Peinlichstes Game aller Zeiten!

  • Zitat von Nordmann2012

    Vielleicht macht man das ja noch, der Phantasie wären keine Grenzen gesetzt; es ist z. B. bis zum Schluss nicht zu 100% klar, ob Kurtis nach dem Mückenstich wirklich gestorben ist, wäre doch was ;) ...ich spiele AoD gerade mal wieder, ist gewöhnungsbedürtig zwischen TR II und den Nachfolgern mit Gamepad, macht aber nicht weniger Spaß, und peinlich kann ich an diesem Spiel nun wirklich überhaupt nichts finden!!! ;)


    Also dieser Kampf, wo Kurtis von dieser "Mücke" erstochen wurde und vorher mit diesem Boaz-Mutanten-Monster kämpfen musste, war wirklich einer der schlimmsten Kämpfe. An sowas erinnert man sich noch. Ich fand das ziemlich blöd, dass Kurtis da gestorben ist. Gerade wo man vorher so gekämpft hatte mit dem Vieh. Ich fand es irgendwie ganz interessant, dass Lara Kurtis kennenlernte - man hätte es zumindest offen lassen können und vielleicht hätten sie sich später mal getroffen.
    Unterstützung bei Kämpfen hätte Lara so manches Mal dringend gebraucht. Es ist immer gut, Verbündete zu haben, auch wenn man sonst Einzelkämpfer ist.

  • Zitat von Kebikus

    (..)Ich fand das ziemlich blöd, dass Kurtis da gestorben ist. (..)

    Nun ja, wie geschrieben, die Situation, aus der man zu erkennen glaubt, dass Kurtis umgekommen ist, ist sicher recht deutlich, aber eben doch nicht wirklich eindeutig :gruebel: Es könnte theoretisch auch sein, dass er da einfach erstmal vergiftet, paralysiert da liegt.
    Also, wäre ich da Entwickler bei CD/SE, würde ich versuchen, etwas aus dieser Steilvorlage zu machen, schließlich hat man Lara ja auch das Verschütten am Schluss von "The Last Revelation" überleben lassen, auch das Szenario ließ an Deutlichkeit nun wirklich kaum was zu wünschen übrig :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die PS2-Version hat keine Bugs. So gut wie nicht. Dort ist es ohne weiteres spielbar. ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Also, ich kann mich da nur wiederholen: Außer dem Ding mit der Tafel habe ich in der PC-Version, Build 52, keinen, nicht einen einzigen Bug vorgefunden (und das Fehlen der Tafel muss ja nicht einmal ein "richtiger" Bug sein, sondern es kann auch schlicht um die Angabe aus einer älteren Version sein, z. B. die ursprüngliche ohne "Build"-Angabe, in welcher die Tafel da noch steht).


    Da möchte ich doch nun schon von zwei ehrenwerten Mitgliedern wissen, wo und was für Bugs sie vorgefunden haben wollen, dass die dem Ausdruck "Bugparade" frönen :o :gruebel:


    Überhaupt, wenn ich die Spiele so resümiere, und mittlerweile habe ich ALLE erschienenen, vorhandenen PC-TR's gespielt (außer GoL, und das ist ja kein echtes TR), erinnere ich mich nicht, irgendwo an irgendeiner Stelle am tatsächlichen Spielen durch Bugs be- und/oder gehindert worden zu sein :gruebel:


    Den einzigen wirklich spürbaren Bug erlebe ich regelmäßig in TR 2013, wenn Lara zu Roth hochklettern will, wo der von den Wölfen angegriffen wird, da stürzt das Spiel regelmäßig ab, wenn Lara gerade auf halber Höhe ist, kurz nachdem sie kurz abgestürzt ist...wenn ich das Spiel neu starte, funktioniert die Szene, komisch, aber sonst? :gruebel: Kein Bug, nirgends.


    Merkwürdigerweise befinden sich ausgerechnet hier in AoD die einzigen beiden Szenen, die ich bislang einfach nicht schaffen konnte, das Ding mit Papa Obskura und den Kampf gegen Boaz, aber das hat nun wirklich nichts mit Bugs zutun, sondern schlicht mit meinem absoluten Gedulds-Defizit :sad: :redface:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir sind als Bugs nur an ein paar Stellen div. Grafik- und Soundhänger bekannt. Und das ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Mittlerweile habe ich es bei mir zuhause auf 3 unterschiedlichen PC-Zusammenstellungen plus der PS2 installiert gehabt. Als ich im August 2002, also 10 Monate vor Verkaufsstart, in Leipzig auf der GC war hab ich auf der PS2 den Paris-Level angespielt. Und da hatte Lara diesen Alienkopf an einer Stelle wenn man noch ein bißchen mit der Kamera schwenkte. Irgendwie schon peinlich. Und die PS2 hat sich auch mal aufgehangen, so daß ich an die Theke von denen am Eidos-Stand hin bin und bescheid gesagt habe. Die haben dann die Vitrine in der die PS2 stand aufgeschlossen, damit keiner die Demo-DVD klaute und haben den Reset-Schalter gedrückt.
    Ich kann mir gut vorstellen daß es den Eidos-Leuten am Stand auch etwas unangenehm war. Also die Demo lief da noch stümperhafter ab als in der fertigen Version.

