Tomb Raider 5 (das beste Classic Game)


  • Ich habe die von Teil 1 3 4 und Underworld . Am meisten würde ich bei Teil 4 rein schauen müssen .

  • Zitat von Schwarzer

    (..)Ich habe die von Teil 1 3 4 und Underworld . Am meisten würde ich bei Teil 4 rein schauen müssen .

    Nun ja, die Original-Lösungsbücher haben ja nicht zuletzt auch Sammlerwert, zumindest für wirkliche Fans ;)


    Einige davon taugen eigentlich wenig bis garnichts, der Gipfel ist das Buch für AoD...wenn man nur danach spielt, hat man keine Chance, das Spiel zu lösen :o
    Vor allem die Original-Bücher für Legend und Underworld sind grottenschlecht aufgebaut, schon allein deshalb, weil man ständig hin- und herblättern muss, weil die Secrets hinten stehen usw. usf...es ist schon gut, dass Tom sich diese Mühen gemacht hat bzw. immer noch macht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin mir ziemlich (relativ) sicher, daß es von Guardian of Light und Temple of Osiris keine offiziellen Lösungsbücher gibt. :nein: ;) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... (oder wie sich das schreibt)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    ich spiele eigentlich fast immer irgend ein TR-Spiel, mal als Steam-Version, oder auf meinem neuen Gaming-Laptop, oder auf einer meiner XBoxen, und ich spiele immer nach meiner Lösung, weil ich natürlich selber nicht mehr alles weiß. Und dabei schaue ich immer, was ich an meiner Lösung noch verbessern, ergänzen oder grün anmalen kann... :ja: ;)


    Da kommt immer wieder irgend was dabei raus. Gerade spiele ich TR2 als Steam-Version auf meinem Gaming-Laptop, und ich finde fast in jedem Level was, wo ich meine Lösung noch besser machen kann.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Gerade spiele ich TR2 als Steam-Version auf meinem Gaming-Laptop, und ich finde fast in jedem Level was, wo ich meine Lösung noch besser machen kann.

    Und das schon seit fast einer Woche :mrgreen: Ich hab das gesehen, als ich am WE Steam neu runterladen musste, nachdem ich meinen Großen neu aufgesetzt habe :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Nun ja, die Original-Lösungsbücher haben ja nicht zuletzt auch Sammlerwert, zumindest für wirkliche Fans ;) <<


    Das sind bei mir ja keine Hardcover wie meine Lösungsbücher von Resi 5 oder Uncharted 3 , wo sogar eine CD vom Soundtrack dabei war .

  • Ich habe ein Offizielles Lösungsbuch Von TR1 und TR2. Die sind hübsch gestaltet mit nettem Vorwort und hinten In den Büchern war der offizielle Bestellshop, da früher sehr viel TR-MERCHANDISING verkauft wurde. Die Lösungen selber sind mit kleinen Screenshots sozusagen Schritt-für-Schritt versehen, wo darunter ein paar Sätze stehen. Jedoch ist das nur ganz grob beschrieben und praktisch nur für diesen einen Screenshot, deshalb ist due Information recht grob und teils ungenau, während hingegen Die Laraweb-Lösung ganze durchgehende Sätze hat und so das ganze genauer beschrieben werden kann. Deshalb ist Toms Lösung meist besser. Ich zumindest sammle Die Lösungsbücher nicht, da sie für mich keinen Stellenwert haben.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Vor ein paar Tagen erhielt ich diese Email:


    [textarea]Hallo, ich würde sagen das ich mich mit meinem Namen erstmal vorstelle. Also, ich bin Marco ... (den Namen habe ich jetzt weggelassen), ein großer Fan von Tomb Raider und ich muss wenn ich dich dutzen darf, Dir ein großes Lob aussprechen.


    Eines Tages bin ich durch Zufall auf deine Website gestoßen weil ich nach einer Lösung eines Levels in TR The Angel of Darkness gesucht habe. Deine Lösung die ich dann gelesen habe, hat mir auch weiter geholfen.


    Als ich am Wochenende nix vor hatte, habe ich mir vorgenommen alle Lösungen von TR1 bis zum letzten TR Spiel durchzulesen. Dies hat auch einige Zeit gedauert.


    Ich bin allerdings auch im Besitz von dem offiziellen Lösungsbuch von TR Anniversary und Underworld und ich muss sagen, diese Lösungen sind noch lange nicht so gut wie deine. Das ist mein voller Ernst.


    Ich hoffe das ich Dir mit dieser E-Mail eine kleine Freude bereiten konnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marco ...[/textarea]

  • Wir klopfen Dir auch alle ganz stolz auf die Schulter :ja:


    Ich denke, wir sind uns alle darin einig, dass die (offiziellen) Lösungsbücher Deine Lösungen nicht ersetzen können, im besten Fall ergänzen die mal was.


    Sicher stellt sich die Frage, ob man darob diese offiziellen Bücher haben muss...also, "müssen" ganz sicher nicht, ich würde auch definitiv keine finanziellen Opfer bringen, um meine Sammlung zu vervollständigen, aber irgendwo hat es doch was, ich werde mir bestimmt weiterhin die noch fehlenden Werke, soweit käuflich erwerbbar, bei Ebay und anderswo auf "beobachten" gesetzt halten, um vielleicht ein Schnäppchen ergattern zu können, hat was, auch diese Schriften zu haben :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich sage auch gar nichts gegen die offiziellen LBs, aber wenn man nicht weiterkommt, sind sie zum Teil bzw. stellenweise wirklich nicht besonders nützlich und/oder benutzerfreundlich. Aber es sind halt die "offiziellen" Werke, und auch ich habe alle in meinem Schrank. :D Ich habe sie allerdings nie wirklich benutzt. ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    [textarea]Als ich am Wochenende nix vor hatte, habe ich mir vorgenommen alle Lösungen von TR1 bis zum letzten TR Spiel durchzulesen. Dies hat auch einige Zeit gedauert.[/textarea]


