just for info:
http://www.blackle.com ist so wie google nur mit schwarzem hintergrund. das soll viel strom sparen, wenn man das anstelle google benutzt.
denn angeblich hat das was mit dem hintergrund zu tun, mit der farbe irgendwie.

blackle
-
-
So viel Strom wirds wohl nicht sparen... Bei Flächen die schwarz sind, wird vom Monitor sozusagen nichts angezeigt, an den Stellen ist er quasi aus und zieht keinen Strom. Je heller der Farbton, umso mehr Strom verbraucht der jeweilige Bildpunkt. Aber ich bezweifel, dass sich das auf der Stromrechnung sehr bemerkbar macht. Da spart man besser Strom, wenn man einfach alle Geräte, die zum PC gehören in einer Verteilersteckdose zusammenführt und nach dem Ausschalten vom PC diese auch ausschaltet. Wenn man das nicht macht, bleiben Monitor, Drucker und Scanner oftmals im Stand-By, was erheblich mehr Strom zieht als der weiße Hintergrund von Google
-
Und man sollte die Netzteile von Scannern, Druckern usw. auch wirklich nur dann einstecken, wenn man sie braucht.
Das verbraucht auch unnützerweise einiges an Strom, und man sollte keinen Bildschirmschoner verwenden, weil der nichts spart oder "schont", sondern den Bildschirm nach 5 Minuten automatisch abschalten lassen.
-
ich glaube, damit war der verbrauch von google gemeint, nicht der private. dass google dann irgendwie einen hauch weniger braucht und das der umwelt hilft ...
wie geschrieben: hab ich gehört ... -
Also ob die jetzt einen schwarzen oder weißen Hintergrund haben, spart bei Google auch kein Geld, es könnte wie gesagt höchstens so sein, daß es dann was spart, wenn es beim Verbraucher angezeigt wird, aber das halte ich für vernachlässigbar gering...
-
ach egal ...