  • Ich hab das mit den Bugs mal sacken lassen...gut, was die Konsolen-Benutzer betrifft, kann ich nicht mitreden, will ich auch garnicht, nachdem ich zum TR-Spielen keine Konsole brauche.


    In der Tat hat AoD etwas, was es, so meine ich, weder davor noch danach gegeben hat. Ich habe das im AoD-Bereich irgendwo schonmal beschrieben, hab jetzt keine Lust, groß danach zu suchen...aber es ist hauptverantwortlich dafür, dass einige PC (!!!)-User durchaus zumindest teilweise zurecht von "Bugparade" schreiben.
    Um AoD zu starten, gibt es 3 ausführbare Dateien:
    TRAOD.EXE
    TRAOD_P3.EXE
    TRAOD_P4.EXE


    Wer das Spiel nun installiert und dann startet, dem wird zunächst per default die TRAOD.EXE geboten, es wird auch weder bei der Installation noch im Spiel vor dem Start auf diese verschiedenen Versionen hingewiesen, auch die vorhandenen RTF-Dateien helfen nicht weiter. Ich erinnere mich Moment auch nicht, wie ich darauf gekommen bin (ich meine, auf irgendeiner Support-Seite), egal: Die TRAOD.EXE ist die ausführbare Datei für alle Systeme bis einschl. Pentium 2, die TRAOD_P3.EXE für Pentium 3 und die TRAOD_P4.EXE für die Systeme ab Pentium 4.


    Nun ist es allerdings so, dass die TRAOD.EXE sehr wohl grundsätzlich auf allen Systemen funktioniert, ja, auch auf meinem Notebook mit Windows 7 Prof. 64Bit, aber ABER das führt eben zu zahlreichen Bugs, bei mir z. B. konnte ich an einer Stelle nicht auf einem Sims gehen, ich meine, es war in der Halle des Hades, Lara war plötzlich ganz dicht an der Wand von hinten zu sehen, es tat sich nichts mehr, ich musste das Spiel neu starten...das war auch der Anlass, weshalb ich mich seinerzeit, vor gut 2 Jahren, kurz nach meiner Anmeldung hier, kundig gemacht hatte.


    Wer also AoD auf dem PC spielt ( :klatsch: :mrgreen: ), nehme die TRAOD_P4.EXE als Startdatei für TRAOD (es sei denn, sie/er spielt auf einem Dino-System älter als Pentium 3), und außer der verschwundenen Tafel am Grund der Ausgrabungsstelle wird es keinen Bug geschweige denn eine Parade desselben geben, I swear :ja: :) Für die Konsolen-Nutzer, die solche Möglichkeiten wahrscheinlich nicht haben, tut es mir natürlich aufrichtig leid, dass sie angeblichen Bug-Paraden hilflos ausgeliefert sind :mrgreen: :haha: :lol2: :mrgreen: :lol2: :haha: :mrgreen: :lol2: :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Bist du dir sicher, Nordmann2012, daß das Abstürzen in TR2013 kein Überhitzungsproblem der CPU und/oder GPU ist. Bei mir war das so, wenn der dann neugestartet ist bin ich dann sofort erstmals ins BIOS und habe Temperaturen über 70 Grad an der CPU abgelesen.
    Beim Kampf gegen Boaz kann ich mich noch daran erinnern, daß man das Viech am besten aus einer der Ecken heraus fertigmacht. Da kann sie einen nicht so genau treffen und durch hochspringen und schießen ist das Teil bald kaputt.


    Btw. unter einem Pentium 3 ist AoD denke ich nicht spielbar. Langsamer als mein Pentium 3 1000MHz darf das nicht sein. Der ist schon die Mindestanforderung. Bei einem Kumpel damals mit einem P3 500MHz war das schon zu lahm.

  • Zitat von Tihocan0701

    Bist du dir sicher, Nordmann2012, daß das Abstürzen in TR2013 kein Überhitzungsproblem der CPU und/oder GPU ist.(..)