    Manche lesen meine Lösungen tatsächlich auch einfach nur so. :D ;) Da fühlt man sich natürlich schon etwas geehrt. ;)

  • Da will man mal wieder Tomb Raider Chronicles zocken und dann startet es nicht, ist doch zum kotzen! :explode: :eek: Ich habe nichts an meinem System geändert, außer die Grafiktreiber, aber sonst habe ich die gleichen Grafikeinstellungen und Auflösung im Spiel benutzt wie immer...Total komisch... :konfus: :ka:

  • Was sagt Chronicles denn beim Starten...oder was sagt bzw. tut es nicht? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Was sagt Chronicles denn beim Starten...oder was sagt bzw. tut es nicht? :gruebel:


    Also nach dem eidos-intro kommt ja noch ein video, nur dieses video wird nicht abgespielt! Es reagiert einfach nicht mehr und das einzige was hilft ist, strg+alt+entf drücken und dann abmelden, da der taskmanager auch nciht sichtbar ist, da er ja in dem tr5-fenster erscheint, wo das bild schwarz bleibt und man nur den rahmen sieht.


    EDIT: Ok hat isch erledigt, ich muss auf Fenstermodus stellen, dann läufts! Auf einmal, seltsam! Davor ging es immer in Vollbild, versteh einer PC´s :o :ka: :konfus:

  • Zitat von Tombtiger

    (..)versteh einer PC´s :o :ka: :konfus:

    ICH :mrgreen: Ich bin nämlich ein PC-Versteher :mrgreen:


    Im Ernst, ich habe die guten alten Bauklotz-Design-TR nie im Vollbild-Modus gespielt, meine ich, aber ich schau in Kürze nochmal nach, bislang habe ich auf keinem meiner Systeme, XP-Prof., Win7-Prof und -Ultimate damit Probs gehabt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bei mir war immer das Problem, dass TR5 bei zu hoch eingetsellten Auflösungen nicht funktionierte, zumindest nichtso wie es sollte. Hab dann die Auflösung etwas runtergestellt und siehe da: es ging! Auch im Vollbildmodus. Also lieber etwas auf die Grafik verzichten, dafür dann aber vernünftig spielen! Die Auflösung sieht auch so gut genug aus. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Bei mir war immer das Problem, dass TR5 bei zu hoch eingetsellten Auflösungen nicht funktionierte, zumindest nichtso wie es sollte. Hab dann die Auflösung etwas runtergestellt und siehe da: es ging! Auch im Vollbildmodus. Also lieber etwas auf die Grafik verzichten, dafür dann aber vernünftig spielen! Die Auflösung sieht auch so gut genug aus. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    (..)Die Auflösung sieht auch so gut genug aus. :)

    Bingo! Natürlich ist es irgendwo schöner, wenn alles "glatt" ausschaut.
    Andererseits grenzt es für mich irgendwie auch an ein Wunder, dass die ja ursprünglich für DOS konzipierten TR-Games damals ungemein gut ausschauten, prima liefen und auch heute noch auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden, sogar auf Systemen funktionieren, die die DOS-Ebene eigentlich nur noch zum einen aus Kompatibilitäts-Gründen, aber auch für Systemer mit sich herumschleppen.


    Zumindest in diesem Punkt muss man wohl vor allem den EIDOS-Programmierern gratulieren ;)


    Besser als "wirklich gut" kriegt man, so meine ich, die Grafik der alten Games bis einschl. AoD nicht mehr hin, und es würde auch nicht viel Sinn machen, weil, von den hier beschriebenen Probs mal abgesehen, es für das Auge nicht wirklich wahrnehmbar wäre :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach, ja. Die Chronik ist ein so tolles Spiel. Weckt so viele tolle Erinnerungen! :D Ich habe damals einer Freundin meiner Schwester an der PS1 glaube ich zugesehen. In Rom war das... Ja, neben TR2 und TR4 zählt TR5 zu meinen Lieblingsgames aus der Reihe. :)


    Schade, dass es das nicht auch als Android-Version gibt. :sad: Dort gibt es zur Zeit nur TR1 und TR2 inkl. den Erweiterungen. TR 3-5 fehlen noch!

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Na ja... ich weiss nicht so recht!
    Nachdem ich anfangs den ersten Teil (TR1) nur als Demo aus einem damaligen Playstation-Magazin gespielt habe, kaufte ich mir im August 1998 den 2. Teil und war hellauf begeistert von der Abwechslung, die TR2 bietet. Und das ging dann im dritten Teil weiter, das im November 1998 erschien. Im Vergleich zu TR2 & 3 sind mir der 1. und der 4. Teil etwas zu eintönig von der Levelgestaltung her. Und TR5, wenn man es als 5. Teil bezeichnen kann, besteht doch im Prinzip hauptsächlich aus dem Level-Editor und ein paar zusätzlichen Level. Am besten fand ich das Hochhaus-Level und am lustigsten, dem Koch eins überzubraten.
    Vielleicht wird der Rest für Android noch nachgereicht. Hab das auch mal probiert, auf meinem Smartphone und auch auf dem größeren Tablet. Aber per Touchscreen ist so eine Sache. Außerdem ist der Bildschirm im Vergleich zum Monitor/Fernseher so winzig. Ich würde das nur unterwegs spielen. Auf längeren Fahrten, beim Arzt im Wartezimmer, in einer langen Schlange im Supermarkt, und, und, und... :lol: ;)