu einem Buchverlag hatte ich nicht. Und so mußte ich mich dann mit dem Thema befassen, wie man selber im Internet eine Homepage machen kann... :gruebel:


  • Man merkt auch am Aufbau UND der Prosa, warum Laraweb die beste deutschsprachige Seite zu diesem Thema ist:zwinker: Ich kann nur wiederholen, ohne Laraweb hätte ich AoD damals nicht lösen können:gruebel:


    TR II war auch mein erstes Tomb Raider Game (anno 1999), mit meinem ersten Versuch war ich tatsächlich bis nach Venedig gekommen - ohne Lösungsbuch, wohlgemerkt! -, wobei Lara natürlich vorher diverse unschöne Tode gestorben war:(


    Da war ich dann aber nicht weiter gekommen und bin nochmal zu Karstadt in der Mö - stand damals noch in voller Blüte - und habe dort nach Lösungsbüchern geschaut, natürlich mit null Ahnung, ich war mir nichtmal bewusst, welches TR ich da gerade am zocken war - übrigens hatte ich mir dort (es war Herbst 1999) auch so'n dollen Joystick von Logitech gekauft, mit dem ich aber im Game überhaupt nichts anfangen konnte -, also gleich 2 Lösungsbücher auf Verdacht gekauft, nämlich I und II, und bei der Gelegenheit auch noch Tomb Raider I Directors Cut.


    TR I habe ich mir einmal kurz angeschaut und sofort wieder geschlossen, sah bereits unter Windows 98 SE schrecklich aus...also im Vergleich zu TR II. Diese Session habe ich dann aufgegeben, als ich vor diesem viereckigen Loch in der 7 Faden tiefen Unterwasserwelt, wo mehrere Barracudas und mindestens 1 Hai lauerten, nicht weitergekommen bin...die Viecher wollten einfach nicht zur Öffnung vor Lara's Pistolen kommen.


    Irgendwann, bereits hier in meiner neuen Wohnung, habe ich mich dann erneut daran gemacht...und es geschafft, danach auch TR III und IV, alle ohne jede Spielhilfe :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auch von mir alles Gute zum 20. Geburtstag von Laraweb.:klatsch:

    Wahnsinn wie die Zeit vergeht, Tomb Raider wird ja nächstes Jahr schon 25 Jahre alt.

    Ich werde auch bei zukünftigen Tomb Raider Spielen auf Laraweb zugreifen, wenn ich "Mal nicht weiter weiß".

    Auf die nächsten 20 Jahre:ja:

  • Danke für das Lob, und ich bewundere jeden, der Tomb Raider 1 bis 5 ohne fremde Hilfe schafft, ehrlich! Ich hätte nicht die Geduld dazu. Und selbst Angel of Darkness ist ohne Hilfe nicht ganz einfach. Wie soll man von selber drauf kommen, daß diese Flamme bei diesem Boaz-Geist nur in einer bestimmten Situation ca. 1 Sekunde länger da bleibt, und daß man sie nur so schnappen kann bzw. soll? Also Lösungsbücher hatten damals noch voll ihre Daseinsberechtigung.


    Apropos Lösungsbücher: diese offiziellen Lösungsbücher werden anscheinend von "Profis" geschrieben, die, so vermute ich, von den eigentlichen Level Designern des Spiels eine Art Anleitung kriegen, wie eben solche Stellen des Spiels funktionieren, also wie sie das gedacht haben, wie man vorgehen soll. Ob und wie sie das dann genau selber nachspielen, und/oder ob die da gleich den God Mode aktiviert haben, vom Hersteller aus, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls haben die dann auch vom Hersteller eine Liste mit allen Secrets und so weiter.


    Das ist dann zunächst schon mal ein Unterschied, ob ein Lösungsschreiber diese Hilfe vom Hersteller nicht hat, wie z.b. ich. ;) Der muß sich dann wirklich alles selber erarbeiten. wobei er natürlich auch auf andere Quellen zurückgreifen kann, aber jedenfalls auf keine des Herstellers. Und da muß man dann wirklich durch, ohne den vom Hersteller garantiert eingebauten God Mode. Die haben immer sowas drin, für Beta-Tester und so weiter.


    Ja, und dann schreibt man halt seine Lösung. Wobei es eben Leute gibt, wo man den guten Willen erkennt, aber das liest sich wie die Gebrauchsanweisung einer Waschmaschine...


    Mir fiel schon lange vorher auf, daß ich dafür eine Art Talent habe. Ich war zwei Jahre in Biberach, und schrieb jeden Sonntag einen Brief an die Familie. Was ich halt die Woche so gemacht habe. Ich dachte mir sofort, daß das keine Sau liest, wenn ich diesen stinklangweiligen Käse nicht irgendwie halbwegs interessant erzähle. Und dabei bemerkte ich, daß mir das auch noch Spaß macht! Und der Familie ebenfalls, die fragten immer, ist der Brief von Thomas schon da? Und meine Mutter hat sie gesammelt.


    Bei AoD war es dann so, daß ich mich immer bremsen mußte, sonst hätte ich da noch die Story vom wilden Pferd erzählt... :haha: ;) Na ja, habe ich dann ja auch, mit dem Schlumpf-Level...