    Kurz hier zu TR 2013: Absolut und zu 100% sicher...das Überhitzungsproblem hatte ich (war in der Tat die Grafik-Karte, wg. extremer Verschmutzung der Öffnungen und Ventilatoren), und das hatte sich irgendwo und überall geäußert, nicht an einer bestimmten Stelle; an der von mir beschriebenen Stelle stürzt das Spiel bei mir jedes Mal ab, egal ob auf'm Notebook oder meinem Desktop mit Win 7 Ultimate 32Bit.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    und mittlerweile habe ich ALLE erschienenen, vorhandenen PC-TR's gespielt (außer GoL, und das ist ja kein echtes TR)

    Und ob! Ich finde es hat mehr TR-Charakter ald TRUnderworld. Zwar ist die Story nicht so ausführlich, aber das muss sie bei einem Spinn-Off-Game ja auch gar nicht sein. Die Rätsel sind großartig in dem Spiel und der Co-Op-Modus ebenfalls! Das Spiel macht einfach Spaß! Das sollest du auch mal spielen. ;) Ich werde mir auch LC & the Temple of Osiris kaufen!



    Zitat von Nordamnn2012

    Für die Konsolen-Nutzer, die solche Möglichkeiten wahrscheinlich nicht haben, tut es mir natürlich aufrichtig leid, dass sie angeblichen Bug-Paraden hilflos ausgeliefert sind :mrgreen: :haha: :lol2: :mrgreen: :lol2: :haha: :mrgreen: :lol2: :haha:

    Ich hatte so gut wie keine Bugs auf der PS2, keine Sorge. ;) Das einzige, was mal passiert war, ist, dass der Aufenthalt in Vasileys Haus beim rausgehen (ohne den Schlüssel zu haben) es einen Soundfehler gab, wenn Lara sagt "Ich brauche einen Schlüssel" (oder so ähnlich). War ganz verzerrt und verworren. Dasselbe im Serpent Rouge über Bernards Weg in der Garage... "Ich könnte Bäume rausreißen!!! Und einmal nach Vasileys Haus ist das Gespräch mit Luddick einfach eingefroren, also es lief zwar (Musik, der Schneefall usw.), aber das Gespräch an sich ging nicht weiter. Dort musste ich die Konsole auch ausschalten bzw. auf Reset drücken, weil ich dort nichts bedienen konnte (konnte auch nicht ins Menü). Und einmal ist Lara glaube ich einfach tot umgefallen im Strahov-Gebäude (oder vllt wars auch der Laser... :haha: ) und einmal durch den Boden, wo Lara auch nachdem sie endlos fiel oder auch unten aufkam weiterschrie, obwohl sie ja bereits tot war. :huch:


    Aber das ist mir auch nicht alles ein einem Durchgang passiert, sondern höchstens einer (!) davon im ganzen Spiel und danach nie wieder. Wobei diese Soundfehler, wo Lara es verzerrt sagt aber trotzdem jedesmal funktioneren. :lol: :mrgreen: Das eigentliche Spiel an sich ist aber nicht betroffen. Keine Grafikfehler, keine Steuerungsprobleme, auch sonst keine Soundprobleme oder andersartige Bugs, zumindest nicht so, dass sie einen vom Spielen aufhalten bzw. abhalten.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    (..)Und ob! Ich finde es hat mehr TR-Charakter ald TRUnderworld. Zwar ist die Story nicht so ausführlich, aber das muss sie bei einem Spinn-Off-Game ja auch gar nicht sein. Die Rätsel sind großartig in dem Spiel und der Co-Op-Modus ebenfalls! Das Spiel macht einfach Spaß! Das sollest du auch mal spielen. ;) Ich werde mir auch LC & the Temple of Osiris kaufen!

    Ist mit Sicherheit Geschmackssache, und teilweise hab ich es ja schon gespielt, daher meine Aussage an betreffender Stelle, dass GoL mehr einem Jump- And Run-Game gleicht, sicher einem sehr gut gemachten, aber eben kein Tomb Raider...selbstverständlich werde ich das irgendwann auch mal weiter spielen, und genauso sicher werde ich auch Osiris spielen...frei nach semmal: Wir sind schließlich alle ein bisschen Lara Croft :) :mrgreen:



    Zitat von Klara Soft

    Ich hatte so gut wie keine Bugs auf der PS2, keine Sorge. ;) (..)

    LOL Wegen Dir mache ich mir ganz bestimmt keine Sorgen, und sollte das zitierte Statement irgendwie nach Schalk klingen, ist ganz bestimmt niemals nie nicht irgendjemand bestimmtes gemeint :mrgreen:


    Zitat von Klara Soft

    Das einzige, was mal passiert war, ist, dass der Aufenthalt in Vasileys Haus beim rausgehen (ohne den Schlüssel zu haben) es einen Soundfehler gab, wenn Lara sagt "Ich brauche einen Schlüssel" (oder so ähnlich).usw. usf.

    Eben ist mir AoD beim Laden eines vorher gespeicherten Spielstandes abgekackt, einfach so, nur, das habe ich bei allen anderen TR-Spielen irgendwie schonmal erlebt, so etwas passiert, aber nicht täglich, auch nicht wöchentlich, sondern ab und zu :gruebel:
    Diese Soundfehler passieren bei mir (beim Build 52 auf dem PC) auch ab und an, aber nicht dauernd, auch nicht an den gleichen Stellen, ich sehe auch schon immer mal wieder, dass sich die Münder bewegen, aber der Satz noch nicht angefangen oder schon fertig gesprochen ist, auch das tät ich nun wirklich nicht unter Bug packen, es hindert einen ja nicht am Spielen.


    Deshalb ist mir ein wenig schleierhaft, wie jemand von Bug-Parade schreiben kann.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das mit den Mündern, die sich nicht bewegen während des Sprechens hat aber nichts mit den Bugs zu tun, das ist in der deutsche Version so! Man hat an einigen Stellen ein paar Wörter, teilweise auch einen ganzen Satz, mehr mit eingebaut zur Ergänzung sozusagen, während in der Englischen Fassung, diese Sätze bereits fertig gesprochen sind und die Lippenbewegung mit dem Sprechen übereinstimmt.


    Ein kleines Beispiel, wenn Lara mit dem Reiseführer im Pariser Ghetto spricht verabschiedet sie sich wie folgt von ihm, nachdem er sagte sie solle mal zu ihm kommen und seine Spezialitäten zeigen:


    Zu liebenswürdig. Man sieht sich.


    Und im Englischen heißt es dann einfach nur:


    See you around.


    Also, die Übersetzung von man sieht sich und die Zwei Wörter vorher haben die Cutscene bereits von der Zeit der Lippenbewegung überrumpelt.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Siehste, also eigentlich überhaupt keine Bugs außer denen, die überall mal passieren...sag ich doch die ganze Zeit :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und wieso nicht? Was passiert? Oder was passiert nicht?


    Hatte ich mit der PC-Version noch nie :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab die Demo damals am Eidos-Stand mir nach etlichen Überredungsversuchen denen abschwatzen können. Also dieses AoD Deutschland-Level, das sollte dann in Episode II kommen.
    Lara fährt einen kurzen Abschnitt bei uns in Frankfurt mit der U-Bahn, und ihr kommen da hier und da ein paar Penner in die Quere, also wie in echt wenn man hier durch die Stadt fährt.
    Ballern geht natürlich am hellichten Tag nicht, weil dann wär sofort die deutsche Polizei mit einem Großaufgebot da gewesen. Lara hat dann ein paar letzte 500 Euro-Scheine die sie noch aus Frankreich hatte, fallen gelassen, müssen Banker gewesen sein, die sind freudig damit weggerannt.
    Ich hab mich daheim weggeschmissen vor Lachen als ich das angespielt habe. :lol2: Schade daß das Deutschland-Level nicht mehr veröffentlicht wurde. :haha: ;)

  • Alles klar, war eigentlich zu erwarten, dass es sich nicht um etwas ernsthaftes handelt :rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du hättest mal lesen sollen 2003 wie Tom sie damals alle mit dem Schlumpf-Level narrisch gemacht hat. Eine Kopie haben übrigens nur er und ich.
    Was er mit seiner DVD gemacht hat weiß ich nicht, meine liegt in einem extra dafür gekauften Safe.
    Eine kleine Geld-Kassette die es mal beim Penny gab für 19,95 mit 3 Schlüsseln dabei.

  • Wer ausführlich/sorgfältig im Forum liest, weiß, dass es den Schlumpf-Level nicht gibt, und Tom selber hat im entsprechenden Abschnitt humorvoll darauf hingewiesen.


    Sag mal, Tihocan, kannst Du Dein in der Tat reichlich vorhandenes Aufmerksamkeitsdefizit nicht anderweitig glätten? Wie schonmal geschrieben, immer dann, wenn man gerade denkt, dass von Dir was ernstzunehmendes kommt, rauchst und/oder säufst Du irgendwas, was Dir nicht so recht bekommt :gruebel: Ist lästig, so etwas.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jeder Mensch der denken kann und sich nen bisschen auf Laraweb umgeschaut hat der sollte wissen, das der Schlumpflevel nicht existiert! Aber der Gedanke ist lustig das Lara mit Schlümpfen reden kann oder sie killen! Gargamel würde sich freuen :klatsch: :mrgreen: :mrgreen: